Jetzt darf Verheugen noch etwas sagen.
Er möchte einige eher persönliche Bemerkungen machen, da es aller Voraussicht sein letztes Treffen mit der Space Community sein wird. Sein Mandat endet.
Als Kind wollte er gerne zum Mond fliegen, aber damals ging das nicht. Jetzt sieht er aber eine Möglichkeit, wenn wir internationale Partner überzeugen können, dass die Erforschung des Weltraums ein Unterfangen der ganzen Menschheit sein muss.
Paraphrasiert: "Wenn wir Europäer nicht demonstrieren können, dass wir ein zuverlässiger Partner sind, wird uns niemand zuhören. ... Wenn wir es wirklich wollen können wir mehr, und wir können mehr. Ich weiß, dass es ein Problem sein wird unsere Bürgerinnen und Bürger zu überzeugen. ... Ich weiß dass es der einfachste Weg ist, den Bürgern von den praktischen Dingen zu erzählen, die die Weltraumfahrt bringt. Aber das sollten wir nicht tun. Wenn wir eine Teflonpfanne wollen, müssen wir nicht zum Mond fliegen. Vielmehr sollten wir vermitteln das die Erforschung des Weltraums unsere Köpfe öffnet, uns inspiriert und begeistert."