Verlinkte Ereignisse

• 20:00 (MEZ) - NASA TV - Forschungsergebnisse Maven: 05. November 2015

Planet Mars

• 1250 Antworten
  • 577109 Aufrufe

tobi

• Gast
Re: Planet Mars
« Antwort #825 am: 09. April 2015, 08:38:59 »
Exzellente Nachrichten! :D

Also: eine Bohrung machen und das Wasser dampft von alleine nach oben und muss nur noch abgefangen werden in einen Behälter.

Einfacher gehts nicht! :D

Wo wir auf der Erde nach Öl bohren, bohren wir auf dem Mars nach Wasser...

*

Offline Lumpi

• 2686
« Antwort #826 am: 09. April 2015, 10:14:13 »
Dieses, am 08.04.15 veröffentlichte, mit der HiRISE - Kamera gemachte Foto vom Mars Reconnaissauce Orbiter zeigt sehr schön Fließstrukturen. Die "RSL" (recurring slope lineae) fließen von den Zentralbergen im Hale-Krater zumeist in nordwestliche Richtungen. Ungewöhnlich sei sowohl die rötliche Farbe (hier durch HiRISE verstärkt), vermutlich aufgrund von oxidierten Eisenverbindungen, als auch das frühe Auftreten der RSL im Vergleich zu anderen RSL der mittleren und südlichen Breiten. Dies deute auf einen hohen Salzgehalt des versickernden Wassers hin.

https://images.raumfahrer.net/up046437.jpg
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Lumpi

• 2686
« Antwort #827 am: 14. April 2015, 09:30:49 »
Flüssiges Salzwasser auf dem Mars?   ???

Die Daten von Curiosity deuten darauf hin, dass es zumindest zeitweilig eine flüssige Salzlauge knapp unter der Marsoberfläche gibt. Wenn es Nacht wird, gefriert Wasserdampf aus und wird bei Kontakt mit dem Perchlorat der Marsoberfläche zu Sole, berichteten Forscher im Fachmagazin "Nature". Tagsüber verdampft diese Flüssigkeit wieder. Quelle: http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-18763-2015-04-14.html

© Javier Martin-Torres et al.

*

Offline Klakow

• 6758
« Antwort #828 am: 14. April 2015, 14:16:33 »
Ich gehe davon aus das es Gegenden gibt wo recht dicht unter der Oberfläche Eis mit hunderten Metern dicke liegt.
Vor allem dort wo der Boden recht tief liegt.
Eine Zivilastion hallte ich für sehr unwahrscheinlich, es sei den diese ist durch einen rissigen einschlage mit fast dem gesamten Wasser verschwunden.
Vielleicht hatte der Planet einst viel mehr Masse und das was wir heute sehen ist der kümmerliche Rest.
Ausgeschlossen ist das nicht, ich denke der hat viel mehr Einschläge abbekommen als die Erde, wegen der größeren Nähe zum Jupiter.
Venus hat vermutlich auch mal viel Pech gehabt und hat dabei auch noch ihre Rotation fast vollständig eingebüßt.
Die Erde hat wohl Glück gehabt.

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #829 am: 14. April 2015, 15:07:05 »
Ich gehe davon aus das es Gegenden gibt wo recht dicht unter der Oberfläche Eis mit hunderten Metern dicke liegt.
Eine Zivilastion hallte ich für sehr unwahrscheinlich, es sei den diese ist durch einen rissigen einschlage mit fast dem gesamten Wasser verschwunden.
Vielleicht hatte der Planet einst viel mehr Masse und das was wir heute sehen ist der kümmerliche Rest.
Ausgeschlossen ist das nicht, ich denke der hat viel mehr Einschläge abbekommen als die Erde, wegen der größeren Nähe zum Jupiter.
Venus hat vermutlich auch mal viel Pech gehabt und hat dabei auch noch ihre Rotation fast vollständig eingebüßt.

1. Dicke Wassereisgletscher werden nicht nur von dir angenommen sondern ihr vorhandensein ist allgemein akzeptiert.
2. Eine Zivilisation auf dem Mars?!? Wie kommst du jetzt darauf?
3. Masseverlust? Höre das erst mal von einer solchen Theorie. Und halte sie auch für abwegig. Es gibt auch keine Geologisch/-Astronomische Anzeichen dafür.
Noch mal: Wie kommst du drauf?

[abgesehen vom Verlust der Atmosphäre natürlich]

« Antwort #830 am: 14. April 2015, 15:27:15 »
Flüssiges Salzwasser auf dem Mars?   ???

Die Daten von Curiosity deuten darauf hin, dass es zumindest zeitweilig eine flüssige Salzlauge knapp unter der Marsoberfläche gibt. Wenn es Nacht wird, gefriert Wasserdampf aus und wird bei Kontakt mit dem Perchlorat der Marsoberfläche zu Sole, berichteten Forscher im Fachmagazin "Nature". Tagsüber verdampft diese Flüssigkeit wieder. Quelle: http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-18763-2015-04-14.html

© Javier Martin-Torres et al.

Interessant finde ich den Hinweis im scinexx.de Artikel. Dass Crury diese Befunde im Gale-Krate gemacht hat, eine Region die ohnehin trocken und warm für Marsverhältnisse ist. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass in anderen - feuchteren - Regionen eine solche flüssige Salzlauge permanent im Boden existiert...
Life is but a dream...

*

Offline Klakow

• 6758
« Antwort #831 am: 14. April 2015, 17:16:15 »

1. Dicke Wassereisgletscher werden nicht nur von dir angenommen sondern ihr vorhandensein ist allgemein akzeptiert.
3. Masseverlust? Höre das erst mal von einer solchen Theorie. Und halte sie auch für abwegig. Es gibt auch keine Geologisch/-Astronomische Anzeichen dafür.

Das Sonnensystem hatte sicher über sehr lange zeit >1GJ eine sehr viel stürmischere Entwicklung als heute.
Hinweise hierzu:
1) Unser Mond ist vermutlich aus so einem Zusammenstoß entstanden
2) Mars hat auf der Nordhalbkugel eine sehr tiefe Depression, ich denke hier ist mal ein großer Körper auf einen schon recht lange abgekühlten Mars auf die Nordhalbkugel aufgeschlagen, bei der Hitze ist ein Großteil des Wassers verdampft und ins all geschleudert worden.
3) Die Venus ist heute eine wasserlose Wüste und hat komplett ihr Rotation verloren, ich interpretiere dies als Folge eines Zusammenstoßes bei dem sowohl nahezu alles Wasser verschwunden ist, wie auch die Masse die heute die Venus darstellt fast ihre gesamte Rotation eingebüßt hat.
Bei der Venus könnte ich mir vorstellen der Körper vielleicht sogar größer war als der Planet selbst.  Frage ist natürlich wohin dieser danach verschwunden ist?
Die Annahme das in 5GJ es nicht genug Zeit gegeben hat, damit bei günstigen Bedingungen nicht sogar mehrere Zivilisationen entstanden und wieder ausgelöscht wurden kann nicht zweifelsfrei verneint werden.

Die Wissenschaft hat vor 40 Jahren noch angenommen das es nur ganz wenige Planeten in unserer Galaxis gibt wo Leben möglich ist, mir war das damals schon zweifelhaft.
Falls Leben schon vor mehr als 10GJ entstanden ist und sich vielleicht fast überall im All verbreitet hat, ist es möglich das es über Zeiträume von 100MJ und mehr immer wieder zur Entstehung von Zivilisationen kommt und diese aber oft genug von äußeren oder inneren Umständen ausgelöscht werden.
Es gibt leider sehr viele Möglichkeiten das eine Zivilisation ausgelöscht wird.

*

Offline Pham

• 1152
« Antwort #832 am: 14. April 2015, 17:35:30 »

Das Sonnensystem hatte sicher über sehr lange zeit >1GJ eine sehr viel stürmischere Entwicklung als heute.
Hinweise hierzu:
1) Unser Mond ist vermutlich aus so einem Zusammenstoß entstanden
2) Mars hat auf der Nordhalbkugel eine sehr tiefe Depression, ich denke hier ist mal ein großer Körper auf einen schon recht lange abgekühlten Mars auf die Nordhalbkugel aufgeschlagen, bei der Hitze ist ein Großteil des Wassers verdampft und ins all geschleudert worden.
3) Die Venus ist heute eine wasserlose Wüste und hat komplett ihr Rotation verloren, ich interpretiere dies als Folge eines Zusammenstoßes bei dem sowohl nahezu alles Wasser verschwunden ist, wie auch die Masse die heute die Venus darstellt fast ihre gesamte Rotation eingebüßt hat.
Bei der Venus könnte ich mir vorstellen der Körper vielleicht sogar größer war als der Planet selbst.  Frage ist natürlich wohin dieser danach verschwunden ist?
Die Annahme das in 5GJ es nicht genug Zeit gegeben hat, damit bei günstigen Bedingungen nicht sogar mehrere Zivilisationen entstanden und wieder ausgelöscht wurden kann nicht zweifelsfrei verneint werden.

Die Wissenschaft hat vor 40 Jahren noch angenommen das es nur ganz wenige Planeten in unserer Galaxis gibt wo Leben möglich ist, mir war das damals schon zweifelhaft.
Falls Leben schon vor mehr als 10GJ entstanden ist und sich vielleicht fast überall im All verbreitet hat, ist es möglich das es über Zeiträume von 100MJ und mehr immer wieder zur Entstehung von Zivilisationen kommt und diese aber oft genug von äußeren oder inneren Umständen ausgelöscht werden.
Es gibt leider sehr viele Möglichkeiten das eine Zivilisation ausgelöscht wird.
Huiuiui, keine Ahnung wie plötzlich das Thema der Zivilisationsentstehung aus dem Nichts in diesem Thread auftaucht.
Aber, um irgendwie den Faden zum Thema Mars zu behalten, ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass eine solche jemals auf dem mars existiert hat.
Wenn überhaupt, war der Zeitraum, in dem der Mars potentiell lebensfreundlich war kurz gegenüber der Zeit die Leben zum Entstehen und Prosperieren benötigt (> 100 MJ). Dass in diesem kurzen Zeitfenster eine Evolution statt gefunden haben soll, die auf der Erde ca. 4GJ benötigt hat, ist äußerst unwahrscheinlich ... und es gibt auch nicht den leisesten Hinweis darauf.
Bisher gibt es noch nicht mal Hinweise darauf, dass auf dem Mars überhaupt jemals Leben entstanden ist.
Jetzt ist man erst mal glücklich, dass Hinweise auf aktuelles, flüssiges Wasser gefunden wurde.

Und den Zusammenhang zu Kollissionen versteh ich nicht.
Ja, womöglich hat ein großer Asteroid die nördlichen Tiefebenen verursacht und dabei auch ein eventuell vorhandenes Magnetfeld "zerstört". Möglicherweise ein Grund, dass der Mars recht zügig Wasser und Atmosphäre verloren hat.
Notwendig ist eine solche Kollission nicht um diesen Verlust zu erklären.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #833 am: 14. April 2015, 17:45:17 »
BTT:

Wäre für die Basen auf dem Mars natürlich klasse wenn man flüssiges Wasser (in relevanten Mengen) findet. Das würde insbesondere den ISRU Prozess wesentlich vereinfachen.

Aber ich seh bei den Meldungen noch nicht dass diese Perchlorate auch in den nötigen Mengen gefunden wurde. Also selbst dieser indirekten Nachweis wurde nur qualitativ und nicht quantitativ geführt.

*

Offline Klakow

• 6758
« Antwort #834 am: 14. April 2015, 18:06:32 »
Ich denke es wird neue und bessere Rover brauchen mit einer anderen Ausrichtung.
Für eine Marslandung und einen späteren Rückflug wird vor allem Wasser benötigt,
wie das früher auf dem Mars aus gesehen hat ist dabei erstmal ziemlich egal.
Hierfür werden Rover benötigt die sehr viel schneller unterwegs sind als alles was bis heute da gelandet ist,
mit guten Kamerasystemen und einem System das tiefere Bohrungen durchführen kann, oder kleinere Explosionen auslösen kann.
Weiterhin braucht man ein Kommunikationssystem das z.B. mittels Lasern viel mehr Daten zur Erde senden kann.
Sowas wird vermutlich nicht von der NASA kommen und dazu braucht es viel stärkere und günstigere Träger als derzeit noch verfügbar.
MSL hatte vor der Landung soweit ich weiß ca. 3,5t, davon hatte der Rover weniger als 1000kg, das wird eher nicht reichen.

*

Offline Lumpi

• 2686
« Antwort #835 am: 15. April 2015, 00:18:38 »
Die Planetenforscher unter Leitung vom DLR haben gebastelt. Fantastisch!

Marstopographie im Großformat:

Für volle Größe (18,4 MB!) Link klicken! https://images.raumfahrer.net/up046432.jpg

3-D Blick über Meridiani Planum nach Norden:

Für volle Größe (8,5 MB) Link klicken! https://images.raumfahrer.net/up046434.jpg

Es gibt auch noch mehr Bilder (und Infos dazu) auf: http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-13327/#/gallery/19119

Gruß Lumpi

*

Offline Lumpi

• 2686
« Antwort #836 am: 23. April 2015, 19:18:29 »
Diese Aufnahme von Mars Express entstand am 19.11.2014 während Orbit 13728 mit der HRSC und hat eine Auflösung von 20m/ Pixel.  Die Farbdraufsicht wurde aus dem senkrecht auf die Oberfläche gerichteten Nadirkanal und den Farbkanälen der HRSC erstellt. Auf Grundlage dieser Daten erstellen das DLR in Zusammenarbeit mit der Freien Universität Berlin und der Universität Hannover Bildmosaike. Hier ist Region Arabia Terra, eine Übergangszone zwischen den nördlichen Tiefebenen und dem südlichen Hochland, zu sehen. Der linke Krater hat einen Durchmesser von 70 km. Die im oberen rechten Kraterrand zu erkennenden Strukturen, die in die Flanke schneiden, entstanden in der Frühzeit des Mars, als Grundwasser unter der Geländekante austrat. Die dadurch entstandenen Hohlräume brachen ein und durch fließendes Wasser wurde das Material Talwärts transportiert. Quelle mit weiteren Bildern:  http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10333/623_read-13420/#/gallery/19242

Quelle: ESA/DLR/FU Berlin – CC BY-SA 3.0 IGO.

*

Offline Lumpi

• 2686
« Antwort #837 am: 29. April 2015, 16:17:10 »
Dieses sehr schöne Marspanorama zeigt die Sonne tief hinter dem Westrand des Gale-Krates. Es wurde aus 6 Bildern, die Curiosity an Sol 587 (01. April 2014) aufgenommen hat, von Don Davis zusammengesetzt. http://www.planetary.org/multimedia/space-images/mars/sunset-behind-gales-western.html
@Moderatoren: evtl. in den Curiosity-Thread verschieben und löschen, falls dort schon vorhanden. Danke!

Credit: NASA / JPL / MSSS / Don Davis volle Größe

*

Offline Gertrud

• Moderator
  • 8759
« Antwort #838 am: 05. Mai 2015, 22:12:55 »
Hallo Zusammen,

Die fünf aktiven Raumsonden um den Mars werden enger verfolgt.
Die Sonde Mars Odyssey (MO) und MRO (Mars Reconnaissance Orbiter) fliegen nahezu kreisförmige Bahnen. Der Mars Express der  ESA, die Sonde MAVEN (Mars Atmosphere und Volatile Evolution) und Indiens MOM (Mars Orbiter Mission), fliegen mehr elliptischen Bahnen.
Dazu werden auch die Umlaufbahnen von den Marsmonden Phobos und Deimos beobachtet. Die ungefähre Bahn von der Sonde Mars Global Surveyor, die seit dem 2. November 2006 nicht mehr arbeitet, wurde mit in die Überwachung einbezogen.
Das neue offizielle Kollisionsvermeidungs- ​​Verfahren zur Mars ist Teil des Multi-Mission Automated Deep-Space Conjunction Assessment Process der NASA.
Das verbessertes System stellt sicher, das sich die Mars-Orbiter nicht zu nahe kommen. Da die Zahl der aktiven Orbiter Missionen beim Mars im Jahre 2014 von drei auf fünf anstieg, werden die Umlaufbahnen und Kreuzungen zur Kollisionsvermeidung enger verfolgt. Es zählt nicht nur die Gesamtzahl der Orbiter, sondern auch die Arten der Bahnen ,die zur Erreichung der wissenschaftlichen Ziele notwendig sind. Die stark elliptische  Umlaufbahn von MAVEN kreuzt die Bahnen der anderen Orbiter. Damit ergibt sich auch die Wahrscheinlichkeit, das jemand für ein  Kollisionsvermeidungsmanöver benötigt wird. Früher wurde die Kollisionsvermeidung zwischen den „Odyssey" und MRO-Navigation Teams koordiniert.
Alle fünf aktiven Mars Orbiter benutzen die Kommunikation und Tracking-Dienste von dem Deep Space Network, das am JPL verwaltet wird. Diese Flugbahn -Informationen werden von den Ingenieure durch Computer Prognosen der zukünftiger Flugbahnen für ein paar Wochen im voraus errechnet. Da auch eine Berechnung von Wochen im voraus eine Menge an Unsicherheit in der vorhergesagten Position eines Mars-Orbiters enthalten kann, werden die Mission- Teams des jeweiligen Orbiters durch die automatisierte Überwachung mit einer automatischen Meldung zwei Wochen vorher benachrichtigt. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit einer späteren Kollision verschwindet, werden Vorbereitungen für ein Ausweichmanöver geschrieben, getestet und in Bereitschaft für eine Übermittlung gehalten. Das Überwachungsverfahren ist beim Mars weniger komplex als in der Erdumlaufbahn.

http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA19396

http://mars.jpl.nasa.gov/news/whatsnew/index.cfm?FuseAction=ShowNews&NewsID=1807

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline blackman

• 1231
« Antwort #839 am: 06. Mai 2015, 08:27:06 »
für 5 aktive und eine inaktive Sonde  ??? Scheint mir leicht übertrieben. Sollte sich nicht ausgiebiger Sorgen um unsere eigene Umlaufbahn gemacht werden? ;)

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #840 am: 07. Mai 2015, 20:11:44 »
Hallo blackman,

derzeit sechs überwachte Orbiter und zwei Monde, deren Umlaufbahnen in Zukunft permanent miteinander abgeglichen werden, mögen für diesen 'Aufwand' zunächst einmal übertrieben erscheinen. Allerdings sind sich in den vergangenen Jahren bereits mehrfach verschiedene Mars-Orbiter realtiv nahe gekommen, ohne das dies beabsichtigt war.

Z. B. : 
MGS fotografiert Mars Odyssey und Mars Express :  http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/19052005215809.shtml  ( 2005 )
MGS fotografiert speziell Mars Express :  http://www.dlr.de/mars/DesktopDefault.aspx/tabid-4547/421_read-2410/421_page-3/  ( 2005 )
MRO sucht nach MGS :  http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/15112006221741.shtml  ( 2006 ) 
MEX sucht nach MGS :  http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/28112006102641.shtml  ( 2006 ) 

Bei all diesen Kampagnen bestand zwar aufgrund der dabei gegebenen Entfernungen keine unmittelbare Kollisionsgefahr. Trotzdem sollten diese Beispiele verdeutlichen, dass das Universum zwar unendlich, aber trotzdem irgendwie auch 'klein' ist. Und dies ganz besonders dann, wenn gleich mehrere Raumsonden in einem eng abgegrenzten Raum operieren. Und wenn es 'dumm läuft', dann haben wir plötzlich statt mehreren aktiven Orbitern zwei Raumsonden weniger - dafür aber jede Menge Weltraumschrott mehr. Und das dann auch noch in der Marsumlaufbahn, welche zwecks zukünftiger Kollisionsvermeidungen deutlich schwerer zu überwachen ist als der Erd-Orbit...

Der mit dieser Beobachtungskampagne verbundene Aufwand ist minimal und wird sozusagen 'nebenbei' über die Kommunikationsüberwachung durch das DSN der NASA erledigt. Und dabei ergibt sich bereits jetzt die Gelegenheit, für Zeiten zu üben, in denen ( hoffentlich ) noch deutlich mehr Orbiter unseren Nachbarplaneten umkreisen werden...

"We track all the orbiters much more closely now. There's still a low probability of needing a maneuver, but it's something we need to manage", so Robert Shotwell vom JPL in der entsprechenden Pressemitteilung.

In der gleichen PR ist zu lesen, dass die automatische Kollisionsüberwachung Anfang Januar 2015 feststellte, dass sich die beiden Orbiter MRO und MAVEN zwei Wochen später bis auf eine Distanz von lediglich drei Kilometern annähern könnten. Bei diesem Wert handelte es sich um eine mit relativ großen Unsicherheiten bezüglich der jeweiligen exakten Flugbahnen der beiden Orbiter behafteten Angabe. Dementsprechend groß war die Aufregung am JPL, wo deshalb einigen Mitarbeiten das Neujahrswochenende nachhaltig 'vermasselt' wurde.

Mehr dazu in dem bereits von Gertrud verlinkten Bericht des JPL : 
http://mars.jpl.nasa.gov/news/whatsnew/index.cfm?FuseAction=ShowNews&NewsID=1807  ( engl. ) 

Durch die zukünftige Überwachung der Flugbahnen der Marsorbiter soll der Unsicherheitsfaktor bei derartigen eventuell anstehenden Kollisionen in Zukunft vermindert werden.

Gleichzeitig ergeben sich durch derartige Analysen für die Marsforscher aber auch neue Möglichkeiten. Die verschiedenen Marsorbiter sind mit - von ihrer jeweiligen wissenschaftlichen Zielsetzung her diktierten - verschiedenen Instrumenten ausgestattet, welche sich aber im Rahmen von gemeinsamen Beobachtungskampagnen evtl. ergänzen können. Wenn zwei Marsorbiter die gleiche Region unseres Nachbarplaneten fast zeitgleich überfliegen, so können dabei evtl. mit verschiedenen Instrumenten Daten gewonnen werden, welche noch tiefer gehende Einblicke in die Geschichte unseres Nachbarplaneten ermöglichen...

Eine Frage :  Das JPL berichtet von fünf derzeit aktiven und einem inaktiven Orbiter, deren Flugbahnen überwacht werden sollen. Laut diesem Bericht auf der Internetseite von @udolein befinden sich gegenwärtig jedoch auch noch die beiden Orbiter der in den 1970er Jahren aktiven Raumsonden der Viking-Mission in einer Umlaufbahn um den Mars : 
http://www.marspages.eu/index.php?page=82 

Hat dazu eigentlich jemand nähere Informationen? Auf welche Höhen über der Marsoberfläche wurden die beiden Viking-Orbiter damals z.B. dirigiert?

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Gertrud

• Moderator
  • 8759
« Antwort #841 am: 07. Mai 2015, 20:36:25 »
Hallo redmoon,

wenn ich diese Seite  http://history.nasa.gov/SP-441/ch1.htm  richtig interpretiere,
flog der Viking Orbiter 1 zuletzt um den Marsmond  Phobos .
Und der Viking Orbiter 2 befand sich um der Umlaufbahn bei Deimos.

Anscheinend befanden sich beide Orbiter bei der Beendigung des Kontaktes nicht in der direkten Marsumlaufbahn.

Mit den besten Grüßen
Gertrud
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

McFire

• Gast
« Antwort #842 am: 07. Mai 2015, 22:49:40 »
Gut, auch mal wieder diese Sachen aus aktuellem Anlaß mit aufzufrischen :)

*

Offline Gertrud

• Moderator
  • 8759
« Antwort #843 am: 09. Mai 2015, 16:53:30 »
Hallo @redmoon,

zu den beiden Viking Orbitern habe ich noch Infos auf dieser Seite gefunden:
http://nssdc.gsfc.nasa.gov/nmc/masterCatalog.do?sc=1975-075A
Dort steht folgendes:
Am 7. August 1980 ging bei dem Viking 1 Orbiter für die Lageregelung das Gas zur Neige und die Umlaufbahn wurde von 357 x 33943 km auf 320 x 56000 km erhöht, um Auswirkungen auf den Mars und eine mögliche Kontamination bis zum Jahr 2019  zu verhindern.
Quelle:
Zitat
Zitat zu Viking-1-Orbiter :  "On 7 August 1980 Viking 1 Orbiter was running low on attitude control gas and its orbit was raised from 357 x 33943 km to 320 x 56000 km to prevent impact with Mars and possible contamination until the year 2019."

Zu Viking-2-Orbiter:
Der Orbiter entwickelt ein Leck in seinem Antriebssystem. Viking-2 wurde in einer 302 x 33176 km Umlaufbahn gebracht und ausgeschaltet wird am 25. Juli 1978
Zitat
On 20 December 1976 the periapsis was lowered to 778 km and the inclination raised to 80 degrees. Operations included close approaches to Deimos in October 1977 and the periapsis was lowered to 300 km and the period changed to 24 hours on 23 October 1977. The orbiter developed a leak in its propulsion system that vented its attitude control gas. It was placed in a 302 x 33176 km orbit and turned off on 25 July 1978 after returning almost 16,000 images in 706 orbits around Mars.

Quelle:
http://nssdc.gsfc.nasa.gov/nmc/spacecraftDisplay.do?id=1975-083A

Da die beiden Viking-Orbiter nicht in der Überwachung mit einbezogen oder erwähnt wurden, halte ich es für möglich, das die Orbiter um die Monde ihre Bahn um den Mars ziehen und keine Gefahr darstellen.?  Da ich keinen klaren Hinweis auf die Bahn der Orbiter finden konnte, ist für mich unsicher, wo sie sich wirklich befinden.
Ob jemand bei der Bahnsimulation, die Seite finde ich gerade nicht, einen Hinweis dazu findet.? Vielleicht kann jemand von Euch das spannende fehlende Teil im Puzzle lösen.?

Mit gespannten Grüßen
Gertrud

« Antwort #844 am: 09. Mai 2015, 23:23:30 »
Die beiden Viking-Orbiter sind immer noch im Marsorbit genau wie alle anderen Raumschiffe, die jemals den Orbit erreicht haben. Da sind in chronologischer Reihenfolge: Mars 2, Mars 3, Mariner 9, Mars 5, Viking 1, Viking 2, Mars Global Surveyor.

Die exakten Positionsdaten dieser Raumschiffe sind unbekannt. Man kennt von einigen lediglich die Position nach dem letzten orbitalen Korrekturmanöver. Danach nimmt im Laufe der Zeit die genaue Kenntnis der Position immer mehr ab, sobald das DSN keine Telemetriedaten von den Raumschiffen mehr bekommt.

Von den noch aktiven Raumschiffen im Marsorbit mit noch aktiven Telemetriedaten kennt man natürlich die genauen Positionen. Dies sind: Mars 2001 Odyssey, Mars Express, Mars Reconnaissance Orbiter, Mangalyaan, Maven.

Alle Raumschiffe mit einer polaren Umlaufbahn kommen sich zwangsläufig hin und wieder an den Polen relativ nahe, und zwar so nahe, dass die sich gegenseitig fotografieren können, wie schon berichtet wurde. Der Wissenschaftsorbit der zirkularen Umlaufbahnen liegt immer bei etwa 300 km Höhe. Die Raumschiffe mit elliptischen Umlaufbahnen tauchen in diese Orbits regelmäßig ein, sobald deren Periapsis in der Nähe dieser 300 km oder darunter ist.

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

« Antwort #845 am: 09. Mai 2015, 23:36:12 »

Hat dazu eigentlich jemand nähere Informationen? Auf welche Höhen über der Marsoberfläche wurden die beiden Viking-Orbiter damals z.B. dirigiert?

Im Link von Gertrud stehts:
Viking 1: 20. Juli 1979 - Periapsis: 357 km, orbitale Periode: 24.8h
Viking 2: 23. Oktober 1977 - Periapsis: 300 km, orbitale Periode: 24.0h

Beide Raumschiffe kommen also ab und zu den noch aktiven Raumschiffen relativ nahe. Viking1 und 2 sind NICHT im Orbit um die Marsmonde, sondern wie alle anderen immer noch im Marsorbit.

Die letzte Kurskorrektur ist jetzt 36 bzw. 38 Jahre her. Die heutige genaue Position kennt niemand. Auch in 300 km Höhe ist noch ein geringer Anteil an Atmosphäre vorhanden, der langsam aber stetig Raumschiffe im Orbit abbremst. Irgendwann in ferner Zukunft werden sie also auf den Mars fallen.

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)

« Antwort #846 am: 09. Mai 2015, 23:50:43 »
Noch eine persönliche Anmerkung.

Nachdem der Weltraumschrott im nahen Erdorbit zunehmend ein Problem darstellt, Satelliten zusammenstoßen und sogar die ISS schon Ausweichmanöver fliegen musste, um problematische Zusammenstöße zu vermeiden, hat der Mensch schon längst damit begonnen, auch den Marsorbit zu vermüllen.

Wo der Mensch auch hinkommt, es entsteht Müll, für den sich niemand mehr verantwortlich fühlt, ob es sich um Atommüll ohne Endlager, Plastiküll in den Weltmeeren oder eben Raumschiffmüll im Orbit um diverse Planeten handelt - typisch Mensch .... und irgendwann schlägt die Natur eben zurück !

Grüsse, Udo

GG

• Gast
« Antwort #847 am: 11. Mai 2015, 10:59:51 »
... schon längst damit begonnen, auch den Marsorbit zu vermüllen.

Nicht nur den, auch die Marsoberfläche. Da liegen Hitzeschilde und ältere Lander/Rover herum. Ich erinnere an "Mars 2020 - Springtime". :D
« Letzte Änderung: 11. Mai 2015, 13:13:10 von GG »

« Antwort #848 am: 11. Mai 2015, 12:46:04 »
Bitte nicht vergessen, dass der Mensch ein Teil der Natur ist.

Wenn Tiere die Möglichkeit hätten, im ALDI einzukaufen und mit Plastikverpackungen wieder nach Hause zu kommen, würden Sie es auch tun.

Wenn die Wälder und die Meere vermüllt sind, müssen wir halt auf Pilze und Insekten als Nahrung umsteigen.

Natur heisst Änderung und Anpassung.

Nur naive Gutmenschen versetzen sich in die Lage eines Baumes oder Tieres und lamentieren die Veränderungen aus deren Sichtweise, welche die Evolution der Menschheit mit sich bringen.

DU BIST EIN MENSCH.

Und dem Mars geht es nicht besser oder schlechter durch die Besiedelung bzw. Vermüllung des Menschen - er verändert sich einfach. So wie das meiste im Leben. Mach Dir um den Mars keine Sorgen - er kommt schon allein zurecht.

Wenn euch beim Postkarten-Idyll eures Bildes vom Mars die zerknüllte SNICKERS-Verpackung am Wegesrand stört...

Sorry

;)
« Letzte Änderung: 11. Mai 2015, 21:09:50 von Nebulon »

*

Offline siran

• 250
« Antwort #849 am: 11. Mai 2015, 13:05:00 »
Dieser Beitrag bekommt von mir Null Punkte  >:(

Gruß
Siran