Eure Prognosen für 2010

  • 39 Antworten
  • 10075 Aufrufe
*

Offline tobi

  • *****
  • 20443
Eure Prognosen für 2010
« am: 01. Januar 2010, 00:01:12 »
Ich bin gerade im NSF-Forum über einen Thread mit Vorhersagen für 2009 gestoßen und fand es sehr interessant zu lesen was Leute glaubten, was 2009 alles passiert und wie das Meiste anders oder gar nicht eingetreten ist. ;) Außerdem diskutieren wir hier oft über die schlechten terminlichen Prognosen von so manchem Unternehmen/Raumfahrtagentur. Hier also eure Chance es besser zu machen.  ;)

Was passiert in 2010?

Ihr könnt alles prophezeien, was mit Raumfahrt oder Astronomie zu tun hat. Am Ende des Jahres bzw auch schon im Laufe des Jahres können wir dann feststellen wer wie und wo falsch bzw. richtig gelegen hat. ;D Bitte nur überprüfbare Dinge prophezeien. ;)

Um einen Überblick zu kriegen, was "offiziell" 2010 anstehen soll, hier schauen:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=7408.0

--------------------------------------------------------------

OK, da ich den Thread gestartet habe, mache ich gleich mal den Anfang, was ich denn glaube, was 2010 passiert bzw. nicht passiert:

Bemannte Raumfahrt:
- es wird 5 erfolgreiche Shuttleflüge und 4 Soyuzflüge zur ISS geben
- das ATV startet noch 2010
- Dragon macht den ersten COTS-Testflug
- Zukunft der bemannten US Raumfahrt: ein DIRECT ähnliches Konzept wird gewählt, kommerzieller Crewtransport kommt, Ares I+V aufgegeben, signifikante internationale Beteiligung bei der Exploration, ISS wird auf 2020 verlängert, keine Shuttleflugzeitverlängerung
- SpaceShipTwo macht keine Flüge mit Raketentriebwerkszündung in 2010

Unbemannte Raumfahrt:
- Von den offiziell geplanten Jungfernflügen werden folgende nicht in 2010 stattfinden: Tsyklon-4, VEGA, Falcon 1e
- EXPERT fliegt auch nicht in 2010
- Soyuz fliegt frühstens im Sommer zum ersten Mal von Kourou
- X-37-Testflug ist ein Erfolg
- Chang'e 2 startet erst nach 2010

Astronomie:
- Kepler findet viele Exoplaneten
- keine Hinweise auf dunkle Materie im LHC in 2010

Sonstiges:
- Der Raumcon Treff 2010 wird ein voller Erfolg! :D, außerdem gibt es Stammtische in mindestens zwei weiteren Städten.

*

Offline sf4ever

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 2341
Re: Eure Prognosen für 2010
« Antwort #1 am: 01. Januar 2010, 00:45:14 »
Ich stimme dir in den meißten Punkten zu, Tobi, aber ich denke, dass Ares V nicht gestrichen wird und VEGA schon dieses Jahr starten wird. Vielleicht stellen die Jungs vom LHC doch dunkle Materie her, da bin ich aber skeptischer.
P.S: Hab meine Meinung jetzt wegen Ares geändert, ich glaube jetzt eher, dass man sich was für was anderes (Direct?) entscheidet.
« Letzte Änderung: 01. Januar 2010, 23:18:54 von sf4ever »
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7123
Re: Eure Prognosen für 2010
« Antwort #2 am: 01. Januar 2010, 22:23:48 »
Allen ein frohes neues Jahr und
Danke an alle Informanten und Community-Macher.

2009 war für mich am überraschensten die Erklärung im Bericht des Bundeswirtschaftsministeriums:
Zitat
Da nach gegenwärtigem Wissen die Partnerländer USA und Russland auch in Zukunft ausreichende Transportkapazitäten zur Verfügung stellen werden und keine dauerhafte Abhängigkeit von einem Monopolanbieter zu erwarten ist, ist der europäische Transportbedarf auch ohne ein eigenes Transportsystem gesichert. Deshalb ist aus heutiger Sicht kein ausreichender Anlass für die Entwicklung eines eigenen europäischen bemannten Transportsystems gegeben, …

Daher prognostiziere ich mal, dass man 2010 keine Schwierigkeiten haben wird,  ab 2013 wenigstens einen Europäer zur ISS zu bekommen. Roskosmos/Sojus hat die ESA ja schon bzgl. 5ten Sojus-Produktion angefragt, sehe da aber noch keine Alternativen.

Ich glaube allerdings, dass es auch 2010 zu keiner Entscheidung kommt, die Russen werden es nicht eilig damit haben und die Preise werden steigen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline klausd

  • *****
  • 11428
    • spacelivecast.de
Re: Eure Prognosen für 2010
« Antwort #3 am: 01. Januar 2010, 22:39:34 »
Ich hoffe vor Allem, dass 2010 nicht so Arm an Überraschungen verläuft, wie angedeutet.  :)

Gruß, Klaus

Apollo18

  • Gast
Re: Eure Prognosen für 2010
« Antwort #4 am: 02. Januar 2010, 19:28:58 »
ich sage für den 21.12.2010 eine MOFI voraus  ;D

websquid

  • Gast
Re: Eure Prognosen für 2010
« Antwort #5 am: 11. Januar 2010, 17:12:35 »
Moin
Da der Falcon 9 Erststart ansteht, prognostiziert ich einfach mal: Wir werden ein schönes Feuerwerk sehen ;). Wenn man sich die Erfolgsquote der Falcon 1 anschaut, wohl nicht so unwahrscheinlich.
mfg websquid

*

Offline klausd

  • *****
  • 11428
    • spacelivecast.de
Re: Eure Prognosen für 2010
« Antwort #6 am: 11. Januar 2010, 17:14:34 »
Wir werden ein schönes Feuerwerk sehen ;).

Da halte ich mit einem Kasten gegen  ;)

Gruß, Klaus

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15176
Re: Eure Prognosen für 2010
« Antwort #7 am: 11. Januar 2010, 21:04:10 »
Falcon 9 wird erfolgreich fliegen. 8)

*

Offline sf4ever

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 2341
Re: Eure Prognosen für 2010
« Antwort #8 am: 11. Januar 2010, 21:07:00 »
Jop, Falcon 9 wird ein erfolgreicher flug, immerhin sind ja schon die Triebwerke mit der Falcon 1 geflogen (OK, außer dem Merlin 1b ;)). Und diesesmal wird das SpaceX auch auf jeden Fall besser hinbekommen.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

websquid

  • Gast
Re: Eure Prognosen für 2010
« Antwort #9 am: 11. Januar 2010, 21:10:31 »
Moin
Ihr seid aber optimistisch ???
Da halt ich gegen: SpaceX meldet Insolvenz an...
Mir ist noch was eingefallen:
HARPS und Kepler finden beide eine zweite Erde und dann streiten sich die Teams wer der Erste war ;).
Wir werdens ja sehen.
mfg websquid

*

Offline klausd

  • *****
  • 11428
    • spacelivecast.de
Re: Eure Prognosen für 2010
« Antwort #10 am: 11. Januar 2010, 22:09:30 »
Unbemannten Cargo Transport traue ich den Jungs von SpaceX durchaus zu. Nur bezüglich der bemannten Ambitionen habe ich so meine großen Zweifel!!!

Gruß, Klaus

*

Offline klausd

  • *****
  • 11428
    • spacelivecast.de
Re: Eure Prognosen für 2010
« Antwort #11 am: 11. Januar 2010, 22:12:51 »
Ich wage auch noch eine Prognose: 2010 wird nicht der letzte Start eines Space Shuttles stattfinden.

rm39

  • Gast
Re: Eure Prognosen für 2010
« Antwort #12 am: 12. Januar 2010, 08:46:22 »
Moin,

@klausd
wenn die Verschiebungen eintreten die sich jetzt schon andeuten, gebe ich dir Recht.  ;) So haben wir länger etwas davon.

Meine Prognose, Spirit schafft es sich zu befreien und "überlebt" dieses Jahr.  :D
« Letzte Änderung: 12. Januar 2010, 11:14:56 von mölle39 »

websquid

  • Gast
Re: Eure Prognosen für 2010
« Antwort #13 am: 13. Januar 2010, 16:55:18 »
Moin
Es geht voran mit den Prognosen.  :)Bald können wir einen Thread aufmachen, um zu gucken was eingetreten ist und warum(Nicht :'().
Zum Shuttle: 2010 ist Schluss
Zu Ares I: Wird eingestampft
Man nimmt Ariane 5 ME, die so entwickelt wird, dass sie auch für ein europäisches Crew Transport Vehicle geeignet ist, dessen Entwicklung man innerhalb des Aurora Programms beschließen wird.
Dieses CTV wird eine Kapsel mit Varianten für LEO, Mondflug und als Basis für Marsflüge geplant.
mfg websquid

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15176
Re: Eure Prognosen für 2010
« Antwort #14 am: 13. Januar 2010, 17:51:14 »
Man nimmt Ariane 5 ME, die so entwickelt wird, dass sie auch für ein europäisches Crew Transport Vehicle geeignet ist, dessen Entwicklung man innerhalb des Aurora Programms beschließen wird.
Dieses CTV wird eine Kapsel mit Varianten für LEO, Mondflug und als Basis für Marsflüge geplant.

Können das bitte bitte noch mehr Leute prognostizieren?
Ich lese das so gerne.   8)

websquid, Du bist mein neuer Freund! :)

*

Offline klausd

  • *****
  • 11428
    • spacelivecast.de
Re: Eure Prognosen für 2010
« Antwort #15 am: 13. Januar 2010, 17:52:51 »
Man nimmt Ariane 5 ME, die so entwickelt wird, dass sie auch für ein europäisches Crew Transport Vehicle geeignet ist, dessen Entwicklung man innerhalb des Aurora Programms beschließen wird.
Dieses CTV wird eine Kapsel mit Varianten für LEO, Mondflug und als Basis für Marsflüge geplant.


Gehört das nicht eher in den "Was wünsche ich mir 2010" Thread?   ;)

Gruß, Klaus

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15176
Re: Eure Prognosen für 2010
« Antwort #16 am: 13. Januar 2010, 17:55:25 »
So einen Thread gibt es nicht, Klaus. ;)

*

Offline klausd

  • *****
  • 11428
    • spacelivecast.de
Re: Eure Prognosen für 2010
« Antwort #17 am: 13. Januar 2010, 17:59:55 »
Zu schade, mir würden da nämlich auch noch paar Sachen einfallen die ich gerne hätte  :D

Gruß, Klaus

rm39

  • Gast
Re: Eure Prognosen für 2010
« Antwort #18 am: 13. Januar 2010, 18:14:18 »
Mir auch, aber diese Wünsche würden ziemlich an der Realität vorbeigehen. Meine Prognose im Post #12 war auch schon ganz schön gewagt. Ob sie wohl eintritt? (träum)  ::)

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3049
    • Raumfahrer Net
Re: Eure Prognosen für 2010
« Antwort #19 am: 13. Januar 2010, 18:17:50 »
AMS 02 wird endlich an seinen Bestimmungsort gebracht. Ergebnisse gibt es aber leider erst nächstes Jahr...

Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15176
Re: Eure Prognosen für 2010
« Antwort #20 am: 13. Januar 2010, 18:44:15 »
Ich weiß nur, daß Europa zu einer kulturell und wirtschaftlich starken und zukunftsweisenden Gemeinschaft zusammenwachsen soll.
websquids zuversichtliche Prognose könnte in die Richtung führen. 8)

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7123
Re: Eure Prognosen für 2010
« Antwort #21 am: 13. Januar 2010, 19:50:57 »
Dem würde ich mich anschließen. Ich sehe da allerdings noch nicht so viel.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

websquid

  • Gast
Re: Eure Prognosen für 2010
« Antwort #22 am: 13. Januar 2010, 21:24:46 »
Wie viel davon eintritt ist ne andere Frage - ich denke auch, dass meine Prognosen eher unwahrscheinlich sind, vielleicht gehts ja in den nächsten Jahren so weiter, aber noch nicht 2010...

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6258
Re: Eure Prognosen für 2010
« Antwort #23 am: 13. Januar 2010, 21:34:49 »
ich denke auch, dass meine Prognosen eher unwahrscheinlich sind

Dann sind es aber auch keine Prognosen.  ;) Eine Prognose ist ja gerade eben eine Vorhersage von der man selbst denkt, dass sie eintreten wird.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

websquid

  • Gast
Re: Eure Prognosen für 2010
« Antwort #24 am: 13. Januar 2010, 21:37:37 »
Das würde ich so nicht sagen, dass es keine Prognosen sind. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit tritt ein Ereignis ein. Es gibt in diesem Thread wahrscheinliche und weniger wahrscheinliche, meine Prognosen gehören zu letzteren. Man hat hier ja die Wahl, offizielle Gedanken nachzuplappern, oder sich selber Gedanken zu machen. Was dabei rauskommt, ist ne andere Frage
mfg websquid