*ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung

  • 954 Antworten
  • 177389 Aufrufe
*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #475 am: 16. Februar 2010, 05:09:55 »
Das war dann übrigens der letzte Einsatz der Robotics Work Station in Destiny, die wird dann in Cupola verlegt.  8)

Nicht ganz. Die reserve Work Station wird in Cupola verlegt. Diese bleibt in Destiny.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #476 am: 16. Februar 2010, 06:23:48 »
Erstmal Guten Morgen alle zusammen ! :) Leider hab ich da wieder nicht viel mitbekommen von den Aktivitäten der Nacht.

Was ich nicht ganz verstehe: Warum verlegt man das PMA-3 dorthin?  :o Ich meine für ein theoretisches redundantes Docking ist ja kein Platz (sprich die Radiatioren sind ja im Weg!)  Oder?

Berliner

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #477 am: 16. Februar 2010, 07:18:10 »

Was ich nicht ganz verstehe: Warum verlegt man das PMA-3 dorthin?  :o Ich meine für ein theoretisches redundantes Docking ist ja kein Platz (sprich die Radiatioren sind ja im Weg!)  Oder?

Ein anderer Platz ist nun mal nicht frei. Der Platz, auf dem er sich jetzt befindet, wird wohl für "Dextre" benötigt. Als Docking-Port wird PMA-3 nicht mehr gebraucht. Außerdem zeigt der Port auch so ins All, und behindert nicht die Sicht von Cupola aus auf die Station.

Für den nur theoretischen Fall, dass der PMA-2 bei den letzten 4 Shuttle-Missionen noch ausfallen sollte, wird der PMA-3 halt wieder "relocated". Darin hat er ja schon reichlich Erfahrung.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2010, 07:50:16 von Berliner »

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #478 am: 16. Februar 2010, 08:06:23 »
Der Platz, auf dem er sich jetzt befindet, wird wohl für "Dextre" benötigt.

Moin,

der neue Lagerplatz von Dextre soll eigentlich an Tranquility sein. Siehe auf diesem Bild links ist auf dem Luk/CBM eine PDGF angebracht worden. Da soll er hin. Oder gibt es dazu neue Infos?


Was ich nicht ganz verstehe: Warum verlegt man das PMA-3 dorthin?
Dazu wurde auch schon hier etwas geschrieben ;):
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=7745.msg136375#msg136375

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2147
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #479 am: 16. Februar 2010, 08:47:56 »
Wie mölle39 schon sagt, wird Dextre wahrscheinlich auf der PDGF gelagert die man auf dem linken CBM in seinem Bild sieht. Dieser Dockingport zeigt jetzt wo Node 3 angekoppelt ist nach oben (Zenith).

Ich hab nicht genu verstanden was du meinst Berliner, jedenfalls wurde PMA-3 nicht wegen Dextre verlegt sondern weil an Harmony Zenith (oben) bald das PMM andocken muss. Später wird dieses Modul dann an Unity Nadir gedockt, also auch da kein Platz für PMA-3. Deswegen sitzt er jetzt an Node-3 Port und wird dort als Lagerraum genutzt und bietet gleichzeitig ein wenig MMOD Schutz für den CBM auf dem er sitzt.
Das eine PDGF wie auf mölle´s Bild auf einem ungenutzten Dockingport angebracht ist, gibt übrigens nur einmal auf der Station.

Hier noch ein Bild von PMA-3 an seiner neuen Position...


...und ein Blick in Cupola - nartürlich noch mit geschlossenen Fenstern.



nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Berliner

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #480 am: 16. Februar 2010, 09:00:39 »

Ich hab nicht genu verstanden was du meinst Berliner, jedenfalls wurde PMA-3 nicht wegen Dextre verlegt sondern weil an Harmony Zenith (oben) bald das PMM andocken muss.

In Ordnung. Danke für die Klarstellung. Auf jeden Fall steht der alte Platz für den PMA-3 nicht mehr zur Verfügung. Das wollte ich damit auch nur sagen.

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3318
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #481 am: 16. Februar 2010, 09:06:50 »

an Harmony Zenith (oben) bald das PMM andocken muss.


guckt euch mal das bild an:

 

Da sieht es so aus, also ob das PMM an Unity nadir gedockt würde.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2147
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #482 am: 16. Februar 2010, 09:13:11 »
Da sieht es so aus, also ob das PMM an Unity nadir gedockt würde.

Hab ich ja auch so geschrieben  :)
Das PMM wird zunächst Harmony Zenith gedockt und dann später dauerhaft Unity Nadir gekoppelt.
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3318
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #483 am: 16. Februar 2010, 09:13:58 »
ups, sorry, hab ich übersehen.

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #484 am: 16. Februar 2010, 10:02:03 »
Danke GlassMoon für die Nachtschicht. Ihr sprecht Euch aber wirklich gut ab, jedes Mal findet sich jemand   ;)

Ich kündige meine Nachtschicht schonmal freiwillig für den Tag an wo die Luken von Cupola geöffnet werden  8)

Gruß, Klaus

*

Offline frog

  • **
  • 93
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #485 am: 16. Februar 2010, 11:50:15 »
Wenn ich das auf dem "Status Briefing" gerade richtig verstanden habe, dürfen die Astronauten zwei der sieben Fenster von Cupola so oft auf und zu machen, wie sie wollen. Die anderen werden nur geöffnet, wenn nötig. Kann das jemand bestätigen?
Ich meine natürlich die Abdeckungen.
"Ich habe nicht den geringsten Zweifel, daß es außer uns noch weitere intelligente Lebewesen im Universum gibt. Doch wir werden es nie erfahren, denn wir sind verloren in Raum und Zeit".
Professor Heinz Haber ~1969

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #486 am: 16. Februar 2010, 11:59:45 »
Fenster von Cupola so oft auf und zu machen, wie sie wollen.

Eher so oft wie sie das überleben  ;D ;D ;D

(Ich weiß, die Abdeckungen, aber wenn man das zuerst liest, schon witzig  ;) )

Gruß, Klaus

matthias56

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #487 am: 16. Februar 2010, 12:05:45 »
Hat dies denn einen besonderen Grund? Ich meine, es wäre ja eine tole Aussicht und ich kann mir vorstellen, dass man sich daran nie satt sehen wird! Aber vielleicht hat dies auch einen disziplinierenden Grund, damit die Arbeit nicht liegen bleibt?

Gruss Matthias ;) ;) ;)

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #488 am: 16. Februar 2010, 12:06:59 »
Hallo

Ich habe nun, nach dem 3.Downloadversuch, die Flightday5 HD Videos angeschaut. 2 Dinge sind mir aufgefallen:
Erstens die Nacht ist wie immer gesagt wird - verdammt schnell da, auch wenn ich die HD Videos laaaangsaaamm mit dem VLC Player anschaue (sieht man während der EVA aus dem Dockingmodul sehr gut)
Zweitens scheinen auf Nick Patricks Helminnenseite Wassertropfen kondensiert zu sein. Scheint nicht gerade eine einfache Arbeit zu sein


lg

Günter
Folge dem Leitstern!

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2147
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #489 am: 16. Februar 2010, 12:34:06 »
Zweitens scheinen auf Nick Patricks Helminnenseite Wassertropfen kondensiert zu sein. Scheint nicht gerade eine einfache Arbeit zu sein

Ich glaube der Ventilator in seinen Anzug lief zu langsam und es hat sich Kondezwasser gebildet. Er hat sich nach EVA-1 lange mit Mission Kontroll darüber unterhalten.
Das HD Video von FD5 ist echt hammer. Ich war auch überrascht das da zwei Wasserbälle im inneren seinens Visiers schweben  :)

Es gibt übrigens ein neues zu Flightday 8...
::STS-130 - HD Mission Videos ( Update: FD 8 ) ::

EDIT:
Was Cupola angeht hab ich das so verstanden das die Fenster, die nicht in Flugrichtung (Velocity Vector) meißtens "offen" sein werden. Das müssten dann das große runden unten und entweder 2 oder 4 nach hinten sein. Die anderen werden nartürlich auch geöffnet, nur halt nicht dauerhaft.
Außerdem wurde gesagt das ALLE Fenster noch während EVA-3 "geöffnet werden" damit Nick und Bob die Shutter bei Problemen von außen schließen können.

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline frog

  • **
  • 93
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #490 am: 16. Februar 2010, 12:42:17 »
Hat dies denn einen besonderen Grund? Ich meine, es wäre ja eine tole Aussicht und ich kann mir vorstellen, dass man sich daran nie satt sehen wird! Aber vielleicht hat dies auch einen disziplinierenden Grund, damit die Arbeit nicht liegen bleibt?

Eher nicht. Diese beiden Fenster sind Richtung Station gerichtet und besser gegen Mikrometeoriten geschützt. Die anderen sind einem höheren Risiko ausgesetzt, deswegen lässt man bei denen die Abdeckungen fast immer geschlossen.
"Ich habe nicht den geringsten Zweifel, daß es außer uns noch weitere intelligente Lebewesen im Universum gibt. Doch wir werden es nie erfahren, denn wir sind verloren in Raum und Zeit".
Professor Heinz Haber ~1969

JangoFett79

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #491 am: 16. Februar 2010, 13:33:00 »
Hi Leute.


Wer übernimmt heute die Nachtschicht?
Wenn es keiner macht, würde ich es übernehmen, weil ich zu der Zeit eh von der Arbeit komme. 8)


Gruß

Dominic

mrslein

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #492 am: 16. Februar 2010, 13:45:51 »
Hi, bin neu hier im Forum gucke aber schon seit mehreren Jahren regelmäßig die Shuttle-Missionen auf NASA-TV.

Habe da mal ne blöde Frage: Hat es einen Tieferen (höheren) Grund das die Station meistens auf dem Kopf steht?
Also das die Erde die ja eigentlich unter der ISS ist, ist meistens bei NASA-TV am oberen Bildrand.
Habe mal von einem Spacewalker im Interview gehört das die am Anfang immer das Gefühl haben die ganze Zeit runterzufallen. Kann es daran ligen? Oder gibt es einen besseren Grund?

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3043
    • Raumfahrer Net
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #493 am: 16. Februar 2010, 13:53:24 »
Also das die Erde die ja eigentlich unter der ISS ist, ist meistens bei NASA-TV am oberen Bildrand.

Herzlich Willkommen hier in der RaumCon - schön, dass du mit dabei bist :-)

Das die erste in der NASA-TV Übertragung am oberen Bildrand ist, liegt an der Ausrichtung der Kamera. Wieso das Bild allerdings vor der Ausstrahlung nicht gedreht wird, weiß ich nicht.

Unser Mitglied starlight dreht die Bilder meist in seinen Posts um 180°, damit zumindest für uns der Eindruck gewahrt bleibt, dass die Welt da oben nicht Kopf steht.

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #494 am: 16. Februar 2010, 17:33:55 »
An Bord gibts wohl Sushi:

Quelle: NASA TV
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #495 am: 16. Februar 2010, 18:36:16 »
Hatten wir das schon?



Crew Highlights FD9

Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #496 am: 16. Februar 2010, 19:08:20 »
.....
Habe mal von einem Spacewalker im Interview gehört das die am Anfang immer das Gefühl haben die ganze Zeit runterzufallen. Kann es daran ligen? Oder gibt es einen besseren Grund?


Hallo mrslein und Herzlich Willkommen hier im Forum - schön, dass du dich entschlossen hast mitzuwirken.

Hast du schon einmal auf einer sehr grossen Schaukel geschaukelt oder bist du vielleicht schon vom 3m,5m,10m Brett ins Wasser gesprungen? Wie entsteht dieses Fallgefühl? Im Ohr gibt es das Gleichgewichtsorgan, dass kurz beschrieben, so funktioniert, dass ein "Gewicht" auf Flimmerhärchen dückt und somit die Lage bestimmt wird. Im Weltraum gibt es keine Schwerkraft, die das Minigewicht auf die Flimmerhärchen drückt - das Fallgefühl ist da. Ähnliches passiert übrigens auf Schiffen bei heftigem Seegang.

Nun kommt es aber zu einem weiteren Symptom - dadurch, dass die Augen anderes wahrnehmen, als das Gleichgewichtsorgan signalisiert, kommt es zu einer weiteren Irritation die zu Übelkeit führen kann, bzw. fast generell führt: die Seekrankheit, oder im Weltraum halt Raumfahrerkrankheit.

Gleichgewichtsorgan-Wikipedia

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #497 am: 16. Februar 2010, 19:26:16 »
Hatten wir das schon?

Ne. Aber was die NASA so alles High Definition nennt  >:(... Ne da warte ich lieber auf richtiges HD Material  :)

Gruß, Klaus

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #498 am: 16. Februar 2010, 19:27:25 »
Wer übernimmt heute die Nachtschicht?
Wenn es keiner macht, würde ich es übernehmen, weil ich zu der Zeit eh von der Arbeit komme. 8)

Also ich bin auch dabei. Heute ist doch EVA-3 und Cupola Fenster Öffnung?  ???

Gruß, Klaus

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #499 am: 16. Februar 2010, 19:30:40 »
Ja, so ist es geplant.
Die EVA-3 beginnt um 3:09 Uhr MEZ und die Fenster werden wohl nach dem CUPOLA LAUNCH LOCK RELEASE probeweise geöffnet.