Verlinkte Ereignisse

  • Undocking + Landung Sojus TMA-18: 25. September 2010

Sojus TMA-18

  • 196 Antworten
  • 63343 Aufrufe
*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: Sojus TMA-18
« Antwort #100 am: 04. April 2010, 07:17:28 »
Guten Morgen!

Momentan sieht es nicht danach aus dass Live-Bilder vom Docking zu sehen sein werden. Wenn ich den Kommentar richtig verstanden (we do not expect to get live coverage...) habe, wird es leider nur Aufzeichnungen (wie auch vom Hatch Opening) geben  :'(

Werner

@Ian: Die Zeiten im STS-131 Thread sind schon berichtigt, bin selber auf den neuerlichen Fehler draufgekommen.

Ian

  • Gast
Re: Sojus TMA-18
« Antwort #101 am: 04. April 2010, 07:19:43 »
Hi,

es scheint schon wieder Kommunikationsprobleme zu geben und ich sehe ein Bild. :) Ich weiß nicht was du verstanden habe aber ich sehe Livebilder.

Gruß Ian

Hier ein Bild:


*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: Sojus TMA-18
« Antwort #102 am: 04. April 2010, 07:22:52 »
Da habe ich wohl etwas nicht richtig verstanden, es gibt nun Live Bilder, es wird wohl nur vom Hatch Opening keine Live Bilder geben.

Ian

  • Gast
Re: Sojus TMA-18
« Antwort #103 am: 04. April 2010, 07:28:04 »
"We have contact and capture"
"Docking confirmed"

Willkommen Sojus TMA-18 auf der ISS. :D

Gruß Ian

Ian

  • Gast
Re: Sojus TMA-18
« Antwort #104 am: 04. April 2010, 07:33:49 »
Hi,

also beim Hatch Opening werden wir wohl keine Live Bilder bekommen da zu dieser Zeit die ISS außerhalb der Reichweite eines TDRS ist. Doch zur Welcome Ceremony wird es wohl Live Bilder geben.

Gruß Ian

Ian

  • Gast
Re: Sojus TMA-18
« Antwort #105 am: 04. April 2010, 07:40:51 »
Hi,

es wurde soeben die feste Verbindung zwischen der ISS und der Sojus TMA-18 bestätigt. Also das die Sojus TMA-18 in Dockingadapter eingerastet und fest verbunden ist. (mein Gott ist das schwer in Deutsch zu erklären ;) )

Gruß Ian

Ian

  • Gast
Re: Sojus TMA-18
« Antwort #106 am: 04. April 2010, 09:24:04 »
Hi,

Die Hatches zwischen der Sojus TMA-18 und der ISS sind nun offen. Wir warten jedoch zur zeit noch auch eine KU-Verbindung zur ISS um Live Bilder empfangen zu können. Zur zeit hört man nur die Crew wie diese sich begrüßt.

Gruß Ian

Snoopy

  • Gast
Re: Sojus TMA-18
« Antwort #107 am: 04. April 2010, 09:29:47 »
Konnte leider nicht Live dabei sein.Hat das Docking eigentlich im automatischen oder manuellen Modus stattgefunden ?
Gibt es unterdessen irgendwelche Informationen über die Kommunikationsprobleme beim Start und sind diese Probleme unterdessen behoben ??

Frohe Ostern
Uwe

Ian

  • Gast
Re: Sojus TMA-18
« Antwort #108 am: 04. April 2010, 09:32:49 »
Hi Uwelino,

Das Docking hat im automatischen Modus stattgefunden. Zu den Kommunikationsproblemen beim Start: generell wurden diese behoben. Das heißt meistens gab es eine relativ gute Verbundung zur Sojus TMA-18 dennoch gab es auffällig oft kurze Kommunikationsprobleme die immer wieder behoben wurden. Ich weiß nicht ob dies bei einer Sojus normal ist. Mir ist dies nur aufgefallen.

Gruß Ian

Ian

  • Gast
Re: Sojus TMA-18
« Antwort #109 am: 04. April 2010, 09:42:49 »
Hi,

für alle die das Docking verpasst haben:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=tHybVc6P9TU[/youtube]

Gruß Ian

Snoopy

  • Gast
Re: Sojus TMA-18
« Antwort #110 am: 04. April 2010, 09:44:10 »
Danke für die Antwort.Ich habe das Gefühl das gute Kommunikationsverbindungen und vorallem gute Videoverbindungen eh nicht die Stärken der Russischen Raumfahrt sind.

Uwe

Ian

  • Gast
Re: Sojus TMA-18
« Antwort #111 am: 04. April 2010, 09:49:29 »
Hi Uwelino,

Nein die Videoverbindung hat nix mit den Russen zutun. Manchmal ist die ISS außerhalb der Reichweite eines TDRS Sateliten die die Video Verbindung zu den Bodenstationen herstellen. Diese Sateliten gehören der NASA. Das hat nix mit den Russen zutun.

Gruß Ian

Snoopy

  • Gast
Re: Sojus TMA-18
« Antwort #112 am: 04. April 2010, 09:58:56 »
Auf alle Fälle ist wieder einmal alles superpünktlich und ohne größere Probleme über die Bühne gegangen.Gratulation an die Crew von Sojus TMA-18 !

Uwe

Re: Sojus TMA-18
« Antwort #113 am: 04. April 2010, 10:20:25 »
Hi Uwelino,

Nein die Videoverbindung hat nix mit den Russen zutun. Manchmal ist die ISS außerhalb der Reichweite eines TDRS Sateliten die die Video Verbindung zu den Bodenstationen herstellen. Diese Sateliten gehören der NASA. Das hat nix mit den Russen zutun.

Gruß Ian
@Ian!

Dies ist natürlich richtig, trotzdem sind die s/w Bilder der Sojus ("wie bei Sojus 11" ;D ) nicht mehr der Stand der Technik. Man könnte es auch deutlicher sagen!
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Berliner

  • Gast
Re: Sojus TMA-18
« Antwort #114 am: 04. April 2010, 11:07:34 »
@ Ingo

Die Navigationskamera der Sojus-und Progressraumschiffe dient primär technischen Zwecken. Es geht hier nicht um Unterhaltung für die TV-Zuschauer. Und für die Abwicklung der Kopplungsmanöver erfüllt die russische Kamera voll und ganz ihren Zweck.

Ich persönlich finde die sachliche und nüchterne Handhabung der Raumfahrtprojekte durch die Russen als lobenswert. Raumfahrt ist kein Star Trek.

GG

  • Gast
Re: Sojus TMA-18
« Antwort #115 am: 04. April 2010, 12:45:37 »
Trotzdem wird man etwas für PR tun wollen oder müssen. Immerhin wird die Sojus für die nächsten Jahre der einzige Zubringer zur ISS sein. Ich denke, die Medien werden daher in größerem Umfang an Übertragungen interessiert sein. Vielleicht kommt auch auf diesem Gebiet neue Technik mit der digitalen Sojus.

In Erinnerung habe ich auch, dass die Russen selbst geostationäre Relaissatelliten planen.

Jetzt erstmal Glückwunsch zur Kopplung.

Stand die ISS heute während des Rendezvous senkrecht?

tonthomas

  • Gast
Re: Sojus TMA-18
« Antwort #116 am: 04. April 2010, 12:52:59 »
...Stand die ISS heute während des Rendezvous senkrecht?
"Mindestens fast", wenn man nach dem Startbild des Youtube-Videos aus Beitrag https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=7757.msg142653#msg142653 geht.

Gruß   Thomas

starlight

  • Gast
Re: Sojus TMA-18
« Antwort #117 am: 04. April 2010, 18:03:46 »
Und die Luke ist offen :D...




             

Nach der Sicherheitseinweisung und dem Einrichten im neuen Zuhause der nächsten 6 Monate, wird man relativ zügig zur Arbeit übergehen und sich auf die Ankunft der Discovery vorbereiten. :)

Re: Sojus TMA-18
« Antwort #118 am: 04. April 2010, 18:06:08 »
@Berliner!

Bezüglich der Handhabung von Raumfahrtprojekten sind wir nicht auseinander.

Die Raumfahrt muss aber auch das Geld für neue Missionen einwerben. Das hat die NASA schon bei den Apollo-Flügen erkannt. So langsam sollte diese Erkenntnis auch in Russland kein Geheimnis mehr sein. Ich kann mich da nur GG anschließen.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: Sojus TMA-18
« Antwort #119 am: 04. April 2010, 19:05:18 »
Und das Video zum Öffnen der Luke:

http://www.space-multimedia.nl.eu.org/archive/exp23/replay20.php

Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Sojus TMA-18
« Antwort #120 am: 05. April 2010, 06:50:57 »
Hatten wir das schon? Gerade auf Space.com gefunden, dass Expedition 23 Poster

Und hier das Original zum Vergleich.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

rm39

  • Gast
Re: Sojus TMA-18
« Antwort #121 am: 06. April 2010, 19:17:26 »
Hi,

als Nachtrag hier das Startvideo von Roscosmos. Für mich das erste Mal, das sie das Zünden der Triebwerke kurz in der Nahaufnahme gezeigt haben.
[youtube]https://www.youtube.com/v/dscNrB8kjTY[/youtube]

Re: Sojus TMA-18
« Antwort #122 am: 06. April 2010, 20:19:41 »
Mahlzeit!

... Für mich das erste Mal, das sie das Zünden der Triebwerke kurz in der Nahaufnahme gezeigt haben...
Da scheint sich ja das ständige Jammern hier im Forum über die (zeitweilige) Einstellung der bemannten USA-Raumfahrt und damit dem Ende der schönen Aufnahmen von Raketenstarts über NASA-TV gelohnt zu haben. Sie lesen also hier mit...
Nasa-TV wurde abgekündigt -- hoch lebe Телестудия Роскосмоса (Telestudija Roskosmosa, auch Teleradiostudija Roskosmosa oder kurz TV Roskosmos genannt)?
 8)
Oder bilde ich mir das nur ein? Wahrscheinlich wird woanders (z. B. in Russland) auch darüber gejammert. Und ich hoffe, daß sich die anderen Weltraumnationen nun auch etwas mehr Mühe mit Berichterstattung geben.
Hat zwar jetzt nichts direkt mit diesem Sojus-Start zu tun, aber das waren meine Gedanken beim lesen dieses Satzes.
 :-X

Gruß
Peter

Re: Sojus TMA-18
« Antwort #123 am: 06. April 2010, 21:59:37 »
Hi,

als Nachtrag hier das Startvideo von Roscosmos. Für mich das erste Mal, das sie das Zünden der Triebwerke kurz in der Nahaufnahme gezeigt haben.

Interessantes Video mit original Ton.
Und man merkt auch das ein "Fensterplatz" nicht immer der beste ist. ;D  Es hat den einen Kosmonauten am Bullauge ganz schön geblendet, man sieht wie er versucht zuerst mit der linken Hand etwas Schatten zu erzeugen, erst Minuten danach gelingt es ihn den Sonnenschutz (bei 07:22) der blöderweiße auch noch aus weißen Stoff und Velcrohalterung besteht einigermaßen zu befestigen...viel dürfte es nicht helfen. ???

Re: Sojus TMA-18
« Antwort #124 am: 07. April 2010, 14:12:13 »
Wer kann mir sagen was es mit dem Bären (?) links oben im ersten Take des Videos aus Antwort #121 aus dem Inneren der Kapsel auf sich hat.

Ein russischer Schwerelosigkeitsindikator ?  ;D
Da gibts doch sicher eine Geschichte dazu ?  8)

cebu, verschenkt auch Bären.
« Letzte Änderung: 07. April 2010, 16:54:51 von Cebulonicus »