Da würde ich wiedersprechen.
Du hast ja selber geschildert, dass es ein sicherheitsrelevantes Problem ist, wenn man keine EVAs machen kann. Weil sich ja nun der nächste Dragon Flug in den Januar verschoben hat, wird man den EMU Torso erst im nächsten Jahr auf der Erde haben. Deswegen macht es aus meiner Sicht durchaus Sinn, die Crew nach dem Fehler suchen zu lassen. Dass diese Zeit nicht verschwendet ist, zeigt, dass man schon verschiede mögliche Fehler hat ausschließen können.
Als Resultat dieser Tests geht beim nächsten Progress Start ein Ersatzteil zur ISS. Möglicherweise ist dieses Teil die Ursache des Problems.
Gruß,
KSC
Brauchst du gar nicht ich stimme dir hier vollkommen zu, dass diese Tätigkeiten notwendig sind. Ich glaube nicht, dass der Zeitpunkt des Starts der Dragon hierauf Einfluss hat wie wichtig es ist, dass die Crew daran arbeitet. Ich wollte nur klar stellen, dass man selten mit optimalen Bedinungen zu rechnen hat. Die Crew ist wirklich nicht optimal für diese Tests und Reperaturen ausgebildet was nicht heißt das diese Aufgabe eine herausforderung darstellt, es gibt eine Menge dinge die eine ISS crew während ihrer Mission machen muss man kann schlicht nicht alles vorher am Boden trainieren dafür ist die ISS weit zu komplex! Aus diesem Grunde hat die Reperatur ja auch hauptsächlich Chris Cassidy übernommen und nicht Luca Parmitano dessen EMU ja der ist der kaputt ist. Grund ist natürlich, dass Chris Cassidy weit mehr EMU/EVA Erfahrung hat was bei einer solchen Arbeit natürlich von Vorteil ist. Dessen Mission endet allerdings am 10. September und man wollte gewisse Tests beendet haben bevor er landet. Aus diesem Grunde hat die ISS crew letzten Samstag am EMU gearbeitet obwohl normalerweise der Samstag für die Crew ein freier Tag ist! Als Resultat aus diesen Tests die letzten Samstag am EMU vorgenommen wurden hat man herausgefunden, dass die ausgetauschten Teile nicht Grund für die Wasserbildung im Helm sind. Nun vermutet man, dass andere Teile Schuld sind. Ersatzteile hat man von diesem Teil allerdings nicht an Bord und hier muss ich dich korregieren KSC: die von dir angesprchenen Ersatzteile kommen mit der nächsten Sojus Crew hoch nicht mit der nächsten Progress!
Im folgenden möchte ich ein wenig auf das Verhältnis Wissenschaftsfracht bzw. Experimente und den Einfluss auf den Crewalltag sprechen:
Es gibt halt nur immer 2 Parteien die einen sagen die ISS wirft nicht genug Wissenschaft ab, dass sich der Aufwand eine solche zu betreiben. Die Realität sieht genau anders herum aus: Derzeit hat die ISS crew mehr experimentstunden als vorgesehen, was in einen größeren "Verbrauch" an Experimenten resultiert. Ich will damit sagen es werden mehr Experimente derzeit von der Crew abgearbeitet als logistisch hoch geschafft werden können. Gerade deshalb tut halt von wissenschaftlicher Seite ein Wegfall an Wissenschaftscargo an technische Geräte wie EMU Ersatzteile weh. Aus operativer Sicht ist das natürlich vollkommen klar, dass man hier Prioritäten setzt. Was helfen einem schon die Experimente wenn die ISS auseinander fällt? Dann kann man nämlich gar keine Experimente mehr durchführen. Auch deshalb tut es gar nicht SO weh der Crew Zeit für die EMU Reperatur frei zu machen. Man muss ja eh nen neuen EMU Torso hoch schaffen und dadurch wird ja eh die Menge der Experimente die durchgeführt werden können in einer gewissen Zeit reduziert. Dies ist allerdings überhaupt nicht Schlimm! Die Statistiken zeigen das derzeit es deutlich mehr Experimentierzeit pro Woche gibt als geplant. Ich müsste die genauen Zahlen nochmal nachschlagen aber ich glaube wir sprechen hier von 6 Stunden mehr pro woche als geplant. Was natürlich gut ist, jedoch irgendwann dazu führt, dass man zwangsweise die Zeiten runter schrauben muss sonst werden die Experimente irgendwann leer. Auf jedenfall zeigt uns diese Statistik das wissenschaftlich die ISS noch mehr Potential hat, als das sie derzeit effektiv genutzt werden kann. Das Nadelöhr ist hier die Logistik. Ich gehe aber davon aus das dieser Engpass an Experimenten Rasch beseitigt wird, da das CRS Programm ja gerade erst anläuft. Hier erkennt man allerdings sehr genau wie dringend die ISS auf diese Cargo Frachter angewiesen ist um in voller Kapazität zu arbeiten.
Zurück zur EMU Problematik das davor nur zum Verständnis in welche anderen Bereiche all sowas hinein spielen kann und welch enorme Choreografie hier stattfindet. Dreht man an einem Rädchen hat das ne Menge Einflüsse die man alle bedenken muss!
Ebenfalls Danke für die super Erklärungen.
Aber was ich nicht verstehe: Das Problem ist doch absehbar gewesen?
Ein EMU der für Kurzeinsätze designed wurde muss ja irgendwann defekt werden, wenn er über Jahre hinweg nicht richtig gewartet wird.
Du sagst, man sorgt sich um die Ladekapazität von Dragon, die dann für Experimente verloren geht - wäre es nicht viel vernünftiger gewesen, von Anfang an in den Transportern Platz für den regelmäßigen Austausch der EMUs einzukalkulieren?
Also man muss hierzu auch anmerken, dass die Nasa derzeit an einem neuen Raumanzug forscht/entwickelt/baut. Dieser soll irgendwann in den nächsten Jahren dann auch auf der ISS getestet werden und die alten EMUs ersetzen. Bedenke bitte, dass die EMUs in den 70ern/80ern für das Space Shuttle Programm entwickelt wurden. Die ISS sollte ja ursprünglich nur bis 2015 fliegen durch den Wegfall der Shuttle Flotte und der Verlängerung der ISS Missionsdauer auf 2020 bzw. hoffentlich bis 2028 entstand die Problematik der Raumanzüge erst. Nu kannst du nicht mal eben einen neuen Raumanzug entwickeln wie du dir sicher denken kannst. Man baut nun einen der nicht nur im Orbit gewartet werden kann sondern auf für Deep Space Missionen geignet ist.
Trotz Humor werden die Astronauten nicht begeistert sein, ihre Arbeit anders organisieren zu müssen.
Du überschätzt hier die Aufgaben der Astronauten. Die haben mit der Organisation ihrer Arbeit ziemlich wenig am Hut. Die bekommen einmal wöchtentlich gesagt was für jeden Tag der kommenden Woche so für Aufgaben anstehen und dann täglich detailierte Timeline Listen wann sie was wo wie zutun haben. Mit der Reorganisation der Arbeit haben die Astronauten selbst wenig zutun. Wenn bei denen auf der Timeline steht heute von 10:00- 14:00 EMU Reperatur dann machen die das wenn dann da steht von 16:00 -18:00 Experiment X dann machen die das. Astronauten sind wirklich nur die Hände und Augen der vielen vielen verschiedenen Experten am Boden. Die haben zu jeder Aufgabe ne Checkliste die wird abgearbeitet ende. Die Erstellung der Checkliste und planung wann welcher Astronaut was macht kommt alles vom Boden. Wem was mehr Spaß macht an Aufgaben ist von Astronaut zu Astronaut unterschiedlich und liegt sicherlich auch an deren Hintergrund. Ein Ingeneur wird sicherlich mehr Spaß haben an so einem EMU herum zu basteln als irgend ein Experiment durchzuführen von dem ich eh nicht verstehe was ich da genau mache. (zumindest würde mir EMU schrauben mehr spass machen.
) Vondaher kanns sogar sein, dass sich Chris Cassidy darüber gefreut hat am EMU herum zu schrauben.
Grüße Gumdrop
Edit: Ein Nachtrag: In der Pressekonferenz von gestern über den Antares Start hat Mike Suffredini sich auch ziemlich lang über die EMU Problematik ausgelassen hier könnt ihr euch das anschauen wer des englischen mächtig ist:
https://www.youtube.com/embed/UKXZlcnUY7A?start=208&end=561