Das Konzept VTVL (Vertical Take-Off, Vertical Landing) dürfte jedem bekannt sein, der mal einen Science Fiction Film sah: Das Raumschiff startet senkrecht und landet ebenfalls unter zur Hilfenahme des Raketenantriebs senkrecht. Der Sinn dahinter sind 100%ige Wiederverwendbarkeit der Hardware und dadurch massiv gesenkte Startkosten.
Klingt soweit so gut, doch gibt es auch starke Probleme: Der Treibstoff für das Landemanöver muss mitgeführt werden und verringert (im Vergleich zu vergleichbar großen konventionellen Raketen) die Nutzlast. Ebenso ist die Steuerung problematisch, da es außer dem Raketenantrieb in der Regel (siehe ROTON) keine weiteren Antriebe oder aerodynamische Auftriebshilfen gibt. Ergo: Wenn der Treibstoff aus ist fällt das Raumschiff wie ein Stein zu Boden.
Es gab in der Vergangenheit verschiedene Projekte die sich diesem Konzept widmeten. Die wichtigsten hier kurz aufgeführt:
McDonnell -Douglas, Delta Clipper DC-X / DC-XADas am weitesten gekommene Projekt. Die DC-X war ein verkleinerter Prototyp eines orbitalen VTVL-Raumschiffs. Die DC-X hält für ihre Gattung aktuell noch so ziemlich jeden Rekord, inklusive Höhenrekord (ca. 2500 Meter). Das Programm wurde aus Kostengründen eingestellt nachdem der Prototyp bei der Landung, wegen eines nicht ausgefahrenen Landebeins, umkippte und explodierte. Viele der ehemaligen Mitarbeiter des Projekts sind heute bei Blue Origin beschäftigt.
Links zur DC-X:
http://de.wikipedia.org/wiki/Delta_Clipperhttp://en.wikipedia.org/wiki/McDonnell_Douglas_DC-Xhttp://www.astronautix.com/lvs/dcx.htmInformatives Video:
Rotary Rocket, RotonRotary Rocket war eine private Firma, die das Konzept VTVL aufgriff. Allerdings erweiterte man das Konzept in dem man die Rakete auch gleichzeitig mit einem Rotor, ähnlich eines Hubschraubers, ausstattete. Man baute sogar einen bemannten Prototyp (ohne Raketenantrieb) zum Testen der Roton-Konzepts. Der Prototyp erwies sich laut den Testpiloten als kaum fliegbar, die Firma ging 2001 bankrott und der Prototyp ist heute Ausstellungsstück auf dem Mojave Spaceport.
Link mit weiteren Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Roton_(Rakete)http://en.wikipedia.org/wiki/Rotary_Rockethttp://www.astronautix.com/craft/roton.htmVideo von den Testflügen:
Blue Origin, Goddard/New SheppardBlue Origin wurde von Amazon-Gründer Jeff Bezos gegründet und ist sein Beitrag zur privaten Raumfahrt. Die Firma verschwiegen zu nennen ist noch untertrieben. Was allerdings bekannt ist: Ziel ist es mit New Sheppard suborbitale Flüge durchzuführen. Mittelfristig ist auch der Orbit angepeilt.
Blue Origin hat bereits ein Testvehikel namens Goddard getestet, das sich dem VTVL-Konzept bedient. Ob sich New Sheppard ebenfalls diesem Konzept bedient ist nicht sicher. Neuere Hinweise deuten darauf hin, dass New Sheppard wohl doch zweistufig (Antriebsmodul + Raumschiff) ausgeführt wird, man sich also wohl vom VTVL zumindest teilweise verabschiedet hat.
Links:
http://en.wikipedia.org/wiki/Blue_Origin_Goddardhttp://www.blueorigin.com/letter.htmVideo:
Und nun die Frage:
Ist VTVL ein Konzept mit Zukunftsaussichten oder eine technologische Sackgasse?