Quiz-Thread

  • 2561 Antworten
  • 404189 Aufrufe

GZ-Corsa

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1500 am: 31. Januar 2012, 23:24:00 »
Das ist ein Pontiac Catalina, er diente als Zugfahrzeug für das NASA M2-F1 Experimentalflugzeug.

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1501 am: 01. Februar 2012, 00:01:18 »
Bingo, das ist mehr als hinreichend präzise. Die Besonderheit war übrigens, dass das Teil extra in einem Engine-Shop zum Tuning war. Sowas wäre heutzutage genau so unmöglich, wie die Art wie und woraus die das M2-F1 gebastelt haben. Und wenn mans genau nimmt, war das alles auch der Anfang der Entwicklung, die zur antriebslosen Gleitlandung des Space Shuttles führte.

Das Originalbild findet man hier:http://www.dfrc.nasa.gov/Gallery/Photo/M2-F1/HTML/EC92-04152.html

Nun darfst du ein Suchbild zeigen, oder eine Quiz-Frage stellen.

-ZiLi-

GZ-Corsa

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1502 am: 01. Februar 2012, 08:30:50 »
Nun darfst du ein Suchbild zeigen, oder eine Quiz-Frage stellen.
Ach ne, darauf wäre ich nie gekommen.  ;D

Mangels Idee gebe ich die Frage frei.
First come, first serve.

Ian

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1503 am: 02. Februar 2012, 14:10:22 »
Ich denke das passt hier rein:
http://www.flickr.com/photos/astro_alex/6803942695/#in/photostream

Ich habs schon beantwortet aber ist ja ganz nett. Ich werd den Alexander mal darum bitten den Schwiegkeitsgrad etwas zu erhöhen. ;)

Gruß Ian


klausd

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1504 am: 02. Februar 2012, 14:14:56 »

Stimmt aber nicht was Du da geschrieben hast. Ein Unterdruck würde die Maske gradezu an das Gesicht kleben und die Luft da drinnen nicht austauschen. Hier wird aber ein kurzer Überdruck erzeugt um die Luft im Inneren der Maske raus zu blasen durch frischen Sauerstoff.

Gruß, Klaus

Ian

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1505 am: 02. Februar 2012, 14:18:18 »
Dann schreibs doch auf Flickr. ;) Werden dann ja sehen wer recht hat. :P

Gruß Ian

GZ-Corsa

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1506 am: 02. Februar 2012, 14:28:44 »
Keine Frage, Klaus hat recht.
Das kann dir jeder sagen der schon mal mit Schutzmasken (Gasmaske, ABC-Schutzmaske usw.) zu tun hatte.

Ian

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1507 am: 02. Februar 2012, 14:38:07 »
Ok ich werde das so schreiben. ;) Danke. Edit: wie wollen wir das in Zukunft machen? Ihr schreibt hier eure antworten und ich schreibe die dann gesammelt bei Flickr rein? Dafür bräuchte ich dann euer Ok das ich diese dort zitieren darf. Oder ihr meldet euch da alle selber an.

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1508 am: 02. Februar 2012, 16:53:44 »
Puh - ich denke das ist das RN-Quiz, und nicht das flickr-Quiz, wo man sich zudem, um am Quiz aktiv teilnehmen zu dürfen, schon wieder irgendwo einloggen müsste. Meines Erachtens wärs das Beste, Flickr NUR als Image-Hoster zu verwenden, und dort eben den Link auf den Thread hier zu setzen, und auch die Bitte um Antwort im hiesigen Quiz-thread in die Bemerkungen reinzuschreiben - nachdem ein Rätsel gelöst ist, kann dann der Poster die Antwort letztlich dort nachtragen. Aber das ist nur meine Meinung.

-ZiLi-

klausd

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1509 am: 02. Februar 2012, 17:19:52 »

Das war eine Frage vom deutschen Astronauten Alexander Gerst. Wir können Ihr leider nicht zwingen hier bei uns mitzuschreiben  ;)

Gruß, Klaus

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1510 am: 02. Februar 2012, 17:30:32 »
Achjee hab ich glatt verpeilt - sorry. Ich hab nur bemerkt das die Frage von Ian kam, aber garnet genau mitgekriegt was Sache ist. So Tage gibts, wo alles schiefgeht...

-ZiLi-

klausd

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1511 am: 02. Februar 2012, 17:33:36 »

Ach mach Dir keinen Kopf, hier verpeilt jeder immer mal wieder irgendwas.  :)

Gruß, Klaus

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1512 am: 02. Februar 2012, 17:43:58 »
Ach mach Dir keinen Kopf, hier verpeilt jeder immer mal wieder irgendwas.  :)
Ich mach mir schon nen Kopf - schliesslich bin ich blond, blauäugig, Hesse, männlich und älter als 50 :o - ich warte schon auf den Moment, wo mir das erste Mal ein Jugendlicher anbietet, mir beim Überqueren der Strasse zu helfen...

Soviel zum Thema Humor - aber auch die NASA beweist ab und an welchen, was mich jetzt mal ganz frech dazu bringt, ein neues Bild einzustellen, mit der Frage, wobei hier die NASA Humor bewiesen hat.


-ZiLi-

Ian

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1513 am: 02. Februar 2012, 22:47:17 »
Wir waren alle Falsch. :(

Astro_Alex Alexander Gerst
My respect, great suggestions everybody, most of them better than whatever I could have thought of! But unfortunately, no hit yet...
Hint for the quiz: pressing the tab pressurizes the green straps (and only them). But what for...? http://flic.kr/p/bneZ5p

Ich hab nu mal nen weiteren Tipp abgegeben.
Wenn ihr andere Tipps habt schreibt die hier ich leite die dann bei Flickr weiter.

Gruß Ian

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1514 am: 03. Februar 2012, 00:08:48 »
Hmm. Es ist vermutlich eine Anziehhilfe, was speziell bei Null-Sicht sicherlich ein Vorteil wäre. Die Verbinderschläuche sind nämlich am oberen Ende der Maske mit Clips festgemacht, die NICHT so aussehen, als ob da Gas in den Sichtbereich der Maske durchgeleitet werden könnte.

-ZiLi-

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1515 am: 03. Februar 2012, 02:37:35 »
Moin,

und hier noch eine Querschuß-Frage zum raten: was unterschied die Delta-4, die am 20.Januar gestartet wurde, äußerlich von allen anderen Delta-Starts zuvor? Das waren immerhin 357!

Viel Spaß beim Bilder suchen und begutachten.... ;)

Übrigens: Teilnehmer am letzten Stammtisch in Hamburg dürfen nicht mitraten, die kennen die Antwort... ;)

Gruß
roger50

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1516 am: 03. Februar 2012, 09:23:27 »
Hmm. Du machst es schwer - weil es ist zwar was besonderes ist - Medium+(5,4) - aber die Konfiguration ist ja mit WGS 3 schon mal geflogen... gibts noch nen kleinen Hint, weil ich beim Bildvergleich zwischen den beiden nix wirklich signifikantes sehen konnte?
(Übrigens erinnert mich die Konfiguration an die meines Erachtens schönste und eleganteste jemals geflogene Delta-II Konfig, die Straight-eight 7920-8)

Und btw: Hat schon jemand ne Idee wegen dem lachenden Nasa-Nasen-Teil, oder eine weitere Idee wegen der Atemmaske?

-ZiLi-

Re: Quiz-Thread
« Antwort #1517 am: 03. Februar 2012, 09:29:44 »
Ich würde, auf Grund der Art der Frage, mal tippen es geht um ein Logo oder eine Bemalung, die diesmal nach 357 Flügen geändert wurde oder fehlte.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2012, 14:49:53 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1518 am: 03. Februar 2012, 09:37:22 »
Na wenn das wirklich signifikant ist - bei WGS-3 war noch das Delta-Dreieck mit der Launch nummer 346 drauf vorhanden, was ich bei WGS-4 nicht mehr sehe, dafür das Air-Force Logo. Aber ob das gemeint war, zumal ich mir gerade bei den Delta-IV, die von Vandenberg gestartet sind, nicht sicher bin, dass dort immer das Dreieck drauf war, und der USAF-'=*=' immer wieder mal auf Deltas zu sehen war...

-ZiLi-

Re: Quiz-Thread
« Antwort #1519 am: 03. Februar 2012, 10:26:39 »
Grad etwas verwirrt: Welches Rätsel wird gerade behandelt? Das mit der Atemmaske schon gelöst?

Re: Quiz-Thread
« Antwort #1520 am: 03. Februar 2012, 11:40:00 »
Also Atemmaske:

Airbus A320 Oxygen Mask
Hab das in einer B-737 mal ausprobieren dürfen.

tonthomas

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1521 am: 03. Februar 2012, 12:12:15 »
...
Soviel zum Thema Humor - aber auch die NASA beweist ab und an welchen, was mich jetzt mal ganz frech dazu bringt, ein neues Bild einzustellen, mit der Frage, wobei hier die NASA Humor bewiesen hat.


-ZiLi-
Ich lös das mal auf. Es handelt sich um ein Shuttle Solid Rocket Booster Drop Test Vehicle (SRB-DTV), das am 5. Mai 1978 unter einer NB-52B abgelichtet wurde.

Gruß   Pirx

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1522 am: 03. Februar 2012, 12:34:22 »
Ich lös das mal auf. Es handelt sich um ein Shuttle Solid Rocket Booster Drop Test Vehicle (SRB-DTV), das am 5. Mai 1978 unter einer NB-52B abgelichtet wurde.

Der Kandidat hat 98 Punkte. Das reicht für eine Eins. Was ich bemäkeln könnte wäre, dass es nur DIE EINE (und nicht 'eine') NB-52B (008) gab, die anderen beiden NB-52 waren bzw. sind die ganz alte A (003, die da schon lange in Rente war) bzw. aktuell eine H (025) - also bin ich mal gaaanz böse - Punktabzug.  ;)
Das unbeschnittene Originalbild (NASA Dryden Gallery) ist übrigens hier. Und laut Bild stimmt Dein Datum auch nicht ganz, das kostet aber nur einen weiteren Punkt, und vielleicht haben die ja den Tippfehler gemacht...  ::)

-ZiLi-

tonthomas

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1523 am: 03. Februar 2012, 12:40:13 »
...Und laut Bild stimmt Dein Datum auch nicht ganz, das kostet aber nur einen weiteren Punkt, und vielleicht haben die ja den Tippfehler gemacht...  ::) ...
Vergesst meine Datumsangabe ...  Gruß    Pirx

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1524 am: 03. Februar 2012, 21:16:44 »
N'abend,

ich löse das "Delta"-Rätsel mal auf. ZiLi und Schillrich lagen schon ziemlich richtig. In der Tat fehlte diesmal, warum auch immer, die Flugnummer im blauen Dreieck. Die war bei allen vorhergehenden Starts vorhanden.


Spaceflightnow

Gruß
roger50