Quiz-Thread

  • 2561 Antworten
  • 403968 Aufrufe
*

Online Mim

  • *****
  • 773
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2250 am: 30. Juni 2016, 22:28:11 »
Hm, da steht "Sorry, you are not allowed to view this file. Make sure you are connected to the server."

Kann das damit zusammenhängen, daß es heute Abend allgemein Störungen im Internet gibt?

LG, Mim

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2251 am: 30. Juni 2016, 22:50:13 »
nein, dass liegt wohl an irgendwelchen Häckchen für Berechtigungen, wo ich zu blöd bin, die richtig zu setzen, damit es alle sehen können - sorry.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Quiz-Thread
« Antwort #2252 am: 01. Juli 2016, 21:17:11 »
Mein Tipp: Ein Falschfarbenbild des Jupiter vom Juno.
Flinx

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2253 am: 01. Juli 2016, 21:33:35 »
nicht schlecht, aber komplett falsch
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Quiz-Thread
« Antwort #2254 am: 02. Juli 2016, 20:28:28 »
Nächster Tipp: Eine Aurora des Jupiter, beobachtet vom Hubble-Teleskop.
Flinx

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2255 am: 03. Juli 2016, 08:52:23 »
Wegen allgemeiner News-Flaute reaktiviere ich mal diesen Thread.

Hübsches Bild oder, woher stammt die Aufnahme ?


Offensichtlich ist das ein "Falschfarbenbild" der Erde.  Man erkennt mit etwas Phantasie links auf der Kugel Südamerika, und natürlich die hellen Wolken. "Falschfarbenbild" unter Anführungszeichen deshalb, weil ich glaube dass das eigentlich keine falschen Farben sind, sondern nur eine. Das scheint nur der Blaukanal eines Farbfotos der Erde zu sein.

Woher stammt diese Aufanhme? Hmm, vielleicht ist es ja eines von den berühmten Fotos der Erde von Apollo?
Raumcon-Realist

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2256 am: 03. Juli 2016, 13:01:14 »
Erde stimmt schonmal.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2257 am: 03. Juli 2016, 13:20:50 »
Ok. Vielleicht UV?
Raumcon-Realist

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2258 am: 03. Juli 2016, 13:33:49 »
Ist das eine Visualisierung von Strömungen Luft oder Wasser?

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2259 am: 03. Juli 2016, 21:06:25 »
methan oder  staub  :-\

*

Online Mim

  • *****
  • 773
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2260 am: 03. Juli 2016, 21:48:06 »
Algen

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2261 am: 03. Juli 2016, 23:30:57 »
Da ist zwar auch Wasser und im Wasser sind auch Algen, aber zu sehen sind wohl Luftströmungen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2262 am: 06. Juli 2016, 08:23:49 »
Moin,

sind das Meeres-Strömungen ???
Bei der oberen hätte ich schon auf El-Nino getippt.

Marcus

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2263 am: 06. Juli 2016, 09:52:53 »
wie gesagt, keine Meeresstörmungen, sondern Luftströmungen.

Hier kommt der ultimative Lösungstipp - das Bild wurde mit einem Handy erstellt.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2264 am: 17. Juli 2016, 11:02:58 »
Ich muß ja noch auflösen, Gerry war am nächsten dran. Es handelt sich dabei um die Projektion der Erde in der Nachtphase im Gasometer in Oberhausen, die ich per Handy aufgenommen habe. :)

http://www.gasometer.de/de/ausstellungen/aktuelle-ausstellung

Wirklich coole und spacige Veranstaltung.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Quiz-Thread
« Antwort #2265 am: 23. August 2016, 06:36:07 »
Was ist der "liebste Abstand", den Galaxien gerne zwischen sich haben?

Ungefähre Angaben reichen ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2266 am: 23. August 2016, 08:42:15 »

Ein paar Megaparsecs. Jedoch sind Galaxien meist in Clustern angesiedelt und diese wiederum in Superclustern. Daher ist ein Durchschnitt kaum anzugeben. Fun Fact: Relativ zur Größe gesehen sind Sie jedoch sehr viel näher beieinander als Sterne.

Viele Grüße,

Klaus

Re: Quiz-Thread
« Antwort #2267 am: 23. August 2016, 09:01:54 »
Doch, da ist etwas anzugeben :) ... ein Artefakt aus den ersten frühen Jahren des Kosmos zeigt auch heute noch seine Wirkung.

Hilfe: auf +-10 Millionen Lichtjahre lege ich es nicht an ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2268 am: 23. August 2016, 09:24:34 »

Hi,

wenn ich mir hier mal Seite 4 anschaue: http://www.astro.caltech.edu/~george/ay21/eaa/eaa-lss.pdf

Dann sind doch erhebliche Unterschiede sichtbar zwischen Galaxien, die innerhalb eines Clusters sind und solchen über Cluster hinweg. Da diese Unterschiede enorm groß sind, wie kannst Du da einen Mittelwert finden, der eine relevante Aussage hat?

Viele Grüße,

Klaus

Re: Quiz-Thread
« Antwort #2269 am: 23. August 2016, 11:56:52 »
Was ist der "liebste Abstand", den Galaxien gerne zwischen sich haben?

Ungefähre Angaben reichen ...
Ich hab es mal ganz plump nach den Wikipedia-Daten zum beobachtbaren Universum ausgerechnet (45Mrd.Lichtjahre Durchmesser, 100Mrd.Galaxien). Demnach komme ich auf einen mittleren Galaxien-Abstand von knapp 20Mio.Lichtjahren. Aber so einfach wird's wahrscheinlich nicht gedacht sein? ;)

Re: Quiz-Thread
« Antwort #2270 am: 23. August 2016, 12:23:50 »
Nein, das ist es nicht. Es ist eine (schwache) Struktur, die sich aus der Expansion und Bildung des frühen Kosmos ableitet. Damals ist etwas passiert (und dann abgebrochen), dass heute einen bestimmten Strukturabstand zwischen Galaxien zur Folge hat ... und offenbar sieht man das in alle Richtungen. Dieser Abstand tritt etwas häufiger auf als die Abstände darunter und darüber.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Quiz-Thread
« Antwort #2271 am: 23. August 2016, 12:47:50 »
ein Artefakt aus den ersten frühen Jahren des Kosmos zeigt auch heute noch seine Wirkung.
Ich hätte jetzt zunächst auf die Inflationstheorie getippt, mit der man die Dichtefluktuation erklären kann, aus denen dann Galaxien und Galaxienhaufen hervorgegangen sind. Allerdings schreibst Du "erste frühe Jahre", und die Inflation dauert nur maximal 10^−31 Sekunden. Hm...

Re: Quiz-Thread
« Antwort #2272 am: 23. August 2016, 13:05:18 »
Das war schon länger ... wenn ich das richtig verstehe. Mit der Inflation hat es nicht zu tun, sondern einfach nur mit der Expansion.

Die so entstandenen Strukturen möchte man auch nutzen, um den Einfluss der "Dunklen Energie" auf die Evolution des Kosmos zu vermessen (und zwischen verschiedenen Modellen der DE zu unterscheiden). Diese Strukturen sind dann so etwas wie ein "Maßstab".

Die deutsche Wikipedia ist zu dem Thema noch sehr dürftig ... da steht die Zahl nicht drin ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Quiz-Thread
« Antwort #2273 am: 24. August 2016, 20:48:23 »
Dann löse ich mal auf: 480 Millionen Lichtjahre ... oder 490 Millionen Lichtjahre, je nach Quelle. Galaxien ordnen sich bevorzugt in bevorzugt (im paarweisen Vergleich) in diesem Abstand zueinander an. Offenbar sind das sogar "richtige" Kreise (also Kugelstrukturen), die wir sehen.

Das Stichwort ist "Baryon acoustic oscillations".

Im frühen Universum, als Materie noch Plasma war, haben sich noch Schallwellen darin ausgebreitet und hat die Materie bewegt/verdichtet, bis sich neutrale Atome bildeten. Dann hörte dieser Effekt auf und wurde in der Materieverteilung "eingefroren". Das hat sich heute auf 480-490 Millionen Lichtjahre ausgedehnt. Mit diesem Durchmesser findet man heute schwache "Ringe aus Galaxien".

\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2274 am: 24. August 2016, 21:08:59 »

Wenn 480 Millionen Lichtjahre der Durchmesser der "Ringe" ist und die Verteilung der Galaxien auf dem Ring Normalverteilit ist, beträgt der Abstand nur zwischen 2 gegenüberliegenden Galaxien 480 Millionen Lichtjahre. Die Mehrzahl der Galaxien zu einer beliebig ausgesuchten wäre näher dran als die besagten 480 Millionen Lichtjahre. Entweder stimmt die Analogie nicht oder der durchschnittliche Abstand den Du angegeben hast oder die Verteilung auf dem "Ring" ist sonderbar.

Viele Grüße,

Klaus