Hallo -eumel-,
mein Tip : Spare ein bisschen Geld und überrede Deine besser Hälfte zu einer (so die offizielle Version
) Safari nach Afrika!!! Ich konnte bisher leider lediglich auf die Höhe des Äquators "vordringen". Aber bereits dieser Eindruck war absolut überwältigend! Ich bin in der beobachtenden Astronomie nicht wirklich bewandert, aber schon diese veränderte Perspektive des Sternhimmels war einfach nur...unbeschreiblich und wunderschön!!! Im Jahr 2004 war ich auf dem Kilimandscharo und dort, in fast 6.000 Metern Höhe, habe ich das erste Mal den Merkur mit meinen eigenen Augen gesehen. Um das zu beschreiben reichen meine rhetorischen Fähigkeiten leider nicht aus...
Irgendwann ( und das hoffentlich bald!!! ) führt die Reise bestimmt auch einmal ins südliche Afrika. Besonders in Namibia gibt es viele sogenannte "Astrofarmen", welche sich auf die speziellen Bedürfnisse von Amateurastronomen eingestellt haben. Dann kann ich hoffentlich auch einmal die Magellanschen Wolken mit eigenen Augen sehen. Und diese wären nur eine von vielen Sehenswürdigkeiten am südlichen Himmel...
Aber zurück zu den Geminiden 2009 : Auf der Internet-Seite der Zeitschrift "Sterne und Weltraum" wurde heute ein Artikel dazu veröffentlicht :
http://www.astronomie-heute.de/artikel/1017137&_z=798889 Demzufolge sollte der Meteorstrom heute früh gegen 6:00 MEZ eine Rate von über 100 Sternschnuppen pro Stunde überschreiten. Aber auch in den jetzt folgenden Nächten ist demzufolge mit einer deutlich erhöhten Sternschnuppenaktivität zu rechnen. Laut Wettervorhersagen können vor allem Beobachter in der Mitte Deutschlands auf klare Nächte hoffen und diese Aktivitäten beobachten. Der Radiant der Geminiden, also der Punkt am Himmel von dem die Meteore scheinbar ausgehen, liegt in der Nähe des Sterns Kastor im Sternbild Zwilling ( daher der Name Geminiden ). Der Radiant erreicht in den nächsten Tagen jeweils gegen 02:00 Uhr MEZ seine größte Höhe. Da sich die Aktivitätskurve und die Höhe des Radianten kombinieren, treten die meisten Sternschnuppen in der zweiten Nachthälfte auf.
Allen Freunden der beobachtenden Astronomie sei hiermit viel Glück und vor allem viel Spaß beim Beobachten gewünscht!!!
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko