Russische Proton-Trägerstarts

• 212 Antworten
  • 84611 Aufrufe
Re: Russische Proton-Trägerstarts
« Antwort #200 am: Heute um 09:16:30 »
Es gibt auch einen Livestream von Roskosmos in dem die sich sehr ausführlich unterhalten und dazu die schöne schneebedeckte Landschaft von Baikonur angucken.

Da ärger ich mich echt, dass ich mein ganzes Schulrussisch vergessen habe.

« Antwort #201 am: Heute um 10:12:26 »
116. Start war auch erfolgreich. Interessant ist, wie der Start einer Selbstzuender-Rakete erfolgt. Erst eine dunkelgelbe Wolke (NTO?) und dann die Flamme.
Ich bin gespannt, LOP-G -- sollte das Geld fehlen: warum nicht eine Koproduktion?

Offline Olut63

• **
  • 55
« Antwort #202 am: Heute um 10:30:52 »
Hallo joachim999

Was meinst du mit Start 116?

Gruss
Werner

« Antwort #203 am: Heute um 10:41:42 »
ich vermute, er möchte darauf verweisen, dass dies der 116. Start einer Proton-M war

und wenn ich richtig sehe, der 431. Start der Proton insgesamt über alle Varianten gerechnet.

Frage mich, wie viele da eventuell noch kommen werden. Im Chat meinte es gibt noch zwei oder drei fertige Proton auf Lager.

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 10947
« Antwort #204 am: Heute um 11:26:36 »
Das Startvideo der Proton Rakete.

Es recht zu machen jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Olut63

• **
  • 55
« Antwort #205 am: Heute um 11:30:52 »
Hallo Spike77

Danke für die Antwort, hätte selber draufkommmen müssen. Aber in meiner Statistik und auch bei den anderen war es der 430. Start aus der Proton Familie. Den Starversuch vom 15.07.1968, wo die Rakete bei den Vorbereitungen explodierte, zähle ich nicht dazu.

Gruss
Werner

« Antwort #206 am: Heute um 15:20:54 »
ich vermute, er möchte darauf verweisen, dass dies der 116. Start einer Proton-M war
ja
Ich bin gespannt, LOP-G -- sollte das Geld fehlen: warum nicht eine Koproduktion?

« Antwort #207 am: Heute um 15:26:25 »
Hallo Spike77

Danke für die Antwort, hätte selber draufkommmen müssen. Aber in meiner Statistik und auch bei den anderen war es der 430. Start aus der Proton Familie. Den Starversuch vom 15.07.1968, wo die Rakete bei den Vorbereitungen explodierte, zähle ich nicht dazu.

Gruss
Werner

Hallo,

ich habe jetzt auch nicht per Hand nachgezählt, aber die Liste auf Wikipedia: (siehe Link)

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Proton_launches

zählt 431 (Proton) bzw. 116 (Proton-M) Starts inklusive dem heutigen und der 15.07.1968 ist in der Statistik ebenfalls nicht enthalten.

Offline Olut63

• **
  • 55
« Antwort #208 am: Heute um 15:49:08 »
Hallo Spike77

Die Nachfolgenden Tabellen haben auch einen Start weniger wie in deinem Link:

https://space.skyrocket.de/doc_lau_fam/proton.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Proton-Raketenstarts#2026

Da ich selber an einer Umfassenden Statistik arbeite, werde ich den fehlenden Start die nächsten Tage suchen. (Und finden)

Gruss
Werner

« Antwort #209 am: Heute um 16:30:56 »
Es war heute der 430. Proton Start, dass schrieb vor ein paar Tagen auch eine russische Quelle.
Der Fehler beim Betanken der zu einer Explosion führte ist natürlich nicht dabei, da er vorm eigentlichen Start erfolgte.
Hold on to your dreams !

Offline Olut63

• **
  • 55
« Antwort #210 am: Heute um 17:07:51 »
Hallo

Danke für die Info. Ich habe die englische wiki Seite nachgerechnet, die haben sich verzählt, gibt schlimmeres.

Gruss
Werner

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 12941
« Antwort #211 am: Heute um 20:37:26 »
Roscosmos hat bestätigt, daß Electro-L 05 korrekt im GEO ausgesetzt wurde. Damit Mission Success!

Die gesamte Mission vom Start bis zum Aussetzen des Satelliten hat 6:37 Std. gedauert.

https://t.me/roscosmos_gk/19275

Gruß
roger50

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 12941
« Antwort #212 am: Heute um 20:53:25 »
Zitat
Im Chat meinte es gibt noch zwei oder drei fertige Proton auf Lager.

Im NSF-Forum schreibt ein Kenner der russischen Raumfahrt, daß noch 10 Protons, die noch nicht ihre garantierte Lebensdauer verbraucht haben, auf Lager liegen. Darüber hinaus einige weitere in Form von Baugruppen und Komponenten. Die Proton soll auch noch die Module für ROS starten!

Gruß
roger50