Ich war da und es war super. Leider nur am 18.2. zum Vortrag. Ich wollte Samstag auch, aber meine Gesundheit machte mir nen Strich durch die Rechnung...
Etwa gegen 18h angekommen, im Schuldorf Bergstraße, war der Raum schon super gut besetzt. Kaum noch ein Platz war frei.
Es waren viele Schüler dort, und deren Eltern. Es wurde der "Lions Club Darmstadt vorgestellt (mir ist aber nicht ganz schlüssig geworden, was die eigentlich genau machen) und die Gesellschaft für Schulastronomie. Dann wurden Ergebnisse eines Zeichenwettbewerbes verlesen und Preise verliehen.
Danach wurde es etwas Leerer. Ich vermute, das war die Pflichtveranstaltung für Schüler. Ich setzt mich sogleich etwas nach Vorne. Der Vortrag von Gerhard Thiele begann.
Herr Dr. Thiele war auf der STS-99 Mission dabei. Er gehörte zu einem Team von 6 Astronauten, welche die Aufgabe hatten, die Erde zu vermessen. Dazu benutzten sie zei Antennen, die mit einem Mast verbunden waren. Eine Antenne war ds Shuttle selbst, eine zweite wurde mit einem Ausleger verbunden.
Ich bitte euch, bei Intresse das hier nachzulesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/STS-99Gerhard Thiele erklährte gut und anschaulich, warum dieser Auslegemast zur Vermessung notwendig war. Er zeigte ausserdem das STS-99 Video, was er aber selbst kommentierte. Er erzählte auch einige Andektoten, so dass er z.B. einen guten Appetit hatte, und nach der Hälfte der Mission fast "seine" Gesammten Vorräte schon aufgegessen hatte. Allerdings gab es noch die Notrationen.
Was kaum irgendwo steht ist, dass die Crews von der Nasa immer Spitznamen bekommen. So war STS-99 die "Schokoladencrew" weil jeder Angab, sich 2 Wochen lang ausschließlich von Schokolade ernähren zu können. :-)
Dann konnten auch Fragen gestellt werden. Da ich leider keinen Ton herausbekam (Kehlkopfentzündung) bat ich meine Nachbarin, etwas für mich zu fragen
das ging dann ganz gut, und ich bekam sogar 3 Fragen beantwortet. Eine hätte gereicht, und ich musste sie regelrecht zurückhalten, weil andere auch noch wollten. Gerhard beantwortete das aber fleissig und nach seinem Vortrag wurde er erstmal Überfallen...lol
Ich war froh, ihn nur mal "Hallo" zuflüstern zu können. Ein Foto besiegelte den Abend. Meine Sitznachbarin hatte ihn sogar Geschenke usw mitgebracht. Voll süß irgendwie. Naja der Herr Thiele war sichtlich überrascht aber auch irgendwie etwas gerührt. Damit hatte er sicher nicht gerechnet... immerhin ist es sein Beruf und seine Mission 10 Jahre her.
Natürlich waren die anderen leicht "genervt" weil sie Zeit mit ihm für sich beanspruchte. Aber er blieb noch den ganzen Abend, so dass alle was von ihm hatten.
Für mich hat der Abend sich dennoch gelohnt, auch wenn ich bis zum Hals mit Medikamenten vollgepumpt war und letztendlich richtig flach lag...