@-eumel-: Nun das war halt ein Zitat, welches die Antwort vollumfänglich beschreibt. Und Zitate übersetzt man üblicherweise nicht. Wenn gewünscht, kann ich aber eine zumindest inhaltsähnliche, vielleicht leicht gekürzte Version nachliefern.
@pirx: Die Frage ist etwas verwickelt, da Vorversionen von Mercury/Gemini/Apollo ja nie bemannt 'getestet' wurden (obwohl da doch quasi jeder Flug irgendwie ein Testflug war, und ich so Sachen wie Vakuumkammer-Vortests als unwahrscheinliche Erklärung mal ausser Acht lasse). Somit bliebe eigentlich nur das Shuttle - und Joe Engle wär da auch mein erster Kandidat gewesen, da er der einzige Shuttle-Astro war, der vorher zu den X-15-Piloten gehörte. Der einzige weitere X15-Pilot, der in den Orbit kam, war Neil Armstrong - dieser ist aber nie im Shuttle geflogen, und hat somit nicht am Vorprojekt eines 'seiner' Raumschiffe mitgewirkt. Wenn Du also keinen 'Quirk' in der Fragestellung hattest, müsste ich vielleicht nochmal bei den Pilotenlisten der Lifting Bodies nachschauen - obwohl ich da auch keine heissen Kandidaten im Gedächtnis habe, weil Fred Haise zwar zwei Missionen auf dem Konto hat, aber nur eine mit dem Shuttle...
Edit: Letztlich gäbs doch noch ne Alternative zu Joe Engle. Francis 'Dick' Scobee - der hat die X-24B, und eben zweimal das Shuttle geflogen - das zweitemal allerdings während der tragischen STS-51L-Mission mit der Challenger, bei der er zusammen mit sechs anderen Kollegen sein Leben lies. Und das würde sogar besser als X-15 passen, da die Lektionen die mit den Lifting Bodies gewonnen wurden, letztendlich zur Entscheidung des gewählten Landeverfahrens führten
-ZiLi-