Planet Merkur

• 150 Antworten
  • 89551 Aufrufe
*

Offline Lumpi

• 2687
Re: Planet Merkur
« Antwort #125 am: 26. April 2018, 21:44:34 »
In der Südpolregion Merkurs soll es doppelt soviel Wassereis wie am Nordpol geben. Ursächlich dafür könnte ein "kürzlicher" Meteoriteneinschlag sein. BepiColombo wird sich das ab 2025 sicherlich näher ansehen.  :)
https://eos.org/research-spotlights/evidence-of-extensive-ice-deposits-near-mercurys-south-pole

Kombination von MESSENGER-Aufnahmen der Südpolregion Merkurs mit Radardaten des ARECIBO-Teleskopes. Gebiete mit Wassereinablagerungen sind rosa dargestellt.

Credit: Nancy Chabot
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4449
« Antwort #126 am: 01. Mai 2018, 14:37:56 »
"Planet mit dünner, dichter Kruste – Merkur
Merkur wurde zuletzt von der US-amerikanischen Raumsonde Messenger aus der Nähe untersucht. Nach dem Ende der Mission Messengers schätzten Planetenwissenschaftler die Dicke von Merkurs Kruste auf rund 35,4 Kilometer. Ein Forscher von der University of Arizona (U of A, UA) ist anderer Meinung."

Weiter im Artikel von Thomas Weyrauch:
https://www.raumfahrer.net/news/astronomie/01052018124827.shtml

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Lars

• Gast
« Antwort #127 am: 11. September 2018, 14:20:31 »
Frage zur Wassereinlagerung an den Merkurpolen :
Obige Bilder  zeigen relativ grosse Flächen -
Ewig dunkel sind doch nur kleine Gebiete in wenigen Kratern - übrigens ein interresantes Ziel für einen Rover !
Ich dachte nur im ewigen Schatten kann sich Eis ablagern ?
Oder ist auch Mineralisch gebundenes Wasser gemeint ?

Offline rok

• 3236
« Antwort #128 am: 11. September 2018, 16:29:15 »
Hallo Lars,

die dargestellte Fläche ist nur die Südpolkappe (90° - 80°) wovon nur 4,4% violett eingefärbt sind. Die Forscher fanden es sogar überaschend, dass nur etwa die Hälfte des "Dauerschattenbereichs" Anzeichen für Wassereis zeigt. Daraus wurde geschlossen, dass nicht eine permanente Ablagerung oder Ausgasung zu dem Eis führte, sondern ein Ereignis, dass eine chaotischere Ablagerung erzeugte, also möglicherweise der Einschlag eines großen Kometen.

Die Fernuntersuchung mittels Radar bietet nicht die Möglichkeit der Unterscheidung zwischen reinem oder salzhaltigem Eis oder sogar wasserhaltigen Sedimenten.

Lars

• Gast
« Antwort #129 am: 11. September 2018, 18:51:14 »
sorry, hab mich vertan - die Projektion !
Deswegen sind die Krater am Rand so rund ....
ahm ... ich stell mir das wie Seen aus Sonnenwindschnee vor.
Oberflächlich 50cm C, O , N ... irgendwo hab ich gelesen 50 Kelvin.
In geringer Tiefe ( Merkur - 0,37 g ) reicht  Druck und Temperatur für flüssiges Wasser.
und - nein ich glaube nicht an Leben auf dem Merkur - aber an sehr wertvolle Rohstoffvorkommen !

Andreas

• Gast
« Antwort #130 am: 11. September 2018, 19:30:44 »
Ewig dunkel sind doch nur kleine Gebiete in wenigen Kratern - übrigens ein interresantes Ziel für einen Rover !
Ich denk dem Rover wäre es zu heiss auf Merkur. In bisherigen Planungen war, glaub ich, immer nur von einem kurzlebigen Lander die Rede.

Gruss Andreas

*

Offline MR

• 2113
« Antwort #131 am: 11. September 2018, 19:37:50 »
Ich denk dem Rover wäre es zu heiss auf Merkur. In bisherigen Planungen war, glaub ich, immer nur von einem kurzlebigen Lander die Rede.

Ein Rover könnte funktionieren. Solange er im Schattenbereich bleibt, sind die Bedingungen gut. Wo sich Eis hält, ist es auch für einen Rover nicht zu heiß. Allerdings kommt nur eine nukleare Energieversorgung in Frage!

Lars

• Gast
« Antwort #132 am: 11. September 2018, 20:02:38 »
MESSENGER hat 4 Jahre Merkur besucht, wenn ich grob überschlage ist die Strahlung 9 mal höher als im Erdorbit.
Ein Rover - mit RTG  + "Scheinwerfer"  :)  - hätte da doch keine Probleme ?

*

Offline Gertrud

• Moderator
  • 8759
« Antwort #133 am: 26. April 2019, 16:52:51 »
Hallo Zusammen,

Wissenschaftler finden Beweise dafür, das Merkur einen soliden inneren Kern hat

In einer neuen Studie berichten Wissenschaftler von Beweisen, dass der innere Kern von Merkur tatsächlich solide ist und dass er fast die gleiche Größe wie der feste innere Kern der Erde hat.
Einige Wissenschaftler vergleichen Merkur mit einer Kanonenkugel, weil sein Metallkern fast 85 Prozent des Planetenvolumens ausfüllt. Dieser große Kern ist im Vergleich zu den anderen felsigen Planeten unseres Sonnensystems riesig, er ist seit langem eines der faszinierendsten Geheimnisse von Merkur.
Um herauszufinden, woraus der Kern von Merkur besteht, verwendete der Wissenschaftler Genova und seine Kollegen mehrere Beobachtungen der Raumsonde MESSENGER, um so das Innere von Merkur zu untersuchen. Die Forscher betrachteten vor allem den Spin und die Schwerkraft des Planeten.

Im Jahr 2007 zeigten Radarbeobachtungen von der Erde aus kleine Verschiebungen im Spin von Merkur, so genannte Librationen, die bewiesen haben, dass ein Teil des Planetenkerns flüssig geschmolzenes Metall sein muss.

Die Wissenschaftler  fragten sich, könnte ein fester Kern darunter lauern?
Die Schwerkraft konnte helfen, diese Frage zu beantworten.

Während MESSENGER im Verlauf seiner Mission Merkur umkreiste und näher an die Oberfläche kam, verzeichneten die Wissenschaftler, wie sich das Raumfahrzeug unter dem Einfluss der Schwerkraft des Planeten beschleunigte.

Die letzten Umlaufbahnen in niedriger Höhe lieferten die besten Daten und ermöglichten es Genova und seinem Team, die bisher gemessenen inneren Strukturen von Merkur so genau wie möglich zu messen.
Genova und sein Team verwendeten die Daten von MESSENGER in einem ausgeklügeltes Computerprogramm, mit dem sie Parameter einstellen und herausfinden konnten, wie die innere Zusammensetzung von Merkur aussehen muss, um sich an die Art und Weise anzupassen, in der sich das Raumfahrzeug um den Planeten herum dreht.
Die Ergebnisse zeigten, dass Merkur für die beste Übereinstimmung einen großen, festen inneren Kern haben muss. Sie schätzten, dass der feste Eisenkern etwa 2.000 Kilometer breit ist und etwa die Hälfte des gesamten Kerns von Merkur ausmacht (etwa 4.000 Kilometer breit).

Nach der Aussage von Erwan Mazarico, ein Planetenwissenschaftler bei der NASA Goddard und Mitautor der neuen Studie, mussten sie Informationen aus vielen Bereichen zusammenbringen: Geodäsie, Geochemie, Umlaufmechanik und Schwerkraft, um herauszufinden, wie Merkur innere Struktur aussehen muss.

Eine künstlerische Darstellung des Inneren von Merkur basierend auf neuen Forschungen, die zeigen, dass der Planet einen soliden inneren Kern hat.

Bildnachweis: Antonio Genova.
Quelle:
https://news.agu.org/press-release/scientists-find-evidence-mercury-has-a-solid-inner-core/
https://agupubs.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1029/2018GL081135
https://agupubs.onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf/10.1029/2018GL081135
https://agupubs.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1029/2018GL081135

Mit besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Andreas

• Gast
« Antwort #134 am: 10. November 2019, 18:56:13 »
Himmelsspektakel im November

Merkur zieht vor der Sonne vorbei

Am 11. beginnt der Transit in Mitteleuropa um 13.35 Uhr.
Um 16.20 Uhr geringster Abstand vom Sonnenscheibenmittelpunkt.
Um 19.04 Uhr endet das Himmelsschauspiel mit dem Austritt.

Mehr News:

How to See the 2019 Mercury Transit

Gruß Andreas

« Antwort #135 am: 10. November 2019, 19:00:32 »
Hallo,

meine Kamera und mein Fernglas mit den Sonnenfiltern sind schon eingepackt. :) Hoffentlich habe ich morgen Nachmittag einen klaren Sonnentag über dem Rheinland. Fotos würde ich falls vorhanden hier posten. :)

Viele erwartungsvolle Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline fl67

• 2591
« Antwort #136 am: 11. November 2019, 09:54:03 »
Das erinnert mich an den Raumcon-Treff 2016 in Darmstadt, wo wir den letzten Merkur-Transit beobachten konnten:

Foto: fl67

Der kleine Punkt links unterhalb der Mitte ist der Merkur.

« Antwort #137 am: 11. November 2019, 11:11:20 »
Ich habe damals den Venustransit live mit Sonnenfinsternisbrille gesehen.
Das ist schon ein faszinierendes Erlebnis wenn man den Planeten so vor der Sonne sieht.

Es ging ja damals das Gerücht um wenn die Sonnenstrahlen, welche durch die Venusatmosphäre laufen,
auf die Erde treffen, sich alle Frauen "komisch" verhalten werden.
Leider ist das aber nicht eingetroffen.  ;D

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15219
« Antwort #138 am: 11. November 2019, 13:50:49 »
Mit bloßem Auge kann man den Merkur Transit nicht sehen.
Nicht ohne Sonnenfilter in die Sonne sehen!

Wer kein Fernglas oder Teleskop mit Sonnenfilter zur Verfügung hat - dafür aber dichte Bewölkung,
braucht nicht zu verzagen:

berichtet live vom Merkur Transit.

CosmoSapiens überträgt auch live:

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15219
« Antwort #139 am: 11. November 2019, 13:53:52 »
timeanddate überträgt live aus Norwegen:

&feature=emb_logo

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5649
« Antwort #140 am: 11. November 2019, 13:55:41 »
SDO:  :o
Bei uns ist der Himmel leider bedeckt, gut das ich mir den Transit das letzte mal angesehen habe.

https://twitter.com/DLR_next/status/1193873866671771650
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15219
« Antwort #141 am: 11. November 2019, 14:05:47 »
Aufnahme aus Norwegen:

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15219
« Antwort #142 am: 11. November 2019, 14:13:41 »
&feature=emb_logo

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15219
« Antwort #143 am: 11. November 2019, 14:22:55 »
Merkur Transit live aus Abu Dhabi gesehen:

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15219
« Antwort #144 am: 11. November 2019, 14:28:20 »
Von den Kanarischen Inseln:

« Antwort #145 am: 11. November 2019, 14:49:34 »
Ach Gott ist der winzig...  :o
Die Venus konnte man damals wegen ihrer Größe und dem kleineren Abstand zur Erde viel besser sehen,
auch mit bloßem Auge und Sonnenfinsternisbrille.

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15219
« Antwort #146 am: 11. November 2019, 15:02:37 »
Nunja, das eine ist ein kleiner Planet - das andere ist ein Stern!

Die Sonne enthält 99,86% der Materie des gesamten Sonnensystems - einschließlich aller Planeten, Asteoriden, Plutoiden, Kometen ...

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15219
« Antwort #147 am: 12. November 2019, 00:06:26 »
Photo Credit: NASA/Bill Ingalls                                                  Foto vom 11. November 2019

*

Offline Lumpi

• 2687
« Antwort #148 am: 12. November 2019, 11:40:06 »
Erstaunlich, kein einziger Sonnenfleck zu sehen, nur dieser Fliegenschiss Merkur...
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline fl67

• 2591
« Antwort #149 am: 12. November 2019, 13:28:15 »
Erstaunlich, kein einziger Sonnenfleck zu sehen
Das war bei der Sonnenfinsternis im Juli auch schon so. 
Es ist gerade Sonnenaktivitäts-Minimum.