Quiz-Thread

  • 2561 Antworten
  • 404166 Aufrufe

tonthomas

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1550 am: 07. Februar 2012, 17:47:57 »
Joseph Henry Engle, X-15 und Shuttle.

Gebe das Fragerecht aber gerne ab.

Gruß    Pirx

jok

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1551 am: 07. Februar 2012, 17:50:47 »
Joseph Henry Engle, X-15 und Shuttle.

Gebe das Fragerecht aber gerne ab.

Gruß    Pirx

...der ist es nicht

tonthomas

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1552 am: 07. Februar 2012, 17:51:57 »
Gratulation Pirx  :)

Wie bist Du auf die Lösung gekommen (würde mich persönlich interessieren) ?

Gruß
David
Ich wusste, dass ich es schon mal irgendwo gelesen hatte. Außerdem eben Rechercheerfahrung.
--
Die Rätsellei find´ ich u.a. auch so klasse, weil man dabei gut lernen kan ...

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1553 am: 07. Februar 2012, 17:53:58 »
Joseph Henry Engle, X-15 und Shuttle.

Gebe das Fragerecht aber gerne ab.

Gruß    Pirx

...der ist es nicht

Und warum nicht? Oder meinst Du halt schlicht jemand anderes, auf den Deine Beschreibung auch zutrifft?

Gruß    Pirx

jok

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1554 am: 07. Februar 2012, 18:01:59 »
Joseph Henry Engle, X-15 und Shuttle.

Gebe das Fragerecht aber gerne ab.

Gruß    Pirx

...der ist es nicht

Und warum nicht? Oder meinst Du halt schlicht jemand anderes, auf den Deine Beschreibung auch zutrifft?

Gruß    Pirx

Ich meine mit Vorläufer das Testobjekt was dann wohl unmittelbar und direkt auch zum Beschluß für ein Programm führte.
X-15 und einige andere dienten ja zur allgemeinen Erfoschung in diese Richtung.

jok

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1555 am: 07. Februar 2012, 18:30:59 »
@-eumel-: Nun das war halt ein Zitat, welches die Antwort vollumfänglich beschreibt. Und Zitate übersetzt man üblicherweise nicht. Wenn gewünscht, kann ich aber eine zumindest inhaltsähnliche, vielleicht leicht gekürzte Version nachliefern.

@pirx: Die Frage ist etwas verwickelt, da Vorversionen von Mercury/Gemini/Apollo ja nie bemannt 'getestet' wurden (obwohl da doch quasi jeder Flug irgendwie ein Testflug war, und ich so Sachen wie Vakuumkammer-Vortests als unwahrscheinliche Erklärung mal ausser Acht lasse). Somit bliebe eigentlich nur das Shuttle - und Joe Engle wär da auch mein erster Kandidat gewesen, da er der einzige Shuttle-Astro war, der vorher zu den X-15-Piloten gehörte. Der einzige weitere X15-Pilot, der in den Orbit kam, war Neil Armstrong - dieser ist aber nie im Shuttle geflogen, und hat somit nicht am Vorprojekt eines 'seiner' Raumschiffe mitgewirkt. Wenn Du also keinen 'Quirk' in der Fragestellung hattest, müsste ich vielleicht nochmal bei den Pilotenlisten der Lifting Bodies nachschauen - obwohl ich da auch keine heissen Kandidaten im Gedächtnis habe, weil Fred Haise zwar zwei Missionen auf dem Konto hat, aber nur eine mit dem Shuttle...

Edit: Letztlich gäbs doch noch ne Alternative zu Joe Engle. Francis 'Dick' Scobee - der hat die X-24B, und eben zweimal das Shuttle geflogen - das zweitemal allerdings während der tragischen STS-51L-Mission mit der Challenger, bei der er zusammen mit sechs anderen Kollegen sein Leben lies. Und das würde sogar besser als X-15 passen, da die Lektionen die mit den Lifting Bodies gewonnen wurden, letztendlich zur Entscheidung des gewählten Landeverfahrens führten

-ZiLi-

Offline Petronius

  • *****
  • 565
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1556 am: 07. Februar 2012, 18:51:09 »
Meinst du die Freiflüge mit der Enterprise?
Dann kämen: Engle, Truly und Fullerton in Frage.

jok

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1557 am: 07. Februar 2012, 19:18:04 »


Edit: Letztlich gäbs doch noch ne Alternative zu Joe Engle. Francis 'Dick' Scobee - der hat die X-24B, und eben zweimal das Shuttle geflogen - das zweitemal allerdings während der tragischen STS-51L-Mission mit der Challenger, bei der er zusammen mit sechs anderen Kollegen sein Leben lies. Und das würde sogar besser als X-15 passen, da die Lektionen die mit den Lifting Bodies gewonnen wurden, letztendlich zur Entscheidung des gewählten Landeverfahrens führten

-ZiLi-

...das ist die Lösung  :)
Francis 'Dick' Scobee mit den Testflügen der X-24B Lifting Bodies ....

gruß jok

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1558 am: 07. Februar 2012, 19:32:59 »
Da ich wohl wieder dran bin, stell ich ne neue Frage - und da sich RN ja nicht nur mit Raumfahrt beschäftigt, frage ich mal, an welchem für die Astrophysik wichtigen Deutschen Projekt Volkswagen zumindest mittelbar, aber doch signifikant beteiligt war.

-ZiLi-

tonthomas

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1559 am: 07. Februar 2012, 22:58:33 »
Nun ja, die VW-Stiftung hat z.B. ein Projekt für das Rechnen von Simulationen für Astrophysik mit anpassbarer Hardware finanziell unterstützt. Definiere wichtig ...

Gruß    Pirx

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1560 am: 07. Februar 2012, 23:25:41 »
Nun es ist ein Stück Hardware - und es hat Räder. Es wurde aber nicht von VW gebaut...

-ZiLi-

tonthomas

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1561 am: 08. Februar 2012, 06:39:50 »
... und es besucht Schulen?

Gruß    Pirx

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1562 am: 08. Februar 2012, 09:58:12 »
Nope - Deutsch, stationär, gross, mit Rädern, aber nicht von VW gebaut. Nichtsdestotrotz war die Stiftung Volkswagenwerk schon mal ein Teil der richtigen Antwort.

-ZiLi-

tonthomas

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1563 am: 08. Februar 2012, 10:23:38 »
Nope - Deutsch, stationär, gross, mit Rädern,...
Also definitiv kein Fahrzeug?

Gruß   Pirx

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1564 am: 08. Februar 2012, 10:29:17 »
Also definitiv kein Fahrzeug?

Wenn es sich im Kreis drehen darf, dann schon ;) Zili meint das Radioteleskop in Effelsberg. Das Teleskop wurde von Max-Planck-Institut für Radioastronomie Bonn in Auftrag gegeben.
Der Etat der Max-Planck-Gesellschaft alleine reichte jedoch nicht aus. Bei der Suche nach finanzieller Unterstützung wurde man bei der Volkswagen-Stiftung fündig, welche die Mittel für Gerät und Teile des Ausrüstung bereitstellten.

Quelle: http://www.mpifr-bonn.mpg.de/public/holger/3/effelsberg.html
http://www.mpifr-bonn.mpg.de/radioteleskop/allgemein/geschichte/index.html

Was die Volkswagen-Stiftung allerdings dazu bewogen hat, das Projekt zu unterstützen, weiß ich nicht...
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1565 am: 08. Februar 2012, 10:36:54 »
Bingo, Volltreffer.

Etwas mehr Info zu Planung und Bau findet man auf einer Seite des MPIfR, Bonn (http://www.mpifr-bonn.mpg.de/div/effelsberg/40years/history.html), wo dies und mehr recht gut aufgearbeitet wird.

Olli, nun bist Du dran mit einer Frage - gib Dir Mühe eine zu finden, welche nicht so einfach von Pirx oder mir beantwortet werden kann - aber für den Fall dass ich wieder die Lösung finde, hab ich natürlich schon wieder was als Nachfolger vorbereitet. ;D

-ZiLi-

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1566 am: 08. Februar 2012, 10:39:30 »
Was die Volkswagen-Stiftung allerdings dazu bewogen hat, das Projekt zu unterstützen, weiß ich nicht...
Die VW-Stiftung ist nicht im Bereich Autos unterwegs (wie der Name vermuten lässt) - der Wolfsburger Konzern hat nur das Kapital gestiftet. Eigentlich ist das eine Wissenschafts-Förderungs-Stiftung:
http://de.wikipedia.org/wiki/VolkswagenStiftung

tonthomas

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1567 am: 08. Februar 2012, 12:13:45 »
Ich dachte zwischendurch an das http://www.einsteinmobil.de/ .

Gruß    Pirx

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1568 am: 08. Februar 2012, 15:03:14 »
Hallo zusammen,

damit Olli noch etwas Zeit hat, sich etwas schweres für Euch auszusuchen.

eine sehr leichte Frage von mir an Euch:

... welches Tier war zuerst im All ?

mit fragenden Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

rnlf

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1569 am: 08. Februar 2012, 15:26:49 »
Laika?

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1570 am: 08. Februar 2012, 15:36:12 »
Hallo rnlf  :)

...leider nein...

weiterhin viel Spaß  :)
wünscht Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

klausd

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1571 am: 08. Februar 2012, 16:05:25 »

Laika war das erste Lebewesen im Erdorbit, da gibt es keine Frage. Ich denke wir reden jetzt also entweder von suborbitalen Hopsern oder Höhenballons.

Gruß, Klaus

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1572 am: 08. Februar 2012, 16:13:31 »
Hängt wohl davon ab, was man mit 'im All' bezeichnet. Da gäbs z.b. Able und Baker, zwei Äffchen (weiss grad net welche Sorte), welche die Amerikaner im Kopfkonus einer Jupiter geflogen haben, oder noch früher einige 'biologische Samples' auf White-Sands-Starts erbeuteter A4. Und es gab auch einige Hunde und anderes Kleinvieh, welche von den Russen schon in der Vor-Sputnik-Zeit auf suborbitalen Flügen schon in Zeiten einer noch deutlich als V2-Abkömmling erkennbaren R2a gestartet wurden. Da stellt sich auch die Frage, ob 'betierte' Starts allgemein, oder nur solche mit erfolgreicher Lebendbergung in der Frage gemeint sind. Und wer weiss schon, ob sich nicht ne Fliege oder so in irgendeine A4 verirrt hat...

Deshalb meine Rückfrage: War es ein Tier, welchem man einen persönlichen Namen gegeben hat?

Edit: Ich habs mal nachgeschlagen, was ich für die Lösung der mir am wahrscheinlichsten gedachten Fragestellung halte. Die ersten erfolgreich geborgenen Russischen Weltraum-Hunde waren Dezik und Tsygan, welche 1951 auf einer R1 (also sogar noch eher als ich dachte, auf einem echten A4-Nachbau, und nicht etwa deren Nachfolger) flogen. Die ersten erfolgreich aus dem Orbit geborgenen Hunde waren Belka und Strelka.

-ZiLi-

klausd

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1573 am: 08. Februar 2012, 16:16:42 »
Und wer weiss schon, ob sich nicht ne Fliege oder so in irgendeine A4 verirrt hat...

In der Tat  :)

Gruß, Klaus

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1574 am: 08. Februar 2012, 16:33:18 »
Hallo ZiLi und alle zusammen,  :)
 zu deiner Frage,
Zitat
Deshalb meine Rückfrage: War es ein Tier, welchem man einen persönlichen Namen gegeben hat
?

- es gibt nur eine Artenbezeichung dazu.
- und..nein.. es hatte sich nicht verirrt, ;)
- es ist bewußt mitgeschickt worden.

mit den besten Grüßen
Gertrud
 
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)