*ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung

  • 954 Antworten
  • 177448 Aufrufe

matthias56

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #300 am: 13. Februar 2010, 10:31:57 »
Guten Morgen an Alle,
habe mal ne Grundsatzfrage! Haben ich dies richtig gezählt, sind es nur 6 Astronauten, die mit dem Shuttle zur ISS geflogen sind? Wird jemand ausgetauscht oder fliegen alle wieder zur Erde zurück? Wieviel Mann (Frau) sind denn z. Zt auf der ISS?
Durch das ständige wechseln, habe ich so die Übersicht nicht mehr au dem Laufenden! DANKE :D

Antares

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #301 am: 13. Februar 2010, 10:40:19 »
Mit STS-130 sind sechs Astronauten ins All geflogen. Die selben sechs fliegen auch wieder zurück.

Die "Gelben" gehören zur Zeit zur ISS-Stammbesatzung:
http://www.urbin.de/usa/iss/stammbesatzungen/iss_stammbesatzungen.htm

matthias56

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #302 am: 13. Februar 2010, 11:21:33 »
Mit STS-130 sind sechs Astronauten ins All geflogen. Die selben sechs fliegen auch wieder zurück.

Die "Gelben" gehören zur Zeit zur ISS-Stammbesatzung:
http://www.urbin.de/usa/iss/stammbesatzungen/iss_stammbesatzungen.htm

Wenn ich das richtig gelesen habe, sind zur Zeit nur Amerikaner und Russen auf der ISS und dies wird sich voreerst auch nicht ändern oder?

matthias56

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #303 am: 13. Februar 2010, 11:23:33 »
Hallo antares,
für 2010 ist dort keine Auflistung, deshalb meine Vermutung!?

Snoopy

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #304 am: 13. Februar 2010, 11:46:29 »
Nein mit Soichi Noguchi ist auch noch ein Japaner an Bord der ISS.Er ist letztens mit Sojus TMA-17 zur Station gelangt.

*

Offline frog

  • **
  • 93
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #305 am: 13. Februar 2010, 12:18:28 »
Auf der Pressekonferenz ist die Rede von Problemen mit "Cupola". Weiß da jemand genaueres?
"Ich habe nicht den geringsten Zweifel, daß es außer uns noch weitere intelligente Lebewesen im Universum gibt. Doch wir werden es nie erfahren, denn wir sind verloren in Raum und Zeit".
Professor Heinz Haber ~1969

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2147
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #306 am: 13. Februar 2010, 12:53:36 »
Auf der Pressekonferenz ist die Rede von Problemen mit "Cupola". Weiß da jemand genaueres?

Lt. SpaceflightNow gibt es ein Problem mit dem Schutzcover, welches in Cupola angebracht werden soll.
Mission Control arbeitet an einer Lösung  :)

Außerdem:
Das Air Revitalization System Rack und aRED sind bereits in Node 3. Bob und Nick haben Masken aufgesetzt durch die sie jetzt vor ihrer Schlafphase puren Sauerstoff atmen (linkes Bild).
Die beiden werden heute, wie immer vor einer EVA, bei vermindertem Druck in Quest übernachten.



Die Anschlussarbeiten zwischen Node 3 und Unity gehen unterdessen weiter...(rechts Bild)

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline frog

  • **
  • 93
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #307 am: 13. Februar 2010, 13:11:07 »
Ich verstehe das alles nicht so ganz. Wieso konnte man das Schutzcover nicht schon vorher auf der Erde anbringen? Cupola und Node 3 waren ja schon vorher zusammen.
"Ich habe nicht den geringsten Zweifel, daß es außer uns noch weitere intelligente Lebewesen im Universum gibt. Doch wir werden es nie erfahren, denn wir sind verloren in Raum und Zeit".
Professor Heinz Haber ~1969

Pathfinder

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #308 am: 13. Februar 2010, 13:19:50 »
Hallo,

ich finde mich da nicht zurecht  :-\

http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts130/fdf/130flightplan.html

wann soll Cupola umgesetzt werden,am Montag?

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #309 am: 13. Februar 2010, 13:54:05 »
Klaus hats hier auf das "wesentliche" zusammengefasst:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=7745.msg135154#msg135154

Alle Zeiten sind Eastern Standard Time, also musst du +6h rechnen, um auf MEZ zu kommen ;)
Die Zeiten wären dann:
Mon 00:19 ...06...14...05...00...Cupola CBM demate
[..]
Mon 01:19 ...06...15...05...00...Cupola unberth and relocate
Mon 01:59 ...06...15...45...00...Node 3 urine bus fill
Mon 02:04 ...06...15...50...00...Cupola first stage bolts
Mon 02:24 ...06...16...10...00...Cupola second stage bolts
42/13,37 ≈ Pi

Antares

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #310 am: 13. Februar 2010, 13:54:31 »
Hallo antares,
für 2010 ist dort keine Auflistung, deshalb meine Vermutung!?

Die Missionen Sojus TMA-18, 19 und TMA-01M sind doch aufgelistet.

 ???

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #311 am: 13. Februar 2010, 14:03:18 »

 Bob und Nick haben Masken aufgesetzt durch die sie jetzt vor ihrer Schlafphase puren Sauerstoff atmen 
Die beiden werden heute, wie immer vor einer EVA, bei vermindertem Druck in Quest übernachten.

@Nico

Stell ich mir echt schwierig vor: Soweit ich weiß, ist reiner Sauerstoff der reinste Muntermacher. Wie können die Beiden da überhaupt in den Schlaf finden. Dazu kommt doch sicher auch noch eine gehörige Portion Aufregung...

Gruß
Helge
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken
(J.W. v. Goethe)

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2147
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #312 am: 13. Februar 2010, 14:14:10 »
Damit Cupola umgesetzt werden kann muss man sich jetzt etwas einfallen lassen.

Ich verstehe das alles nicht so ganz. Wieso konnte man das Schutzcover nicht schon vorher auf der Erde anbringen?

Anscheinend war die Idee sich das einfach zu sparen, weil man ja schon so ein Cover auf der Station hat. Der Plan war das Thermal Cover zu benutzten das Unitys CBM geschützt hat bevor Node 3 angekoppelt wurde.
Hier rot markiert...


Als die Luken von Unity und Node 3 geöffnet wurden hat man das Cover von Unity logischerweise abgemacht, die Luke zu Cupola aufgemacht und versucht es dort zu befestigen. Blöderweise wollen die 4 Befestigungen aber nicht so richtig passen...


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #313 am: 13. Februar 2010, 14:23:35 »

 Bob und Nick haben Masken aufgesetzt durch die sie jetzt vor ihrer Schlafphase puren Sauerstoff atmen 
Die beiden werden heute, wie immer vor einer EVA, bei vermindertem Druck in Quest übernachten.

Stell ich mir echt schwierig vor: Soweit ich weiß, ist reiner Sauerstoff der reinste Muntermacher. Wie können die Beiden da überhaupt in den Schlaf finden. Dazu kommt doch sicher auch noch eine gehörige Portion Aufregung...

Reiner Sauerstoff bei Normaldruck ist erst ein Muntermacher, langfristig dagegen giftig...

Das Geheimnis liegt im Druck. Wenn die in die Kammer gehen, wird langsam der Stickstoffgehalt der Atemluft reduziert, und durch Sauerstoff ersetzt. Dabei wird aber gleichzeitig der Druck ständig reduziert.
Durch den geringeren Druck geht der Sauerstoff in der Lunge nicht mehr so leicht ins Blut über, damit ist der Sauerstoffgehalt im Blut annähernd gleich dem bei Normaldruck mit O2/N Atmosphäre. Daher auch nix mit Muntermacher.
:): Schrödingers Smilie

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #314 am: 13. Februar 2010, 14:35:17 »
Zitat
Reiner Sauerstoff bei Normaldruck ist erst ein Muntermacher, langfristig dagegen giftig...
Das Geheimnis liegt im Druck.

Genau - und bei höheren Druck, wie zB beim Tauchen bildet der Sauerstoff langsam aber sicher freie Radikale, unser körpereigenes "Antioxidationssystem" versagt, es kommt zu Ausfallerscheinungen an Nerven, Augen und Lunge.

Hier noch ein Bild der EVA aus dem HD-Video, der Lichteffekt kommt dadurch zustande, dass es durch eins der ISS-Bullaugen gefilmt wurde.
« Letzte Änderung: 13. Februar 2010, 15:11:28 von vostei »
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

mike12

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #315 am: 13. Februar 2010, 15:18:01 »
Zitat
Anscheinend war die Idee sich das einfach zu sparen, weil man ja schon so ein Cover auf der Station hat. Der Plan war das Thermal Cover zu benutzten das Unitys CBM geschützt hat
Da wird es doch hoffentlich noch andere, technische Gründe geben. Wenn man da mal nicht am falschen Ende gespart hätte. Murphys Gesetz steckt halt auch im Detail :o

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2147
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #316 am: 13. Februar 2010, 15:25:46 »
Da wird es doch hoffentlich noch andere, technische Gründe geben. Wenn man da mal nicht am falschen Ende gespart hätte. Murphys Gesetz steckt halt auch im Detail :o

Das hätte man wirklich lieber am Boden schon angebracht. Dann hätte man das Problem sicherlich entdecken müssen und dann behoben. Naja sie lassen sich das schon was einfallen  :)


Wie klausd bereits geschrieben hat läuft der HD Downlink wieder..
Link: ::High Definition 720p Flightday 5 Video (400mb)::


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #317 am: 13. Februar 2010, 17:15:17 »
Hi,

die Flight Day 6 Highlights liefen gerade auf NASA-TV, und schon sind sie auch auf space-multimedia zu sehen, allerdings noch nicht in HD.  ;)

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2147
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #318 am: 13. Februar 2010, 19:24:01 »
...allerdings noch nicht in HD.  ;)

Die "normalen" Flightday Highlights kommen auch nicht in HD. Wenn wir Glück haben wird Crew heute einige selbstgefilmte Ausschnitte nach MC schicken, die dann auf NASA TV auf HD Flightday Highlights ausgestrahlt werden. Also nicht nur andere Quali sondern auch anderer Inhalt...(besserer  :))

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #319 am: 13. Februar 2010, 19:48:01 »
Zwischendrin einfach mal ein schönes Bild:  :)


Gruß, HAL

Ricardo

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #320 am: 13. Februar 2010, 22:35:45 »
Der neue Flugtag hat begonnen.

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #321 am: 13. Februar 2010, 23:50:01 »
Neben vielen anderen wichtigen Dingen ist mit Ankunft der Endeavour auch frisches Obst
und Gemüse für die ISS-Besatzung eingetroffen :). Lasst es Euch schmecken!!!...



                                                                                                  Quelle

Ansonsten:
Die Mission wurde um einen weiteren Tag verlängert!  :D
(eingefügt als neuer Missionstag 11, Tag nach EVA 3/ 1. Landeversuch damit am Morgen des 22. Februar)
...man will so mehr Zeit für die Inbetriebnahme verschiedener Systemschränke in Tranquility schaffen!

Am heutigen Tag widnet man sich voll und ganz der Innen- und Außenkonfigurierung Tranquilitys. Nick Patrick und Bob Behnken werden die Ausstattung außerhalb des Moduls fortsetzen (Installation von Fluidverbindungsleitungen und verbliebener Avionikdatenkabel, Anbringen von Wärmeschutzabdeckungen , Handgriffen und Spannseile), Terry Virts, Kay Hire, Jeff Williams und Soichi Noguchi arbeiten währenddessen an der Innenausstattung weiter.

Änderung im Arbeitsplan:
Cupolas Vestibule Depressurization (geplant um 3:54 a.m. Ortszeit/ 9:54 MEZ) und Greifen durch SSRMS (geplant um 5:39 a.m./ 11:39 MEZ) sind auf unbestimmt verschoben worden. Man will sich für die Fehlerbehebungsuche Zeit nehmen.

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #322 am: 13. Februar 2010, 23:58:56 »
Mal ne Frage zur Dekompression:

Wird die Luft aus Quest quasi in einen Tank abgesaugt oder wird einfach ein Ventil nach "draußen" geöffnet?
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken
(J.W. v. Goethe)

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #323 am: 14. Februar 2010, 00:35:33 »
Soweit ich weiß, wird die Luft sowohl beim Campout, als auch beim Druckablass in der Luftschleuse gespeichert, so dass nur eine wirklich geringe Menge Luft verloren geht, so hab ich das letztens auch auf einer "Fragestunde" auf der ISS gehört  ;D

Ob das jetz in den vier Hochdrucktanks gespeichert wird, weiß ich nicht, ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen.

edit: Lecker, da hab ich glatt Hunger auf ein Tomatenbrot gekriegt.
42/13,37 ≈ Pi

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #324 am: 14. Februar 2010, 01:07:22 »

EVA-Beginn: 9:09 p.m. Ortszeit/ 3:09 MEZ
mit:


_________________________________________________

Die Vorbereitungen zum Ausstieg sind in vollem Gange...