Wettbewerbe rund ums Thema Raumfahrt

  • 2 Antworten
  • 1945 Aufrufe

Kudra

  • Gast
Wettbewerbe rund ums Thema Raumfahrt
« am: 05. Februar 2010, 17:18:05 »
Hallo,
gibt es eigentlich in Europa bzw. Deutschland irgendwelche Wettbewerbe die auf die Raumfahrt zielen?
Zur Zeit gibt es ja den GoogleLunar X Preis an dem auch zwei deutsche Teams beteiligt sind. In den USA gibt und gab es mehr Wettbewerbe.
Ich denke das ist ein guter Weg öffentlichkeitswirksam zu werden und mehr Menschen in die ganze Sache einzubinden.

Ich habe versucht etwas ähnliches in Europa zu finden, aber entweder habe ich es nicht gefunden oder sowas gibt es nicht, was schade wäre.
Es muss ja nicht gleich der Mond sein, aber vielleicht ein Europäischer Wettbewerb für private Leute/Studenten/Firmen z.B. einen Satteliten in die Umlaufbahn zu bringen oder einfach erstmal nur eine möglichst kostengünstige Möglichkeit in den Orbit zu kommen zu entwickeln o.ä.
Ich denke so etwas wäre durchaus möglich und die NASA scheinen ja auch darauf zu setzen das mehr kommerzielle Anbieter den Weltraum für sich zu erschließen.
Kann also auch nicht für Europa falsch sein.

tobi453

  • Gast
Re: Wettbewerbe rund ums Thema Raumfahrt
« Antwort #1 am: 05. Februar 2010, 17:48:54 »
Es muss ja nicht gleich der Mond sein, aber vielleicht ein Europäischer Wettbewerb für private Leute/Studenten/Firmen z.B. einen Satteliten in die Umlaufbahn zu bringen oder einfach erstmal nur eine möglichst kostengünstige Möglichkeit in den Orbit zu kommen zu entwickeln o.ä.

Europäische Wettbewerbe kenn ich nicht. Es gibt die SSETI Initiative mit dem Ziel einen europäischen Studentensatelliten zu entwicklen. Der erste Satellit SSETI Express ist auch schon im Orbit (gelebt hat er aber aufgrund eines Batterieproblems nur kurz ;) ), mit dem zweiten Satelliten ESEO dauert es noch ein wenig (schlechtes ESA Managment). Das dritte Projekt wäre dann der Mondorbiter ESMO.
http://www.sseti.net/

Orbitale Rakete bauen ist ein wenig schwierig für Studenten. ;) Aber Raketen für 10+km, da könnte man sicher was machen.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Wettbewerbe rund ums Thema Raumfahrt
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2021, 13:18:40 »
Heute beginnt der Studierenden-Wettbewerb, EUROC 2021, an dem sich ca. 20 Uni-Teams an einen Wettbewerb in Portugal beteiligen. Der Wettbewerb wurde im letzten Jahr kurzfristig unter Vermittlung von Hr. Wörner von der Portugiesischen Raumfahrtagentur ins Leben gerufen, nachdem die europäische Beteiligung an einer US-Veranstaltung koronabedingt nicht möglich war:

https://euroc.pt/

Ein Kommentar von Jacob Larsen vor Beginn des 2020-Wettbewerbs, bei dem COPSUB die Sicherheitsberatung der Veranstaltung übernommen hatte (5 min., engl.):


https://www.youtube.com/watch?v=dN4gQv1Dwo4

Im letzten Jahr gab es praktisch keine sinnvollen Beiträge im Netz, hoffentlich wird es diesmal etwas besser.

.....

Weiter mit dieser Veranstaltung im entsprechenden Thread (oben).
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2021, 18:22:59 von rok »