Quiz-Thread

  • 2561 Antworten
  • 403909 Aufrufe
*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2525 am: 22. November 2019, 22:12:11 »
Super  Uwe, :)

Danke dir für das Mitraten.

Du kannst dir jetzt eine Frage aus denken und zum Raten hier reinstellen. :)

Viel Freude beim Überlegen.
Beste Grüße
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2526 am: 25. Januar 2020, 00:56:18 »
Was ist das? :


A - Naturschwamm aus dem Südatlantik
B - Mond Hyperion
C - Schimmel-Spore unter dem Mikroskop

*

Online fl67

  • *****
  • 2584
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2527 am: 25. Januar 2020, 01:13:36 »
Das ist 
D - der neue Corona-Virus ...


Nein, es ist B: der Saturn-Mond Hyperion

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2528 am: 26. Juni 2021, 01:48:02 »
Eine Teilansicht der Internationalen Raumstation ISS:
Credit: NASA

Sind Raumfahrer außerhalb der Station zu sehen?

A - keiner
B - einer
C - zwei ?

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2529 am: 26. Juni 2021, 04:49:27 »
Eine Teilansicht der Internationalen Raumstation ISS:
Credit: NASA

Sind Raumfahrer außerhalb der Station zu sehen?

A - keiner
B - einer
C - zwei ?

Zwei, "da hinten" am Arm.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2530 am: 26. Juni 2021, 04:56:22 »
Es gibt also doch Leute, die genauer hinsehen!  :)

Ich habe mehreren Leuten das Foto gezeigt, die alle keine Menschen darauf sehen.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2531 am: 26. Juni 2021, 05:13:07 »
Es gibt also doch Leute, die genauer hinsehen!  :)

Ich habe mehreren Leuten das Foto gezeigt, die alle keine Menschen darauf sehen.

Echt? Auch in der Großansicht nicht? Waren das denn auch Leute, die zuvor schonmal Bilder von EVAs an der ISS oder bei Hubble-Missionen gesehen haben?

Naja zugegeben, es ist ein ganz schönes Wimmelbild. Den ersten Astronauten hab ich schon in der Normalansicht entdeckt. Aber bei dem zweiten, der genau mit dem Rücken zur Kamera steht, brauchte ich die Großansicht, um mir sicher zu sein. :)

*

Online MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2532 am: 26. Juni 2021, 10:52:21 »
Hallo,

beim Auffinden der beiden EVAler ging es mir wie Terminus. Außerdem bin ich mir sicher, dass ist das detaillierteste Foto von der ISS, das ich jemals betrachtet habe. :D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2533 am: 26. Juni 2021, 14:46:16 »
Es gibt also doch Leute, die genauer hinsehen!  :)

Ich habe mehreren Leuten das Foto gezeigt, die alle keine Menschen darauf sehen.

Hallo eumel,
ich habe die beiden auch entdeckt, weil ich zuallerst nach den bunten Streifen geschaut habe...
Ich finde ja, die sollten jeweils ein dickes fettes buntes X vorne und hinten drauf haben.  ;D

Ich denke mal, daß Otto-Normal-Menschen Schwierigkeiten haben, weil sie nicht wissen, wie klein oder groß die Astronauten im Verhältnis zur Raumstation sind. Außerdem, wer rechnet damit, daß die auf dem Kopf stehen?  ;D

Ein tolles Rätsel! Danke.
LG, Mim

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2534 am: 26. Juni 2021, 18:06:51 »
Ich habe mehreren Leuten das Foto gezeigt, die alle keine Menschen darauf sehen.

Ich denke mal, daß Otto-Normal-Menschen Schwierigkeiten haben, weil sie nicht wissen, wie klein oder groß die Astronauten im Verhältnis zur Raumstation sind.
(Hervorhebung von mir)

@eumel: Waren das denn nun Otto-Normal-Menschen oder auch Raumfahrtfans?

Zitat
Außerdem, wer rechnet damit, daß die auf dem Kopf stehen?  ;D

Eben. ;D

PS. Ich hatte oben spontan geschrieben "am Arm". Ähm, bei genauerer Betrachtung sehe ich aber gar keinen (Canad)Arm.

[...später...]
PPS: Äh, jetzt doch, er ragt ja quer durch's Bild ;D . Aber ich hatte das heute morgen so gemeint, dass die Astronauten mit den Füßen auf dem Arm "stehen" und von ihm transportiert werden, so wie ich das von Hubble-EVAs kenne. Mir schien das intuitiv so, weil sie dieselbe Orientierung haben. Aber auf diesem Bild "stehen" sie wohl auf keinem Arm, sondern "auf" der ISS? :-\

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2535 am: 27. Juni 2021, 02:09:56 »
Ich habe mehreren Leuten das Foto gezeigt, die alle keine Menschen darauf sehen.
Echt? Auch in der Großansicht nicht? Waren das denn auch Leute, die zuvor schonmal Bilder von EVAs an der ISS oder bei Hubble-Missionen gesehen haben?

Es waren keine RaumCon-Forum-geschulten Leute.  ;)

Ich treffe viele Leute und wenn man sich mit mir eine Weile unterhält, komme ich auch auf Raumfahrtthemen zu sprechen.
Auf diese Weise konnte ich schon einiges Interesse wecken.
Einige Leute wünschen, dass ich ihnen eine Nachricht auf´s Smartphone sende, wenn es in der Raumfahrt was neues gibt.
Dazu gibt es auch Fotos mit Erklärungen.
Auf dem Smartphone ist es nicht wirklich einen Großansicht - auch wenn man reinzoomen kann.

Aber selbst unser geübtes Auge hatte einiges zu tun, um sich in dem Gewimmel zurechtzufinden. 
In letzter Zeit hat sich die Qualität der Fotos erheblich verbessert.
Oft zoome ich die Fotos auf meinem 32" 4K Bildschirm auf und wandere dann langsam durch´s Bild.
Dabei gibt es viel zu entdecken und mir fallen wieder alte Geschichten vom Aufbau der Station ein.
Sehr gut sind z.B. auf diesem Foto Details der alten Solar-Anlage zu erkennen.
Dabei fallen mir die Probleme wieder ein, die es damals beim Entfalten der Paneele gab.
 
Es ist eine große und vielfältige Raumstation geworden.
Dafür findet sie kaum Beachtung in den Medien und in der Öffentlichkeit.
Dabei arbeiten dort ständig Menschen unter lebensgefährlichen Bedingungen.
Dort wird Forschung in vielen Fachbereichen betrieben.
Dort werden heute Voraussetzungen für das tiefere Vordringen des Menschen ins All erarbeitet.

Da kann man sich schonmal die Fotos genauer anschauen!  8)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2536 am: 27. Juni 2021, 02:14:31 »
Terminus, Du hattest schon am sehr frühen Morgen einen Entdeckerblick für die Raumfahrer.

Hast Du auch eine neue Quizfrage?

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2537 am: 27. Juni 2021, 09:33:52 »
Auf der "dark side of the moon" müsste es mehr Einschläge gegeben haben als auf der Seite, die wir immer sehen.

Das ist aber nicht so. Warum?

Re: Quiz-Thread
« Antwort #2538 am: 28. Juni 2021, 06:55:50 »
Eigentlich müsste die Erde einige der Brocken die die sichtbare Seite treffen würden abfangen.
Also sollte es weniger geben. Ist also keine Erklärung für die Frage.

Antriebslose Satellite richten sich immer zum Schwerezentrum der Erde aus
Eventuell führt das dazu, dass es wenn auf der "Mondrückseite" genug zusätzliches Gestein angesammelt hat, der Mond kippt und eine andere Sete zur Erde ausrichtet.



Re: Quiz-Thread
« Antwort #2539 am: 28. Juni 2021, 08:45:04 »
Mein Erklärungsversuch:
Die Zeit des "großen Bombardements" ist lange vorbei und im Vergleich zu damals wird der Mond nur noch selten getroffen. D.h. die "wenigen" neuen Einschläge gehen im Grundrauschen der bereits vorhandenen alten Krater unter. Daher gibt es keine sichtbare Differenz in der Anzahl der Krater beider Seiten.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2540 am: 28. Juni 2021, 09:42:53 »
Der Mond ist schon 'verdammt weit von der Erde weg'. Das eigentliche Verschatten ist deswegen minimal. Und der gravitative Effekt der Erde, bezüglich Geschosse zum Mond hin lenken und vom Mond weg lenken, dürfte sich gegenseitig negieren.

Re: Quiz-Thread
« Antwort #2541 am: 28. Juni 2021, 11:12:47 »
Genauso wie die Erde dreht sich der Mond um seine Achse. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit von Einschläge auf allen Seiten gleich.

Re: Quiz-Thread
« Antwort #2542 am: 28. Juni 2021, 12:48:00 »
Auf der "dark side of the moon" müsste es mehr Einschläge gegeben haben als auf der Seite, die wir immer sehen.

Das ist aber nicht so. Warum?
Die Frage verwirrt mich ein wenig. Denn daß auf der erdabgewandten Seite die Einschlagskraterdichte deutlich höher ist, als auf der sichtbaren Seite, ist ja bekannt. Wobei das auch daran liegt, daß sie älter ist.
Falls man durch das Rausrechnen des unterschiedlichen geologischen Alters darauf kommt, daß die Anzahl der Einschläge trotzdem gleich ist, hätte ich folgende Gedanken:
- hatte der Mond zu Zeiten des großes Bombardement, als wohl der großteil der Einschläge stattfand, noch keine gebundene Rotation?
- falls doch schon, wie nah war der Mond damals (vor etwa 3,5Mrd Jahren) eigentlich an der Erde dran, so daß diese noch mehr als "Schutzschild" für die eine Seite dienen konnte? Immerhin sind da schon 1 Mrd Jahre seit seiner Entstehung vergangen, bei der er eine Entfernung von ca. 25.000km hatte.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2543 am: 28. Juni 2021, 15:30:45 »
Die Mond-Kruste ist auf der erdzugewandten Seite dünner als auf der Rückseite, daher gab es hier bei großen Einschlägen dunkleres Material (u. a. mehr Eisen, weniger Magnesium) aus der tieferen Kruste, das dann die Mare gebildet hat.

Das heißt

- die "dark side of the moon" ist die sichtbare Seite, da sie aus großen Becken aus dunklem Magma besteht, dort ist das Material jünger und zeigt daher weniger Krater als die "Rückseite".

- auf der Rückseite ist die Kruste bis ca. 150 km dick, daher wurde nur selten Material aus großen Tiefen nach oben gefördert (bspw. im Aitken-Becken, in dem aktuell der Jadehase 2 herumfährt) und es gibt dort sehr viel mehr (alte) Krater.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2544 am: 28. Juni 2021, 15:46:07 »
Zur Klarstellung: Mit der "dark side" meinte ich die erdabgewandte Seite, so wie in dem Pink-Floyd-Song.

Warten wir noch auf weitere Stimmen oder soll ich es auflösen?

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2545 am: 28. Juni 2021, 15:59:19 »
Laß uns das ruhig noch weiter diskutieren, es gibt ja viele neue Aspekte bei der Erkundung der Mondoberfläche.  :)

Re: Quiz-Thread
« Antwort #2546 am: 28. Juni 2021, 17:18:05 »
Nicht die Zahl oder Art der Einschläge auf dem Erdtrabanten unterschieden sich, sondern die Beschaffenheit des Untergrunds und vor allem dessen Temperatur zur Zeit der Kraterbildung, so die Forscher im Fachmagazin „Science“.

https://www.scinexx.de/news/geowissen/hemisphaeren-raetsel-der-mondkrater-geloest/

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2547 am: 28. Juni 2021, 20:09:37 »
Dann ist nur die Frage, warum war der Mond während des "großen Bombardements" auf der erdzuwandten Seite viel heißer war als auf der Außenseite. Wodurch sich die Einschläge auf der dünneren, weicheren Innenseite nicht so gut erhalten haben sollen wie auf der verhärteten Außenseite und wodurch die großflächigen Magmaüberflutungen auf der näheren Seite erzeugt worden sein sollen.

Re: Quiz-Thread
« Antwort #2548 am: 29. Juni 2021, 07:26:50 »
Der Mond war damals viel dichter an der Erde.
Die Erde war zu dem Zeitpunkt rotglühend, die Wärmestrahlung könnte zu einem langsameren abkühlung der erdzugewanten Seite geführt haben.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2549 am: 29. Juni 2021, 10:49:59 »
"Über´n Daumen" erschien die Erde damals bei einem Abstand von ca. 1/10 der heutigen Entfernung unter einem Winkel von ca. 20° vom Mond aus gesehen. Eine dermaßen große Scheibe mit einer Temperatur von min. 1.000°C hat sicherlich einen erheblichen Einfluss auf die Wärmeabstrahlung/Temperaturverteilung auf der Mondoberfläche.