Dnepr

  • 24 Antworten
  • 10955 Aufrufe

Offline Hegen

  • ****
  • 335
Dnepr
« am: 18. Oktober 2009, 11:25:43 »
Gibt es genauere Angaben über die "Nullte" Stufe der Dnjepr-Rakete die den Auswurf aus dem Startsilo durchführt?
Welches Gas wird verwendet? Ist der Treibspiegel gegenüber dem Silo abgedichtet (Also ein Geschoss)? Wird der "Pfropfen" wiederverwendet?
Gruß Hegen
Hegen

*

Offline noidea

  • *****
  • 2332
Re: Dnepr
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2009, 11:43:34 »
Hi!
Hier gibts was drüber. Da steht, dass die Gase eines Feststoffmotors benutzt werden und, dass das ganze abgedichtet ist (sonst wäre das sinnlos ;))
Das steht zwar nicht drin, aber ich könnte mir es nicht so sehr vorstellen, dass man des Pfropfen wiederverwendet, da er ja so hohen Blastungen ausgesetzt ist.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19575
Re: Dnepr
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2009, 11:57:58 »
Warum hohe Belastungen?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline noidea

  • *****
  • 2332
Re: Dnepr
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2009, 12:07:51 »
Beim Start schlittert der Pfropfen an der Silowand und beim Aufprall auf den Boden kann es kaputtgehen.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Offline Hegen

  • ****
  • 335
Re: Dnepr
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2009, 10:32:48 »
So ganz befriedigt mich Bernd Leitenberger's Beschreibung nicht. Aber hier http://www.kosmotras.ru/en/shema_polet/ steht etwas von einem Schwarzpulver-Gasgenerator. Das würde vom Schubverlauf und Leistung her passen. Trotzdem beleibt die Frage der Wiederverwendung sonst müssten sich ja neben den 3 möglichen Startsilos in Baikonur ein Haufen Gasgenerator-Pfropfen angesammelt haben. Man hat ja schon jede Menge Raketenschrott fotografiert aber gerade diese großen Pötte (5m Durchmesser = Silodurchmesser; ca. 4m hoch) nicht.   
Hegen
Hegen

Martin

  • Gast
Re: Dnepr
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2009, 02:14:43 »
Hallo,

beim letzten Dnepr Start hatten wir auch schon darueber diskutiert, ab hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=5699.msg108497#msg108497

Offline Hegen

  • ****
  • 335
Re: Dnepr
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2009, 11:36:31 »
Glück auf Martin! Oder sagt man das bei Euch nicht :-\
Ich wusste ja, das das schon mal im Gespräch war - aber es fällt mir schwer hier in Raumcon irgend etwas wiederzufinden! Suche nach Dnjepr führte zu nichts! Genauso irritieren mich die vielen  Nummern, die ich nirgendwo wiederfinde, in den Zitaten. Aber nur dazu.
Trotzdem bleibt die Frage unbeantwortet - welches Gas wirft tatsächlich die Rakete aus dem Container? In einem Filmbeitrag war mal von einer Reaktion mit Wasser (womit?) die Rede. Schwarzpulver wäre eine andere Lösung - die Wolke sähe aber anders aus.
Gruß Hegen
Hegen

Martin

  • Gast
Re: Dnepr
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2009, 08:24:45 »
Glueck Auf,

war ja kein Vorwurf, sondern nur ein Hinweis. Die Google Suche scheint tatsaechlich nicht zu gut zu sein. Ich schaue noch mal zwecks Gas. At the moment its beer 'o clock.

Martin

Martin

  • Gast
Re: Dnepr
« Antwort #8 am: 22. Oktober 2009, 02:55:32 »
Trotzdem bleibt die Frage unbeantwortet - welches Gas wirft tatsächlich die Rakete aus dem Container? In einem Filmbeitrag war mal von einer Reaktion mit Wasser (womit?) die Rede. Schwarzpulver wäre eine andere Lösung - die Wolke sähe aber anders aus.
Gruß Hegen 

Hey mate,

laut Betreiber ICS Kosmotras ist es Schwarzpulver:

http://www.kosmotras.ru/en/shema_polet/

Cheers,

Martin

*

Offline klink

  • **
  • 51
Re: Dnepr
« Antwort #9 am: 06. Februar 2010, 00:44:32 »
quelle

so sieht der "Pfropfen" aus.

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Dnepr
« Antwort #10 am: 06. Februar 2010, 15:14:21 »
Imho wird sie von einem kleinen Feststofftriebwerk UND Pressluft aus dem Silo geliftet, zwei kleinere Festoffbooster kicken den Untersatz dann seitlich weg und die Haupttriebwerke zünden.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Martin

  • Gast
Re: Dnepr
« Antwort #11 am: 30. September 2011, 06:37:07 »
Ich habe gerade etwas gelesen, nahmlich das die Druckbeauschlagung der R-36M Tanks durch einspritzen von Oxidator in den Treibstofftank bzw. Treibstoff in den Oxidatortank erreicht durchgefuehrt wurde. Es war die erste (und einzige?) sowjetische Rakete, welche dieses Verfahren nutzte. Ob das auch bei den spaeteren Varianten (also auch der R-36MUTTH, die Dnjeprversion) so beibehalten wurde, weiss ich aber nicht. Stelle ich mir nicht ganz unproblematisch vor, ein solche Verbrennung im Tank durchzufuehren, aber anscheinend funktionierts. Wurde sowas auch fuer westliche Stufen eingesetzt?

Martin
« Letzte Änderung: 30. September 2011, 08:10:54 von Martin »

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19575
Re: Dnepr
« Antwort #12 am: 30. September 2011, 07:42:20 »
Thread umbenannt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tonthomas

  • Gast
Re: Dnepr
« Antwort #13 am: 30. September 2011, 13:47:51 »
Ich habe gerade etwas gelesen, nahmlich das die Druckbeauschlagung der R-36M Tanks durch einspritzen von Oxidator in den Treibstofftank bzw. Treibstoff in den Oxidatortank erreicht durchgefuehrt wurde. .... ein solche Verbrennung im Tank durchzufuehren, aber anscheinend funktionierts.
Findet da wirklich eine Verbrennung statt?

Gruß   Pirx

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19575
Re: Dnepr
« Antwort #14 am: 30. September 2011, 14:14:23 »
Hallo Martin,

könntest du uns die Originalquelle geben? Ich traue deiner Übersetzung, aber ich würde es gerne selbst lesen ;)

@Pirx,
Bei hypergolen Komponenten muss man davon ausgehen, außer die die Phasengrenze (flüssig, gasförmig) spielt für die Reaktion noch eine besondere Rolle.

Aber ja, es hört sich irgendwie kurios an.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Martin

  • Gast
Re: Dnepr
« Antwort #15 am: 30. September 2011, 15:18:41 »
Hallo Martin,

könntest du uns die Originalquelle geben? Ich traue deiner Übersetzung, aber ich würde es gerne selbst lesen ;)

@Pirx,
Bei hypergolen Komponenten muss man davon ausgehen, außer die die Phasengrenze (flüssig, gasförmig) spielt für die Reaktion noch eine besondere Rolle.

Aber ja, es hört sich irgendwie kurios an.

Zitat
For the first time in a missile, the tanks of the R-36M were pressurized by so-called controlled fire (injecting fuel into the oxidizer tank and oxidzer into the fuel tank). After stage separation the first stage was decelerated by venting the propellant tank. This measure eliminated the need for special deceleration motors and simplified the tank pressurizing equipment.
Podvig, P. (Editor), 2001. Russian Strategic Nuclear Forces. MIT Press, page 215.

tonthomas

  • Gast
Re: Dnepr
« Antwort #16 am: 30. September 2011, 17:09:08 »
Oh kay ... Handelt sich wohl um MAIN-TANK INJECTION alias MTI. Die Reaktionspartner erzeugen das Gas, dass den Tank unter Flugdruck setzt, wichtig ist sicher, dass es zu keiner unkontrollierten Reaktion kommt. Sonst gib es ´nen "Astris-Effekt".

Gruß   Pirx

websquid

  • Gast
Re: Dnepr
« Antwort #17 am: 01. Dezember 2012, 13:23:22 »
Das kasachische Unternehmen "Garyisch Saparyi" hat eine 23%-Beteiligung an ISC Kosmotras übernommen, also an der Dnepr-Betreibergesellschaft. Obs das einfacher macht, zukünftig Überfluggenehmigungen von Kasachstan zu kriegen, wenn jetzt eine Staatsfirma dabei ist? ::)

Elatan

  • Gast
Re: Dnepr
« Antwort #18 am: 20. März 2013, 09:44:52 »
Wir haben uns gestern im Chat gefragt, welche rote Substanz die Dnepr kurz nach dem Verlassen des Silos oben ausstößt. Weiß da einer genaueres?

Hier beim zweiten Start (ca 0:40) sieht man es sehr gut:

Dnepr rocket launch

websquid

  • Gast
Re: Dnepr
« Antwort #19 am: 20. März 2013, 10:13:01 »
Ich glaub die Antwort steht hier schon drin, wir hätten nur mal lesen müssen ;D

Zitat
For the first time in a missile, the tanks of the R-36M were pressurized by so-called controlled fire (injecting fuel into the oxidizer tank and oxidzer into the fuel tank). After stage separation the first stage was decelerated by venting the propellant tank. This measure eliminated the need for special deceleration motors and simplified the tank pressurizing equipment.
Podvig, P. (Editor), 2001. Russian Strategic Nuclear Forces. MIT Press, page 215.
Wird wohl das "Überdruckventil" dafür sein denke ich

Elatan

  • Gast
Re: Dnepr
« Antwort #20 am: 20. März 2013, 10:22:32 »
Gelesen hatte ich den Thread vorher sogar, aber bin daraus nicht schlau geworden.
Aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke machts Sinn, ja ;)

Danke :)

tonthomas

  • Gast
Re: Dnepr
« Antwort #21 am: 20. März 2013, 15:12:27 »
Wir haben uns gestern im Chat gefragt, welche rote Substanz die Dnepr kurz nach dem Verlassen des Silos oben ausstößt. Weiß da einer genaueres?
Das ist dann N2O4 bzw. NO2 aus dem Oxidatortank in der oberen Hälfte der ersten Stufe.

Auf der ersten Seite dieses http://snebulos.mit.edu/projects/crm/DNEPR/Dnepr_User_Guide.pdf Dokuments ist auch gleich ein passendes Photo.

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Dnepr
« Antwort #22 am: 20. März 2013, 15:18:33 »

websquid

  • Gast
Re: Dnepr
« Antwort #23 am: 29. Juli 2013, 23:22:49 »
Dieses Jahr werden noch zwei Dnepr starten, nächstes Jahr sollen es dann sogar 5 sein. Es gab ja eine gut zweijährige Unterbrechung, weil es keine funktionierende Vertragsbasis mehr zwischen Russland und Ukraine gab. Mittlerweile ist ISC Kosmotras aber so weit, wieder auf einem stabilen (juristischen) Fundament arbeiten zu können

http://novosti-kosmonavtiki.ru/news/12395/

GerdW

  • Gast
Re: Dnepr
« Antwort #24 am: 01. Juli 2016, 17:18:36 »
http://izvestia.ru/news/620303

Ist die Dnepr Geschichte? Wenn ich das richtig verstanden habe, möchte Russland die RS-20B (R-36M UTTH, SS-18) eventuell ohne Beteiligung ukrainischer Spezialisten unter dem Namen "Baikal" für Satellitenstarts verwenden.
Wie genau und was die Versicherungen dazu sagen, scheint unklar.

Edit, das Ganze nochmal in einer englischen Version:
https://latestnewsresource.com/en/news/breaking-news-rakety-dnepr-pereimenujut-v-bajkal-i-zapustjat-bez-ukrainy
« Letzte Änderung: 01. Juli 2016, 19:40:02 von GerdW »