Also dass muss man ein wenig erläutern und auch zum Teil richtig stellen.
Das Thema Materialbelastung durch akustische Schwingungen begleitet das Shuttle seit STS-1. Damals ging es um akustische Schwingungen beim Start, die wesentlich höher waren als zunächst aus skalierten Modellversuchen vermutet.
Man hat diese Daten dann angepasst und ist bis Challenger damit geflogen.
Nach dem ersten Return to Flight hat man dann auch diese Daten noch mal angeschaut und hat auch Analysetechniken entwickelt, um die Belastung durch akustische Schwingungen vor allem beim Zünden und hochfahren der SSMEs zu untersuchen.
Dadurch ist man inzwischen darauf gekommen, dass auch die akustischen Wellen beim Triebwerksstart stärker sind, als dass man das in der bisherigen Datenbasis hat, die als Grundlage für das Komponentendesign dient.
Stärkere akustische Wellen können sich in unterschiedlicher Art und Weise in der Belastung des Materials auswirken. Leider hat man kein Modell, womit man direkt von den akustischen Wellen auf die Belastung der Komponenten schließen kann.
Das will man nun entwickeln und mit den vorhandenen Daten von STS-1 bis 5 vergleichen. Weiter sollen Daten bei künftigen Flügen gemessenen werden.
In der Zwischenzeit hat man die neuen Erkenntnisse in sehr viel konservativere Belastungsannahmen umgesetzt als bisher. Dieses neue Belastungsszenario hat nun Auswirkung auf die voraussichtliche Lebensdauer und damit auch auf das Austauschintervall von Bauteilen. Unter Anderem eben auf diesen Bolzen mit dem der RCS Stinger am OMS Pod befestigt ist.
Unter diesen neuen Annahmen kommt man auf eine Lebensdauer von 22 Missionen der eingebaute Bolzen hat aber schon 41 Missionen. Bei Discovery gibt es einen Bolzen der sogar schon 44 Einsätze hat.
Es ist also nicht so, dass man die voraussichtleche Lebensdauer bereist um das doppelte überschritten hätte.Man hat jetzt aber neue Erkenntnisse und muss jetzt nacharbeiten um die tatsächliche Belastung vollständig zu verstehen.
Wichtig zu wissen ist, wie Schillrich schon gesagt hat, das dieser RCS Stinger mit insgesamt 4 Bolzen am OMS Pod befestigt ist aber nur ein Bolzen davon betroffen ist.
Als großes Problem sehe ich das derzeit nicht, aber weiter Untersuchungen laufen dazu unter Anderem vor allem auch optische Inspektionen.
Zur besseren Orientierung, im Bild ist der RCS Stinger markiert
Gruß,
KSC