*ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung

  • 954 Antworten
  • 177405 Aufrufe

JangoFett79

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #425 am: 15. Februar 2010, 14:30:33 »
Ziemlich leeres Shuttle und PMA-2:


*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2147
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #426 am: 15. Februar 2010, 14:59:53 »
Besonders Columbus kam wir fast "zugemüllt" vor. Wie kann die Besatzung bei so einer Enge eigentlich arbeiten?

Ich hab jetzt die Bilder noch nicht gesehen aber das ist oft der Fall während ein Shuttle angedockt ist. Sowohl im Middeck als auch in Tranquility wurde eine Menge Fracht mitgbracht und Columbus wird dann meißtens als temporärer Stauraum genutzt. Ist Endeavour weg und PMA-3 angedockt und geöffnet kann man schon man mal ne Menge Zeug in die beiden PMAs stopfen, wie das meißtens der Fall ist.

Ich denke nicht das die vielen Sachen die dort rumfliegen die Arbeit behindern. Am "Boden" von Columbus befinden "nur" Stau- und Avionik Racks an die man nicht so oft ran muss.

Zum vergleich mal ein Blick in die Mir. Man beachte: Es ist wegen einem Shuttle Besuch aufgeräumt worden  ;)



nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

JangoFett79

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #427 am: 15. Februar 2010, 15:58:23 »
Darf man den Vergleich MIR-ISS überhaupt ziehen? Klar beides sind Raumstationen, aber die ISS ist doch völlig anders. Als Astronaut darfst Du auch nicht unter Klaustrophobie leiden. Mein Gott war es in der MIR eng.


Gruß

Dominic

websquid

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #428 am: 15. Februar 2010, 16:00:24 »
Sieht aus wie ein Rohbau...
Man merkt, dass da jahrelang pragmatisch gearbeitet wurde. Jetzt wundert mich nicht, dass die Amis da einen gewissen Kulturschock hatten. Die hätten doch gleich die Kündigung gekriegt, wenn eine eigene Raumstation der NASA so ausgesehen hätte ;D

mfg websquid

EDIT: Vergleichen kann man Mir und ISS durchaus. Der Hauptunterschied im Konzept ist, dass die ISS größer ist. Ansonsten ist das Prinzip das gleiche, beides sind modulare Stationen. Die Module der ISS basieren zum Teil sogar auf den gleichen Systemen wie die Mir (im russischen Teil)

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19575
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #429 am: 15. Februar 2010, 16:26:33 »
Der Vergleich mit der MIR relativiert die ISS-Bilder ordentlich. Das muss auch ich mir immer wieder vor Augen halten, danke ;). Wenn man sich nur die Aufnahmen der ISS ansieht, kann man schon den Kopf schütteln und fragen "Geht das nicht schöner?" Aber die Bilder der MIR machen einen dann doch ganz glücklich ...

(Müssen sich die Expeditionsmitglieder die MIR-Aufnahmen wöchentlich anschauen? ;))
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #430 am: 15. Februar 2010, 16:55:41 »
Hi,

auch heute wieder die Flight Day 8 Highlights auf youtube

oder auch zum Download auf space-multimedia

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #431 am: 15. Februar 2010, 17:06:15 »
Der Vergleich mit der MIR relativiert die ISS-Bilder ordentlich. Das muss auch ich mir immer wieder vor Augen halten, danke ;). Wenn man sich nur die Aufnahmen der ISS ansieht, kann man schon den Kopf schütteln und fragen "Geht das nicht schöner?" Aber die Bilder der MIR machen einen dann doch ganz glücklich ...

(Müssen sich die Expeditionsmitglieder die MIR-Aufnahmen wöchentlich anschauen? ;))

Hallo Schillrich, bitte kein Vergleich der ISS mit der MIR, ja hallo...  ::)

Es war bei der Planung der ISS in Vordergrund, jegliche Unordnung zu vermeiden. Wie gesagt, es sind (leider) viele Module gestrichen worden. Deswegen hat man z.zt. Platzprobleme, das dafür das  PLM (hoffentlich) Abhilfe schaffen soll  8)


Edit: Obwohl ich dafür wär: Ein Habitation Modul !!! Gelder wären für einen zusätzlichen Shuttle Start ja da (STS-135). Mein Gott, diese Planer bei den Bürokraten der Amis....

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19575
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #432 am: 15. Februar 2010, 17:12:36 »
Wieso nicht? Gerade daran kann man sehen, welchen Sprung die ISS für die Besatzung darstellt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #433 am: 15. Februar 2010, 17:16:16 »
Wieso nicht? Gerade daran kann man sehen, welchen Sprung die ISS für die Besatzung darstellt.

Ja sicher. Aber wir haben eine neue Raumstation, da wurde wie gesagt, so geplant ohne Platzprobleme. Kein Mensch konnte STS-107 voraussehen (Gott verzeihe mir).  :-\

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #434 am: 15. Februar 2010, 17:17:30 »
Hier noch die Time Line für den FD 9 in MEZ

Flight Day 9

Montag der 15.02.10
22:14 Uhr...Crew wakeup
23:44 Uhr...ISS daily planning conference

Dienstag der 16.02.10
00:29 Uhr...PMA-3 pressure check
00:59 Uhr...PMA-3 demate
01:09 Uhr...Cupola vestibue outfitting (part 2)
01:59 Uhr...PMA-3 maneuver
02:34 Uhr...PMA-3 installation
02:49 Uhr...PMA-3 first stage bolts
02:59 Uhr...Cupola ATU install
03:14 Uhr...PMA-3 second stage bolts
03:59 Uhr...Cupola UDP install
04:09 Uhr...SSRMS ungrapple
04:39 Uhr...Crew meals begin
05:39 Uhr...Crew off duty
10:14 Uhr...EVA-3: Procedures review
11:19 Uhr...Evening planning conference
12:39 Uhr...EVA-3: Mask pre-breathe
13:24 Uhr...EVA-3: Airlock depress to 10.2 psi
13:44 Uhr...ISS crew sleep begins
14:14 Uhr...STS crew sleep begins

Re:*ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #435 am: 15. Februar 2010, 17:32:20 »
Was wird bei "Cupola ATU / UDP install" gemacht?
Wann ist mit dem ersten "Öffnen" der Fenster von Cupola zu rechnen?

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2147
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #436 am: 15. Februar 2010, 17:35:43 »

Wie gesagt, es sind (leider) viele Module gestrichen worden. Deswegen hat man z.zt. Platzprobleme, das dafür das  PLM (hoffentlich) Abhilfe schaffen soll  8)

Edit: Obwohl ich dafür wär: Ein Habitation Modul !!! Gelder wären für einen zusätzlichen Shuttle Start ja da (STS-135). Mein Gott, diese Planer bei den Bürokraten der Amis....

Wie kommst du darauf das man mit HAB und CAM keine Platzprobleme hätte ? Die waren bestimmt nicht als Lagermodule angesacht. Naja gut in ein paar leere Rackplätze hätte man was unterbringen können. Aber mit der damit verbundenen größeren Besatzung wär dafür auch wieder mehr Fracht an Bord.
Abgesehen davon sehe aktuell wegen ein paar Taschen in Columbus kein so schlimmes Platzproblem.

Der STS-135 Teil:
Falls du auf HAB anspielst...das wurde nie fertig kontruiert und wäre deshalb auch nicht auf einem potenziellen STS-135 geflogen.

Falls du auf ein zweites PMM anspielst...ein HAB ist ein HAB wegen des Inhalts -wie z.B. dem Duschrack, Crew Quarters dem "Küchenrack" und anderen Sachen die im Original HAB geflogen wären - und nicht wegen zusätzlichem Volumen zum drinrumschweben. Diese Racks könnten aber wegen fehlender Infrastruktur auch nicht in einem PMM installiert werden.

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2147
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #437 am: 15. Februar 2010, 17:41:24 »
Ja sicher. Aber wir haben eine neue Raumstation, da wurde wie gesagt, so geplant ohne Platzprobleme. Kein Mensch konnte STS-107 voraussehen (Gott verzeihe mir).  :-\

Hätte es STS-107 nicht gegeben wären CAM, HAB und CRV trotzdem nicht geflogen. Die wurden unter anderem aus Kostengründen gestrichen und das CRV schon vor STS-107.

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

matthias56

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #438 am: 15. Februar 2010, 17:56:45 »
Wer hat denn "Cupola" eigentlich entworfen und gebaut?
Gruss Matt.

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #439 am: 15. Februar 2010, 18:06:54 »
Ja sicher. Aber wir haben eine neue Raumstation, da wurde wie gesagt, so geplant ohne Platzprobleme. Kein Mensch konnte STS-107 voraussehen (Gott verzeihe mir).  :-\

Hätte es STS-107 nicht gegeben wären CAM, HAB und CRV trotzdem nicht geflogen. Die wurden unter anderem aus Kostengründen gestrichen und das CRV schon vor STS-107.

nico

Falsch ! Das CAM zumindest wäre mit absoluter Sicherheit geflogen. Woher hast du die Info (Quelle) ?

Abgesehen davon Nico: Man HÄTTE ,mehr Stauraum durch mehrere Module, obs Habitation oder das Centrifuge Module wär, ganz klar.Das muß auch dir einleuchten  ;)

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #440 am: 15. Februar 2010, 18:09:48 »
Wer hat denn "Cupola" eigentlich entworfen und gebaut?
Gruss Matt.

Der Auftrag wurde zuerst an BOEING vergeben,wurde ursprünglich verworfen und wurde schließlich von ALENIA SPAZIO (Italien) gebaut. Genau die, die NODE-3 geliefert haben  8)

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #441 am: 15. Februar 2010, 18:14:28 »
Hi @all...

nach langer Zeit des nur mitlesen mal wieder ein kurzer Beitrag von mir...

Heute Nacht gab es ja kleinere Probleme mit dem CBM und den Bolzen... HAL hat dazu einen englischen Link gepostet...

Vor einiger Zeit hatte ich im ISS Therad den ganzen Vorgang des Koppelns mal auf deutsch beschrieben und mit einigen Grafiken versehen die u.a. auch aus dem von HAL geposteten Link entstammen... Wen es also interessiert wie der Vorgang im Detail funktioniert hier der Link...

CBM - Common Bearthing Mechanism

Gruss Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

matthias56

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #442 am: 15. Februar 2010, 18:18:59 »
Wer hat denn "Cupola" eigentlich entworfen und gebaut?
Gruss Matt.

Der Auftrag wurde zuerst an BOEING vergeben,wurde ursprünglich verworfen und wurde schließlich von ALENIA SPAZIO (Italien) gebaut. Genau die, die NODE-3 geliefert haben  8)

Danke !! :D :D :D

matthias56

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #443 am: 15. Februar 2010, 18:21:47 »
Eine kurze Frage am Rande!
Da Präsident Obama das Weltraumprogramm verworfen hat, wirkt sich dies denn jetzt auch positiv auf das ISS Programm aus? Ich denke, dass doch einige Gelder dann dafür übrig wären?
Steht denn schon fest, inwie weit die ISS fertig gestellt sein wird?
Gruss Matthias
  ;) ;) ;)

GuidoP112

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #444 am: 15. Februar 2010, 18:22:37 »
Klar gibts das. Diesmal von der ESA  ;)

oder von der NASA hier: http://www.space-multimedia.nl.eu.org/archive/sts-130/replay17.php



Hallo
Vieleicht gehört das nicht hierher...aber weiß zufällig jemand was das für eine Musik ist im Hintergrund des Video von der ESA.
Finde die echt stark und hätte sie gerne ohne das Video.

Gruß GuidoP112

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2147
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #445 am: 15. Februar 2010, 18:25:12 »
Falsch ! Das CAM zumindest wäre mit absoluter Sicherheit geflogen. Woher hast du die Info (Quelle) ?

Wikipedia:
"Wegen fehlender Mittel wird dieses Modul von der NASA aber nicht mehr zur ISS gebracht."

So ein "Falsch!" hab ich mir unter deinen Beitrag  -"Obwohl ich dafür wär: Ein Habitation Modul !!! Gelder wären für einen zusätzlichen Shuttle Start ja da (STS-135)"  -auch gespart

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #446 am: 15. Februar 2010, 18:26:00 »
Falsch ! Das CAM zumindest wäre mit absoluter Sicherheit geflogen. Woher hast du die Info (Quelle) ?

Nein, das CAM wäre nicht geflogen. Das CAM wurde nicht aus Kostengründen gestrichen, sondern weil man durch die reduzierte Besatzungsstärke von sieben auf sechs nicht mehr genug Mann(Frau)-zeit gehabt hätte um noch eine weiteres Labor zu betreiben.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #447 am: 15. Februar 2010, 18:28:32 »
okokok. geb mich geschlagen  ;)


P.S.: Mich zipfst´s auch an, das da net mehr ausgebaut wird bei der ISS

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #448 am: 15. Februar 2010, 18:30:11 »
Eine kurze Frage am Rande!
Da Präsident Obama das Weltraumprogramm verworfen hat, wirkt sich dies denn jetzt auch positiv auf das ISS Programm aus?

Gehört eigentlich nicht hierher, sondern in den ISS Thread, aber ich machs mal kurz. JJa, der ISS Betrieb wird bis 2020 verlängert.

Steht denn schon fest, inwie weit die ISS fertig gestellt sein wird?

Weiß zwar nicht genau wie du das meinst, aber die ISS wird nach Ende des Shuttle Programms nach der derzeitigen Planung komplett fertig gestellt sein. Es kommen evtl. noch ein paar russische Module in den nächsten Jahren, aber der derzeitig geplante Ausbauzustand ist dann erreicht.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2147
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #449 am: 15. Februar 2010, 18:33:23 »

Nein, das CAM wäre nicht geflogen. Das CAM wurde nicht aus Kostengründen gestrichen, sondern weil man durch die reduzierte Besatzungsstärke von sieben auf sechs nicht mehr genug Mann(Frau)-zeit gehabt hätte um noch eine weiteres Labor zu betreiben.

Warum ist die Besatzung reduziert ? Weil CVR gestrichen wurde.
Warum kein CVR ? Wurde aus Kostengründen gestrichen. Von daher sind CAM und HAB den Kosten um Opfer gefallen.

okokok. geb mich geschlagen  ;)
P.S.: Mich zipfst´s auch an, das da net mehr ausgebaut wird bei der ISS

 ;)
Sorry..ich bin halt immer frustriert wenn´s um die gestrichenen Module geht.

BTW: Tut mir leid wegen dem ganzen Offtopic. Zurück zu STS-130.
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."