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*ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start

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starlight

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #50 am: 29. Oktober 2009, 16:30:38 »
Hier mal eine ganz andere Sicht auf die Atlantis die es heute auf den
KSC Video Feeds zu sehen gab ...
   
     

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Offline STS-49

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #51 am: 29. Oktober 2009, 18:27:49 »
Die RSS wurde zurückgefahren. Wahrscheinlich kommt dann in den nächsten Stunden der Payloadcanister zum Pad oder es gibt möglicherweise einen APU Hotfire Test, was ich aber nicht glaube.



EDIT:
Auch auf den Funkkanälen am KSC reden sie vom Payloadcanister.

nico
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Offline KSC

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #52 am: 29. Oktober 2009, 18:54:44 »
Ja es ist die Nutzlast. Man hat dafür den ARES 1-X Start abgewartet.
Wenn auf dem andern Pad ein Countdown läuft, ist Pad A für solche Arbeiten auch gesperrt.

Gruß,
KSC

gio83.2

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #53 am: 30. Oktober 2009, 01:25:13 »
EDIT:
Auch auf den Funkkanälen am KSC reden sie vom Payloadcanister.
nico
sorry kanst du nicht ein mal den link für den Funkkanälen posten?
Danke giovanni

Holi

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #54 am: 30. Oktober 2009, 06:48:48 »
Guten Morgen,

sorry kanst du nicht ein mal den link für den Funkkanälen posten?
Danke giovanni

Dort http://www.radioreference.com/apps/audio/?ctid=320 im rechten Kästchen auf Kennedy Space Center Communications klicken... ;)

Gruß
Holi

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Offline Schillrich

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #55 am: 30. Oktober 2009, 09:58:02 »
Es gibt wohl ein Problem mit der Orbiterstruktur an der Verbindung der RCS-Stachel mit den OMS-Pods. Über die akustische Belastung während der SSME-Zündung herrscht etwas Unklarheit, aber eine erste Analyse zeigt, dass die Bolzen ca. 20 Flüge über ihre erwartete Lebensspanne hinaus sein könnten. In diesem Bereich ist akustische Sensorik nur an anderen Stellen integriert. Durch die komplexe Geometrie auf der Plattform, kann man nur bedingt aus diesen Daten auf die exakten akustischen Verhältnissen an den RCS-Stacheln extrapolieren. Für 0.5s während der Zündung wird die gesamte hintere Struktur akustisch hoch belastet.
Die fraglichen Bolzen/Anschlüsse sind jeweils nur einer von 4 auf jeder Seite. Dieser muss Kräfte in 3 Achsen aufnehmen, die anderen nur in 2 oder einer Achse.
Momentan geht es darum mehr Instrumente in diesem Bereich zu installieren und mehr Daten zu erhalten. Für STS-129 kann man wohl nur weitere Sensoren auf der Plattform und auch am Orbiter installieren. Für den Starts selbst kann man noch nichts ändern/bewerten. Um jetzt bei Boeing ein Lastmodell zu entwickeln, wird man auf Daten von STS-1 bis STS-5 zurückgreifen, wo eine entsprechende Instrumentierung im Orbiter wohl vorhanden war.
Auch andere Bereiche sollen Ermüdungserscheinungen zeigen, welche aber noch innerhalb der Toleranzen sind.

Quelle: http://www.nasaspaceflight.com/2009/10/sts-129-main-engine-ignition-acoustic-debate-frr/


Meine Meinung:
Man sieht wieder mal wie komplex ein wiederverwendbares Raumfahrzeug ist und welche unerwarteten Probleme auftreten können. Daran sieht man auch wie wichtig eine umfassende (und aufwändige) Datenhaltung ist, wenn man jetzt sogar auf STS-1 zurückgreifen muss. Da solche Daten für jedes System und Bauteil notwendig sind, sieht man wie teuer die Zertifizierung und Produktion ist.

Gleichzeitig finde ich die Problembeschreibung seltsam. Man ist 20 Flüge über dem erwarteten Limit? Und das merkt man jetzt? Wozu hält man Betriebsdaten denn bereit? Jedes Bauteil hat seine Lebensspanne und erlaubte Betriebszyklen, wie im Flugzeug, nach denen es gewechselt oder wenigstens nur untersucht werden muss. Dass man hier 20 Flüge (wie viele Jahre sind das denn?) drüber ist, kann ich nicht verstehen ... ???
\\   //    Grüße
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klausd

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #56 am: 30. Oktober 2009, 10:27:01 »
Der RCS Stachel kommt auf 41 Missionen. Design Life war zwischen 10 bis 22 Missionen. Vor 25 Jahren wurde dazu ein Modell entwickelt, dass aber nicht mehr wiederhergestellt werden kann. Dazu ein neues Modell zu entwicklen würde Monate dauern. Daher greift man nun auf Daten von STS-1-STS-5 zurück.

Jetzt den Schuldigen zu suchen wird nicht helfen. Hoffen wir das Sie es in einem angemessenen Zeitrahmen handeln können.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2009, 12:28:12 von klausd »

rm39

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #57 am: 30. Oktober 2009, 12:24:26 »
Gleichzeitig finde ich die Problembeschreibung seltsam. Man ist 20 Flüge über dem erwarteten Limit? Und das merkt man jetzt? Wozu hält man Betriebsdaten denn bereit? Jedes Bauteil hat seine Lebensspanne und erlaubte Betriebszyklen, wie im Flugzeug, nach denen es gewechselt oder wenigstens nur untersucht werden muss. Dass man hier 20 Flüge (wie viele Jahre sind das denn?) drüber ist, kann ich nicht verstehen ... ???

Da muss ich Schillrich Recht geben. Das ist wirklich erstaunlich das so etwas passieren kann.  :o
Was bedeutet das für diese Mission? Wie ist diese Meldung überhaupt zu bewerten? Eigentlich dürfte die ATLANTIS so doch gar nicht fliegen.  ???

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Offline KSC

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #58 am: 30. Oktober 2009, 13:04:27 »
Also dass muss man ein wenig erläutern und auch zum Teil richtig stellen.
Das Thema Materialbelastung durch akustische Schwingungen begleitet das Shuttle seit STS-1. Damals ging es um akustische Schwingungen beim Start, die wesentlich höher waren als zunächst aus skalierten Modellversuchen vermutet.
Man hat diese Daten dann angepasst und ist bis Challenger damit geflogen.
Nach dem ersten Return to Flight hat man dann auch diese Daten noch mal angeschaut und hat auch Analysetechniken entwickelt, um die Belastung durch akustische Schwingungen vor allem beim Zünden und hochfahren der SSMEs zu untersuchen.
Dadurch ist man inzwischen darauf gekommen, dass auch die akustischen Wellen beim Triebwerksstart stärker sind, als dass man das in der bisherigen Datenbasis hat, die als Grundlage für das Komponentendesign dient.
Stärkere akustische Wellen können sich in unterschiedlicher Art und Weise in der Belastung des Materials auswirken. Leider hat man kein Modell, womit man direkt von den akustischen Wellen auf die Belastung der Komponenten schließen kann.
Das will man nun entwickeln und mit den vorhandenen Daten von STS-1 bis 5 vergleichen. Weiter sollen Daten bei künftigen Flügen gemessenen werden.

In der Zwischenzeit hat man die neuen Erkenntnisse in sehr viel konservativere Belastungsannahmen umgesetzt als bisher. Dieses neue Belastungsszenario hat nun Auswirkung auf die voraussichtliche Lebensdauer und damit auch auf das Austauschintervall von Bauteilen. Unter Anderem eben auf diesen Bolzen mit dem der RCS Stinger am OMS Pod befestigt ist.
Unter diesen neuen Annahmen kommt man auf eine Lebensdauer von 22 Missionen der eingebaute Bolzen hat aber schon 41 Missionen. Bei Discovery gibt es einen Bolzen der sogar schon 44 Einsätze hat.
Es ist also nicht so, dass man die voraussichtleche Lebensdauer bereist um das doppelte überschritten hätte.Man hat jetzt aber neue Erkenntnisse und muss jetzt nacharbeiten um die tatsächliche Belastung vollständig zu verstehen.

Wichtig zu wissen ist, wie Schillrich schon gesagt hat, das dieser RCS Stinger mit insgesamt 4 Bolzen am OMS Pod befestigt ist aber nur ein Bolzen davon betroffen ist.

Als großes Problem sehe ich das derzeit nicht, aber weiter Untersuchungen laufen dazu unter Anderem vor allem auch optische Inspektionen.

Zur besseren Orientierung, im Bild ist der RCS Stinger markiert



Gruß,
KSC

rm39

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #59 am: 30. Oktober 2009, 13:28:15 »
Aha, danke KSC für die gute Erklärung und Einschätzung.  :D
Es ist also nicht festgestellt worden, das es versäumt wurde die Bolzen rechtzeitig zu tauschen. Aufgrund neuer Belastungsszenarios hat sich die theoretische Lebensdauer der Bolzen geändert. Wollen wir hoffen, das trotzdem der Starttermin nicht gefährdet ist.

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Offline Schillrich

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #60 am: 30. Oktober 2009, 13:30:01 »
Ja, ich bedanke mich auch. Die Ursache konnte ich im Artikel nicht wirklich lesen. Daher auch meine Wort: Gleichzeitig finde ich die Problembeschreibung seltsam
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Offline KSC

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #61 am: 30. Oktober 2009, 13:35:32 »
Der Artikel ist auch nicht so wirklich eindeutig formuliert. Man kann eigentlich nicht wirklich raus lesen, was das Problem ist ;)

Gruß,
KSC

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Offline Schillrich

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #62 am: 30. Oktober 2009, 13:54:30 »
Ehrlich gesagt finde ich den Artikel dann schon unverschämt, wenn Erkenntnisse neuer Analysetechniken gleichgesetzt werden mit: ca. 20 Flüge über der erlaubten Grenze. Damit regt man ja schon "falsche" Schlüsse bei den Lesern an, denn was bleibt im Kopf hängen?
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Offline KSC

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #63 am: 30. Oktober 2009, 14:43:24 »
Bin mir nicht sicher ob der Autor das Problem bei dem Artikel wirklich selber überblickt hat.
Man kann das eigentlich nur aus diesem Satz ablesen den er zitiert hat  “The issue concerns recent acoustic environment analysis that suggests that the attach pins that mate the aft RCS stinger structure to the OMS pod may be ~20 flights beyond their predicted fatigue lifespan.”

Wenn man die Hintergründe nicht kennt, dann kann man das eigentlich nicht wirklich richtig einordnen sondern man geht davon aus, dass man da über die erlaubte Grenze gegangen ist.

Gruß,
KSC

starlight

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #64 am: 30. Oktober 2009, 23:33:14 »
Oh habe ich mich gerade erschrocken, vom aufgetauchten Problem mit dem Bolzen zu lesen! Vielen Dank für die detailierten Erklärungen dazu! Ich hoffe sehr, das es keine Gefahr für die bevorstehende Mission ist!!
Die Nutzlast ist mittlerweile am Pad eingetroffen. Hier natürlich ein paar Bilder davon  :)  :)  :)...






Holi

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #65 am: 31. Oktober 2009, 17:11:10 »
Hallo,

Inzwischen wurde bereits die Nutzlast für STS-129 aus dem Transportcontainer in den PCR (Payload Changeout Room) umgeladen und die RSS wieder an den Stack gefahren.



Als nächstes steht nun das Öffnen von Atlantis Payload Bay Doors und der Transfer der Nutzlast in die Payload Bay auf dem Programm. Am Montag wird die STS-129 Crew am Kennedy Space Center eintreffen, um das Training im Rahmen des TCDT (Terminal Countdown Demonstration Test) fortzusetzen.

NASA-TV hat dann noch ein interessantes Video zu den Vorbereitungen/Training für die STS-129  :):




Gruß
Holi

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Offline STS-49

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #66 am: 01. November 2009, 15:28:49 »

NASA-TV hat dann noch ein interessantes Video zu den Vorbereitungen/Training für die STS-129  :):



Super interesantes Video.
Mike ist genau der richtige für wowas  :)

nico
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tobi453

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #67 am: 01. November 2009, 17:10:23 »
Kalenderverlinkung erstellt.

klausd

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #68 am: 03. November 2009, 01:57:21 »
Am Mittwoch wird die Payload in den Orbiter installiert.

jok

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #69 am: 03. November 2009, 08:45:51 »
Hallo,

...die STS-129 Crew ist gestern Nachmittag (Ortszeit) auf der Shuttle Landing Facility des Kennedy Space Center eingetroffen.


Bild NASA....STS-129 Kommander Charles O. Hobaugh wird von Space Shuttle Launch Director Mike Leinbach begrüßt.

In den kommenden Tagen wird sie dort den Terminal Countdown Demonstration Test durchführen.Der TCDT war bereits im Oktober geplant wurde jedoch wegen dem ARES 1-X Teststart verschoben.

gruß jok

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Offline Felix

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #70 am: 03. November 2009, 13:49:50 »
Ein Blick in den White Room:



Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

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Offline STS-49

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #71 am: 03. November 2009, 14:26:29 »
Die Crew steigt gerade in den Orbiter (oder sie steigen schon aus ?)



nico
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Offline STS-49

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #72 am: 03. November 2009, 15:36:52 »
SpaceflightNow überträgt die "Trockenübung" live. Wird interesant mal zu sehen wie die Crew ohne fremde Hilfe aus dem Shuttle krabbelt...und das so schnell wie möglich  :)


Die Hatch wird gleich geschlossen..
http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts129/status.html

nico
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Offline STS-49

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #73 am: 03. November 2009, 17:11:16 »
Weiß jemand wann die "Startzeit" für die heutige Countdown Simulation ist ?


nico
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Offline KSC

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Countdown und Start
« Antwort #74 am: 03. November 2009, 17:29:35 »
T-0 war für 11:00 Uhr Ortszeit geplant.

Gruß,
KSC