30 Jahre Space Shuttle und was bleibt ist ein Kuchen...
Nein, das ist nicht wahr. Es bleibt so viel mehr. Die Shuttle hinterlassen ein Erbe. Sie hinterlassen, was sie geleistet und möglich gemacht haben. Sie hinterlassen Erinnerungen in Millionen, sie haben sich in deren Lebenszeit unauslöschlich verewigt, sie werden nie vergessen sein. Sie hinterlassen eine schmerzhafte Lücke und sie hinterlassen unausgesprochene Verpflichtungen:
- allen von diesen Raumschiffen zu erzählen, sie ihnen zu zeigen, die niemals das Vergnügen haben werden eine Shuttlemission live mitzuverfolgen...
- ein Nachfolgetransportsystem zu entwickeln, das wenigstens teilweise die Möglichkeiten wiedereröffnet, die mit dem Shuttle die Raumfahrt verlassen...
- die Inspiration aufzugreifen, die von diesen Schiffen ausgegangen ist, die Impulse weiterzuverfolgen, die sie gegeben haben...
Die Shuttle waren herausragende Botschafter für die Raumfahrt. Allen, die dieses großartige Kapitel durch ihren Einsatz, ihr Wissen und ihre Hingabe möglich gemacht haben, ist zu danken!!! Sie haben etwas erschaffen, das unvergesslich ist und bleiben wird.
Sie haben mir Reisen geschenkt, spannende, begeisternde, staunende. Ohne am KSC zu sein, ohne an Bord zu sein und trotzdem dabei.
Ich möchte mich auch hier im Forum bedanken für die Begleitung, für viele Erklärungen, für das teilen der Begeisterung über diese Raumschiffe.
Es wird neue Wege in den Weltraum und im Weltraum geben. Ich bin da sicher, denn "kein Kind bleibt ewig in der Wiege" und wir lernen gerade erst krabbeln. Der Wunsch zu entdecken was über unseren Köpfen geschieht gehört zu den ältesten und vielleicht schönsten Wünschen, denen unsere Neugier nachgehen kann.
Ich freue mich auf diese neuen Wege, ich bin gespannt.
Aber wann immer man mich fragt, früher, jetzt, in Zukunft, was meine Faszination für Raumfahrt am meisten bestimmt hat, dann wird die Antwort immer lauten: "Die ersten Raumschiffe der Menschheit - man nannte sie Space Shuttle!".
I'll miss you...