Euer Lieblingsraketenstart

• 17 Antworten
  • 4545 Aufrufe
*

Online MX87

• 1774
Euer Lieblingsraketenstart
« am: 12. November 2009, 21:43:20 »
Passend zu "Welche Rakete gefällt euch am besten?" nun:

Welcher Raketenstart gefiel euch am besten?

Mein absoluter Favorit:

Einziger Nachtstart einer Saturn V: Apollo 17

Sehr schon zu sehen auch die Druckwellen der Rakete...
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Holi

• Gast
Re: Euer Lieblingsraketenstart
« Antwort #1 am: 12. November 2009, 23:35:59 »
Na ja, eigentlich habe ich keinen, jeder Start hat etwas " für sich"  8). Spontan fällt mir gerade dazu der Start von LRO/LCROSS vom Juni diesen Jahres und zuletzt der Start von ARES I-X ein... :)...aber da gibt es noch viele, viele mehr... ;)

Grüße
Holi

*

Offline noidea

• 2332
« Antwort #2 am: 13. November 2009, 18:35:37 »
Jop, Ares I-X war der beste Start des Jahres. Aber es gibt noch weitere tolle, wie den einer Delta IV Heavy. Die braucht zwar lang, um überhaupt den Startturm passiert zu haben, aber sieht sdo toll aus.

T-10 sec ist da aber erst bei 3:14.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #3 am: 14. November 2009, 03:02:21 »
Moin,

mein Lieblingsstart ist der vom 16. Juli 1969 mit einer Saturn-V-Rakete vom KSC zur *Apollo 11 Mission* mit den 3 Astronauten Neil Armstrong, Edwin „Buzz“ Aldrin und Michael Collins.

Start der *Apollo-11-Mission*

Das konnte ich in Schottland am FS erleben. Der Sender ITV übertrug das Ereignis, ständig unterbrochen durch Werbespots - für mich ein völlig neues Fernseherlebnis.

Jerry

Trigger

• Gast
« Antwort #4 am: 19. November 2009, 11:59:16 »
ganz Eindeutig STS-1  ( so im nachhinein)

aber das mag auch damit zusammenhängen das wir beide gemeinsam das "Licht des Tages" erblickt haben.

Rollout STS1 und mein Geburtstag sind identisch.  naja ich war n bischen schneller auch wenns nur 15 Min. waren  :P

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #5 am: 19. November 2009, 12:24:15 »
Ganz klar: STS-88, Erster ISS Assembly Flug.
Als nach langer harter Arbeit mit viel Hoffen und Bangen, in Florida in einer schönen warmen Winternacht bei glasklarem Himmel „die Sonne“ um 3:35 Uhr vorzeitig auf ging.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 19. November 2009, 14:44:31 von KSC »

*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #6 am: 19. November 2009, 14:58:50 »
@KSC:
Hast Du den live vor Ort gesehen?

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #7 am: 19. November 2009, 15:28:35 »
ja und einen Großteil der Vorbereitung.

Gruß,
KSC

*

Offline noidea

• 2332
« Antwort #8 am: 19. November 2009, 15:59:09 »
Glückspilz! ;)
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #9 am: 19. November 2009, 17:30:37 »
Das war ein denkwürdiger Countdown Thriller beim ersten Startversuch 24 Stunden zuvor. Man hatte es zum ersten mal mit dem heute gut bekannten 5 Minuten Startfenster zur ISS zu tun.
Beim T-9 Minuten Poll war das RTLS Wetter no go. Man hatte einen optionalen Hold bei T-5 Minuten. Deshalb hat man den Countdown trotzdem aufgenommen um ihn gegebenenfalls bei T-5 Minuten wieder zu stoppen. Das RTLS Wetter war aber inzwischen auf go, so dass man weiter gemacht hat.
Der Countdown lief reibungslos, bis bei T-4 Minuten und 24 Sekunden plötzlich ein Master Alarm ein Problem im Hydraulik System anzeigte.
Wie üblich bei so späten Problemen, wurde der Countdown weiter runter gezählt und bei T-31 Sekunden gestoppt. Man hat das Problem analysiert und festgestellt, dass es ein Fehlalarm war. Darauf hat man den Countdown wieder aufgenommen, das aber leider nicht rechtzeitig geschafft. Bei wiederaufnehme des Countdown hatte sich das Startfenster grade geschlossen und so wurde bei T-19 Sekunden endgültig abgebrochen.
Man hat daraus viel gelernt, so was ist seither nicht mehr passiert.

Gruß,
KSC

*

Online MX87

• 1774
« Antwort #10 am: 20. November 2009, 01:01:00 »
Ein paar der erwähnten Raketenstarts als Videos:

STS-1 "Der kühnste Testflug der Geschichte" (“the boldest test flight in history”).

STS-88 Der erste ISS-Assembly Flug.

"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline berni

• 819
Re:Euer Lieblingsraketenstart
« Antwort #11 am: 02. Dezember 2009, 20:27:25 »
servus!

der schönste start war der von STS125, weil vor ort gewesen. der wichtigste start aber, das war der von STS114. Return to flight. 5 monate davor hab ich gelernt, dass
- die saturn nicht mehr fliegt
- die menschheit ja gar nicht mehr am mond unterwegs ist,
- die bis dato relativ unbekannte ISS nur aus wenigen modulen bestand und nicht so ausschaute, wie auf den meisten grafiken, sprich endausbau
- das shuttle "nur" in 300 km kreist

zu verdanken hatte ich das meinem prüfungslernrhythmus, der gegen spät abend begann und gegen morgengrauen endete. und zu dieser zeit lief die Space Night auf dem BR im hintergrund. ich beerdigte die pläne, richtung fahrzeugbau zu gehen, luft- und vor allem raumfahrttechnik waren angesagt. und 5 monate fiebern und warten auf den start von STS114 wurden am 26.07.2005 belohnt! :)

ciao,
berni

websquid

• Gast
« Antwort #12 am: 15. Januar 2010, 15:00:43 »
Mein Lieblingsstart: Der zweite Ariane 5 Start
Ariane 5 fliegt sowieso schön, aber da war auch noch das Gefühl dabei: Na also es geht doch
mfg websquid

*

Offline STS-125

• 3318
« Antwort #13 am: 15. Januar 2010, 15:30:40 »
eigentlich find ich alle Starts gut. besonders aber die der Space-Shuttles und der Saturn. Von der Ares hat man zwar noch net viel gesehen, aber sieht auch schon gut aus.

*

Offline berni

• 819
« Antwort #14 am: 03. Februar 2010, 01:44:47 »
...Von der Ares hat man zwar noch net viel gesehen...
"noch" is gut  :P

Online Zedia

• *
  • 41
« Antwort #15 am: 11. Februar 2010, 20:22:56 »

Mein Lieblingsstart war auch STS 125, weil ich vor Ort war und das live erleben durfte, das Highlight eines tollen Florida Urlaubs!

*

Offline fl67

• 2590
« Antwort #16 am: 12. Februar 2010, 09:46:11 »
Mein Lieblingsstart war auch STS 125, weil ich vor Ort war und das live erleben durfte, das Highlight eines tollen Florida Urlaubs!

Das Foto hast du aber nicht selbst gemacht, oder ?  :o  ;)

Online Zedia

• *
  • 41
« Antwort #17 am: 12. Februar 2010, 22:20:15 »
Nein so nah war ich leider nicht dran, bzw. meine Kamera würde das nicht hergeben. Ich war im Space View Park in Titusville, ca. 15 Meilen Luftlinie vom Lauchpad entfernt.