Verlinkte Ereignisse

• 09:30 MESZ Korea KSLV-1 (Naro-1) zweiter Start: 10. Juni 2010

Korea KSLV-1 (Naro-1) zweiter Start

• 81 Antworten
  • 22695 Aufrufe

tonthomas

• Gast
Re: Korea KSLV-1 (Naro-1) zweiter Start
« Antwort #50 am: 10. Juni 2010, 17:15:34 »
Was sehen wir denn da?

Zündung der 2. Stufe? (während die erste noch lief...) ;D
Die russische Nachrichtenagentur RIAN berichtet unter Bezug auf Quellen aus der russischen Raumfahrtbranche, man vemute, genau das, oder aber ein zu früher Einsatz der Pyrotechnik zur Stufentrennung habe stattgefunden.

Quelle: http://www.rian.ru/world/20100610/244757877.html

Gruß   Pirx

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #51 am: 10. Juni 2010, 18:27:57 »
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß läuft die erste Stufe mit LOX und Korrosion und die zweite Stufe ist ein Feststoff Booster.

Wenn es in der ersten Stufe eine Explosion gegeben hätte, dann wäre da noch so viel Sprit drin gewesen, dass man da eine deutliche Explosionswolke gesehen hätte.

Eine vorzeitige Zündung der zweiten Stufe schließe ich auch aus, weil man dann nicht nur einen kurzen Blitz gesehen hätte. Wenn der Booster gezündet hätte, dann wäre er ganz ausgebrannt und das hätte man gesehen.

Aus den wenigen Infos die vorliegen und aus den Bildern, vermute ich, dass die Stufentrennung zu früh erfolgt ist. Darauf hat die erste Stufe abgestellt und der nicht mehr gesteuerte Stack ist einfach auseinander gebrochen.
Ist aber alles reine Spekulation.

Gruß,
KSC

*

Offline STS-125

• 3318
« Antwort #52 am: 10. Juni 2010, 18:43:41 »
Korrosion

schön wärs, wenn man Raketen mit Korrosion füttern könnte :D

du meintest wahrscheinlich Kerosin...

mfg STS-125

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #53 am: 10. Juni 2010, 18:49:23 »
:D  Kerosin meine ich natürlich (blöde autokorrektur) :D
Aber vielleicht hat ja auch Korrosion eine Rolle gespielt  ;)

Gruß,
KSC

klausd

• Gast
« Antwort #54 am: 10. Juni 2010, 18:57:58 »
Wenn der Booster gezündet hätte, dann wäre er ganz ausgebrannt und das hätte man gesehen.

Wie gesehen? Das einzig verfügbare Video bricht wenige Sekunden danach ab. Eine kleine Explosion kann ich erkennen (Unterstufe) und, was viel wichtiger ist, eine abrupte Richtungsänderung. Das könnte schon für ein vorzeitiges Zünden der Feststoffoberstufe sprechen. In der Höhe gibts sicherlich auch nicht so einen riesigen Rauchschwaden wie bei den Shuttle SRB's.

Ich könnte mir also anhand des verfügbaren Videos durchaus dieses Szenario vorstellen. Und irgendwie hatte ich da so eine Intuition das es das sein könnte. Jetzt bestätigen andere Meldungen diesen Verdacht. Ich schließe es also nicht aus.

Mal abwarten was die endgültige Untersuchung zeigt.

Gruß, Klaus

tonthomas

• Gast
« Antwort #55 am: 10. Juni 2010, 19:08:08 »
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß läuft die erste Stufe mit LOX und Korrosion und die zweite Stufe ist ein Feststoff Booster.
Ja.

Zitat
Wenn es in der ersten Stufe eine Explosion gegeben hätte, dann wäre da noch so viel Sprit drin gewesen, dass man da eine deutliche Explosionswolke gesehen hätte.
In der Stufe wahrscheinlich ja, aber an der Stufe, im Triebwerksbereich imho nicht zwingend.

Zitat
Eine vorzeitige Zündung der zweiten Stufe schließe ich auch aus, weil man dann nicht nur einen kurzen Blitz gesehen hätte. Wenn der Booster gezündet hätte, dann wäre er ganz ausgebrannt und das hätte man gesehen.
Das klingt vernünftig.

Gruß   Pirx

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #56 am: 10. Juni 2010, 19:27:11 »
Den Links-Rechts-Schlenker in den ersten 20s finde ich auch schon erstaunlich. Erst bei T+13s beginnt die "links drehende" Rakete "rechts" gegenzusteuern.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tonthomas

• Gast
« Antwort #57 am: 10. Juni 2010, 19:35:35 »
Vllt. erst mal weg vom Pad und der Küste, und danach Einschwenken auf die eigentlich gewünschte Bahn?

klausd

• Gast
« Antwort #58 am: 10. Juni 2010, 19:37:10 »
Wie sah das denn beim ersten Start aus?

Gruß, Klaus

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #59 am: 10. Juni 2010, 19:37:24 »
Das hört sich plausibel an, Thomas, oder zumindest für möglich, da die Reaktion doch spät und "gemächlich" erfolgt. Gibt es Daten, ob so etwas geplant war?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

tonthomas

• Gast
« Antwort #60 am: 10. Juni 2010, 19:39:21 »
Ich erinnere, dass die Schwenkerei nach dem Verlassen des Pads auch beim ersten Flug diskutiert wurde, und so geplant war. Sah auch ähnlich aus.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #61 am: 10. Juni 2010, 19:39:45 »
Habe das Video KSLV-1 von 2009 gerade gesehen ... war genau so:

\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

tonthomas

• Gast
« Antwort #62 am: 10. Juni 2010, 19:43:49 »
"Naro-1 flies vertically for 20 seconds until it reaches an altitude of 900 meter above the launch pad, and then executes a `kick turn´ to head south." heisst es in einer Grafik bei Yonhap.

Das erklärt schon einmal eine Richtungsänderung, nämlich die zweite. Von einem rein vertikalen Aufstieg kann ich allerdings nichts sehen... da passiert doch schon die erste Richtungsänderung.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #63 am: 10. Juni 2010, 19:46:11 »
"Die Erste?"

Wir beobachten doch Manöver zwischen Liftoff und T+14s.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

tonthomas

• Gast
« Antwort #64 am: 10. Juni 2010, 19:47:41 »
Ja, richtig, hab´s nach einem Blick aufs Timing schon weiter ausgeführt.

tonthomas

• Gast
« Antwort #65 am: 10. Juni 2010, 20:01:51 »
Spaceflight Now schreibt: "T+00:10 Pitch Maneuver
The KSLV 1's RD-151 main engine swivels to guide the 108-foot-tall rocket on a southerly course away from the South Korean coast."

Bei T+10s ist der erste Schwenk imho sichtbar abgeschlossen, und der zweite hat noch nicht begonnen  ??? . Nun ja, vllt. eine Frage der korrekten Zeitbasis...

Zu dem Kick-Turn hieß es letztes Jahr bei Yonhap:
"... is programed to make a "kick-turn" maneuver 10 seconds after takeoff and roughly 900m....
...  is designed to steer the rocket south and in position to place the scientific satellite into proper orbit while not passing over populated areas during the rest of its flight.
... if the Naro-1 fails to make the turn and heads in an unauthorized trajectory, ground controllers will destroy it ... turn must be precise and be carried out at a time when the rocket is not moving very fast making it very tricky..."

Das pad clearing (der erste Schwenk) wird halt einfach nicht erwähnt.

Gruß   Pirx

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #66 am: 10. Juni 2010, 20:10:23 »
Eine Explosion der ersten Stufe schließe ich auch aus. In dem Videoschnippsel sieht man einen großen hellen Körper rotieren. Die Struktur der Stufe scheint demnach intakt geblieben zu sein.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

tonthomas

• Gast
« Antwort #67 am: 11. Juni 2010, 11:04:55 »
KSLV-1 versagt auch beim zweiten Flug

Dem neuen südkoreanische Raumfahrtträger KSLV-1 gelang es auch im zweiten Anlauf nicht, einen Satelliten auf eine Erdumlaufbahn zu bringen. Nach etwas über zwei Minuten Flug kam es in rund 70 Kilometern Höhe zur Zerstörung der Rakete.

Südkoreas staatliches Luft- und Raumfahrtforschungsinstitut KARI arbeitet bei der Entwicklung der KSLV-1-Rakete eng mit dem russischen Raketen- und Satellitenhersteller Chrunitschew zusammen...

Weiter: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/11062010104012.shtml

Gruß   Pirx

tonthomas

• Gast
« Antwort #68 am: 12. Juni 2010, 13:21:25 »
Dort http://news.xinhuanet.com/english2010/world/2010-06/11/c_13345990.htm wird berichtet, eine Sprecher des Triebwerksherstellers Energomash habe der russischen Nachrichtenagentur Interfax gegenüber geäußert, das Versagen  der Rakete sei nicht auf ein Triebwerksproblem zurückzuführen. Das Triebwerk habe wie vorgesehen funktioniert, Energomash habe alles richtig gemacht. Als Grund für den Absturz soll der Energomash-Sprecher Defekte im Kontrollsystem der Rakete genannt haben.

Gruß   Pirx

tonthomas

• Gast
« Antwort #69 am: 12. Juni 2010, 13:22:21 »
KSLV-1-Wrackteile geborgen

Der südkroeanische Fernsehanbieter Arirang meldete am 11. Juni 2010, Überreste der am 10. Juni 2010 abgestürzten KSLV-1-Rakete seien von der Marine Südkoreas aufgefunden und sichergestellt worden.

Weiter: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/12062010124504.shtml

Gruß   Pirx

websquid

• Gast
« Antwort #70 am: 12. Juni 2010, 15:57:18 »
Mir persönlich erscheint mittlerweile (vor allem nach den ganzen Aussagen wer nicht schuld ist) folgendes Szenario als das wahrscheinlichste:
1. Die Steuerung hat einen Fehler gemacht: verfrühte Stufentrennung
-> Daher kommen die Lichtblitze in den Videos
2. Durch die Trennung der Stufen sind diese leicht miteinander kollidiert (durch den noch vorhandenen Schub der ersten Stufe)
-> Beschädigung der Kommunikationsanlagen führt zu Signalverlust
-> Kollision führt zu Problemen in der Treibstoffversorgung, darum hört die Erststufe irgendwann auf zu brennen und stürzt ab

mfg websquid

tobi453

• Gast
« Antwort #71 am: 12. Juni 2010, 18:08:55 »
Hätte man eine Onboardkamera gehabt, wären diese gegenseitigen Schuldzuweisungen sicherlich deutlich einfacher zu lösen. In letzter Zeit scheint mit, dass man mit einer Onboardkamera viele Ursachen von Fehlstarts deutlich einfacher hätte aufdecken können. Z.B. gescheiterte Fairingseparation (OCO auf Taurus, Naro-1) , oder die Zündung / Nichtzündung von kryogenen Oberstufen (Indien)...

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #72 am: 12. Juni 2010, 18:26:55 »
Ich denke das Problem ist nicht die Telemetrie. Die Daten werden eindeutig sein. Eine Kamera würde es nur für uns "Zusehern" ohne Zugang zu anderen Daten einfacher machen ... und auch interessanter.

Das Problem ist wahrscheinlich eher die "Kooperationskultur" zwischen den Partnern und wie man Sachen an/gegen/über den Partner (nach außen) formuliert, noch zumal man sich in einem Technologiewettlauf mit dem nördlichen Nachbarn befindet. Wie war das auf der Farm der Tiere? "Alle Tiere sind gleich - aber einige sind gleicher."
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

tobi453

• Gast
« Antwort #73 am: 12. Juni 2010, 19:28:35 »
Daniel, natürlich ist die Telemetrie letzen Endes entscheidend. Aber ein Bild kann der Mensch nun mal schneller interpretieren als eine Zahlensammlung. Daher halte ich Bilder für einen ersten Überblick des Fluges für sehr wichtig. Man denke nur an das Shuttle mit dem abfallenden Schaumstoff oder an der Falcon 9 Start von letzter Woche. Da sehe ich schon während des Fluges, wo vielleicht etwas nicht so war wie es sein sollte. Und an diesen Stellen kann ich dann gezielt in der Telemetrie nachschauen um ein tieferes Verständnis des Problems zu bekommen.

Und beim letzten Naro-1 Flug wäre einem schon während des Fluges aufgefallen, dass das Fairing noch dran ist und damit kein Orbit erreicht werden kann. Stattdessen berichtet man nach Brennschluss schon von einem erfolgreichen Start.

tonthomas

• Gast
« Antwort #74 am: 14. Juni 2010, 12:32:24 »
KSLV-1-Wrackteile geborgen

Der südkroeanische Fernsehanbieter Arirang meldete am 11. Juni 2010, Überreste der am 10. Juni 2010 abgestürzten KSLV-1-Rakete seien von der Marine Südkoreas aufgefunden und sichergestellt worden. ...

Lt. ITAR-TASS wurden die Überreste 470 Kilometer entfernt von der Startanlage lokalisiert.

Quelle: http://www.itar-tass.com/eng/level2.html?NewsID=15223469&PageNum=0

Gruß   Pirx