Erstflug des Boeing Dreamliners für heute geplant

• 16 Antworten
  • 4708 Aufrufe
*

Offline vostei

• 864
Erstflug des Boeing Dreamliners für heute geplant
« am: 15. Dezember 2009, 10:21:31 »
Der Erstflug der neuen Boeing 787, dem Dreamliner, ist für 19.00 Uhr MEZ am Boeing-Werk in Everett bei Seattle angesetzt.

Hier könnte evtl. ein Livestream laufen bzw N24 und / oder ntv bzw cnn werdens wahrschl. auch zeigen.

Vorausgesetzt: Gute Sicht, maximal schwacher Wind und kein Wasser auf der Startbahn. Da klingeln einem doch die Ohren - oder?  ;)

Hoffentlich geht alles gut, sie mussten nämlich ganz schön dran rumbasteln und mit geschätzten Mehrkosten von 11 Milliarden Dollares bei der Entwicklung kämpfen...
Industrie-Desaster in sechs Akten, SZ 29.09.2009

Am letzten Samstag hob der Dreamliner zumindest schon mal das Näschen bei letzten Hochgeschwindigkeitsrolltests.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6810
Re: Erstflug des Boeing Dreamliners für heute geplant
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2009, 17:38:56 »
Ist ja ein schönes Flugzeug, aber was hat der Dreamliner mit Raumfahrt zu tun?
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline noidea

• 2332
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2009, 17:43:12 »
Mir würde zuerst einfallen, dass die Frima Boeing Produzent nicht nur für die 787 ist, sondern auch der Deltas und Unity.;)
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2009, 17:53:21 »
Wir diskutieren aber themenbezogen, nicht firmenbezogen, sonst können wir gleich jeden Flugzeugtyp hier mit aufnehmen, und Software, Computerhersteller, die eine oder andere Autofirma vielleicht auch ... ;).

Sorry, das Thema passt nicht wirklich ... (obwohl ich mir den Erstflug auch ansehen werde)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

• Gast
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2009, 20:18:06 »
Hier der Erstflug als Video  :)

Man, die Tragflächen biegen sich ja ordentlich druch  :o

P.S.: Kann ja gerne gelöscht werden wenn solche kleinen Ausreißer für die Mods schon zu viel sein sollten...   :-\

*

Offline vostei

• 864
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2009, 23:02:09 »
Zitat: "Schwarzes Brett: Hier finden alle allgemeinen Themen Platz, die nicht in die anderen Foren passen."

OK, sry - aber ich dachte primär an Boeing als Luft UND Raumfahrtunternehmen - immerhin geht es hier um Unsummen und industriellen Hickhack, unter dem auch Raumfahrtaktivitäten leiden - leiden könnten.

Auch die Technologie - Leichtbau, Verbundfaser etc pp - das ist Basis auch für andere Projekte bei Boeing. Der A400M von Airbus neulich hätte dann wirklich nicht hierher gepasst - warum? Weil seine Bauweise eher oldschool ist.

*Soifz*
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Staufi

• Gast
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2009, 23:03:30 »
Ich find der Dreamliner ist auch ein Klasse Flugzeug wie der Name schon sagt ein Komfortflugzeug. Ein kleiner trost das sie den Titel für das größte Flugzeug an Airbus abgeben mussten.

Könnte man die Regeln für das schwarzen Brett nich etwas lockern oder ein extra Forum ohne Beitragszähler einrichten? Ich rede nich von so eine off Topic wo jeder Müll reingeschreiben wird sondern einfach für interessante Themen wie diese hier.

mfg

Staufi

klausd

• Gast
« Antwort #7 am: 16. Dezember 2009, 00:04:47 »
Und die butterweiche Landung  :D:

« Antwort #8 am: 16. Dezember 2009, 11:56:23 »
Man, die Tragflächen biegen sich ja ordentlich druch  :o

Ja, dass mit den Tragflächen hat mich auch erstaunt.
Ich denke, die von Boing werden das wohl schon so berechnet haben. Aber wie stark werden sich die Flügel erst bei voller Beladung oder bei Turbulenzen durchbiegen?  :-X

tobi453

• Gast
« Antwort #9 am: 16. Dezember 2009, 12:11:47 »
Das mit den Flügel durchbiegen ist doch bei Flugzeugen normal. ;) Aber wusstet ihr eigentlich, dass jedes Flugzeug voll von Rissen in der Struktur ist? Aber man fliegt trotzdem mit diesen Rissen. ;)

Das kann man z.B. hier nachlesen:
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2006/1031/003_kaputt.jsp

klausd

• Gast
« Antwort #10 am: 16. Dezember 2009, 13:29:43 »
Das mit den Flügel durchbiegen ist doch bei Flugzeugen normal. ;)

Dann kannst Du mir sicherlich eins nennen wo sich die Tragflächen ähnlich durchbiegen wie hier bei der 787. Das ist nämlich besonders viel gegenüber anderen Flugzeugen aus Gründen der Flugdynamik. (Ruhigere Flüge) Daher zu Recht meine Verwunderung, sowas erstmals in der Realität gesehen zu haben  :)

Flugzeug voll von Rissen in der Struktur ist?

Ich denke der Kohlefaserrumpf der 787 verhält sich ein bisschen anders als andere Flugzeuge.  :)

Gruß, Klaus

rm39

• Gast
« Antwort #11 am: 16. Dezember 2009, 16:23:13 »
Oha, die Biegung der Flügel ist wirklich beträchtlich und definitiv stärker als bei anderen Flugzeugen. Schon im Stand wirken die Flügel weiter nach oben ausgestellt. Ich bin erstaunt.  :o

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #12 am: 16. Dezember 2009, 16:31:15 »
Damit konterkarierst du aber gerade die Aussage/Betonung, dass sie sich im Flug "besonders hoch gebogen"  haben ;).

Aber ja, sie wirken schon sehr geschwungen im Flug.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6810
« Antwort #13 am: 16. Dezember 2009, 16:57:34 »
Ajo, CFK halt, das ist nun mal ein ganzes Stück weniger Steif als Aluminium und Titan.

Noch viel krasser ist das bei der Eta:

Klick mich!
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

• Gast
« Antwort #14 am: 16. Dezember 2009, 17:06:10 »
Ajo, CFK halt, das ist nun mal ein ganzes Stück weniger Steif als Aluminium und Titan.

Grade die beiden Flügel bestehen bei der 787 noch zu einem Großteil aus Aluminium. Hauptsächlich der Rumpf besteht aus CFK.

Zu sagen, CFK wäre weniger Steif als Aluminium-Lithium ist ein bisschen pauschal, ich finde es fast falsch. Es kommt stark darauf an wie es gefertigt ist.
Zum Beispiel kann der Kabinendruck aufgrund des steiferen Rumpfes in der 787 höher sein als bei vergleichbaren Fliegern. Und das ist grade der höheren Steifigkeit von CFK zu verdanken.
Auch wenn ich an die Monocos der Formel-Eins denke sind die so Steif, dass Sie höchstens brechen, sich aber nicht verformen.

Gruß, Klaus

*

Offline Olli

• Raumcon Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #15 am: 16. Dezember 2009, 18:02:25 »
Grade die beiden Flügel bestehen bei der 787 noch zu einem Großteil aus Aluminium. Hauptsächlich der Rumpf besteht aus CFK.

Dem ist nämlich eben nicht so ;) Laut Boeings-Website (hier --> Visionary Design --> composites) bestehen auch die Flügel größtenteils aus CFK. Selbst die Speed Brakes und die Klappen sind aus Kohlefaserverbundstoffen gefertigt.

Eventuell werden für die Flügel andere Zusammensetzungen als für die Zelle verwendet, welche die weniger steif, sondern flexibler sind. Ist aber nur ne Vermutung.

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

klausd

• Gast
« Antwort #16 am: 16. Dezember 2009, 18:42:36 »
Ich sag ja, es kommt auf die Zusammensetzung an. Es gibt offensichtlich sowohl flexiblen als auch steinharten CFK. Ich würde mal behaupten, dass der Rumpf nicht so rumschwingt  ;)

Ob der Flügel jetzt zu 59% aus Kohlefaser besteht oder aus Alu ist auch nicht so wichtig. Die gesamte Maschine besteht übrigens insgesamt zu 50% aus CFK.

Gruß, Klaus