Das kommt natürlich der Nutzlast zu Gute und damit kann man auch viel schwerere Nutzlasten starten. Also, wenn man das bei Ares macht, kann man im Endeffekt mehr Material zum Mond schicken! Das wräe natürlich toll für uns alle.
Ja, und 25 % ist nicht einmal so wenig!
ca. 90 % einer Rakete sind Treibstoff, der Rest Metall. Nur ein Bruchteil Nutzlast.
Nun, wenn das Gewicht der zweiten Stufe minimiert wird, kann die erste bei gleicher Füllung sie höher tragen und somit hätte man mehr Nutzlast.
___
Zumindest bei Ares V könnte man dann sehr viel Masse einsparen: Bei einer großen Rakete muss die zweite Stufe auch entsprechend größer sein - und damit die Tanks... Und bei großen Tanks ist 25% auch mehr.
Ach ja, diese Tanks könnten dann ja auch in Orion und Altair zum Einsatz kommen, und somit weiter Nutzlast erhöhen/Gewicht senken... Und den Teufelskreis des Masse-mitschleppen deutlich zu beschneiden
Ich weiß nicht, wegen der Schwerpunktrechnung: Ist nicht wichtiger, dass er nicht seitlich versetzt ist als in der Höhe?? In die Materie habe ich mich noch nicht genug eingelesen...