Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass alle Planeten in unserem System so ziemlich gleichzeitig entstanden sind. Da gibt es bestimmt eine gewisse Reihenfolge. So ist angeblich die Erde als 7ter Planet entstanden. Interessanterweise ist die Erde als einziger Planet in unserem System von der Gravitationskraft der Sonne eingefangen worden, oder? Der Mars muss vor der Erde schon existiert haben und war möglicherweise da schon bewohnt, von wem? Um die Erde kreisten zu Urzeiten 4 Monde, übrig geblieben ist der heute uns bekannte Mond. Nostradamus und v.a. Heraklit berichten über einen Weltbrand, d.h. über einen folgenden Mondeinsturz. Nostradamus hat da wohl exakte Berechnungen aufgrund alten Wissens gemacht.
Kann es sein, dass man bewusst Informationen darüber unterdrückt? Es ist fast nichts darüber im Internet zu finden.
Angenommen: der Mond würde Morgen "einstürzen", wie wahrscheinlich ist, dass der Mars in etwa die Stelle des Mondes einnimmt. Wäre doch dann realistisch, den Mars zu besiedeln, oder?
Wer möchte sich nun dazu äussern?
Hmm, klingt eher nach Astrologie.
Das wird hier nicht kompatibel sein.
Wir müssen uns hier an Fakten halten und mühsam Erkenntnisse sammeln, die vielfach in Frage gestellt und bewiesen werden.
Leider haben es die Wissenschaftler nicht so leicht, wie Nostradamus.
Mir ist auch völlig unklar, wie Nostradamus mit den sehr bescheidenen Mitteln und Erkenntnissen seiner Zeit "exakte Berechnungen" durchgeführt haben sollte. "Aufgrund alten Wissens"? Was könnte denn das für Wissen gewesen sein? Wie wurde es geprüft? So ist das völlig wertlos und nicht nachvollziehbar.
Deine Fragen sind etwas unklar formuliert.
Was meinst Du mit Mond 'einstürzen'? Daß er mit der Erde kollidiert?
Dieser Fall wird sicher nicht eintreten. Im Gegenteil - der Mond entfernt sich zunehmend von der Erde.
Und wenn das passieren würde, wäre kein menschliches Leben auf der Erde mehr möglich.
Ob der Mars die Stelle des Mondes einnehmen könnte?
Warum sollte er das tun? Dafür gibt es keinerlei Anhaltspunkte.
Erde und Mars sind Planeten mit einem stabilen Orbit um die Sonne.
Deine Frage ist, ob der Mars seinen Orbit verlassen und auf einen Erdorbit einschwenken kann??
Nun - sag´ niemals nie!
Aber der Gedanke ist absurt! Ich wüßte nicht, welche Kräfte das bewirken sollten.
Eine Besiedlung des Mars ist derzeit völlig unrealistisch.
Wäre der Mars anstelle des Mondes im Erdorbit, würde das die Umweltbedingungen auf der Erde drastisch verändern. Vielleicht könnten wir dann nichtmal mehr auf der Erde leben!
Einige Forscher und Institutionen versuchen seit Jahren, eine Finanzierung für einen kurzen Besuch auf dem Mond hinzukriegen und bisher ist nichtmal klar, ob das gelingen wird!
In diesem Forum kannst Du Dich gut über den Stand der Dinge in Raumfahrt und Astronomie informieren.
Nutze diese Gelegenheit!