Ich bin gerade im NSF-Forum über einen Thread mit Vorhersagen für 2009 gestoßen und fand es sehr interessant zu lesen was Leute glaubten, was 2009 alles passiert und wie das Meiste anders oder gar nicht eingetreten ist.
Außerdem diskutieren wir hier oft über die schlechten terminlichen Prognosen von so manchem Unternehmen/Raumfahrtagentur. Hier also eure Chance es besser zu machen.
Was passiert in 2010? Ihr könnt alles prophezeien, was mit Raumfahrt oder Astronomie zu tun hat. Am Ende des Jahres bzw auch schon im Laufe des Jahres können wir dann feststellen wer wie und wo falsch bzw. richtig gelegen hat.
Bitte nur überprüfbare Dinge prophezeien.
Um einen Überblick zu kriegen, was "offiziell" 2010 anstehen soll, hier schauen:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=7408.0--------------------------------------------------------------
OK, da ich den Thread gestartet habe, mache ich gleich mal den Anfang, was ich denn glaube, was 2010 passiert bzw. nicht passiert:
Bemannte Raumfahrt:
- es wird 5 erfolgreiche Shuttleflüge und 4 Soyuzflüge zur ISS geben
- das ATV startet noch 2010
- Dragon macht den ersten COTS-Testflug
- Zukunft der bemannten US Raumfahrt: ein DIRECT ähnliches Konzept wird gewählt, kommerzieller Crewtransport kommt, Ares I+V aufgegeben, signifikante internationale Beteiligung bei der Exploration, ISS wird auf 2020 verlängert, keine Shuttleflugzeitverlängerung
- SpaceShipTwo macht keine Flüge mit Raketentriebwerkszündung in 2010
Unbemannte Raumfahrt:
- Von den offiziell geplanten Jungfernflügen werden folgende nicht in 2010 stattfinden: Tsyklon-4, VEGA, Falcon 1e
- EXPERT fliegt auch nicht in 2010
- Soyuz fliegt frühstens im Sommer zum ersten Mal von Kourou
- X-37-Testflug ist ein Erfolg
- Chang'e 2 startet erst nach 2010
Astronomie:
- Kepler findet viele Exoplaneten
- keine Hinweise auf dunkle Materie im LHC in 2010
Sonstiges:
- Der Raumcon Treff 2010 wird ein voller Erfolg!
, außerdem gibt es Stammtische in mindestens zwei weiteren Städten.