Die neuen Monde von Pluto.

  • 7 Antworten
  • 2675 Aufrufe

Toomad(Guest)

  • Gast
Die neuen Monde von Pluto.
« am: 27. Februar 2006, 15:00:45 »
Tja, da die 2 Monde nun bestätigt wurden, sollten diese jetzt auch eigende Namen bekommen.
Mein Vorschlag dazu ist: Sisyphos und Tantalos.
Würde auch wunderbar in die Pluto (Hades) und Charon Sagenwelt passen.
Die Story dazu kann man bei Wikipedia lesen.

deep7

  • Gast
Re: Die neuen Monde von Pluto.
« Antwort #1 am: 27. Februar 2006, 18:49:50 »
dass sie später mythologische Namen aus der antiken Unterwelt erhalten, steht bereits fest. passend wäre z.B. auch Allekto, Megaira oder Tisiphone, die Erinnyen bzw. [extern] Furien

ralfkannenberg

  • Gast
Re: Die neuen Monde von Pluto.
« Antwort #2 am: 27. Februar 2006, 20:12:01 »
Ich würde noch weitere Namen reservieren - da draussen dürfte es nämlich noch weitere Monde geben ;)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Die neuen Monde von Pluto.
« Antwort #3 am: 27. Februar 2006, 21:34:35 »
Moin,

ich fände Aiolos, Boreas, Euros, Zephyros oder Notos ( die 5 Winddämonen ) passend.


Jerry

« Letzte Änderung: 27. Februar 2006, 21:59:35 von H.J.Kemm »

jps(Guest)

  • Gast
Re: Die neuen Monde von Pluto.
« Antwort #4 am: 28. Februar 2006, 00:18:03 »


aber da wäre noch ein vorschlag von mir. wenn schon >winddämonen<, dann sollten die einen doppelnamen haben ( is doch in ), dieweil die als moderatoren auch ganz schön viel wind machen.

für s/2005 p2 = jerry-ailos
für s/2005 p1 = martin-boreas

und als reserve bleiben dann noch gero-zephyros, chris-notos und julian-euros.

ich hoffe ihr stimmt mit:

j-p

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Die neuen Monde von Pluto.
« Antwort #5 am: 28. Februar 2006, 05:47:34 »
Moin j-p,

dass Du ein Witzbold bist ist mir schon aufgefallen; aber nicht negativ.

Ich meine jedoch, dass diesen Vorschlag  unsere User nicht mittragen werden, obwohl das für uns sicher sehr schmeichelhaft wäre. Warum hast Du denn Tobias nicht mit in *unsere* Reihen aufgenommen?

Also fassen wir das als gelungenen Witz auf und gehen zur Tagesordnung über.


Jerry


PS: Dein Schreibstil und Dein Hinweis über die *Feldarbeit* kommen mir bekannt vor; steht das *j* für Jacki? Wenn ja, dann grüß den Papa und melde Dich bitte als Mitglied an!
« Letzte Änderung: 28. Februar 2006, 06:03:17 von H.J.Kemm »

ralfkannenberg

  • Gast
Re: Die neuen Monde von Pluto.
« Antwort #6 am: 21. April 2006, 20:14:57 »
Hallo zusammen,

schaut Euch mal diese Bilder vom HST vom Pluto-System an:

http://hubblesite.org/newscenter/newsdesk/archive/releases/2006/15/

Freundliche Grüsse, Ralf
« Letzte Änderung: 21. April 2006, 20:15:42 von ralfkannenberg »

rolli

  • Gast
Re: Die neuen Monde von Pluto.
« Antwort #7 am: 21. April 2006, 21:28:28 »
Hi Ralf

ich habe mir das mal eindeutschen lassen:

  
"Babel Fish-Übersetzung    Hilfe

Auf deutsch:
Hubbles neuester Blick auf Monde Plutos stützt eine allgemeine Geburt -------------------------------------------------------------------------------- Sehen Sie alle Bilder an Die neuesten die NASA Hubble Raum-Teleskopbilder von Plutos zwei eben entdeckten Satelliten decken auf, daß die neuen Monde die gleiche Farbe wie Charon haben. Alle drei von Satelliten Plutos reflektieren das Licht des Sonnen gleichmäßig über dem sichtbaren Spektrum und haben im Wesentlichen die gleiche Farbe wie Mond der Masse. Pluto hat demgegenüber eine rötliche Farbe. Die allgemeine Farbe der weiteren Monde verstärkt die Idee, daß alle drei Monde von einem einzelnen titanic Zusammenstoß zwischen Pluto und einen anderen ähnlich sortierten Kuiper Riemengegenstandmilliarden Jahren vor getragen wurden. Die Farbe Belichtungen wurden an März 2. in den roten (F606W) und blauen Filtern (F435W) mit Hubbles vorgerückter Kamera für Übersichten gebildet. Die Pluto Mannschafthoffnungen, weitere Beobachtungen in mehr Farbe Filtern zu genau die Monde kennzeichnen zu lassen. "

 :o :o he, he, na ja titanic meint titanisch ..., und es ist gar nicht so leicht, auf die Schnelle zu Übersetzen ;D

Tolle Bilder, tolles Hubble-Teleskop. Noch ein Grund, mindestens eine Mission des Space-Shuttles für eine weitere Reparatur des Hubbles zu reservieren! [smiley=tekst-toppie.gif]

Wenn hier alle dafür sind, wovon ich ausgehe, subito die NASA unter Druck setzten.

Heja Raumcon Moderatoren, dann mal los ;)
« Letzte Änderung: 21. April 2006, 21:45:25 von rolli »