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  • 00:17 MEZ Delta IV mit GOES-P: 05. März 2010

Delta IV Medium+ (4,2) mit GOES-P

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rm39

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Delta IV Medium+ (4,2) mit GOES-P
« am: 20. November 2009, 07:59:09 »
Eine neuer Satellit GOES (Geostationary Operational Environmental Satellite) ist in Vorbereitung. Er trägt die Bezeichnung GOES-P und soll auf einer Delta IV am 25.02.2010 vom Launch Complex 37 starten. Er gehört zu einer Reihe geostationärer Wettersatelliten der US-amerikanischen Wetterbehörde NOAA. Die GOES Satelliten bilden die Basis der US Wetterüberwachung und werden u.a. zur Hurrikan-Vorhersage und zur meteorologischen Forschung genutzt.

Hier ein Bild von GOES-P bei Boeing           und hier die zweite Stufe der Delta IV bei der Vorbereitung.


Quellen:NASA, Wiki
« Letzte Änderung: 21. November 2009, 00:25:53 von Holi »

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Offline noidea

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Re: Delta IV mit GOES-P
« Antwort #1 am: 20. November 2009, 16:43:04 »
Was für eine Delta IV wird es sein?
MfG
sf4ever

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Holi

  • Gast
Re: Delta IV mit GOES-P
« Antwort #2 am: 20. November 2009, 17:05:21 »
Hallo,

Spaceflightnow und skyrocket nennen eine Delta IV Medium+ mit zwei Boostern. (Delta-4M+(4,2))

http://www.spaceflightnow.com/tracking/index.html

Zitat
...The rocket will fly in the Medium+ (4,2) configuration with two solid rocket boosters...

Gruß
Holi

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Offline noidea

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Re: Delta IV mit GOES-P
« Antwort #3 am: 20. November 2009, 17:11:15 »
Ok, Danke!
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

rm39

  • Gast
Re: Delta IV Medium+ (4,2) mit GOES-P
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2009, 23:08:53 »
N'abend,

GOES-P Meteorological Satellite ist am 17.12.09 mit einer C17  am KSC eingetroffen. An der Astrotech Space Operations Facility wurde GOES-P für das weitere Prozessing in eine vertikale Position gedreht.

(klick für höhere Auflösung)
Alle weiter Bilder gibt es hier:
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« Letzte Änderung: 19. Dezember 2009, 18:04:49 von mölle39 »

rm39

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Re: Delta IV Medium+ (4,2) mit GOES-P
« Antwort #5 am: 14. Januar 2010, 20:06:27 »
N'abend,

die erste Stufe der Delta IV ist mittlerweile zum Launch Complex 37 transportiert worden. Dort wird sie in der mobilen Servicestruktur aufgerichtet um dann mit der zweiten Stufe und der Nutzlast verbunden zu werden. Der Starttermin ist auf NET 1. März 2010 verschoben worden. Hier einige Bilder vom Transport.


(klick für höhere Auflösung)
Alle weiter Bilder gibt es hier:
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rm39

  • Gast
Re: Delta IV Medium+ (4,2) mit GOES-P
« Antwort #6 am: 16. Januar 2010, 17:34:31 »
Hi,

die Delta IV wurde mittlerweile aufgerichtet. Weiterhin wurde die erste Stufe mit den beiden Feststoffboostern verbunden. Hier im Bild zu sehen:

(klick für höhere Auflösung)
Alle weiter Bilder gibt es hier:
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tonthomas

  • Gast
Re: Delta IV Medium+ (4,2) mit GOES-P
« Antwort #7 am: 29. Januar 2010, 15:42:38 »
Ein Rundgang um GOES-P in der Astrotech payload processing facility am 08.01.2010:


(zum Vergrößern jeweils anklicken) (Quelle: NASA / Amanda Diller)

Gruß   Thomas

rm39

  • Gast
Re: Delta IV Medium+ (4,2) mit GOES-P
« Antwort #8 am: 07. Februar 2010, 17:25:52 »
Hi,

GOES-P wurde inzwischen für den Transport zum Startplatz vorbereitet. Dafür wurde der meteorologischer Satellit mit der Nutzlastverkleidung verbunden, die ihn beim Aufstieg der Delta IV schützt. Hier einige Bilder davon:

(klick für höhere Auflösung)
Alle weiter Bilder gibt es hier:
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rm39

  • Gast
Re: Delta IV Medium+ (4,2) mit GOES-P
« Antwort #9 am: 17. Februar 2010, 17:48:56 »
Hi,

GOES-P wurde am 14.02.10 zum Mobile Service Tower am Launch Complex 37 auf der Cape Canaveral Air Force Station transportiert. Arbeiter montierten die Nutzlast auf die Delta IV. Hier einige weitere Bilder davon.

(klick für höhere Auflösung)
Alle weiter Bilder gibt es hier:
Media Gallery

Hier noch die offizielle NASA-Page.
http://www.nasa.gov/mission_pages/GOES-P/main/index.html

tonthomas

  • Gast
Re: Delta IV Medium+ (4,2) mit GOES-P
« Antwort #10 am: 23. Februar 2010, 11:12:08 »
Hier http://www.ulalaunch.com/launch/GOESP/div_goesp_mob.pdf gibt es den Missionsüberblick der ULA.

Gruß   Thomas

rm39

  • Gast
Re: Delta IV Medium+ (4,2) mit GOES-P
« Antwort #11 am: 27. Februar 2010, 16:47:20 »
Hi,

eine kleine Wettervorschau für das erste Startfenster am 2. März um 6:19 PM bis 7:19 PM EST (3. März 00:19 Uhr bis 01:19 Uhr MEZ). Die Meteorologen sagen eine  80-Prozent-Chance voraus, das die strengen Start-Wetterregeln wegen Gewitter und starker Winde verletzen werden. Es sieht alles nicht so gut aus. :-[
Es gibt eine Reihe von Tiefdruck-Systemen, die sich über dem Westgolf Mexikos entwickeln und schnell über das nördliche Florida ziehen. Am Dienstag wird eine Kaltfront durch das Gebiet während des Start-Count-Downs kommen. Dieses System wird starke Oberflächenwinde, Schauer und Gewitter über das Gebiet bringen. Für Mittwoch verbessern sie die Prognosen, es gibt nur eine 20-Prozent-Chance von Boden-Winden, die dann ein Problem sein könnten. Hoffen wir das beste. ;)
« Letzte Änderung: 28. Februar 2010, 16:29:29 von mölle39 »

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Offline Schillrich

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  • 19601
Re: Delta IV Medium+ (4,2) mit GOES-P
« Antwort #12 am: 28. Februar 2010, 08:17:27 »
Der Start wurde um einen Tag verschoben, da ein Ventil der Schubvektorsteuerung in einem Booster ausgetauscht werden
muss.


(Kalender ist auch korrigiert.)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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rm39

  • Gast
Re: Delta IV Medium+ (4,2) mit GOES-P
« Antwort #13 am: 28. Februar 2010, 16:14:58 »
Auch die gestrige Wettervorhersage sagte für den gestrichenen Startversuch im Startgebiet Gewitter und starker Winde voraus, die den Start verhindern hätten könnten. Viel bessere Bedingungen werden nun für den neuesten Startversuch am Donnerstag erwartet.

Die Startmöglichkeiten der nächsten Tage:

Donnerstag 4. März 00:18 Uhr bis 01:18 Uhr MEZ
Freitag       5. März 00:17 Uhr bis 01:17 Uhr MEZ
Samstag     6. März 00:17 Uhr bis 01:17 Uhr MEZ

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Offline Schillrich

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  • 19601
Re: Delta IV Medium+ (4,2) mit GOES-P
« Antwort #14 am: 01. März 2010, 06:51:17 »
Guten Morgen,

wir haben hier übrigens ein "ähnliches Mysterium" wie beim anstehenden GPS-Start auf der Delta IV.

GOES-P hat eine Masse um die 3150kg. Eine Detla IV Medium (ohne Booster) kann laut Payload-Planners-Guide etwas über 4500kg auf einen GTO bringen. Trotzdem nutzt man die M+(4,2), die 6200kg in den GTO tragen kann.

Übrigens verschenkt man bei Delta IV Starts vom Cape aus etwas Leistung, da man sich an eine Flight Termination System Launch Constraint halten muss. Die Bahn ist nicht optimal, sondern die Nebenbedingung ist, dass die Rakete bis zum (ersten) Orbiteinschuss in "Sicht" von der Bodenstation bleibt, um per Range Safety direkt auf die Rakete wirken zu können.

Bei GTO-Starts verschenkt die einfach Delta IV Medium 33kg, die Delta IV M+(5,4) 529kg, alle andere Versionen liegen dazwischen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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tonthomas

  • Gast
Re: Delta IV Medium+ (4,2) mit GOES-P
« Antwort #15 am: 01. März 2010, 07:39:08 »
Guten Morgen!

Die ULA sagt: "Weights
Launch 7,136 lbm (3,238 kg)
In orbit 4,823 lbm (2,189 kg)"
Die Gewichte verstehe ich ohne Nutzlastadapter, aber mit Apogäumsmotor.

Gruß    Thomas

klausd

  • Gast
Re: Delta IV Medium+ (4,2) mit GOES-P
« Antwort #16 am: 01. März 2010, 09:42:36 »
Irgendwelche kleineren Sekundärnutzlasten von denen wir nichts wissen?

Gruß, Klaus

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Offline Schillrich

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  • 19601
Re: Delta IV Medium+ (4,2) mit GOES-P
« Antwort #17 am: 01. März 2010, 10:35:04 »
Ich habe mir noch mal den Payload Guide angeschaut. Die durch uns von dort zitierten Massen sind nicht die Nutzlast, sondern in der Tabelle wird die sog. Useful-Load-Mass angegeben. Diese setzt sich zusammen aus Payload-Mass und Payload-Attach-Fitting-Mass (PAF-Mass). Die PAF-Mass wird in den Leistungsdaten nicht der Oberstufe zugeschrieben und muss von den Werten abgezogen werden. Die PAF-Massen liegen zwischen 239kg und 419kg.

Außerdem gibt es noch einen Aspekt bei beiden EELV:
Wenn die Leistung des Trägers die Nutzlastanforderung (deutlich) übersteigt, kann mit der Centaur eine Manöverfolge geflogen werden, die den [tex]\Delta v[/tex]-Bedarf des Satelliten selbst für den letzten Teil des Einschusses in den Zielorbit minimiert. Der So am Satellit gesparte Treibstoff kommt dessen Lebenszeit zu gute.
Es kann also sein, dass man bewusst eine "überdimensionierte" Version nutzt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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tonthomas

  • Gast
Re: Delta IV Medium+ (4,2) mit GOES-P
« Antwort #18 am: 01. März 2010, 14:19:51 »
Im Presskit wird mit Meilen, nautischen Meilen und Kilometern gearbeitet...  >:( (http://www.nasa.gov/pdf/428782main_Goes-P-PK-Color.pdf)

Der Sat wird ausgesetzt in einem Orbit mit einem Apogäum von ~35.177 km, einem Perigäum von ~6.623 km und einer Inklination von 12 Grad. Da hat der Apogäumsmotor also noch zu tun für ~35.785 km rund und 0 Grad.

Die Oberstufe verkrümelt sich danach in eine Bahn mit einem Apogäum von ~35.153 km, einem Perigäum von ~6.587 km und einer Inklination von 12 Grad.

Die Massen des Sats werden da so angegeben:
"Weight at Launch: 7,088 lb (3,215 kg)
Weight in orbit: 4,806 lb (2,180 kg) beginning of life"

Gruß   Thomas

Kreuzberga

  • Gast
Re: Delta IV Medium+ (4,2) mit GOES-P
« Antwort #19 am: 01. März 2010, 14:46:11 »
Der Sat wird ausgesetzt in einem Orbit mit einem Apogäum von ~35.177 km, einem Perigäum von ~6.623 km und einer Inklination von 12 Grad.

Der Sat soll alleine eine Inklinationsänderung von 12 Grad vollziehen? Ist das nicht ein bißchen viel und verkürzt das nicht die potentielle Lebensdauer des Satelliten unnötig?

Die RL-10B2-Oberstufe sollte doch eigentlich genug Kapazitäten haben, um beim Inklinationsabbau ordentlich zu unterstützen.

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Offline Schillrich

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  • 19601
Re: Delta IV Medium+ (4,2) mit GOES-P
« Antwort #20 am: 01. März 2010, 14:55:40 »
Im Payload Guide der Atlas V sind die "overperforming" Szenarien und wieviel [tex]\Delta v[/tex] ein Satellit selbst gegenüber einer Standardmission spart exemplarisch aufgeführt und dargestellt. Leider fehlt das in der Tiefe für die Delta IV.

Man kann aber aus den Werten ableiten, dass sie dem Satelliten "hilft". Laut Payload Guide kann die Delta M+ (4,2) 6200kg Useful-Load-Mass auf einen (185km x 35786km)-GTO bei 27° Inklination abliefern. Eine Delta IV M würde immerhin noch 4500kg schaffen.
Im worst case würde der/die/das ... de .... PAF 419kg auf die Waage bringen, womit für beide Raketen die effektiven Nutzlasten 5781kg und  4089kg möglich wären. Bei einer Startmasse des Satelliten von 3215kg bleibt also wirklich "Performance" übrig und wie Thomas gezeigt hat, wird ja auch ein deutlich anderer GTO angesteuert.

Übrigens steht im fact sheet für GOES-P bei den Fragen und Antworten:
Zitat
Use of Delta IV allows the satellite to be placed in a higher initial orbit, allowing more of the spacecraft fuel to be used to extend on-orbit life

und
Zitat
After the switch to Delta IV, more combined lifetime was achieved with one less satellite.

Mit der Delta IV M+ (4,2) kann man also die Lebenszeit des einzelnen Satelliten erhöhen UND (und das dürfte das wirklich Entscheidende sein) man kann die gesamte Flotte um einen Satelliten reduzieren und den selben Servicegrad erreichen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Kreuzberga

  • Gast
Re: Delta IV Medium+ (4,2) mit GOES-P
« Antwort #21 am: 01. März 2010, 15:01:52 »
Danke für die Informationen. Der Vorteile der Delta IV sind hier wahrscheinlich relativ zur Delta II zu sehen?

D.h. also die Oberstufe verringert die Inklination von 27 Grad auf 12 und den Rest bis 0 Grad muss der Satmotor selbst erledigen? Hätte gedacht, dass bei fast einer Tonne Nutzlastmassereserve mehr möglich wäre.

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Offline Schillrich

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  • 19601
Re: Delta IV Medium+ (4,2) mit GOES-P
« Antwort #22 am: 01. März 2010, 15:05:39 »
Sie verringert die Inklination und hebt auch schon das GTO-Perigäum auf 6623 km gegenüber dem Standard bei 185 km.

Generell sollte man Inklinationsmaöver dann machen, wenn der Satellit auf seiner Bahn am langsamsten ist, also im Apogäum. Das man sich die Arbeit hier so aufteilt zwischen Centaur und Satellit dürfte aus dem Optimierungsprozess kommen, den wir im Detail nicht nachvollziehen können.
\\   //    Grüße
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Kreuzberga

  • Gast
Re: Delta IV Medium+ (4,2) mit GOES-P
« Antwort #23 am: 01. März 2010, 15:12:23 »
Genau, 6623 km ist ja auch schon ein ganzes Stück Starthilfe.

Lässt sich denn beziffern, um wieviel die Lebensspanne der GOES-Satelliten mit der Delta IV gegenüber der Delta II erhöht werden konnte?

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Offline Schillrich

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  • 19601
Re: Delta IV Medium+ (4,2) mit GOES-P
« Antwort #24 am: 01. März 2010, 15:22:50 »
Ich kann es nur verklausuliert als Summenzug aus den Daten nehmen:

bei Nutzung der Delta III (ja, III)
4 GOES (N,O,P,Q) mit zusammen 28 Jahren Lebenszeit im Orbit

bei Nutzung der Delta IV M+(4,2)
3 GOES (N,O,P) mit zusamm 30 Jahre Lebenszeit im Orbit.

Man hat also mit der Delta IV eine längere (Flotten-)Lebenszeit und spart sich sogar einen Satelliten. GOES-Q wurde gestrichen.

PS:
(so langsam bekommen wir ein Bild von dem, was die da drüben machen ;))

PPS:
Wir sind bei GOES, nicht GPS, Timo ;).
\\   //    Grüße
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