Wie nah wird der Asteroid 2012 TC4 der Erde kommen?Astronomen sind bemüht mehr über seine Umlaufbahn zu erfahren.
Das CNEOS (Center for Near Earth Object Studies) am Jet Propulsion Laboratory der NASA in Pasadena, Kalifornien hat bekanntgegeben, dass ein kleiner Asteroid, der den Namen 2012 TC4 trägt, am 12. Oktober 2017 sehr nah die Erde passieren wird.
Die Experten können bisher nicht exakt vorhersagen, wie nah uns der Asteroid kommen wird, sie sind sich aber sicher, dass er in einer sicheren Entfernung, nicht näher als 6800 km, die Erde passieren wird.
Laut Paul Chodas vom CNEOS könnte die Passage aber auch in einer deutlich größeren Entfernung stattfinden, in etwa 2/3 der Entfernung Erde-Mond.
"Wir kennen die Umlaufbahn von 2012 TC4 gut genug, um uns sicher zu sein, dass er die Erde nicht treffen wird."
Die Berechnungen seiner Passage basieren auf einer 7-tägigen Beobachtung, die kurz nach der Entdeckung am 5. Oktober 2012 durch PAN-STARRS, einem bodengebundenen Großteleskop-System in einer Sternwarte auf Hawaii zur kontinuierlichen Beobachtung des Sternenhimmels, vorgenommen wurde.
Eine Woche später flog der Asteroid in einer Entfernung von 94.800 km an der Erde vorbei; das entspricht etwa 1/4 der Entfernung Erde-Mond.
Seitdem haben Astronomen diesen Asteroiden nicht mehr gesehen, da er zu weit entfernt und lichtschwach ist.
Die Astronomen wissen, dass 2012 TC4 ein länglicher und schnell rotierender Asteroid ist und sie wissen, dass es in der Vergangenheit schon des öfteren nahe Vorbeiflüge von 2012 TC4 gab.
In diesem Sommer werden große Teleskope dieses Objekt verfolgen, um eine präzise Flugbahn zu ermitteln.
2012 ergaben Messungen der Helligkeit von 2012 TC4 eine geschätzte Größe von 10 bis 30 Metern.
Damit ist das Objekt in etwa vergleichbar mit dem Meteor von Tscheljabinsk, welcher 2013 in der Erdatmosphäre explodierte und eine Schockwelle verursachte, welche über 7000 Gebäude beschädigt und 1500 Menschen verletzt hat.
Der Meteor von Tscheljabinsk hatte eine geschätzte Größe von 20 Metern.
Das erste Bild zeigt den Asteroiden, aufgenommen am 9. Oktober 2012 von Ernesto Guido, Giovanni Sostero und Nick Howes vom Remanzacco Observatory.
Auf dem zweiten Bild sind Daten vom CNEOS zu sehen.
Quellen:
http://earthsky.org/space/near-earth-asteroid-2012-tc4-close-pass-october-2017https://cneos.jpl.nasa.gov/ca/Images via
https://phys.org/news/2015-04-asteroid-tc4-earth-october.html &
https://cneos.jpl.nasa.gov/ca/