Flares

  • 1 Antworten
  • 3195 Aufrufe
*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Flares
« am: 20. Dezember 2009, 13:35:43 »
Wie gefährlich sind Solarflares eigentlich für uns, wenn die Erde direkt von solch einem "Sturm" getroffen wird ?

Immerhin handelt es sich um riesige Mengen hochenergetisch geladener und sehr schneller Teilchen, die in Leitungen auf der Erde Ströme induzieren können.

Irgendwann im 19. Jahrhundert ist die Erde mal direkt getroffen wurden. Damals gab es erste Telegrafenleitungen, die wohl so heiß geworden sein müssen, daß sie Brände entfacht haben.

Ich habe hier mal eine alte "Warnung" der NASA gefunden.
http://science.nasa.gov/headlines/y2006/10mar_stormwarning.htm

Das hier meine ich :
http://www.nasa.gov/images/content/158270main_solarflare.jpg

Welche Auswirkungen hätte es, wenn wir heute von so einem Solarflare getroffen werden und wie können wir uns denn überhaupt davor schützen ?

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Flares
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2009, 10:38:38 »
Moin,

Flares schaden eigentlich niemanden, da es sich dabei ja nur um Plasma-Magnetbögen nahe der Sonnenoberfläche im Bereich der Sonnenflecken handelt. Bleiben diese Bögen geschlossen, dann fallen sie wieder in sich zusammen. Flares machte man früher für die magnetischen Stürme verantwortlich, doch das erwies sich als falsch. Flares ohne KMAs (koronaler Massenauswurf) verursachen keine magnetischen Stürme. Anders ist es bei den Flares, die aufreissen, also KMAs oder auch CMEs werden.
Aber nicht alle KMAs erreichen die Erde und können dort Schaden anrichten. Zum Einen sind die Austrittsquellen  nicht geoeffektiv. Zun Anderen haben wir auch noch unseren eigenen Schutzschild.

Aber wenn es wirklich einen extrem starken KMA gibt, der dann auch noch im Bereich des ~ 17,5'' Fenster liegt, dann wird es schon unangenehm. Nach einem KMA bildet sich eine  magnetische Stoßfront. Sie entsteht durch Materie, die mit hoher Geschwindigkeit von der Sonne weggeschleudert wird und auf die Erd-Magnetosphäre trifft, die dabei zusammengedrückt wird.

Zur Erinnerung: Während eines besonders starken geomagnetischen Sturmes am 13. März 1989 fiel weiten Bereichen der kanadische Provinz Quebec der Strom aus. Mehrere Millionen Bewohner hatten dadurch fast einen halben Tag und eine halbe Nacht keinen Strom. (Warum die Geburtenrate anschliessend überproportional angestiegen war wird noch überprüft).

Jerry