Quiz-Thread

  • 2561 Antworten
  • 404155 Aufrufe
*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1600 am: 10. Februar 2012, 17:17:08 »
Hmmm. Den Minolta SpaceMeter 1° (so hiess die geflogene, angepasste Version des AutoSpot 1°) hatte ich sofort auf meiner Liste der möglichen Kandidaten, hab ihn aber verworfen, weil der's nach meinem Wissensstand nur bis ZUM Mond, aber nicht AUF DEN Mond geschafft hat.

Der verblieb nämlich zumindest nach den zwei oder drei Dokumenten die ich gesichtet habe (und ich hab extra nochmal nachgeforscht), im CM, also Mond-Orbit, und flog mit zurück zur Erde und hat nicht am Abstieg im LM teilgenommen. Gestützt wird dies durch mehrere Tatsachen: Die Bedienelemente wurden nicht auf Handschuhbedienung angepasst, wie dies z.B. bei den Hasselblads der Fall war. Und mit Helm wäre er auch nicht nutzbar gewesen. Zudem hatte das Teil nur einen relativ engen spezifizierten Temperaturbereich von -10 bis +45°C - und Vakuumfestigkeit hätte bestimmt in den Specs gestanden, wenn das Gerät auf EVA-tauglichkeit gebracht worden wäre. Aber ich kann mich ja irren, und man hat eins mit runtergenommen, um wenigstens aus den LM-Fenstern heraus Messungen zu machen. Ich halte das aber eher für unwahrscheinlich.

Und somit habe ich diesmal auch keine Antwort zu bieten. :(

Edit: Aber wenn selbst das Smithsonian sein Ausstellungsstück damit beschreibt, es wäre AUF dem Mond gewesen, dann geb ich mich trotz der Specs geschlagen :)

-ZiLi-
« Letzte Änderung: 10. Februar 2012, 18:26:23 von ZiLi »

tonthomas

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1601 am: 10. Februar 2012, 23:16:44 »
Hallo Gemeinde!

Ja, ich dachte an das SpaceMeter 1°. Eben das Smithsonian war eine meiner Quellen. Die Zitate, die im Anhang folgen, fasse ich wie folgt zusammen: Minolta bzw. deren Vertreter meinen, ein oder mehre SpaceMeter waren auf dem Mond. Hinsichtlich der NASA-Quellen fand ich keine mir plausible Bestätigung für ein SpaceMeter auf dem Mond. Für den Einsatz im Freien könnte es nach Quellenlage geeignet gewesen sein. Ob´s auf dem Mond war, ist so ganz klar nicht.

Ich reiche das Fragerecht mal trotzdem an Anki64 weiter!

Gruß   Pirx


Anhang:

APOLLO VISIBILITY HANDBOOK
4 October 1968
"The modifications made to the commercial instrument for use in the Apollo Program include scale changes (a foot-lambert scale has been added and a movie frames-per-second scale deleted), the addition of a long-relief eyepiece for use with the helmet, and structural changes for reliable operation in the space and spacecraft cabin environments."

Minoltas Kamera Technik
A.R. und J. Scheibel
G+G Urban-Verlag 1990
"...der Minolta Space-Meter, ein für die NASA entwickelter Spotbelichtungsmesser mit 1° Meßwinkel und motorischem Kalkulations- und Brückenabgleichsystem. Das parallaxenfreie Suchersystem wurde so konzipert, daß erstens mit Helm durchgesehen werden konnte ..... .... den Bedigungen im Weltraum voll gewachsen und wurde ab 1968 bei allen Apollo-Missionen inklusive der Mondlandungen für kritische Messungen im Weltraum und auf der Mondoberfläche eingesetzt."

Fotografie im Weltraum 1
Wolfgang Engelhardt
vwi 1980
"Für die genaue Messung der jeweils herrschenden Beleuchtungsverhältnisse auf dem Mond, der Erde oder im Weltraum ... ... 900 Gramm ....echte Einhand-Funktion."

http://ebookbrowse.com/reflections-01-93-d-pdf-d56763859
Minolta: "Zur grossen Zeit der bemannten Raumfahrt bekundete die NASA 1967 Interesse am Belichtungsmesser Auto Spot 1° für das Apollo-Programm. Die rigorosen Anforderungen des «Wettlaufs zum Mond» führten schliesslich zum weltraumtauglichen Space Meter. Dieser begleitetete die Crews von Apollo 8 und 10 und eroberte schliesslich 1969 mit Apollo 11 und Neil Armstrong den Mond."

http://www.nasm.si.edu/events/apollo11/objects/apolloartifact.cfm?id=A19980022000
"During the Apollo 11 lunar mission of July 1969, astronauts Neil Armstrong and Buzz Aldrin carried this specially designed Minolta light meter on the lunar surface in order to acquire accurate exposure information quickly and easily."

http://www.answers.com/topic/minolta-co-ltd
"Minolta continued to develop its links with the United States space program, developing the Minolta Space Meter, a state-of-the-art technology for measuring exposures, for the first manned orbit of the moon, the 1968 Apollo 8 mission. The meter was used on nine more Apollo missions, including the mission that landed a man on the moon in 1969."

http://camera-wiki.org/wiki/Minolta
"In 1968 the company's meters were renowned so that American Astronauts used the special Minolta Space Meter as measuring accessory for the cameras they used in the Apollo spaceships and on the Moon."

http://www.harrysonpics.com/files/category-21.html
"To deal with the harsh lighting conditions, Neil was also issued a Minolta one degree Space Meter light-meter. It was specially designed with large knobs and handgrip - again because of those darn large gloves. "

http://history.nasa.gov/ap08fj/07day2_maroon.htm
"[Frank is using an onboard light meter, the Minolta Space Meter to measure the brightness of the Earth. This meter is really a spot meter, having a field of view of only one degree. The unit shown in the photograph from this link is believed to have flown on Apollo 11 and a similar unit (maybe even this one) flew on Apollo 8.]"

www.hq.nasa.gov/alsj/a11/a11_tcdb.pdf
Collins: "...Yet we do carry great huge spotmeters whose utility is questionable, and we manage to develop and carry those frapping things. That Minolta spotmeter was not used during the flight. I don't know what flights have used it but I ' d gladly swap it for an automatic light control in a camera. ..."

Apollo 11 onboard voice transcription August 1969
Day 4 Page 69
"03 04 02 44 CDR: You think it's on your - your spotmeter reading for the earth?"

http://photo.net/film-and-processing-forum/00U0l6
Donnie Strickland , Jul 23, 2009; 09:15 p.m.
"They did have a light meter, a Minolta Space Meter (a 1° spot meter), for use inside the spacecraft. It was not used during the EVAs on the surface of the moon."

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1602 am: 11. Februar 2012, 11:39:19 »
Na wir haben wohl in etwa die gleichen Quellen durchgeforstet. Und auch unsere Einschätzung ist deshalb ungefähr gleich - Bis in den Mondorbit ist das Teil zweifellos gekommen, und es ist möglicherweise auch auf dem Mond gelandet. Ob es dann auch noch auf einer EVA genutzt worden wäre (oder worden sein könnte), ist aber im zweiten Fall sowieso irrelevant.

Na egal: Schaun wir mal was Anki64 als Frage bringt...  :P

-ZiLi-

Anki64

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1603 am: 13. Februar 2012, 09:25:02 »
Na wir haben wohl in etwa die gleichen Quellen durchgeforstet. Und auch unsere Einschätzung ist deshalb ungefähr gleich - Bis in den Mondorbit ist das Teil zweifellos gekommen, und es ist möglicherweise auch auf dem Mond gelandet. Ob es dann auch noch auf einer EVA genutzt worden wäre (oder worden sein könnte), ist aber im zweiten Fall sowieso irrelevant.

Na egal: Schaun wir mal was Anki64 als Frage bringt...  :P

-ZiLi-


Das wird ein kleines Problem. Frage kommt aber. Könnte nur zu einfach werden ;-)

Anki64

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1604 am: 13. Februar 2012, 10:31:39 »
OK, es wird zu einfach. Macht aber nichts, weil der Spruch einfach schön ist.

Von welchem berühmten Astronomen stammt der Spruch: „Ich hab euch lieb. Doch der Himmel ist mir näher.“?



*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1605 am: 13. Februar 2012, 11:45:29 »
Friedrich Wilhelm Bessel.

-ZiLi-

Anki64

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1606 am: 13. Februar 2012, 11:58:24 »
Friedrich Wilhelm Bessel.

-ZiLi-


Richtig  :)


Für alle alle, die sich für die Geschichte der Astronomie (auf einem niedrigen Level, aber gut gemaacht) interessieren:

http://www.wdr.de/wissen/wdr_wissen/programmtipps/schwerpunkte/geschichte_der_Astronomie.php5

Da kann man sich die Beiträge anhören oder auch die Manuskripte lesen...

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1607 am: 14. Februar 2012, 01:51:43 »
Neue Frage bzw. Bild: Was wasserte hier?

Antwort bitte nicht generisch, sondern schon mit Missionsbezeichnung wenns geht.  ;)

-ZiLi-

klausd

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1608 am: 14. Februar 2012, 03:05:09 »

Apollo 16. Hier gefunden :)



Gruß, Klaus

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1609 am: 14. Februar 2012, 03:13:43 »
Genau. Siehe http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/apollo/apollo16/html/s72-36293.html.
Du darfst jetzt ne neue Frage stellen.

-ZiLi-

klausd

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1610 am: 14. Februar 2012, 03:18:03 »
Was haben wir hier?



Gruß, Klaus

disc133

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1611 am: 14. Februar 2012, 09:00:55 »
Columbia oder MIR Absturz, nachträglich auf alt bearbeitet.

Anki64

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1612 am: 14. Februar 2012, 10:15:33 »
Der Wiedereintritt einer Raketenstufe...

Offline Petronius

  • *****
  • 565
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1613 am: 14. Februar 2012, 10:17:36 »
Skylab

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1614 am: 14. Februar 2012, 15:48:16 »
Also ich seh bisher zwei richtige Teilantworten, aber keine, die diese kombiniert.
(Ich wusste es sofort, hab Klaus im chat aber versprochen, diesmal nicht zu antworten)
-ZiLi-

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1615 am: 14. Februar 2012, 16:23:58 »
Aaaah, so sehen also keine Antworten aus  :D         HausD

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1616 am: 14. Februar 2012, 16:39:17 »
Na ja, wenn es was mit Raketenstufe und Skylab zu tun hat, würde ich auf die S-II-Stufe der Saturn 5 tippen, die Skylab am 14. Mai 1973 gestartet hat. S-IC kanns ja nicht sein, da sie bei ihrem Wiedereintritt nicht solch hohen thermischen Belastungen ausgesetzt ist, als würde etwas aus dem Orbit niedergehen.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1617 am: 14. Februar 2012, 20:06:33 »
Nein, zwei der ersten drei Antworten waren schon richtig, aber erst deren Kombination beantwortet die Frage wirklich. ;D

-ZiLi-

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1618 am: 14. Februar 2012, 23:19:23 »
Entweder Eintritt des ET von STS-107 (ist die wiedereintrittsschneise so, dass das überhaupt jemand sehen kann?) Oder Eintritt einer Proton-K-Drittstufe, mit der ein Modul der MIR gestartet wurde?
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

klausd

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1619 am: 15. Februar 2012, 00:20:57 »

Wie gesagt, 2 der ersten drei Antworten sind richtig. In Kombination dann endgültig richtig.  :)

Gruß, Klaus

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1620 am: 15. Februar 2012, 11:29:10 »
Der Wiedereintritt von Skylab? Das wäre aber eine Haarspalterei...

tobi

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1621 am: 15. Februar 2012, 11:49:13 »
Ja es ist der Wiedereintritt von Skylab, bei einer Bildersuche bei Google ist es das erste Bild. ;D

Anki64

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1622 am: 15. Februar 2012, 11:56:56 »
Der Wiedereintritt von Skylab? Das wäre aber eine Haarspalterei...

Ich glaube aber diese "Haarspalterei" soll die Lösung sein :-)

klausd

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1623 am: 15. Februar 2012, 12:59:27 »

Man wird doch wohl noch eine korrekte formulierte Antwort erwarten dürfen. spacer hat Recht. Und irgendwie ist es auch eine Raketenoberstufe...   ;)

Gruß, Klaus

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1624 am: 15. Februar 2012, 13:01:04 »
Ich denke nicht dass es wirklich eine Haarspalterei ist - es war ein Wiedereintritt, es war eine Raketenstufe (umgebaut aber trotzdem eine), es war Skylab, alles faktisch richtig, aber jeweils nur eine Teillösung. Denn das Foto zeigt einen ganz bestimmten Event, der diese Sachen miteinander verbindet - und danach war gefragt. Sonst müsste man auch eine Antwort à la 'Foto', ohne jede weitere Spezifikation, bei nahezu jedem der bestimmt schon mehr als 100 Bilder in diesem gesamten Quiz-Thread als richtig zulassen. Und das ist ja wohl eher nicht der wahre Jakob, oder?

Ich denke, klausd stimmt mit mir überein, wenn das Fragerecht an spacer bzw. Petronius weitergeht (Petronius könnte seinen Post ja auch als Ergänzung zum Vorpost aufgefasst haben)...

-ZiLi-