Polarring-Galaxie

  • 1 Antworten
  • 5469 Aufrufe

H.J.Kemm

  • Gast
Polarring-Galaxie
« am: 13. Dezember 2009, 08:07:13 »
Moin,

im Adventskalender haben wir unter dem 13.12.2009 eine Abbildung von *Centaurus A*.



Bei genauer Betrachtung könnte es sich hierbei um eine sogenannte *Polarring-Galaxie* handeln. PG´s bestehen aus einem zentralen länglichen Objekt und einem Ring von Sternen der senkrecht zu diesem Objekt verläuft, also über den Pol der von der Seite gesehene Scheibe des zentralen Objekts. Dieser Zustand ist das Ergebnis von einer beinahe Kollision zweier Galaxien. Die Stamm-Galaxie ist vollständig erhalten geblieben, während sich die Gast-Galaxie um die Stamm-Galaxie gewickelt hat, wobei es aber zu keiner direkten Berührung zwischen beiden Galaxien kommt. Fachleute nehmen an, dass auch unsere Milchstrasse von mindestens einer kleineren Galaxie in der Senkrechten umlaufen wird.

*Centaurus A* (NGC 5128) befindet sich im Sternbild Centaurus, 14 Mio Lj, 6,6 mag. Diese PG zeigt eine hohe Fluchtgeschwindigkeit von ~ + 540 km/s.

Siehe auch >>> Galaxien als Nachbarn / Beitrag # 61.

Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Polarring-Galaxie
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2009, 10:47:45 »
Moin,

das ist eine besonders gut zu erkennende *Polarring-Galaxie*.


Bild: Hubble Heritage.stsci.edu/1999

Es ist *NGC 4650A* (nicht zu verwechseln mit NGC 4650 !), Sternbild Centaurus, 13,9 mag, 150 Mio LJ.

Astronomen nehmen an, dass diese Struktur aus dem  Zusammenstoss zweier Galaxien vor ~ 1 Mrd Jahren resultiert.  Hierbei ist von der kleineren Galaxie das Gas abgesogen worden, das nun den Ring bildet. Der Rest dieser Galaxie wurde möglicherweise teilweise oder vollständig zerstört.

Der zentrale Teil enthält ältere gelbliche Sterne, fast senkrecht dazu rotiert ein wesentlich größerer Ring mit jüngeren blauen Sternen.

Grundsätzlich fehlt aber eine eindeutige Erklärung, wie zwei Galaxien zusammenstossen und welche Bewegungsvektoren herrschen müssen, damit sich dieser gegebene Zustand einstellt.

Jerry