Raumcon das Magazin

• 12 Antworten
  • 3354 Aufrufe

ilbus

• Gast
Raumcon das Magazin
« am: 28. Dezember 2009, 16:16:17 »
Hallo liebe Gemeinde und vor allem die Redaktöre und Moderatoren des Portals,

wurde es schon mal in Erwegung gezogen einen eigenen Magazin herauszugeben? Wir haben einen starken und kompeteten Team an Redaktören, Reporter vor allem eine beachtliche Menge der Berater und mitlerweile unzählige Quellen in den Jahren zusammengekriegt. Das Portal sieht sehr repräsentativ aus, und es hat sich eine eigene Kultur und Style entwickelt. Da liegt es mir nahe zu vermuten, dass die ausreichende Bedingungen gegeben sind, um ein standfestes eigenes Magazin in deutscher Sprache herauszugeben. Die Nachfrage ist da, viele bevorzugen es Information, sowohl Tickets und Nachrichten, als auch Berichte auf Papier zu lesen.

Das wäre ebenso die Gelegenheit dem Verein letztendlich eine vernünftige Finanzierung zu gewären.

Was mein Ihr dazu?

Privet. Eurer treuer Yevgenij
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2009, 19:55:12 von Yevgenij »

*

Offline noidea

• 2332
Re: Raumcon das Magazin
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2009, 16:35:20 »
Ich finde, dass das eine gute Idee wäre, aber man müsste ja noch Verleger etc. finden, und dann ist das auch ein finanzielles Risiko für den Verein, aber das wäre ja eine tolle Idee, auf jeden Fall. ;)
Wenn sich die Führung darauf einigen würde, wäre das natürlich was.
P.S: Wenns soweit kommen würde, würd ich schon gerne mitschreiben. ;)
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #2 am: 02. Januar 2010, 14:46:39 »
Hmm,
es gibt doch das InSpace Magazin. Meint ihr, dass es davon eine gedruckte Version geben sollte?
Was sagen denn die Redakteure dazu?

GG

• Gast
« Antwort #3 am: 02. Januar 2010, 14:58:14 »
InSpace ist ein informativer Newsletter, hat eine treue Leserschaft, wie wir erst kürzlich wieder feststellen konnten und verzichtet vollständig auf Grafiken. Natürlich könnte jemand auch ein PDF-Magazin mit Grafiken aus den Meldungen eines Monats (2009 durchschnittlich 53) erstellen. Allerdings müsste dieser Jemand dann langfristig und regelmäßig Zeit dafür haben. Am besten wäre es, wenn sich noch eine zweite Person finden würde, die im Notfalle einspringen könnte. Außerdem sollte/müsste man unbedingt mal bei der Chefredaktion anfragen.

http://www.raumfahrer.net/portal/isrn/impressum.shtml

Über eine gedruckte Form haben wir noch nicht nachgedacht. Ich bezweifle auch stark, dass man dafür genügend Abnehmer finden würde.

ilbus

• Gast
« Antwort #4 am: 11. Januar 2010, 08:32:04 »
Hallo Günter,

das sind genau meine Überlegungen auch. Wenn was machen dann auch richtig. Natürlich geht es nicht drum herum es auf ehrenamtlicher Basis zu machen. Die Abnehmer wird es zuhauf geben. Die Nachfrage für solche Literatur gibt es immer. Schaut in die Zeitungsregale der Hobbybranchen. Für jede der Palleten gibt es einen breiten  Spektrum mit verschiedenen Tiefgängen. Von streng fachlichen bis hin zu populär...für die Raumfahrt gibt es aber in der deutschen Sprache nicht in dem Umfang. Das ist die Niesche, die ich meine, mit, meiner meineung Nach, einer langejährigen Aussiechten auf Erfolg.

Es geht aber natürlich nicht ohne dafür extra eingesetzten Leute. Wobei Raumcon, dessen bin ich mir sicher, ist geübt genug im Iformationen Organisieren, Redaktionsarbeit und Darstellen. Und Leute gibt es auch genug.

Damit es aber natürlich geht braucht man das "go" des Vereinsvorstandes, und die Wille. Die Verkaufserlösen sollen natürlich mitunter den Aufwand der Redaktöre und aller beteiligten ...mötivieren. usw. Die Details zu überlegen ist liegt nicht in meiner Hand, ich schildere nur die Idee.

Ich würde sehr gern die Meinung der Redaktöre, Moderatoren und des Vorstands höhren.

Grüße. Yevgenij

GG

• Gast
« Antwort #5 am: 11. Januar 2010, 10:22:08 »
Die Abnehmer wird es zuhauf geben.

Wenn Du Dich da mal nicht täuschst. Wir sind in Deutschland, nicht in den noch etwas raumfahrtbegeisterten USA.

ilbus

• Gast
« Antwort #6 am: 11. Januar 2010, 10:42:31 »
Günter, ich denke die Begeisterung gibt es auch hier zulande, sie hat noch nicht so den Ausdruckfinden können. Z.B hätte ich nicht gedacht, dass in Deutschland so viele Privat und Hobbypiloten gibt, um Himmelswillen! Bei dieser Zulassungsbürokratie etc...aber die gibts es, und zwar auf den Umwegen aber denoch sehr stark ausgepregt. Und wie viele Magazine es für die Thematik gibt...es kommen sogar neue raus. Ich denke in etwa ähnlich verhält es sich mit der Raumfahrt und Astronomie...man muss leuten erstmal etwas geben, eine Grundlage auf der man aufbaut. Und von Null würde man in unserem Fall nicht anfangen müssen. Ich wette allein schon die Forummember und Ihre Mundpropaganda werden eine beachtliche Menge beitragen können.

Und Anfangen kann man auf vielen Wegen einfach: z.B man Bezahle die Autoren und Redaktöre auf Honorrarbasis.

GG

• Gast
« Antwort #7 am: 11. Januar 2010, 14:46:58 »
Alle hier tätigen Redakteure arbeiten ehrenamtlich.

ilbus

• Gast
« Antwort #8 am: 12. Januar 2010, 15:44:55 »
...vielleicht das ist genau die Sache die sich ändern sollte, oder zumindes zum Teil. Zumindest das ist ungefähr worauf ich hinaus will

GG

• Gast
« Antwort #9 am: 12. Januar 2010, 18:18:24 »
Eine solche Seite wird sich meiner Meinung nach zumindest in Deutschland nicht selbst finanzieren. Wer will schon im Internet bezahlen. Selbst große Nachrichtenredaktionen haben Probleme.

ilbus

• Gast
« Antwort #10 am: 13. Januar 2010, 07:15:53 »
... Die Nachfrage ist da, viele bevorzugen es Information, sowohl Tickets und Nachrichten, als auch Berichte auf Papier zu lesen...

ich rede auch nich über ein Internetmagazin, sondern ein vollwertiges Magazin, dass man abonieren und in den Kiosks kaufen kann

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #11 am: 13. Januar 2010, 07:35:30 »
Moin Yev,

Deine Überlegung in Ehren; aber sie ist nicht umsetzbar.

Um solch ein Magazin *an den Mann* bringen zu können, müssen einige Vorleistungen geschaffen werden, für die wir als *Nicht-Presse-Leute* völlig überfordert sind.

Die Texte zusammenstellen ist nicht schwer - falls sie verlässlich über eine lange Zeit geschrieben werden. Bisher dürfen wir Texte und Bilder bestimmter Weltraumagenturen kostenfrei nutzen - wenn wir die gewerblich nutzen kostet es wieder Geld und zwar viel Geld.

Dann muss man einen Verlag und eine Druckerei haben. Bevor die anfangen zu arbeiten muss man finanziell in Vorleistung treten - woher soll das Geld kommen.

Ein solches Magazin läuft nicht ohne eingebaute Werbung. Wer übernimmt die Vermarktung?

Wenn das alles klappen sollte, dann muss der Vertrieb erfolgen, auch hier wird Vorkasse gefordert.

Jerry

ilbus

• Gast
« Antwort #12 am: 13. Januar 2010, 08:28:25 »
Moin Jerry, :)

du sprichst die Herausforderungen sehr sachlich an. Vieleicht findet sich jemand aus unseren Reihen der es angehen könnte? Es klingt nehmlich schon sehr nach einer konretten "to do List" :)

Da ich gerade entsetzlicher weise immer noch auf der Arbeitssuche bin (Personalabteilungen viel zu vieler Unternehmen haben wohl ein Problem damit, dass ich kein Deutscher bin.) Kann ich etwas Zeit aufbringen und mich da etwas umhöhren, vielleicht lässt sich da ein wenig Vorarbeit leisten. Mit der Werbung werden wir kein Problem haben, unser Forum hat da eine gute Grundlage aufgebaut. Ich schaue bei den lockalen Verlagen nach...

...an fehlender Initiative wird es hoffenlich nicht scheitern