Manuelle Suche nach Asteroiden

  • 12 Antworten
  • 4528 Aufrufe
*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Manuelle Suche nach Asteroiden
« am: 27. November 2009, 13:12:19 »
Hallo da draussen  ::)
Ich schreibe gerade an einem Roman, bin am Recherchieren und suche Informationen zu folgendem Thema:

Die Suche nach Asteroiden läuft im Normalfall ja vollautomatisch ab. Nun habe ich aber irgendwo gehört, dass z.B. das Kitt Peak in Australien Freiwillige rekrutiert, welche dann zuhause an ihrem PC Fotomaterial auswerten und nach verräterischen Spuren durchsuchen.

Die Informationen, die dazu ich im Web dazu gefunden habe, sind oft widersprüchlich. Wer weiss mehr darüber?

Herzlichen Dank im voraus

Gregor

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Manuelle Suche nach Asteroiden
« Antwort #1 am: 27. November 2009, 13:23:36 »
Leider kann ich Deine Frage nicht beantworten.
Ich weiss zwar, daß Asteroiden durch vergleichen von Unterschieden auf Fotos entdeckt werden und dafür spezielle Computerprogramme genutzt werden.
Aber wer diese Arbeiten unter welchen Umständen durchführt, weiss ich nicht.

Aber die Begrüßung
Hallo da draussen  ::)

ist in einem Forum für Astronomie und Raumfahrt nahezu perfekt! ;) ;D

Martin

  • Gast
Re: Manuelle Suche nach Asteroiden
« Antwort #2 am: 27. November 2009, 13:39:20 »
Hi,

schau mal hier, da findest Du sicherlich einiges an Informationen: http://www.kleinplanetenseite.de/

In Deutschland gibt es mehrere Amateursternwarten, welche sich auf Kleinplanetenbeobachtung spezialisiert haben, z.B. Drebach im Erzgebirge mit mehreren Neuentdeckungen.

Martin

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3356
Re: Manuelle Suche nach Asteroiden
« Antwort #3 am: 27. November 2009, 13:40:08 »
Hallo

Was ist mit dem (Ex Shuttle) Orion trifft Alienschiff Roman?


*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Manuelle Suche nach Asteroiden
« Antwort #4 am: 27. November 2009, 13:59:25 »
Vielen Dank erstmals!

Die Informationen brauche ich für die gleiche Geschichte. Ich war kürzlich auf einer Recherche-Reise in Ägypten mit Erich von Däniken. Und nun entstehen gerade einige Modelle usw. Das gibt wohl eine gröbere Sache.  :o

Habe mich übrigens für Orion entschieden und werde in nächster Zeit wohl auch wieder einige Fragen dazu haben.  ::)

Wer sich für die Hintergründe der Geschichte interessiert, der gehe auf: www.z-productions.ch und dann auf die Rubrik: Present Projects.
Man sollte sich allerdings etwas Zeit dafür nehmen.

Viel Spass Gregor

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Manuelle Suche nach Asteroiden
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2009, 17:18:46 »
Hallo da draussen  8)

Hab wieder einmal eine Frage, bei der ich beim "googeln" zu viele verschiedene Antworten finde, und deshalb an dieser Stelle auf die Antwort eines kompetenten Astronomers hoffe.

Wie viele Sterne soll es in etwa im gesamten Weltraum geben? Wie hoch sind die von Wissenschaftlern herumgereichten Schätzungen? Sind das Zahlen nur für das sichtbarem Universum - das ja nur einen kleinen Teil des Ganzen ausmacht - oder gibt es eine Gesamtsumme?

Besten Dank und Grüsse ins All

Gregor

 

GG

  • Gast
Re: Manuelle Suche nach Asteroiden
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2009, 19:04:10 »
Ich denke, da sind unsere Zahlen nah wie vor ziemlich ungenau. Immerhin wurden Ende August gerade wieder eine Reihe neuer Galaxien in 13,1 Mrd. Lichtjahren Entfernung entdeckt.

Vor ein paar Tagen habe ich gehört, dass man derzeit von etwa 200 Milliarden Sternen in unserer Galaxie ausgeht und von 200 Mrd. Galaxien insgesamt. Wenn unsere Galaxie in etwa Durchschnitt wäre ...  :)

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Manuelle Suche nach Asteroiden
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2009, 19:14:28 »
Auweia ... 200 Mrd. x 200 Mrd. äh, sind das 40 Billionen? Kann nicht sein. In der Andromeda-Galaxie soll es ja schon eine Billion Sterne haben, und das wären dann ja "nur" 40 solcher Galaxien??? Bin ich zu blöd?  >:( Hilfeeee!!!

Kreuzberga

  • Gast
Re: Manuelle Suche nach Asteroiden
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2009, 19:33:14 »
Auweia ... 200 Mrd. x 200 Mrd. äh, sind das 40 Billionen?

Ich würde sagen, da hast du dich um einige Größenordnungen verrechnet!  ;)

Es sind nicht 40 Billionen (4x1013), sondern 40 Trilliarden (4x1022= 40.000.000.000.000.000.000.000)! Und das ist eher die untere Latte, es könnten genausogut 400 Trilliarden oder gar 4 Quadrillionen (4x1024) sein.

Re: Manuelle Suche nach Asteroiden
« Antwort #9 am: 10. Dezember 2009, 23:58:42 »
Mahlzeit!

Wer sich so wie ich mit den ganz kleinen und ganz großen Zahlen nicht so gut auskennt dem empfehle ich immer diese nette kleine Tabelle:
http://www.mg4.de/mggoogol.htm
Sollte in keiner Linksammlung fehlen

Gruß
Peter

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Manuelle Suche nach Asteroiden
« Antwort #10 am: 11. Dezember 2009, 11:40:06 »
Tja, ich ahnte ja schon beim Rechnen, dass ich da was falsch mache. Und beim betrachten des Resultats war es dann eigentlich ja schon klar. Hatte gestern wohl noch zuviel anders in meinem Kopf.  :o Auf jeden Fall: Vielen Dank!!!

Trotzdem noch eine Nachfrage: Beziehen sich diese Schätzzahlen auf das sogenannt sichtbare Universum, oder auf das Ganze???

Gregor

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Manuelle Suche nach Asteroiden
« Antwort #11 am: 14. Dezember 2009, 20:31:50 »
Hallo da draussen,

ich habe wieder einmal ein Problem:

Als vor 65 Millionen Jahre das Objekt oder die Objekte auf der Erde aufschlugen, welche u.a. die Dinos von dieser Welt fegten, legte sich ja gemäss offizieller Lehrmeinung eine gigantische Staubwolke um den Globus, die das Klima nachhaltig veränderte.

Meine Frage nun:

Wurde es damals kälter? (weniger Sonneneinstrahlung) oder wurde es wärmer? (Treibhauseffekt) Wieder einmal widersprechen sich die Berichte, die ich dazu im Web finde.

Wer weiss mehr?  ::)

Gregor

Martin

  • Gast
Re: Manuelle Suche nach Asteroiden
« Antwort #12 am: 14. Dezember 2009, 21:07:59 »
Es wurde kaelter. Allerdings gehen viele moderne Analysen davon aus, das der Impakt nicht bzw. nur zum Teil zum Massensterben beitrug.

Etwas Literatur: http://scholar.google.de/scholar?hl=de&q=65+Ma+impact+K%2FT+boundary&btnG=Suche&lr=&as_ylo=&as_vis=0