Es war ein unterhaltsamer Abend. Auch wenn wir diesmal nur zu dritt waren und somit wohl den kleinsten Regensburger Stammtisch bisher hatten.
Themen waren u.a. Delta Heavy Start, die Mission MAVEN, aktuelle Arbeit von Curiosity mit den gegenseitigen Bedeckungen der beiden Marsmonde. Außerdem wurde angesprochen die aktuelle Entwicklung der russischen Raumfahrt, indische Raumfahrttechnik. Dann haben wir auch noch die retrograde Rotation erwähnt und hier möchte ich noch was zu unserer Diskussion ergänzen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtl%C3%A4ufig_und_r%C3%BCckl%C3%A4ufigEs gibt rechtläufig (prograd), aber kein linksläufig, sondern rückläufig (retrograd). Beim Neptunmond Triton habe ich da was falsch verstanden. Seine eigene Rotation ist nicht retrograd, wie bei der Venus. Aber stattdessen die Umlaufbahn um den Neptun ist retrograd.

Ich hoffe, dass wir beim nächsten mal eine größere Crew haben werden. Zu erwähnen bleibt noch, dass die Akkustik im Lokanta gut war. Man konnte gute Gespräche führen.

Also ich wäre dafür, das Lokanta zu unserem neuen Stammlokal zu erklären.

Edit: Irgendwie haben wir gedacht, dass parallel zu uns der Stammtisch in Hamburg läuft. Da haben wir uns bisschen verlesen

. Der geht erst heute Abend

über die Bühne. Und wir haben euch im Norden gegrüsst.