Ariane 5 - Technik, Entwicklung, Zukunft

  • 386 Antworten
  • 137287 Aufrufe

tobi

  • Gast
Re: Ariane 5 - Technik, Entwicklung, Zukunft
« Antwort #325 am: 11. Mai 2015, 22:56:57 »
Zitat
ADAPTED ARIANE 5 ME AND ARIANE 6 ACTIVITIES
After the declaration on the programme for Ariane and Vega development (containing four elements) was approved during the Ministerial Council in December, the Memorandum of Understanding (ESA/CNES/Airbus & Safran Joint Venture) was signed on 18 December. Adapted Ariane 5 ME and Common Upper Stage activities With the Ministerial Council decision to develop Ariane 6 and to stop Ariane 5 ME and Common Upper Stage (CUS) activities, specific Ariane 5ME/CUS activities are being stopped and those activities to be continued for Ariane 6 PHH development are being identified. All contracts are under review and necessary CCNs placed to stop and/or transfer the Ariane 5 ME/CUS activities to Ariane 6 are under preparation.

Ariane 5 ME wird eingestellt. Die Verträge sollen eventuell für Ariane 6 übernommen werden. Welche ist aber noch unklar.

Re: Ariane 5 - Technik, Entwicklung, Zukunft
« Antwort #326 am: 11. Mai 2015, 23:11:29 »
Wirklich schade, nachdem so viel Geld verpulvert wurde. Ist aber wohl gerechtfertigt, da kein Bedarf.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2015, 16:12:49 von Plutoman »

Re: Ariane 5 - Technik, Entwicklung, Zukunft
« Antwort #327 am: 11. Mai 2015, 23:19:52 »
In meinen Augen wahr die ME die einzige möglichkeit die Ariane5 wirtschaftlicher zu gestalten.
<Ironie>
Ein hoch auf die Ariane6
</Ironie>.
...
wenn sie auch irgendwann mal abhebt.
 

tobi

  • Gast
Re: Ariane 5 - Technik, Entwicklung, Zukunft
« Antwort #328 am: 11. Mai 2015, 23:20:30 »
Aus ESA Bulletin 161:
Zitat
ARIANE 5 ME CDR SEP 2015;
UPPERSTAGE CDR MAY 2015

Na, ob das CDR noch im September 2015 stattfindet? Frei nach dem Motto: Operation erfolgreich, Patient tod?

Offline proton01

  • *****
  • 1945
Re: Ariane 5 - Technik, Entwicklung, Zukunft
« Antwort #329 am: 11. Mai 2015, 23:34:37 »
Zitat
ADAPTED ARIANE 5 ME AND ARIANE 6 ACTIVITIES
After the declaration on the programme for Ariane and Vega development (containing four elements) was approved during the Ministerial Council in December, the Memorandum of Understanding (ESA/CNES/Airbus & Safran Joint Venture) was signed on 18 December. Adapted Ariane 5 ME and Common Upper Stage activities With the Ministerial Council decision to develop Ariane 6 and to stop Ariane 5 ME and Common Upper Stage (CUS) activities, specific Ariane 5ME/CUS activities are being stopped and those activities to be continued for Ariane 6 PHH development are being identified. All contracts are under review and necessary CCNs placed to stop and/or transfer the Ariane 5 ME/CUS activities to Ariane 6 are under preparation.

Ariane 5 ME wird eingestellt. Die Verträge sollen eventuell für Ariane 6 übernommen werden. Welche ist aber noch unklar.

Nein. Die A5ME-Verträge werden abgebrochen. Aktivitäten, die noch nicht (fertig) durchgeführt wurden, aber weiter für Ariane 6 sinnvoll sind werden in die neuen Ariane 6 Verträge übernommen. Dazu werden CCN (Contract Change Notes) benötigt: einmal um die A5ME-Verträge um nicht erledigte Aktivitäten zu kürzen, und so die Verträge als voll erfüllt sofort beenden zu können; und zum zweiten um die A6-relevanten Aktivitäten zusätzlich zu den A6-Entwicklungen in die neuen Verträge aufzunehmen. Ist viel Verwaltung und formalistisch.

Re: Ariane 5 - Technik, Entwicklung, Zukunft
« Antwort #330 am: 06. Juli 2015, 19:41:12 »
Die neuste Folge von ESA Euronews handelt von Raktentriebwerken. Ich poste das jetzte mal hier, da es ja im Großen und Ganzen um die Ariane 5 Triebwerke geht. Falls es hier nicht reinpasst, kann man es verschieben.

https://www.youtube.com/watch?v=4NqwfcnC7n4

Gruß
Minotaur IV

tobi

  • Gast
Re: Ariane 5 - Technik, Entwicklung, Zukunft
« Antwort #331 am: 06. Juli 2015, 20:29:58 »
Das Video ist ne Enttäuschung. Wo sind die coolen Testvideos??? Nichtmal  die wabbelnde Düse haben sie gezeigt... :-\

Offline proton01

  • *****
  • 1945
Re: Ariane 5 - Technik, Entwicklung, Zukunft
« Antwort #332 am: 06. Juli 2015, 23:42:29 »
Das Video ist ne Enttäuschung. Wo sind die coolen Testvideos??? Nichtmal  die wabbelnde Düse haben sie gezeigt... :-\

Was erwartest Du ? Der Titel des Videos ist doch "Raketentriebwerke - Der Schub kommt aus der Normandie!".
Die wabbelnde Düse stammt aus einem Video eines Tests in Lampoldshausen im Rahmen der Schubkammerentwicklung von Ottobrunn, das liegt bekanntlich in Bayern und nicht in der Normandie, und Lampoldshausen liegt in BW.
« Letzte Änderung: 07. Juli 2015, 07:41:50 von proton01 »

hp6300

  • Gast
Re: Ariane 5 - Technik, Entwicklung, Zukunft
« Antwort #333 am: 13. Oktober 2015, 08:34:10 »
Die Sendung mit der Maus - Raketentriebwerk ariane 5


https://www.youtube.com/watch?v=MXi3H-JwSUU

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 665
Re: Ariane 5 - Technik, Entwicklung, Zukunft
« Antwort #334 am: 13. Oktober 2015, 15:56:47 »
Ich liebe die Sendung mit der Maus  ;) ...
Da werden die kompliziertesten Zusammenhänge so erklärt, dass es wirklich Jeder versteht, nicht nur Kinder.
Damit meine ich übrigens nicht mich  :D, ich habe z.B. bei Internetkursen (für Erwachsene) die ich vor Jahren gehalten habe
eine Folge der Sendung mit der Maus (wie funktioniert das Internet) eingesetzt.

lg
Werner

Offline BadCop

  • ****
  • 481
Re: Ariane 5 - Technik, Entwicklung, Zukunft
« Antwort #335 am: 13. Oktober 2015, 17:48:50 »
Hach, da geht einem das Herz auf, wenn man solche Filmchen sieht


klausd

  • Gast
Re: Ariane 5 - Technik, Entwicklung, Zukunft
« Antwort #336 am: 13. Oktober 2015, 18:18:18 »

Yepp, richtig gutes Material! Danke für's Einstellen :)

Viele Grüße,

Klaus

Re: Ariane 5 - Technik, Entwicklung, Zukunft
« Antwort #337 am: 20. Juni 2016, 13:47:38 »
Hallo,

es passt hier wohl am besten rein ...

Ich habe heute gehört, dass nach den letzten Steigerungen der Nutzlast, jetzt nochmal 90kg dazu kommen sollen, mit nicht wenig Geld entwickelt. Das soll dann wohl das Ende der Fahnenstange sein. Diese kg braucht man noch, um einige kritische Doppelstarts zu stemmen/in Zukunft einzuwerben.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Ariane 5 - Technik, Entwicklung, Zukunft
« Antwort #338 am: 20. Juni 2016, 20:00:20 »
Hallo,

es passt hier wohl am besten rein ...

Ich habe heute gehört, dass nach den letzten Steigerungen der Nutzlast, jetzt nochmal 90kg dazu kommen sollen, mit nicht wenig Geld entwickelt. Das soll dann wohl das Ende der Fahnenstange sein. Diese kg braucht man noch, um einige kritische Doppelstarts zu stemmen/in Zukunft einzuwerben.
Laut Peter B. de Selding, der sich wiederum auf Stephane Isreal höchstpersönlich bezieht sind sogar 300 kg weitere Steigerung geplant.


Würd mich interessieren wie diese 300kg erreicht werden.

lg Cala

tobi

  • Gast
Re: Ariane 5 - Technik, Entwicklung, Zukunft
« Antwort #339 am: 20. Juni 2016, 20:03:44 »
Würd mich interessieren wie diese 300kg erreicht werden.

Wahrscheinlich durch das "wegfeilen" von Material und längere Brennzeit der Oberstufe (reduzierte Reserven).

Re: Ariane 5 - Technik, Entwicklung, Zukunft
« Antwort #340 am: 20. Juni 2016, 20:06:39 »
Ja, denke besonderes das zweite wird ein heißer Tip sein. Wär halt nett es genau zu wissen. 

Ich hab auch dunkel in Erinnerung darüber etwas gelesen zu haben, leider keine Bookmarks und ich kann mich auch nicht genau erinnern. Sonst könnt ich jetzt mit Insiderwissen glänzen.  ;)

Re: Ariane 5 - Technik, Entwicklung, Zukunft
« Antwort #341 am: 21. Juni 2016, 08:19:47 »
Thread umbenannt und "5 ME" aus dem Titel gelöscht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Ariane 5 - Technik, Entwicklung, Zukunft
« Antwort #342 am: 21. Juni 2016, 08:23:32 »
Würd mich interessieren wie diese 300kg erreicht werden.

Wahrscheinlich durch das "wegfeilen" von Material und längere Brennzeit der Oberstufe (reduzierte Reserven).

plus Optimierung der Triebwerksbetriebspunkte.

D.H.

  • Gast
Re: Ariane 5 - Technik, Entwicklung, Zukunft
« Antwort #343 am: 21. Juni 2016, 09:28:45 »
Führt die Oberstufe der A5 eigentlich ein aktives De-Orbiting durch? Wenn nein, welcher Reservetreibstoff bleibt denn für Nutzlaststeigerung noch übrig, der rausgekitzelt werden könnte?
Wobei ich persönlich es besser finden würde, wenn alle Stufen eines Trägers, die auf stabilen Umlaufbahnen kreisen können, aktiv herunter geholt werden. Aber klar, so lange es keine gesetzlichen Vorschriften dafür gibt, wird man den Treibstoff eher für Lastperformance hernehmen.

tobi

  • Gast
Re: Ariane 5 - Technik, Entwicklung, Zukunft
« Antwort #344 am: 21. Juni 2016, 10:50:56 »
Führt die Oberstufe der A5 eigentlich ein aktives De-Orbiting durch? Wenn nein, welcher Reservetreibstoff bleibt denn für Nutzlaststeigerung noch übrig, der rausgekitzelt werden könnte?
Wobei ich persönlich es besser finden würde, wenn alle Stufen eines Trägers, die auf stabilen Umlaufbahnen kreisen können, aktiv herunter geholt werden. Aber klar, so lange es keine gesetzlichen Vorschriften dafür gibt, wird man den Treibstoff eher für Lastperformance hernehmen.

Das kann die Ariane doch nicht. Nicht wiederzündbare kryogene Oberstufe, seit 1979.

Re: Ariane 5 - Technik, Entwicklung, Zukunft
« Antwort #345 am: 22. Juni 2016, 15:01:21 »
Führt die Oberstufe der A5 eigentlich ein aktives De-Orbiting durch? Wenn nein, welcher Reservetreibstoff bleibt denn für Nutzlaststeigerung noch übrig, der rausgekitzelt werden könnte?
Wobei ich persönlich es besser finden würde, wenn alle Stufen eines Trägers, die auf stabilen Umlaufbahnen kreisen können, aktiv herunter geholt werden. Aber klar, so lange es keine gesetzlichen Vorschriften dafür gibt, wird man den Treibstoff eher für Lastperformance hernehmen.


Bei Ariane 6 wird dies Pflicht (und auch technisch möglich), eben aufgrund der von dir angesprochen gesetzlichen Vorschriften. Ein neueres französisches Weltraumgesetz schreibt das De-orbit zukünftiger Oberstufen vor. 


lg Cala

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Ariane 5 - Technik, Entwicklung, Zukunft
« Antwort #346 am: 23. Juni 2016, 00:04:34 »
Das heißt, die Ariane 5 entspricht nicht mehr den gesetzlichen Vorschriften? ???

Re: Ariane 5 - Technik, Entwicklung, Zukunft
« Antwort #347 am: 23. Juni 2016, 02:04:44 »
So wie ich das verstehe betrifft das nur Neuentwicklungen.

Ein Spacenews Artikel zu dem Thema:

French Debris-mitigation Law Could Pose Issue for Arianespace


Zitat
[PARIS — A new French space law designed to reduce orbital debris, and especially to prevent liability from rocket upper stages re-entering the atmosphere and causing injury or property damage, risks posing problems for commercial launch services provider Arianespace of France.

Industry officials said the Law on Space Operations, which forces French launch providers to direct the upper stages of their rockets into trajectories that will cause them to come down over water or to disintegrate immediately after launch, for now is a uniquely French contribution to global space jurisprudence.

As such, they said, the Arianespace consortium could lose business because its rockets will need to carry hundreds of kilograms of additional fuel to perform the direct-deorbit maneuver. Its competitors are operating under no equivalent constraints.

“We in France seem to have a talent for shooting ourselves in the foot with regulations that hurt our industry and have no effect on the worldwide market, which is where we compete,” one French industry official involved in Ariane 5 production said.

The law, which takes effect gradually in the coming years, will be applicable to all new vehicles, including the Ariane 5 Midlife Evolution rocket now midway through development, according to the French space agency, CNES.

Europe’s Guiana Space Center spaceport is on French territory, making France the “launching state” in terms of regulatory responsibility for vehicles operated there.

The 20-nation European Space Agency, of which France is a member, has said it will follow the law’s requirements even though it is under no legal obligation to do so.


http://spacenews.com/40171french-debris-mitigation-law-could-pose-issue-for-arianespace/

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Ariane 5 - Technik, Entwicklung, Zukunft
« Antwort #348 am: 23. Juni 2016, 09:23:28 »
Das heißt, die Ariane 5 entspricht nicht mehr den gesetzlichen Vorschriften? ???

Das hat man doch oft so, dass es Bestandsschutz gibt. So wurden hierzulande neue Straßenbahnfahrzeuge ausgeliefert, die den neuesten Crash-Normen nicht entsprachen. Die Bestellung war aber vor Inkrafttreten dieser Normen aufgegeben worden und daher in Ordnung. Erst für eine notwendige Anschlussbestellung der im Grunde selben Fahrzeuge müssen die Normen nun eingehalten werden.

Re: Ariane 5 - Technik, Entwicklung, Zukunft
« Antwort #349 am: 23. Juni 2016, 22:46:44 »
Mal was anderes: Hat einer der Anwesenden einen Link zu den aktuellen Spezifikationen und Leistungsdaten der Ariane 5 ECA? Möglichst von einer validen Quelle? Ich versuche gerade, den Wikipedia-Artikel auf den derzeitigen Stand zu bringen, finde aber nur antike Quellen, in denen steht, was das Gerät vor mehr als zehn Jahren mal konnte. Heutzutage fliegt die ECA 'ne gute Tonne mehr in den GTO...

Danke im voraus, Michael