Reise zum Shuttle Start STS-131 März 2010

  • 42 Antworten
  • 10374 Aufrufe
*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6781
Re: Reise zum Shuttle Start STS-131 März 2010
« Antwort #25 am: 05. März 2010, 08:21:55 »
Kann mir jemand einen Tip geben wo mann dann vom 04.-05. übernachten kann die Motels vorne (Three Oaks etc) haben ja derart miese Kritiken, das ist ja schon fast erbährlich
Wir werden zwei Erwachsene und ein Kid im Alter von 11 Jahren sein.

Doch besser die Cast Bridge zu nehmen oder doch das Public Viewing auf der hinternen (Oberen) Brücke?


Hi Markus,

ich war bei STS-130 in Cocoa Beach im International Palms Resort. Das ist ein Hotel und hat fuer amerikanische Verhaeltnisse ein recht gutes Preis-Leistungs verhaeltnis und ist auch kinderfreundlich. Von dort aus sind es 30-40 Minuten bis nach Titusville. Bei Motels kann man allg. nicht viel erwarten, auch was Hotels angeht gibt es in der Regel entweder guenstig und bescheiden oder recht teuer und gut. Eine "Mittelklasse" wie bei uns ist eher selten vertreten.

Zum Start gucken kann ich eigentlich nur den Space View Park im Norden von Titusville empfehlen. Lautsprecher, Fressbude, Souvenirstand, Toiletten, NASA-TV, freie Sicht, ca. 12 Meilen zur Rampe und an sich gute Volksfeststimmung. ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

sukram

  • Gast
Re: Reise zum Shuttle Start STS-131 März 2010
« Antwort #26 am: 05. März 2010, 11:47:41 »
Lohnt sich das Angebot von denen, wenn man in Coco übernachtet?
Oder ist das ne Rip Off Firma?

Kann man mit deren Ticket dann auch am nächsten Tag nochmal in Space Center rein? So wie normale die dann ja 7 Tage gültig sind.

Danke

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6781
Re: Reise zum Shuttle Start STS-131 März 2010
« Antwort #27 am: 05. März 2010, 11:52:59 »
Lohnt sich das Angebot von denen, wenn man in Coco übernachtet?
Oder ist das ne Rip Off Firma?

Kann man mit deren Ticket dann auch am nächsten Tag nochmal in Space Center rein? So wie normale die dann ja 7 Tage gültig sind.

Das Hotel in Cocoa Beach verkauft an der Rezeption die ganz normalen KSC Tickets fuer den Visitor Complex, diese sind dann ein oder zwei Dollar billiger als beim KSC direkt und auch ganz normal 7 Tage fuer zwei Besuche gueltig. Ich hoffe das wars was du meintest.

Was die Uebernachtung angeht. Ich habe dort pro Nacht umgerechnet 50 Euro bezahlt, ich denke damit kann man leben.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

sukram

  • Gast
Re: Reise zum Shuttle Start STS-131 März 2010
« Antwort #28 am: 05. März 2010, 12:32:42 »
ist leider schon ausgebucht :-(

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Reise zum Shuttle Start STS-131 März 2010
« Antwort #29 am: 05. März 2010, 14:12:03 »
Zur Zeit (Frühjahr) ist Hochsaison in Florida, da sieht es schlecht aus mit Unterkünften, - und wenn Shuttle Starts anstehen, noch schlechter.
Man kann auch davon ausgehen, daß zu den letzten Shuttle Starts ungewöhlich viele Leute kommen, die sich mit "Torschlußpanik" noch einen letzten Start ansehen wollen.
Da werden Unterküfte in der Nähe knapp.

Aber es muß ja nicht in der Nähe sein.
In den USA braucht man sowieso ein Auto (Mietwagen), damit kann man zu einem Shuttle Start auch hinfahren, wie zu anderen Zielen auch.
Nördlich der Linie Cape Canaveral, Orlando, Disney World ist es nicht so voll und vor allem auch spürbar billiger.
Ich wohnte mit meiner Familie in New Smyrna Beach, dem nächsten Ort nördlich des Kennedy Space Centers, etwa 50 km (oder 50 Miles?) entfernt.
Die Anfahrt mit dem Auto zum Start war überhaupt kein Problem.
Ich hatte eine große Ferienwohnung mit 3 Zimmern, 2 Bädern, 2 WCs, komplett eingerichtete moderne Küche, 2 Fernseher, Parkplatz, großer Swimming-Pool, 3 Tennisplätze, Sauna, usw. für 55 Euro am Tag (einschließlich Strom und Endreinigung).
Dort hätten mindestens 6 Leute sehr komfortabel übernachten können.
Direkt daneben der schönste und sauberste Strand, den ich je gesehen habe - und ich habe wirklich viele gesehen.
Zur Zeit (Frühjahrs-Hochsaison) ist dort allerdings auch ausgebucht.
Dort ist es schöner, preiswerter und ruhiger, als im unmittelbaren Umkreis der Attraktionen.
Wenn man Action will, fährt man hin - kein Problem.
« Letzte Änderung: 05. März 2010, 16:25:09 von -eumel- »

Ashira

  • Gast
Re: Reise zum Shuttle Start STS-131 März 2010
« Antwort #30 am: 06. März 2010, 00:57:24 »
Danke Eumel!

Das hört sich auch sehr gut an. Ich würde das gerne als Zitat in den STS-133 Thread kopieren, damit du es nicht zwei mal schreiben musst, wenn du erlaubst.
Das Angebot wäre schonmal sehr gut!

sukram

  • Gast
Re: Reise zum Shuttle Start STS-131 März 2010
« Antwort #31 am: 06. März 2010, 08:25:37 »
Zitat
Ich hatte eine große Ferienwohnung mit 3 Zimmern, 2 Bädern, 2 WCs, komplett eingerichtete moderne Küche, 2 Fernseher, Parkplatz, großer Swimming-Pool, 3 Tennisplätze, Sauna, usw. für 55 Euro am Tag (einschließlich Strom und Endreinigung).
Dort hätten mindestens 6 Leute sehr komfortabel übernachten können.

Willst Das in Euro oder USD?
Hast Du mir auch Bilder?
Wären nunr zu dritt und würden dann 2 tage bleiben

Danke

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Reise zum Shuttle Start STS-131 März 2010
« Antwort #32 am: 07. März 2010, 05:17:08 »
@Swesda:
Natürlich darfst Du mich zitieren. :)
Das ist aber kein Angebot, sondern ein Bericht, wie ich das vor einigen Jahren erlebt habe. Ich war schon viermal dort. 8)
Inzwischen sind die Preise etwas gestiegen.

@sukram:
Sowas ist nichts für 2 Tage.
Ferienwohnungen werden dort wöchentlich oder monatlich vermietet.
Übrigens ist es auch nicht sinnvoll, für 2 Tage zu einem Shuttle-Start oder überhaupt nach Florida zu fahren.
Das wird nur stressig und teuer und am Ende habt ihr nichts erlebt.
Bei Shuttle-Starts muß man immer mit Verschiebungen rechnen.
Florida ist das beste Urlaubsland, was ich kenne - und ich kenne viele Urlaubsländer.
Wenn man schon eine teure Flugreise bezahlen muß, sollte man das auch ausnutzen und das Shuttle-Start-Live-Erlebnis gleich mit einem Urlaub verbinden.
In Florida gibt es nämlich noch sehr viel mehr zu erleben, als Shuttle-Starts.
Außerdem bleibt dann ein Puffer für Verschiebungen.

Die Wohnungen werden von Ocean Properties vermietet und natürlich auch verkauft.

Ich miete bevorzugt sogenannte Condos in "Sea Woods" in New Smyrna Beach.
Sea Woods ist eine ältere Anlage mit zweigeschossigen (kleineren) Häusern (eine Wohnung oben, eine Wohnung unten).
Die Wohnungen sind komplett ausgestattet und besser als vergleichbare in Deutschland, aber nicht luxuriös.
Deshalb hält sich der Preis in Grenzen.
Natürlich wird für entsprechende Preise auch jeder gewünschte Luxus angeboten.
Leider sind meine Fotos zusammen mit meiner großen Festplatte verstorben.
Aber hier gibt es einige Fotos von Sea Woods:
http://www.oceanprops.com/property/index.cfm?id=4413

Und hier gibt´s die Preise: http://www.oceanprops.com/property/index.cfm?id=4413
Bei den Preisen muß man beachten, daß das für die Wohnung ist und durch die Anzahl der Personen zu teilen ist. In den Bedrooms ist jeweils ein Doppelbett, die Couch im Wohnzimmer ist zum schlafen ausziehbar.
Im Hotel zahlt man pro Person.

In Florida kann es im Sommer warm werden. Manche neigen dann zum schwitzen.
Deshalb sind alle Wohnungen mit Klimaanlage, Waschmaschine und Wäschetrockner ausgestattet.
Man kann also abends schnell was durchwaschen und braucht nicht so viele Klamotten mitnehmen.

Wenn man eine Wohnung mit kompletter Küche hat, muß man nicht immer Essen gehen, - denn das ist teuer.
Das gilt besonders für Frühstück und Abendbrot, oder Mahlzeiten zwischendurch, wenn man keine Lust auf ein Restaurant hat.
So kauft man ganz normal (wie zu Hause auch) im Supermarkt günstig ein und bereitet es "zu Hause" zu. Man kann also auch mal was typisch amerikanisches probieren, oder einen Fisch angeln und frisch zubereiten. Komplette Angeln kosten dort ab 20 Dollar oder sind schon in der Wohnung vorhanden.

Zur Zeit ist aber dort Hochsaison und die günstigen Wohnungen sind vermietet.
Außerdem ist es in der Hochsaison doppelt so teuer.
Grundsätzlich gilt: Man muß mindestens eine Woche mieten und je mehr Personen, umso günstiger wird es.
Ich hatte immer einen Monat und habe keinen Start oder Landung verpasst - und nebenbei die schönsten Urlaube meines Lebens erlebt. 8)
« Letzte Änderung: 07. März 2010, 12:29:45 von -eumel- »

Re: Reise zum Shuttle Start STS-131 März 2010
« Antwort #33 am: 07. März 2010, 15:35:50 »
Zitat von: -eumel-
Ich hatte immer einen Monat und habe keinen Start oder Landung verpasst - und nebenbei die schönsten Urlaube meines Lebens erlebt. 8)

Sorry für leicht OT aber:

Du hast ne Landung erlebt? Von wo aus kann man denn sowas anschauen? Von den normalen Aussichtspunkten sieht man ja die SLF eigentlich gar nicht oder kann man da recht nah ran?

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Reise zum Shuttle Start STS-131 März 2010
« Antwort #34 am: 07. März 2010, 15:56:55 »
Die Landung kann man gut von Titusville aus sehen.
Die Landbahn ist nur halb so weit wie die Startrampe.

sukram

  • Gast
Re: Reise zum Shuttle Start STS-131 März 2010
« Antwort #35 am: 07. März 2010, 20:41:00 »
Zitat
Sowas ist nichts für 2 Tage.
Ferienwohnungen werden dort wöchentlich oder monatlich vermietet.
Übrigens ist es auch nicht sinnvoll, für 2 Tage zu einem Shuttle-Start oder überhaupt nach Florida zu fahren.
Das wird nur stressig und teuer und am Ende habt ihr nichts erlebt.
Bei Shuttle-Starts muß man immer mit Verschiebungen rechnen.
Florida ist das beste Urlaubsland, was ich kenne - und ich kenne viele Urlaubsländer.
Wenn man schon eine teure Flugreise bezahlen muß, sollte man das auch ausnutzen und das Shuttle-Start-Live-Erlebnis gleich mit einem Urlaub verbinden.
In Florida gibt es nämlich noch sehr viel mehr zu erleben, als Shuttle-Starts.
Außerdem bleibt dann ein Puffer für Verschiebungen.

Ich war das erste mal 1986 in Florida...
Also doch shcon was länger immer mal wiedewr dort.
ICh bin davon aus gegangen, dass das Deine Whg ist.
Ich bin Beruflich 8 Tage dort. aber an verschiedenen Orten, somit ist der Shuttle Sart nur ein Addon für mich.

Deshalb sind auch nur max 2 Tage möglich

*

Offline fl67

  • *****
  • 2589
Re: Reise zum Shuttle Start STS-131 März 2010
« Antwort #36 am: 12. März 2010, 20:49:51 »
Noch ein Tip für alle die zum Start im April am Cape sind:

Am 10. April wird das 40. Jubiläum von Apollo 13 am KSC gefeiert.
Dazu gibt es ein "Breakfast with Apollo 13 Astronauts" Jim Lovell und Fred Haise. Tickets zu $70 gibt es hier:

http://www.kennedyspacecenter.com/40th-Anniversary-Apollo-13-Weekend.aspx?ic_campID=4&ic_pkw=GH_Apollo13_TicketPackage_Mar10

Danach um 10:30 Uhr sind die beiden Astronauten beim Astronaut Encounter im KSC Visitor Center.

Apollo Astronaut Charles Duke signiert sein Buch "Moonwalker" am 9. April um 15:30 Uhr im Space Shop im Visitor Center.

Frank


Edit: die Breakfast-Tickets sind schon ausverkauft  :(

*

Online Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re:Reise zum Shuttle Start STS-131 März 2010
« Antwort #37 am: 05. April 2010, 13:57:23 »
So, nachdem jetzt die Discovery abgehoben, bin ich der erste Gratulant: k.a, wer jetzt vor Ort war, aber ich möchte allen gratulieren, die den Start live erlebt haben, denn sowas zu erleben ist echt eine Lotterie. Aber es bleibt ein unvergessenes Erlebnis, also herzlichen Glückwunsch an alle in Florida. :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: Reise zum Shuttle Start STS-131 März 2010
« Antwort #38 am: 03. Mai 2010, 15:12:52 »
So dann komme ich (zumindest mal kurz) zum schreiben. Ja ich war da und ich hab den Start gesehen. Ein wahnsinns Erlebnis. Ich hoffe die Tage mal dazu zu kommen meine Bilder zu sortieren und einen ausführlichen Bericht zu schreiben. Leider hat der Vulkan auch bei mir seine Spuren hinterlassen und ich muss noch einige Dinge nachholen. 1,5 Wochen ohne Koffer gestrandet zu sein ist nicht schön :(

Naja, nur kurz vor ab. Wenn jemand den Start vom Causeway aus sehen will und keine Tickets bekommen hat. Dem kann ich nur empfehlen mal bei Grayline vorbei zu schauen (http://www.grayline.com/Grayline/destinations/us/orlando.go?mode=activityDetail&apid=1169&sid=531&) Ich hatte "nur" Tickets für den Visitor Komplex, hab dann spontan bei Grayline gebucht und es hat sich auf jeden fall gelohnt. Wir sind mit eigenen Bussen zum Causeway gefahren worden, ohne Stunden lang in der Reihe zu stehen für die KSC Busse und haben an derselben stelle gestanden wie alle anderen auch. Eigentlich sogar näher dran, da wir recht früh los sind!

Gruß
Micha

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Reise zum Shuttle Start STS-131 März 2010
« Antwort #39 am: 03. Mai 2010, 19:11:30 »
Wir sind mit eigenen Bussen zum Causeway gefahren worden, ohne Stunden lang in der Reihe zu stehen für die KSC Busse und haben an derselben stelle gestanden wie alle anderen auch. Eigentlich sogar näher dran, da wir recht früh los sind!

Dann würde sich ja der Aufpreis auch noch lohnen? Sollte sich das ausgehen wenn man sofort nach dem online Verkauf dort bucht?
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: Reise zum Shuttle Start STS-131 März 2010
« Antwort #40 am: 04. Mai 2010, 10:43:39 »
STS-132 ist schon ausgebucht, denke das es für die letzten Flüge immer schwerer wird. Ich hab ca. 3 Wochen vor dem Start bei Grayline gebucht, ging noch ganz locker.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2589
Re: Reise zum Shuttle Start STS-131 März 2010
« Antwort #41 am: 04. Mai 2010, 13:27:53 »
STS-132 ist schon ausgebucht, denke das es für die letzten Flüge immer schwerer wird. Ich hab ca. 3 Wochen vor dem Start bei Grayline gebucht, ging noch ganz locker.

Ich habe bei Gator-Tours gebucht. Scheint die gleiche Tour zu sein wie Grayline, jedenfalls ist die Beschreibung identisch. Ich habe es aber so verstanden, dass man mit den normalen KSC-Bussen zum Causeway fährt (incl. Schlange stehen) ??? umso besser wenn es anders ist...
Die Tickets werden schon ein paar Tage vor dem offiziellen KSC-Ticketverkauf angeboten. Danach sind sie spätestens nach ein paar Tagen ausgebucht. Wenn du also kein Causeway-Ticket bekommst, am besten gleich danach die Bustickets buchen. Die Busse fahren ab Orlando und sammeln dort an verschiedenen Hotels die Fahrgäste auf. Bei Gator-Tours gibt es außerdem eine Zusteigemöglichkeit in Titusville.

Frank

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: Reise zum Shuttle Start STS-131 März 2010
« Antwort #42 am: 05. Mai 2010, 09:00:46 »
Hmm, kann dir nicht sagen wie es bei Gator läuft. Mit Grayline bin ich bei Titusville zugestiegen (machen die auch) dann bis zum KSC gefahren worden. Dort bekommst du alle Eintrittskarten. Dann bewegst du dich frei wie alle anderen auch im Visitor Center und zu einer vorher durchgegebenen Zeit musst du dich zur Bußstation machen. Da gehst du rechts an der riesen Warteschlange vorbei direkt zu deinem wartenden Buß bin mir nicht ganz sicher, müsste Nummer 5 sein, jedenfalls da wo auch die KSC Spezialtouren starten. Dann gehts ab zum Causeway.

Ich denke Gator wird es auch so machen, hab da jedenfalls auch andere Reisebuße gesehen nicht nur die von Grayline.