*ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung

  • 954 Antworten
  • 177471 Aufrufe

Samy115

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #75 am: 08. Februar 2010, 20:44:46 »
sieht einbischen so aus wie ein atompilz  ??? das ist ja echt ganz schön hell

Eldamer

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #76 am: 08. Februar 2010, 22:17:13 »
Und hier ein Rundumblick eben von dieser Kamera am Ellenbogen des Shuttlearm in die Nutzlastbucht der Endeavour.

Quelle:NASA-TV

Da ist ja noch richtig platz im shuttle, hätten sie ruhig noch was mitnehmen können oO ;)

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #77 am: 08. Februar 2010, 22:59:17 »
Ich muss sagen, die Computeranimationen bei Cupola schauen toll aus, davor würde ich gern mal meinen Urlaub verbringen 8). Wie lange müssen die Astronauten nach der EVA-1 warten, um Tranqulity zu betreten und den einzigartigen Blick auf unserern blauen Planeten zu werfen? -Sicher muss dort normaler Kabinendruck entstehen und Sauerstoff, etc...
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #78 am: 08. Februar 2010, 23:01:59 »
flight day 6, 5:14 Morgens. Steht doch alles in der timeline die im Thread verlinkt ist.

Gruß, Klaus

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #79 am: 08. Februar 2010, 23:03:52 »
Und Cupola wird zwei Tage später drangehängt, nicht wahr?

Wo bleibt es eigentlich solange? Zurzeit hängt es doch an Tranquility!?

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #80 am: 08. Februar 2010, 23:14:19 »
Es bleibt auch die ganze Zeit an Node-3. Es wird nur umgesetzt vom axialen Ende (sonst hätte es nicht in die Payload Bay gepasst) nach unten, Richtung Erde. Cupola hat übrigens keine Luke und wird beim umsetzen auch von Innen dem Vakuum ausgesetzt.

Gruß, Klaus

starlight

  • Gast
Re:*ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #81 am: 09. Februar 2010, 00:16:15 »
Guten Morgen Tranquility  :) ...




Seit knappen 2 Minuten haben wir auch schon wieder Flightday 2. Verrückt...und gemein,
weil ich muss jetzt ins Bett ???.

Guten Morgen Endeavour und Crew!!! Einen schönen Tag im Orbit wünsche ich!  ::)

Ian

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #82 am: 09. Februar 2010, 05:37:23 »
Guten Morgen Forum :D

ein wunderbarer FD 02 erwartet uns.

Wer von euch auch den Wake Up Call genießen will:


Ich mags aber ist natürlich Geschmackssache. Dieses Lied wurde heute für unseren Astronauten Neuling Terry Virts gespielt.

Was das Prozedere angeht die Crew ist zur Zeit der Timeline etwa 15min im Hintertreffen.

Das OBSS Unberth Prozedere wurde soeben mit einer verspätung von 15min beendet und die Crew beginnt nun mit der TPS Inspection des Starboard Wings.

Durchgeführt wird dies von dem CDR George Zamka (als R3), MS1 Kathryn Hire (als R1) und MS3 Nicholas Patrick (als R2). Das Untersuchen der Starboard Wing wird etwa 1h 40min dauern.

Danach ist die Nose Cap dran dies wird ca. 50min dauern und dies werden CDR George Zamka (als R1), PLT Terry Virts (als R3) und MS2 Stephen Robinson (als R2).

Danach wird die Port Wing unteruscht. Dies dauert knapp 2h und wird von PLT Terry Virts (als R1), MS1 Kathryn Hire (als R2) und MS2 Stephen Robinson (als R3) durchgeführt.

Am ende wird der OBSS wieder in seine Halterung im Payloadbay verankert. Dieses Prozedere nennt sich OBSS Berth und wird von
PLT Terry Virts (als R1) und MS1 Kathryn Hire (als R2) durchgeführt. (Für dieses Prozedere werden nur 2 Astronauten beötigt)

Alle Diese Infos habe ich dem Execute Package des heutigen Tages entnommen. Für alle die sich für Checklisten und Timelines intersieren oder selber nachlesen wollen (Achtung benötigt Einarbeitungszeit, stehe selber so gut ich kann zum Erklären falls nötig im Chat bis ca. 8:00 und ab 14:30 heute zur Verfügung) können diese hier begutachten: http://www.nasa.gov/pdf/424345main_FD02.pdf

Gruß Ian

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #83 am: 09. Februar 2010, 07:48:41 »
Guten Morgen Deutschland

Ja es geht wieder alles so schnell FD2 ist im vollen Gange und hier der Link Für die Flightdayhighlights FD1

http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=5648:sts-130-flight-day-1-highlights&catid=1:latest

Gruß Nico

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #84 am: 09. Februar 2010, 07:49:22 »
Offenbar haben sie wieder ein Stickstoff Leck im linken OMS-Pod, das ist zumindest im Execute Package erwähnt.

Gruß,
KSC

Bit

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #85 am: 09. Februar 2010, 08:13:00 »
Mal eine Animation was STS 130 so machen soll.


klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #86 am: 09. Februar 2010, 09:04:21 »
Mal eine Animation was STS 130 so machen soll.

haben wir schon, siehe Beitrag hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=7745.msg135122#msg135122

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #87 am: 09. Februar 2010, 09:19:01 »
Hallo

Als Amateurastronom protestiere ich entschieden gegen die Positionierung von Cupola. Sie müßte nicht zur Erde, sondern zu den Sternen schauen. ;)
Aber mich fragt ja keiner...

Weiß man schon wie oft beim regulären Betrieb die Klappen bei Cupola offen sein werden (abgesehen von Robotarbeiten)?

lg

Günter

www.vulkanlandsternwarte.at
Folge dem Leitstern!

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19575
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #88 am: 09. Februar 2010, 09:22:58 »
Beobachtest du aus einem fahrenden Zug heraus Sterne? ;) Von der ISS aus ist die Erde der "Star" ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3043
    • Raumfahrer Net
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #89 am: 09. Februar 2010, 10:25:16 »
Aktuell wird der linke Flügel mit dem OBSS gescannt und auf Schäden untersucht!

Diese Prozedur wird ja erst seit STS-114, dem Return to Flight nach dem Columbia-Unfall, durchgeführt.

Dafür ist prinzipiell ein kompletter Orbittag eingeplant. Was hat man eigentlich bei Flügen zur ISS vor STS-107, als es die Überprüfung des TPS noch nicht gab, am FD 2 gemacht?

Die EMUs wurden sicherlich vorbereitet, aber das werden sie heute auch. Oder war das damals auch schon ein off duty-Tag, abgesehen von dem Orbitanpassungen?

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

mike12

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #90 am: 09. Februar 2010, 10:35:42 »
Wenn dann Cupola installiert ist, können dann die Besatzungsmitglieder jederzeit die Abdeckungen öffnen? - Wenn sie Zeit und Lust haben. Oder muss dafür jedesmal ein OK von Missioncontrol eingeholt werden?

Staufi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #91 am: 09. Februar 2010, 11:10:51 »
Hmm sollte Cupola nicht auch als Ort Zur entspannung in der Freizeit dienen? von daher wär doch unsinn immer nachzufragen. Bei Cupola ist das zwar ein bisschen anders aber die Klappe zum Beispiel bei Kolumbus am Fenster dürfen die auch so aufmachen.

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #92 am: 09. Februar 2010, 11:11:09 »
Wenn dann Cupola installiert ist, können dann die Besatzungsmitglieder jederzeit die Abdeckungen öffnen? - Wenn sie Zeit und Lust haben. Oder muss dafür jedesmal ein OK von Missioncontrol eingeholt werden?

Also, so weit ich das verstanden habe, muß das O.K. von Houston kommen.
Natürlich lass ich mich von anderen Forumsmitgliedern des Besseren belehren  8)

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #93 am: 09. Februar 2010, 11:30:02 »
Hallo Zusammen,

dieses tolles Bild vom Nachtstart
der Endeavour darf nicht verloren gehen.



http://www.starobserver.org/ap100209.html


Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #94 am: 09. Februar 2010, 12:25:47 »
OBSS wird gerade verstaut - es scheint soweit alles OK zu sein, was den Hitzeschutz betrifft...


Quelle: NASA-TV
« Letzte Änderung: 09. Februar 2010, 12:55:56 von vostei »
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

jpieper

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #95 am: 09. Februar 2010, 13:20:57 »
OBSS wird gerade verstaut - es scheint soweit alles OK zu sein, was den Hitzeschutz betrifft...

http://i48.tinypic.com/m9qc8k.jpg
Quelle: NASA-TV

Nun gibt es zwei Arten deine Aussage zu interpretieren. Zum Einen, dass das Hitzeschild beim Start nichts abbekommen hat und alles weitere noch nicht überprüft wurde, zum Anderen, dass das Hitzeschild nichts abbekommen hat aber dafür etwas anderes.

Wie siehts denn mit dem Teil aus, welches beim Start abgeflogen ist? Man konnte das hier im Thread (oder vom Start) ja auf einem Gif sehen.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #96 am: 09. Februar 2010, 13:28:31 »
Die Daten sind aufgenommen, die Bilder und Messwerte werden jetzt am Boden analysiert und erst dann wird entschieden, ob man eine focused Inspection braucht, die man dann an FD6 machen würde, oder eben nicht.

Gruß,
KSC

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #97 am: 09. Februar 2010, 14:25:32 »
Und natürlich kommen noch die Aufnahmen vom Roll Pitch Manöver dazu, wo sich Endeavour vor dem Andocken einmal um seine Achse drehen wird damit die Crew der ISS Fotos vom Hitzeschutz machen kann.

Gruß, Klaus

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #98 am: 09. Februar 2010, 14:38:31 »
Wie schauts eigentlich dann mit der Nutzung von Node 3 aus? Wird es bis zur Ankunft des PLM so als Stauraum mißbraucht wie z.Zt. Columbus jetzt?

Ich geh davon mal aus. Bis auf Colbert natürlich.  :P
Kann mich noch errinnern bei der Planung der ISS wollten sie eigentlich solche Dinge vermeiden.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #99 am: 09. Februar 2010, 14:50:04 »
Wie schauts eigentlich dann mit der Nutzung von Node 3 aus? Wird es bis zur Ankunft des PLM so als Stauraum mißbraucht wie z.Zt. Columbus jetzt?

Oh du, da kommt einiges rein, vieles schon direkt während der Mission. Zum einen das von dir erwähnte Colbert Laufband, dann das Luftwiederaufbereitungssystem, das aus zwei Racks bestehende Wasseraufbereitungssystem, eine Toilette, CO2 Filtersystem, das ARED Trainingsgerät und natürlich außen die Cupola in welche wiederum die zweite Robotic Workstation eingebaut wird.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.