Literatur zu technischer Umsetzung von Telemetrie / Telecommand gesucht

  • 1 Antworten
  • 1674 Aufrufe

Voyager1

  • Gast
Hallo Sportsfreunde!
Diesmal bin ich auf der suche nach guten PDF's, Seiten und Literatur über alles, was mit Funk zum oder vom Satelliten zu tun hat. Welche Möglichkeiten zur Umsetzung gibt es. Welche Frequenzbänder werden für welche Orbits gewählt und warum, Welchen Energiebedarf habe ich, welche Modulationsmöglichkeiten und welche Dekodierungsmöglichkeiten gibt es. Welche Modulations/Demodulationsmöglichkeiten gibt es und welche nutzt man wann und warum....
Also einfach alles zur Kommunikation mit den Satelliten.
Vielleicht arbeitet ja einer von euch sogar in einem Kontrollzentrum.
Vielen Dank,

Voyager

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Literatur zu technischer Umsetzung von Telemetrie / Telecommand gesucht
« Antwort #1 am: 15. November 2009, 11:42:29 »
Vielleicht arbeitet ja einer von euch sogar in einem Kontrollzentrum.

Meld!  ;)

Hi Voyager,

puh, das ist schon ein sehr weit gefaechertes Feld. Da gibt es natuerlich eine Menge an Dokumenten und aehnlichem. Auf der "professionellen" Seite sind leider die meisten Dokumente nicht frei zugaenglich, aus verstaendlichen Gruenden. Als erste Anlaufstelle kann ich dir aber die Webseite des Consulative Comittee for Space Data Systems (CCSDS) empfehlen. Dieses Komittee ist fuer die Festlegung der Kommunikationsstandards in der Raumfahrt zustaendig und wird von allen grossen Raumfahrtorganisationen benutzt: http://public.ccsds.org/default.aspx

Dort wirst du auch Unmengen an PDF Dokumenten bzgl. des Themas finden.

Wenn du eher am Thema Amateurfunk mit Satelliten interessiert bist kann ich Dich da auf die AMSAT verweisen: www.amsat.org oder die deutsche Stelle: http://www.amsat-dl.org/

Im letzteren Fall kann ich Dir auch gerne per Mail ein wenig an Infos und Dokumenten zukommen lassen. In diesem Fall dann einfach eine PN mit deiner Email-Adresse an mich.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.