Ausbildung

  • 16 Antworten
  • 10262 Aufrufe

Lolo

  • Gast
Ausbildung
« am: 01. Januar 2010, 15:47:56 »
Hallo!  :)
Ich bin neu hier, bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen.
Ich stelle mich mal kurz vor: Ich bin 15 Jahre alt, wohne in NRW und gehe in die 10. Klasse am Gymnasium. Ich bin fasziniert vom Weltall und interessiere mich sehr für Astrologie.

Mich würde jetzt mal interessieren, wie die Ausbildung eines Astronauten aussieht und welche Anforderungen einem gestellt werden. Ich habe bis jetzt nur wenige Informationen dazu gefunden. Halt nur so Sachen wie das Alter und die Größe und das die Ausbildung 3 Jahre dauert usw.

Meine Eltern sind außerdem sehr skeptisch, was meinen Berufswunsch angeht. Sie meinen, die Ausbildung wäre sehr hart, für Mädchen / Frauen sowieso, es gibt nicht sehr viele Berufschanchen, der Beruf ist nicht sehr lukrativ usw.
Da hab ich gedacht, ich frage mal die Experten, ob das wirklich alles so stimmt  8)

Ich freue mich über Antworten!  :)
Gruß, Lolo

P.S.: Falls jemand hier schon mal die gleichen oder ähnlichen Fragen gestellt hat und ich sie bei meiner Suche übersehen habe, schickt mir einfach den Link.  ;)

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Ausbildung
« Antwort #1 am: 01. Januar 2010, 15:56:15 »
Hallo Lolo und willkommen bei uns,

Astronaut als Berufsfeld ist wirklich ein eher enges Feld mit wenigen Chancen es zu erreichen. Die letzte große Bewerbungsrunde der ESA war gerade im vergangenen Jahr. 6 neue europäische Astronauten wurden ausgewählt, die jetzt ihre Ausbildung beginnen (, die nicht nur 3 Jahre dauert).
Die direkte Ausbildung zum Astronauten gibt es nicht, vielmehr benötigt man ein abgeschlossenes Studium in einer technischen und/oder wissenschaftlichen Disziplin. Dieses Wissen ist Grundvoraussetzung, um ein wertvoller und effektiver "Arbeiter" im All zu werden. Erst damit kann man sich dann bewerben.

Aber es gibt noch mehr Berufe in der Raumfahrt, als Techniker, Ingenieur, Wissenschaftler. Wenn du bei uns mitliest, wirst du sehen wie vielfältig es sein kann.

PS
(Ist dein Interesse Astrologie ... oder doch Astronomie? ;))
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Lolo

  • Gast
Re: Ausbildung
« Antwort #2 am: 01. Januar 2010, 17:46:30 »
Hallo Daniel!
Erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort  :)
Und ja, ich meinte Astronomie. Komme langsam durcheinander mit den ganzen Begriffen.  8)

Ich hab mir schon gedacht - von den Sachen die ich bis jetzt über den Astronauten-Beruf gehört hab -, dass das alles sehr schwierig ist und habe schon gedacht, dass ich dann etwas in wissenschaftlicher Richtung mache. Klar, dass ist alles wissenschaftlich, ich meine halt so im forscher-rischen Sinne. Ich hoffe, ihr versteht  ::)
Das mit dem Astronauten war halt immer so ein "Kindheits"traum von mir. Nach Sängerin und Schauspielerin.  :)

Mir ist übrigens noch eine Frage eingefallen:
Mitte dieses Jahres komme ich in die 11. Klasse und kann dann meine Fächer frei wählen. Wenn ich einen Beruf in der Astonomie anstreben will, sollte ich Naturwissenschaften (Physik, Mathe, Chemie,...) fürs Abi wählen, oder? Ohne werde ich wohl nicht so gute Karte haben...

Gruß, Lolo

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Ausbildung
« Antwort #3 am: 01. Januar 2010, 17:55:04 »
Hi Lolo
Ich bin jetzt auch so in deinem Alter und ich sag dir, du solltest die naturwissenschaftlich Fächcher behalten, denn wenn du z.B. Chemie studieren willst, musst du dann natürlich das als Fach an der Schule gewählt haben.
P.S: Es haben hier schon einige solch einen Thread gestartet, was man zum Astronauten etc. braucht. Mir fallen aber grad die Links nicht ein. :-[
Nochmal P.S: Es ist egal, was die Eltern sagen, solange man an sich selbst glaubt. Und immerhin ist ja auch eine Frau ins europäische Astronautencorp gekommen, also stehen die Chancen auch nicth so schlecht, wie es deine Eltern sagen. ;)
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6773
Re: Ausbildung
« Antwort #4 am: 01. Januar 2010, 20:42:09 »
Hi Lolo,

es kann zumindest nicht schaden die naturwissenschaftlichen Faecher ins Abi mitzunehmen. Zwingend fuer ein entsprechendes Studium sind sie nicht. Fuer die Aufnahme ist in der Regel nur deine Abi-Endnote entscheidend. Ich habe bspw. Physik damals im Abi abgewaehlt und dennoch mein Raumfahrtstudium erfolgreich abschliessen koennen. Aber du hast es auf jeden Fall leichter im Studium wenn du sie behaelst, da du dann schon ein gewisses Grundwissen mitbringst.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi453

  • Gast
Re: Ausbildung
« Antwort #5 am: 01. Januar 2010, 21:30:18 »
Man sollte nicht vergessen, dass um Astronaut werden zu können, man auch die richtigen "Gene" (wie auch bei Piloten) haben muss, soll heißen keine körperlichen Missbildungen, nicht Kurzsichtig, nicht zu klein, nicht zu groß etc... da scheidet schonmal ein Großteil der potentiel interessierten Bewerber aus.

Sollte es mit der Astronautin nicht klappen, dann ist das aber kein Weltuntergang, denn es gibt ja noch viele andere interessante Berufe in der Astronomie und Raumfahrt. In der Astronomie gibt es hauptsächlich zwei Berufe, Astronom(in) (beobachten) oder Astrophysiker(in) (das Beobachtete mathematisch/physikalisch erklären zu versuchen). Dann natürlich die Techniker(innen)/Ingenieur(innen), die die Teleskope konstruieren und bauen.

Astronomie/Astrophysik ist in der Regel ein Teil des Physikstudiums, eventuell auch ein eigener Masterstudiengang (nachdem du deinen Bachelor in Physik hast). Da würde ich dir in jedem Fall empfehlen mal an eine naturwissenschaftliche Universität in deiner Nähe am Tag der offenen Tür (kann auch anders heißen, aber sowas haben in der Regel alle Universitäten) zu gehen. Da bekommt man nämlich einen Einblick in das Üniversitätsleben und Vorstellungen der angebotenen Studiengänge, wo du dann schauen kannst, ob das was für dich ist. Neuerdings gibt es ja auch Dinge wie den Girl's Day mit dem Zweck speziell Mädchen für naturwissenschaftlich/mathematische Zusammenhänge zu interessieren.


Apollo18

  • Gast
Re: Ausbildung
« Antwort #6 am: 02. Januar 2010, 21:39:22 »
Hallo Raumcon!
Ich wollte kein neues Thema anfangen und so schreibe ich beim jüngsten.  :)

Ich glaube was fehlt als top-Antwort wären Beispiele von Ausbildungen und anderen Features, die man haben könnte/sollte um dieses Berufsziel zu erreichen.
In meinem Fall (bin ebenfalls [noch] 15) habe ich diesen Sommer die Segelflugausbildung inklusive Motorsegler bestanden, habe letztes Jahr einige Kontakte zur Firma Test-Fuchs (in Österreich) und zum DLR geknüpft, war auf dem Luft-/Raumfahrtkongress in Aachen, hatte bis jetzt 1 Jahr Russisch, habe angefangen astrofotografische Aufnahmen zu machen, und nicht zuletzt plane ich ein Praktikum beim DLR in Weilheim.

Welche Scheine/Bewilligungen/Ausbildungen/Kenntnisse/Aktivitäten sind noch in dieser Richtung empfehlenswert (was wäre in Richtung Geologie machbar?)?

Und nebenbei (wenn auch off-topic) welche Funktionen erfüllt die Station in Weilheim genau?  :)

Schöne Grüße,

Apollo18

Rayam

  • Gast
Re: Ausbildung
« Antwort #7 am: 06. Februar 2010, 11:02:14 »


Ich glaube was fehlt als top-Antwort wären Beispiele von Ausbildungen und anderen Features, die man haben könnte/sollte um dieses Berufsziel zu erreichen.


Du meinst um Astronaut zu werden?
Ich denke dass solche Aktivitäten, die du in deiner Freizeit machst, wie Segelflugausbildung oder Russich lernen generell nicht Schaden können. Aber um ein Studium eines naturwissenschaftlichen Bereichs wird man nicht drum herum kommen! Du kannst dir ja mal die Astronauten der ESA genauer anschauen, was die so alles gemacht haben, bevor sie Astronaut wurden:
http://www.esa.int/esaHS/eurastronauts.html

Man sollte sich nicht so sehr auf den Berufswunsch Astronaut verbeißen. Wie oft werden Astronauten ausgewählt? In Europa glaube ich einmal in Zehn Jahren, ungefähr... Da sind die Chance doch recht dünn.

Gruß,
  Ray

runner02

  • Gast
Re: Ausbildung
« Antwort #8 am: 06. Februar 2010, 12:09:16 »
Zitat
Man sollte sich nicht so sehr auf den Berufswunsch Astronaut verbeißen. Wie oft werden Astronauten ausgewählt? In Europa glaube ich einmal in Zehn Jahren, ungefähr... Da sind die Chance doch recht dünn.
Als Pilot einer bemannten Dragon-Kapsel ;)

Oder von Saceship II .... Ist zwar nicht Orbital, trotzdem ein Anfang...

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Ausbildung
« Antwort #9 am: 06. Februar 2010, 18:53:06 »
Als Pilot einer bemannten Dragon-Kapsel ;)

Oder von Saceship II .... Ist zwar nicht Orbital, trotzdem ein Anfang...

Emigration und Erwerb der US-Staatsbürgerschaft wäre sicherlich auch hilfreich. Oder wer außer US-Amerikanischen (NASA-) Astronauten wird sich jemals an die Kontrollen einer Dragon setzen?

tobi453

  • Gast
Re: Ausbildung
« Antwort #10 am: 06. Februar 2010, 19:51:38 »
Europäer, Japaner, Kanadier vermutlich, die müssen ja auch zur ISS kommen. Benutzen diese ab 2011 nur die Soyuz oder ab 2016+ auch kommerziellen amerikanischen Crewtransport? Das wird noch interessant. ;)

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Ausbildung
« Antwort #11 am: 06. Februar 2010, 21:11:06 »
wie groß darf man eigentlich werden, damit man Astronaut werden darf?

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Ausbildung
« Antwort #12 am: 06. Februar 2010, 23:54:30 »
Europäer, Japaner, Kanadier vermutlich, die müssen ja auch zur ISS kommen. Benutzen diese ab 2011 nur die Soyuz oder ab 2016+ auch kommerziellen amerikanischen Crewtransport? Das wird noch interessant. ;)

Hier meine ehrliche Meinung: WENN irgendwann ein "kommerzielles Raumfahrzeug" einsatzbereit ist, wird nur die NASA es einsetzen. Europäer inklusive Russen, Japaner, Kanadier und vielleicht auch Brasilianer werden dann mitfliegen, aber das Kommando wird bei einem US-Astronauten liegen, so wie heute immer ein russischer Kosmonaut die Sojus kommandiert.

websquid

  • Gast
Re: Ausbildung
« Antwort #13 am: 07. Februar 2010, 16:10:11 »

Hier meine ehrliche Meinung: WENN irgendwann ein "kommerzielles Raumfahrzeug" einsatzbereit ist, wird nur die NASA es einsetzen. Europäer inklusive Russen, Japaner, Kanadier und vielleicht auch Brasilianer werden dann mitfliegen, aber das Kommando wird bei einem US-Astronauten liegen, so wie heute immer ein russischer Kosmonaut die Sojus kommandiert.
Dann ist es aber irgendwie nicht kommerziell. Das heißt ja gerade, dass jeder es verwenden darf, der es bezahlt.

Aber verschiebt diese Frage bitte ein Mod in die entsprechende Diskussion? Mit Ausbildung hat das schließlich nichts zu tun.
mfg websquid

ps: Google Ads auf dieser Seite: "Mondlandung- ein Märchen". Ausgerechnet im Raumcon. LOL

Staufi

  • Gast
Re: Ausbildung
« Antwort #14 am: 07. Februar 2010, 17:53:31 »
Ein deutscher Pilot darf sicherlich auch bei American Airlines fliegen. Ich denk mal das sicherlich nicht die NASA zu entscheiden hat wär zum Beispiel Dragon fliegt. Für ihre kekauften flüge wird sicherlich ein NASA Astronaut das Komando haben. Aber wer sagt das nur die NASA bei SpaceX flüge kaufen darf? Ich meine mich daran zu erinnern das nur für den Ansari-x Price ein Amerikanischer Pilot Pflicht war aber keiner hat gesagt dass das bei kommerziellen Flügen auch so sein soll. Wenn ein Pilot aus Timbuktu besser abschneidet als ein Amerikanischer wird halt der bessere den Job bekommen und nich der mit der schöneren Staatsflagge.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Ausbildung
« Antwort #15 am: 07. Februar 2010, 19:30:18 »
Raumfahrttechnologie ist Hochtechnologie! Die amerikanische Regierung kann und wird Beschränkungen erlassen. So werden Nordkorea oder Iran keinen Zugriff auf Dragon bekommen. Ob das auch die ESA-Staaten mit einschließen wird, bleibt abzuwarten.

tobi453

  • Gast
Re: Ausbildung
« Antwort #16 am: 07. Februar 2010, 19:49:42 »
Angeblich will Obama ITAR reformieren. Wäre auch sinnvoll, denn damit schaden sich die USA in erste Linie selbst.

Siehe auch hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=6213.0