Hallo,
@MichiBaba : Auch von mir ein "Herzlich Willkommen" hier im Forum!
In dem von
Marslady erwähnten HiRISE-Artikel nennt die Autorin ( Ingrid Daubar ist übrigens auf Kraterstatistik und -morphologie spezialisiert ) eine andere Abkühlungssäule, welche bereits am
31. Oktober 2007 durch die HiRISE-Kamera abgebildet wurde.
Eine entsprechende Publikation wurde im Jahr 2009 in der Fachzeitschrift "Geology" veröffentlicht, ist aber leider nicht frei einsehbar :
http://geology.gsapubs.org/content/37/2/171.abstractIn einem Bericht auf der Website des USGS schreibt der Autor jedoch, dass diese 2007 beobachteten Abkühlungssäulen auf dem Mars entstanden sein könnten, indem die fließende Lava durch die Einwirkung von Wasser sehr schnell abgekühlt wurde. Als vergleichbare Regionen auf der Erde nennt er das Colorado-Plateau und dort speziell die Region Grand Falls.
Hier können anscheinend Abkühlungssäulen beobachtet werden, welche durch den Einfluss von Wasser entstanden sind :
"If you hike down to the bottom during the dry season, you'll cross some perfect examples of columnar joints, which formed when enormous amounts of water flooded the cooling lava", so Moses Milazzo.
Der entsprechende USGS-Artikel :
http://www.usgs.gov/newsroom/article.asp?ID=2146 ( engl. )
@MichiBaba und rok : Um wirklich sicher sein zu können, dass diese Abkühlungssäulen auf dem Mars unter der Einwirkung von flüssigem Wasser entstanden sind, müsste also eine mineralogische Analyse erfolgen, oder?
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko