Quiz-Thread

  • 2561 Antworten
  • 404399 Aufrufe
*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Quiz-Thread
« Antwort #425 am: 05. November 2009, 14:34:02 »
Ach... -eumel-, du bist soooo nah dran.
Ist wunderbar erklärt bisher, bis auf eine Sache.
Du schreibst, dass die Feldlinien selbst veränderlich sind. Der Grund hierfür ist... jetzt seit ihr wieder dran ;)

Die Ursache für die Veränderlichkeit der Feldlinien ist letztlich auch die Ursache für die Rekonnexion und damit dann für eine ganze Klasse an Eruptionen, u.a. auch für die CMEs. Aber auch von Filamenten, Flares und deren Unterart, den Protuberanzen.
Nur, wo liegt die ursprüngliche Ursache?

Ich hätt' da auch noch nen Tipp... aber den gibt erst nach dem nächsten Versuch ;)
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Kreuzberga

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #426 am: 05. November 2009, 14:49:18 »
Differentielle Rotation?

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Quiz-Thread
« Antwort #427 am: 05. November 2009, 14:49:49 »
Das leitfähige Sonnenplasma? Dessen Bewegungen sind zwar von den Feldlinien mitbeeinflusst, bringt aber auch selber die Feldlinien in Schwung - beides ist ja voneinander abhängig / verknüpft sozusagen.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Quiz-Thread
« Antwort #428 am: 05. November 2009, 14:51:36 »
Differentielle Rotation?
Und genau - Am Äquator wirds stärker verwirbelt, als an den Polen...
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Quiz-Thread
« Antwort #429 am: 05. November 2009, 15:04:50 »
Differentielle Rotation?

Der Kreuzberga, der weiß aber anscheinend auch alles... ;)

Differentielle Rotation beschreibt das Phänomen, dass das Plasma am Äquator der Sterne schneller um den Stern läuft, als an den Polregionen. Dadurch werden die magn. Feldlinien wie von Jörg beschrieben verdreht und zum Teil radial aufgebogen. Die Plasmateilchen, Elektronen und Ionen, welche helikal an eine Feldlinie gebunden sind, folgen dieser natürlich. Da sich die elektrischen Ladungen bewegen, herrscht ein Strom, der das Plasma weiter aufheizt. Ein Strom induziert aber auch ein Magnetfeld, Stichwort Rekonnexion, welches wiederum Plasma mit sich zieht und weiter zur Aufheizung beiträgt. Wird die dich bildenden Magnetfeldschleife groß genug, kann diese aufreissen - wie, dass ist, soweit ich weiß, noch ungeklärt - und Material nach radial nach Außen bis in den Bereich der Korona und weiter schleudern. So etwas wird dann koronaler Massenauswurf, engl. coronal mass ejection, kurz CME genannt.

Das ganze sieht dann so aus. Das ist ein Aufnahme der Sonde SOHO, auf der durch eine Blende im Kamerasystem eine künstliche Sonnenfinsternis erzeugt wird, damit die Korona und die in ihr auftretende Dynamik überhaupt beobachtet werden kann. Achtet in der Animation auf die 5h Position.
Obwohl die Animation recht kurz ist, umfasst sie einen Zeitraum von gut anderhalb Tagen.



So, Kreuzberga, es ist an dir! :)
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Kreuzberga

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #430 am: 05. November 2009, 15:19:21 »
Na, dann machen wir einfach mal weiter in der Richtung:

Was nun ist die Ursache für die differentielle Rotation? Warum rotieren Sonne und Sterne nicht einfach uniform?

klausd

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #431 am: 05. November 2009, 15:30:31 »
Was nun ist die Ursache für die differentielle Rotation? Warum rotieren Sonne und Sterne nicht einfach uniform?

Ist das denn schon abschließend geklärt? Bei der wiki steht als Vermutung:

Zitat
Die Ursache ist vermutlich, dass es sich nicht um starre Himmelskörper handelt und der Drehimpuls auf Grund thermischer Prozesse in die Regionen mit dem größten Radius gedrängt wird, weil alle Materie, die sich auf Grund thermischer Bewegungen überdurchschnittlich schnell in Umlaufrichtung bewegt, durch die gleichzeitig höheren Fliehkräfte nach außen drängt.

Kreuzberga

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #432 am: 05. November 2009, 15:35:42 »
Was nun ist die Ursache für die differentielle Rotation? Warum rotieren Sonne und Sterne nicht einfach uniform?

Ist das denn schon abschließend geklärt? Bei der wiki steht als Vermutung:

Zitat
Die Ursache ist vermutlich, dass es sich nicht um starre Himmelskörper handelt und der Drehimpuls auf Grund thermischer Prozesse in die Regionen mit dem größten Radius gedrängt wird, weil alle Materie, die sich auf Grund thermischer Bewegungen überdurchschnittlich schnell in Umlaufrichtung bewegt, durch die gleichzeitig höheren Fliehkräfte nach außen drängt.

Stimmt. Ist es nicht. Aber vielleicht weiß ja jemand mehr...?  ;)

Ersatzfrage: Für welchen Prozess wird die diff. Rot. noch verantwortlich gemacht?

Kreuzberga

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #433 am: 05. November 2009, 16:26:56 »
Eigentlich finde ich hat eumel Ollis Frage vor allem richtig beantwortet und nicht ich. eumel, du bist dran!  :)

Die Auflösung der obigen "Ersatzfrage" lautet btw: 11-jähriger Sonnenzyklus.

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Quiz-Thread
« Antwort #434 am: 05. November 2009, 18:45:54 »
Die Auflösung der obigen "Ersatzfrage" lautet btw: 11-jähriger Sonnenzyklus.

Ein vollständiger Zyklus dauert 22 Jahre. ;)


Ok, eine neue Frage:

Wegen der Klimaveränderung hören wir oft von Menschen verursachten Emissionen - wie z.B. dem CO² Ausstoß, welche unsere Umwelt aus unserer Sicht negativ beeinträchtigen.
Inzwischen haben wir uns schon fast daran gewöhnt, daß der böse Mensch nicht in diese Welt paßt, weil er irgendwie alles kaputt macht.

Zur Überaschung hat sich jedoch herausgestellt, daß eine von Menschen verursachte Emission einen positiven Effekt auf unsere Umwelt hat.
Sie reinigt den Van-Allen Gürtel von geladenen, energiereichen Teilchen, die besonders nach starken Sonnenstürmen im Gürtel eingefangen werden.

Um welche Emissionen handelt es sich dabei?

Re: Quiz-Thread
« Antwort #435 am: 05. November 2009, 18:51:28 »
Wenn sich die Emmision auf den van-Allen Gürtel auswirkt, kann es sich schonmal nicht um emmitierte Gase handeln. Die kommen nicht so weit.
Also kommt im Grunde nur Elektromagnetische Strahlung in Frage, also Funkübertragung Radio, Fernsehen etc.
:): Schrödingers Smilie

Kreuzberga

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #436 am: 05. November 2009, 18:54:31 »
Durch diese Emissionen wissen wir gar nicht, wie die Van-Allen-Gürtel in ihrer natürlichen Form eigentlich aussehen. Wir emittieren das Zeug nämlich schon länger als wir von den Gürteln Kenntnis haben.

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Quiz-Thread
« Antwort #437 am: 05. November 2009, 19:07:45 »
Richtig, Brainstorm, es handelt sich um Radiowellen, besonders im Bereich zwischen 5 und 25 kHz.

Hier gibt´s einen Artikel dazu:
http://www.newscientist.com/article/dn14089

Und natürlich auch in deutsch:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=875.msg8838#msg8838

Re: Quiz-Thread
« Antwort #438 am: 05. November 2009, 20:57:30 »
Ok. Dann bin ich wohl dran.

Meine Frage geht mal wieder etwas in die Historie:
Bei Apollo 11 konnte nur ein Schwarz-Weiß Fernsehbild Live vom Mond gesendet werden. Der Grund war vorallem die geringe Bandbreite bei der Funkübertragung vom Mond zur Erde.
bei den späteren Missionen gab es ein Farb-Fernsehbild Live vom Mond, ohne daß die Bandbreite der Übertragung größer wurde.
Mit welchem Trick ist das gelungen, das Bild Farbig zu bekommen, ohne das Bandbreite der Übertragung zu steigern?
:): Schrödingers Smilie

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Quiz-Thread
« Antwort #439 am: 05. November 2009, 23:49:04 »
Wurde da evtl. mit Halbbildern in den drei Grundfarben gearbeitet, die erst nach der Übertragung zusammengesetzt worden sind?
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

klausd

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #440 am: 06. November 2009, 00:09:21 »
Gute Frage, das würd mich auch interessieren  ;)

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Quiz-Thread
« Antwort #441 am: 06. November 2009, 02:56:31 »
Soweit ich weis baute man in die Kameras eine Scheibe  mit drei farbigen Folien ein. Ich glaub deren Farben waren Rot, Blau und Grün. Die Scheibe drehte sich so schnell, dass jeweils ein Frame in der jeweiligen Farbe gesendet wurde. Durch übereinanderlegen der Frames entstand so das Farbbild, ähnlich dem Prinzip des Farbauftrags bei einem Tintenstrahldrucker durch die drei Grundfarben.

Ich glaub aus diesem Grund kann man manchmal auf den Apollo-Farbaufnahmen auch die kleineren farbigen "Aussetzer" bei schnelleren Bewegungen ausmachen. Da waren die Astronauten zu schnell für die Kamera ;)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: Quiz-Thread
« Antwort #442 am: 06. November 2009, 12:01:11 »
Exakt son war es.
Vor die Kamera wurden Farbscheiben gesetzt, die durch die schnelle Rotation die Bilder abwechselnd durch Rot, Grün und Blaufilter gefilmt hat. Auf der Erde wurden die drei Bilder wieder zusammengesetzt.

Damit ist MX87 an der Reihe Fragen zu stellen.
:): Schrödingers Smilie

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Quiz-Thread
« Antwort #443 am: 06. November 2009, 15:59:20 »
Okay hier meine Frage:

Was wird oft als erster skandinavischer Satellit bezeichnet?


"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Voyager1

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #444 am: 06. November 2009, 21:28:31 »
Könnte der Jointventure-Satellit Tele-X von Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden sein.

http://www.fas.org/spp/guide/sweden/comm/telex.htm

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Quiz-Thread
« Antwort #445 am: 06. November 2009, 21:53:47 »
Nein  ;)

Ein kleiner Tip: Der Satellit kam aus einem bestimmten skandinavischen Land. Wurde nicht in Gemeinschaftsproduktion hergestellt.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Voyager1

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #446 am: 06. November 2009, 23:29:57 »
Na dann war es bestimmt Viking, Schweden's erster Satellit 1986.

http://space.skyrocket.de/index_frame.htm?http://space.skyrocket.de/doc_sdat/viking.htm

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Quiz-Thread
« Antwort #447 am: 07. November 2009, 00:57:27 »
Auch nicht, aber ein klein wenig näher dran war es immerhin. ;)

Noch ein Tipp: Ich nehme die Bedeutung des Begriffes Satellit wörtlich.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: Quiz-Thread
« Antwort #448 am: 07. November 2009, 07:33:05 »
Bewacher?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Quiz-Thread
« Antwort #449 am: 07. November 2009, 12:14:42 »
Bewacher?

Was genau meinst du damit? Den Namen des Satelliten?

Wie gesagt, ich nehme den Begriff Satellit wörtlich d.h. nicht so sehr an "das Übliche" denken.  ;)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."