Hallo,
nachdem man das Rennen zum Mond gewonnen hatte, wollten die USA die bemannte Raumfahrt kommerzialisieren. Man besann sich also der alten Arbeiten besonders auch im DynaSoar-Programm und die NASA erstellte daraus ein sehr aufwendiges neuses Konzept. Schließlich brauchte man wieder Wernher von Braun, um daraus kurzfristig flugfähiges Gerät zu machen. So entstand das US Shuttle quasi als Kompromiss.
Nach dem ersten Shuttle Unfall 86 begriff man, dass die angestrebten Flugraten von einem Flug pro Woche nicht zu verwirklichen waren und besonders, dass man das kommerzielle Geschäft zum Teil an Europas Ariane IV verloren hatte.
Man sollte aber auch wissen, das die Kosten für einen Shuttle Start nur zu einem Bruchteil beim Shuttle selbst entstehen. Die gesammte Infrastruktur ist immens teuer geworden und es wäre einmal interessant auszurechnen, was beispielsweise eine Saturn V heute kosten würde.
Dazu noch eine Reminiszenz:
The Death of Dyna-Soar
Ah, distinctly I remember, it was early last December;
It was felt that very shortly, we would be employed no more;
Every day we feared the morrow; vainly we had sought to borrow;
Funds to budget us tomorrow, for our work on Dyna-Soar...
On the sleek and winged spacecraft we called Dyna-Soar...
Cancelled now, forever more.
From off the duct I pulled the shutter, when, whith many flirt and flutter,
Out there flew a stately raven, of the saintly days of yore;
Not the least obeisance made he; not a minute stopped or stayed he;
But with mien of Lord or Lady, perched beside my office door...
Upon a bust of Eugen Sänger, on the bookcase by the door...
Perched, and sat, and nothing more.
"Prophet !" said I, "Thing of evil !, tell me, agent of the devil,
Whether McNamara axed the program, or just cut us back some more ?
Will he make a presentation, to Congress for appropriation ?
Does he plan continuation, after Fiscal ´64 ?
Is the funding in the budget ? Tell me, tell me, I implore..."
Quoth the Raven, "Never more".
Oh, the sleek and winged spacecraft we called Dyna-Soar,
Cancelled now, forever more.
Andy Oberta
Missiles and Rockets
27 January 1964