Quiz-Thread

  • 2561 Antworten
  • 403950 Aufrufe
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2275 am: 24. August 2016, 21:12:41 »
Ich zitiere nur, was die Quellen schreiben ... aber die Frage, die du stellst, stelle ich auch. Ich würde da auch einen Maximalabstand vermuten, oberhalb dessen es "weniger gibt". In Spektrum der Wissenschaft beschreiben sie es aber (samt Illustration) als "Ringe", nicht als Scheiben. Die haben da aber auch etwas in den Begriffen Abstand, Entfernung ... und Radius durcheinander gebracht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2276 am: 24. August 2016, 21:33:18 »

Ah ok. Gibts den Artikel zufällig auch online?

Viele Grüße,

Klaus

Re: Quiz-Thread
« Antwort #2277 am: 24. August 2016, 21:59:40 »
Nicht kostenlos ...:
http://www.spektrum.de/magazin/das-geheimnis-der-dunklen-energie/1417450

Die BAO ist da auch nur ein Abschnitt. Es geht um Messmethoden/-möglichkeiten für die Wirkung der Dunklen Energie. Diese Strukturen, die die BAO erzeugt hat, sollen als Standardmaßstab dienen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Quiz-Thread
« Antwort #2278 am: 25. August 2016, 14:13:37 »
Ich habe von der Redaktion eine Antwort auf meine Frage (Abstand vs. Radius im Text?) bekommen, samt ein paar Hintergrundinformationen:

Zitat
Lieber Herr Schiller,

danke für Ihre Anmerkung, doch tatsächlich stimmen beide Zahlen. Sowohl der Radius der Kugelschalen als auch der Abstand zweiter Galaxien (genauer gesagt ist ein Peak im so genannten CMB-Leistungsspektrum* gemeint) liegen bei rund 150 Megaparsec, was diesen 480 Millionen Lichtjahren entspricht. Die theoretische Berechnung dieser typischen Abstände aus den Oszilationen über all die Kugelschalen ist nicht unkompliziert; es spielt auch eine Rolle, dass die (im Zentrum verbliebene) Dunkle Materie im Lauf der Zeit wieder baryonische Materie anzieht und ein Wechselspiel zwischen Druck und Anziehung entsteht. Die Darstellung im Artikel ist sehr vereinfachend, weil all diese Zusammenhänge vom Kern der Geschichte weg führen würden.

*Grob gesagt: Man nimmt, wenn man die Temperaturverteilung des kosmischen Mikrowellenhintergrunds gemessen hat, zwei Punkte mit einem gewissen Abstand. Dann bestimmt man ihre Temperaturdifferenz und teilt diese durch die durchschnittliche Temperatur des CMB. Das wiederholt man für alle Punktpaare und trägt das über die jeweiligen Abstände auf. Heraus kommt das "Leistungsspektrum". Normalerweise arbeitet man nicht mit Abständen, sondern mit Winkeln bzw. Kugelflächenfunktionen, aber das Prinzip bleibt das gleiche. In dieser Kurve gibt es dann mehrere Peaks, von denen einer bei umgerechnet etwa 150 Megaparsec bzw. 480 Millionen Lichtjahren liegt, dem Radius der Kugelschalen (der äußersten Front der Schallwellen) zum Zeitpunkt der Rekombination.

Also einfach/anschaulich ist das nicht. "Echte Kreise/Kugeln" sieht da wohl niemand ... aber in den Zahlen stecken Häufungen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2279 am: 25. August 2016, 15:42:51 »

Uuund ich bin raus  ;D

Trotzdem Danke für's Nachfragen.

Viele Grüße,

Klaus

Re: Quiz-Thread
« Antwort #2280 am: 25. August 2016, 17:56:11 »
480 Millionen Lichtjahre = "Lieblingsabstand" zwischen Galaxien, das war dann wohl etwas unglücklich ausgedrückt, da der durchschnittliche Abstand ja schon wesentlich geringer ist.
Redet ihr hier eigentlich gerade von den Voids  bzw. der Wabenstruktur des Kosmos, wenn ihr "Kugeln" meint?
https://de.wikipedia.org/wiki/Filamente_und_Voids
Von der Größenordnung her würde das ja passen, aber warum dann nicht direkt den bekannten Begriff "Void" verwenden?

tobi

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2281 am: 27. September 2016, 00:04:51 »
Was ist das?

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2282 am: 27. September 2016, 00:20:46 »
Eine scheinbar eingesetzte Apollo-Kapsel. Aber die Oberfläche sieht für einen Wiedereintritt in die Atmosphäre der Erde vom Mond aus recht hell aus. Zuerst habe ich an ein Testmodell für einen Wasserungs- oder Fallschirmtest der Kapsel gedacht. Aber es ist das Apollo 9-Kommando-Module "Gumdrop". Die Mission diente der Erprobung der Mondlandefähre und die Tests wurden im Erdorbit ausgeführt. Damit hatte die Kapsel auch nicht allzu große Belastungen beim Wiedereintritt abbekommen.

Grüße ins sonnige San Diego mit seinem Air & Space Museum ;)

"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

tobi

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2283 am: 27. September 2016, 00:26:19 »
Eine scheinbar eingesetzte Apollo-Kapsel. Aber die Oberfläche sieht für einen Wiedereintritt in die Atmosphäre der Erde vom Mond aus recht hell aus. Zuerst habe ich an ein Testmodell für einen Wasserungs- oder Fallschirmtest der Kapsel gedacht. Aber es ist das Apollo 9-Kommando-Module "Gumdrop". Grüße nach San Diego ins Air & Space Museum ;)
Da warst du ja fix. ;D Das Internet ist einfach ein unfaires Hilfsmittel.

Danke für die Grüße. Es könnten noch weitere Rätsel folgen... ;)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2284 am: 27. September 2016, 00:34:21 »
Da warst du ja fix. ;D Das Internet ist einfach ein unfaires Hilfsmittel.
Danke für die Grüße. Es könnten noch weitere Rätsel folgen... ;)

In der Tat war das Mockup der roten Bell X-1 mit der Kombination der Apollo-Kommandokapsel die Fährte zur Lösung :D

Ja, immer her mit Rätseln! Ich halte mich auch vornehm zurück ;)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

tobi

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2285 am: 27. September 2016, 00:55:03 »
Ja, immer her mit Rätseln! Ich halte mich auch vornehm zurück ;)

Immer mit der Ruhe, ich muss erstmal weiterreisen. ;)

tobi

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2286 am: 07. Oktober 2016, 23:37:33 »
Neues Rätsel:


Qu'est ce que dat denn?

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2287 am: 07. Oktober 2016, 23:59:54 »
Apollo Command Module Skylab 4

tobi

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2288 am: 08. Oktober 2016, 00:07:29 »
Apollo Command Module Skylab 4

Rischtisch. :D

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2289 am: 08. Oktober 2016, 00:10:00 »
Wernher von Braun machte die erste technische Analyse einer bemannten Mission zum Mars 19??

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2290 am: 08. Oktober 2016, 20:06:19 »
keiner eine ahnung?  zu schwer ?

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2291 am: 08. Oktober 2016, 20:16:35 »
keiner eine ahnung?  zu schwer ?

1948 :)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2292 am: 08. Oktober 2016, 20:24:41 »
Rischtisch. :)
meine quelle  viel altes zeug drin viele bilder ;)
http://www.astronautix.com/a/americanmarsexpeditions.html

jok

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2293 am: 19. November 2016, 15:17:12 »
Hallo,

Welche US Raumfähre startete in zwei aufeinanderfolgenden Jahren jeweils zum gleichen Tag eines Monats zu einer Mission ?

Gruß jok

Offline Christoph

  • ***
  • 135
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2294 am: 19. November 2016, 23:36:16 »
Discovery

STS-60 am 3. Februar 1994
STS-63 am 3. Februar 1995

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2295 am: 19. November 2016, 23:45:30 »
Oder auch die gleiche Raumfähre im Zweijahresabstand mit
12. September 1991 (STS-48)
12. September 1993 (STS-51)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

jok

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2296 am: 20. November 2016, 09:28:01 »
Discovery

STS-60 am 3. Februar 1994
STS-63 am 3. Februar 1995

Hallo,

Richtig , die hatte ich gar nicht auf dem Schirm  ;)

Ich war auf Columbia aus ,die am 19. Nov 1996 und 1997 zu einer Mission aufbrach.

Viel mir gestern so auf als ich auf den NASA Kalender schaute.

Übrigens der Startreichste Tag im Shuttleprogrammm der 3.Dezember. Columbia,Discovery,Atlantis und Endeavour hatten einen Start.

Gruß und schönen Sonntag
Jok

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2297 am: 08. Januar 2017, 04:40:04 »
Was ist das?:



1. Mars-Oberfläche - von Schiaparelli während der Landung aufgenommen
2. mikroskopische Aufnahme von Rostflecken auf einer 12 Jahre alten Mercedes Limosine
3. Endeavour-Krater auf dem Mars - vom Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) aufgenommen
4. Venus Oberfläche - aufgenommen von Venus Express durch eine Wolkenlücke
5. Dünen-Landschaft auf der Erde - aufgenommen von Thomas Pesquet
6. Makro-Aufnahme eines Küchen-Reinigungsschwammes
7. Schale einer verdorbenen Orange (Makro)
8. Schockwelle einer Supernova - aufgenommen vom Hubble Teleskop

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2298 am: 08. Januar 2017, 10:13:36 »
Ich wäre für die Dünen-Landschaft auf der Erde.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Quiz-Thread
« Antwort #2299 am: 08. Januar 2017, 10:27:52 »
Mercedes oder etwas aus dem Haushalt wäre off topic. ;)

Bliebe übrig, dass es etwas Extraterrestrisches oder aus dem Weltraum Fotografiertes ist.

Ich tippe auf den Rand des Endeavour-Kraters auf dem Mars.
Flinx