War das evtl. etwas knapp?
http://videos.huffingtonpost.de/news/asteroid-2016-qa2-experten-sahen-ihn-zu-spaet-am-wochenende-entging-die-erde-knapp-einem-fatalen-unglueck_id_5874506.html
Aber selbst wenn ihn vorher wer gesehen hätte? Was dann? Sprengen?
Das ist mal wieder eine dieser meiner Meinung nach schrecklichen, unseriösen Quellen, die mit falschen, reißerischen, übertriebenen Headlines und Subheadlines arbeiten, um mehr Aufmerksamkeit/Klicks zu bekommen, oder diese Beiträge einfach aus einer katastrophalen Ursprungsquelle beziehen/kopieren. Für mich steckt eine Strategie dahinter, die leider für sehr viel Unruhe und Angst sorgt und genau auf diese abzielt. Übrigens: Klarstellungen/Entwarnungen seitens offizieller Organisationen wie bspw. von der ESA (dem ESOC) und der NASA finden selten Aufmerksamkeit und dringen leider nicht oft durch.
Auf weitere Quellen dieser Art möchte ich nicht eingehen; die tatsächlichen Fakten sind mir wichtiger.
2016 QA2 wurde bereits am 27. August 2016 entdeckt. Man hatte eine Vorwarnzeit von ca. 20 Stunden und ca. 16 Stunden vor dem,
jetzt einfach mal angenommenen Einschlag hätte man gewusst, wo er einschlägt. Wäre er auf Land getroffen hätte man in dem regionalen Gebiet die Menschen - sofern vorhanden - rechtzeitig warnen und evakuieren können, bei einem Einschlag auf offener See/offenem Meer hätten vermutlich eine Luftraumsperrung und die Aufforderung, dass Schiffe sich einer bestimmten Zone fernzuhalten haben ausgereicht.
Die Größe des Objektes ist mit 25 bis 55 Meter variabel angegeben, da sie nicht genau bekannt ist.
Ein gewisser, recht großer Teil wäre sicherlich in der Atmosphäre verglüht, der Rest (kleinere Teile) auf die Erde gestürzt. Natürlich kommt es u.a. auch auf die Zusammensetzung des Objektes an, die Masse, die Geschwindigkeit und der Winkel. Auf jeden Fall hätte es einen gewaltigen/lauten Knall gegeben.
Ich vergleiche dieses Objekt einfach mal mit dem Tscheljabinsk-Meteor. Man überlege sich einfach mal, wie groß der Tscheljabinsk-Meteor war, mit 17 Meter Durchmesser hat er große regionale Schäden verursacht und für Verletzte gesorgt. Ein Objekt, welches, wie auch viele andere Objekte, erst NACH der Passage der Erde entdeckt wurde, weil es aus Richtung der Sonne (aus dem blinden Fleck zwischen der Erde und der Sonne) kam.
Solche Objekte (aus dem blinden Fleck) sind deutlich gefährlicher! Ich hatte hierzu 2015 einen Beitrag auf einer anderen Plattform geschrieben, aus welchem ich nun den Text ziehe bzw. ich zitiere:
"Asteroid passierte am 22. September die Erde in einer Entfernung von ca. 27.000 Kilometern
Entdeckt wurde der im Durchmesser ca. 4,6 bis 10 Meter große Asteroid, mit dem Namen 2015 SK7 knapp eine Woche nach der Passage.
Mit knapp 27.000 Kilometern Abstand - weniger als 1/14 der Entfernung zum Mond - passierte der Asteroid die Erde unterhalb der Bahn der geostationären Satelliten.
Die Bahn der geostationären Satelliten befindet sich 35.786 km über der Erdoberfläche über dem Äquator.
2015 SK7 flog aus Richtung der blendenden Sonne heran - aus dem so genannten "blinden Fleck" zwischen der Erde und der Sonne. Diesen Bereich des Sonnensystems können Astronomen von der Erde aus nur schwer beobachten, da die Forscher dazu in Richtung Sonne blicken müssen, was nur tagsüber möglich ist. Am hellen Taghimmel kleinere Gesteinsbrocken ausfindig zu machen, ist jedoch nahezu ein Ding der Unmöglichkeit.
Die Astronomen sind sich bewusst, welche Gefahr von dem "blinden Fleck" ausgeht.
Wissenschaftler der NASA schätzen, dass jedes Jahr ca. 20 bekannte Asteroiden sehr nah an der Erde vorbeifliegen.
Die Besorgnis, dass so ein Brocken auf die Erde stürzt, ist in den letzten Jahrzehnten gestiegen.
Wie real die Gefahr ist, zeigte sich 2013 beim Meteor von Tscheljabinsk.
Dieser kam ebenfalls aus Richtung der Sonne und konnte daher von keinem der Himmelsüberwachungsprogramme entdeckt werden.
2015 SK7 wurde nun nachträglich in die Liste eintragen."
Die Wenigsten haben von diesem Ereignis etwas mitbekommen, trotzdem hatte ich damals das Thema aufgefasst bzw. mich dem Thema angenommen. Woran lag es denn, dass Presse/Medien nichts erwähnt haben bzw. nur ganz wenige Seiten im Internet davon berichtet haben?
Der Abstand bei 2015 SK7 war mit 27.000 km gleich 3x näher als bei 2016 QA2. Hat die große Welt der Presse/Medien gepennt oder war ihr der Durchmesser des Objektes zu klein?
Zurück zum Thema
Diese (unnötige) Panikmache ist sehr ärgerlich und viele Hobby-/, Amateur-/ und Profiastronomen versuchen mit Aufklärung dagegen anzukämpfen. Oftmals muss man sich aber einem gewissen Teil der Presse/Medien geschlagen geben. Es wird immer Menschen geben, die sich von solchen Berichten bzw. Beiträgen beeinflussen lassen.
Zum Abschluss:
2016 QA2 war deutlich ungefährlicher als er in obiger Quelle hingestellt wurde.
Quellen und weitere Informationen/Daten:
http://www.minorplanetcenter.net/db_search/show_object?object_id=2016%20QA2&commit=Show&utm_content=buffer5fb84&utm_medium=social&utm_source=twitter.com&utm_campaign=bufferhttp://neo.jpl.nasa.gov/ca/