*DISCOVERY* - STS-131- *MPLM Leonardo*/ Vorbereitung

  • 173 Antworten
  • 49869 Aufrufe

eagl4

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-131- *MPLM Leonardo*/ Vorbereitung
« Antwort #75 am: 17. Februar 2010, 00:07:42 »
Die Nasa hat  gerade getwittert das der Start von STS 131 wieder ein Night Launch werden soll  ;D. Der Start ist für den 5.April um 6:27 Uhr ET angesetzt. Hört sich für mich zwar etwas spät für einen richtigen Night Launch an aber sie schreiben extra: "It will be a night launch before sunrise"

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-131- *MPLM Leonardo*/ Vorbereitung
« Antwort #76 am: 17. Februar 2010, 11:38:10 »
Die Nasa hat  gerade getwittert das der Start von STS 131 wieder ein Night Launch werden soll  ;D. Der Start ist für den 5.April um 6:27 Uhr ET angesetzt. Hört sich für mich zwar etwas spät für einen richtigen Night Launch an aber sie schreiben extra: "It will be a night launch before sunrise"

Hallo,

...es wird wohl ein Start in die Morgendämmerung ;)

...Sonnenaufgang ist am geplanten Starttag 5. April 7:08 a.m EDT ,also 41 Minuten nach dem Start.

Übrigens haben wir bis zu diesem Starttermin 5. April die verschiedenen Sommerzeitumstellungen von Europa und USA hinter uns. ;)
USA geht am 14. März auf Sommerzeit wir folgen am 28. März,also bleibt für Countdown und Mission alles bei der Zeitverschiebung von 6 Stunden. ( MESZ zu EDT ).

Also eigentlich ein guter Starttermin für uns...5. April-Ostermontag zum Mittagessen 12:27 MESZ  :)

Mal sehen was da noch zum Flightplan der Mission kommt.
Es war bisher geplant eine 13 Tage Mission. Damit also vom 5. April bis zum 18. April.
Man müßte aber nun bereits am 10. Missionstag von der ISS wegen dem Beta Cut Out abdocken ???

gruß jok

PS
@Nitro
Danke für die Bestätigung in Antwort 74...immer gut wenn RaumCon-ler vor Ort sind  ;) :)   

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-131- *MPLM Leonardo*/ Vorbereitung
« Antwort #77 am: 17. Februar 2010, 11:41:13 »
Man müßte aber nun bereits am 10. Missionstag von der ISS wegen dem Beta Cut Out abdocken ???

Wenn ich mich mal selbst zitieren darf  ;)

Moin!

Was den diesjährigen Flugplan auch noch enger macht ist die Tatsache, dass wir es 2010 mit 5 Beta Cut-Outs zu tun haben wo die Shuttles nicht fliegen dürfen. Diese wären da:

  • 17. Jan - 31. Jan 2010
  • 15. April - 1. Mai 2010
  • 12. Juni - 1. Juli 2010
  • 13. August - 24. August 2010
  • 8. November - 25. November 2010

In Anbetracht dessen, dass diese Beta-Cutouts im Schnitt etwa 2 Wochen lang sind, haben wir schon gute 2 Monate von 12 wo man nicht fliegen kann.

Zum Vergleich: Im Jahr 2009 gab es nur 3 Beta Cutouts...

Gruß, Klaus

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-131- *MPLM Leonardo*/ Vorbereitung
« Antwort #78 am: 17. Februar 2010, 11:45:28 »
@klausd

...genau aus deiner Tabelle habe ich das doch mit dem 15. April  ;)

gruß jok

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-131- *MPLM Leonardo*/ Vorbereitung
« Antwort #79 am: 17. Februar 2010, 11:47:41 »
Achja ups  :-[  *Die Müdigkeit, die Müdigkeit*

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: *DISCOVERY* - STS-131- *MPLM Leonardo*/ Vorbereitung
« Antwort #80 am: 17. Februar 2010, 11:49:39 »
Mal sehen was da noch zum Flightplan der Mission kommt.
Es war bisher geplant eine 13 Tage Mission. Damit also vom 5. April bis zum 18. April.
Man müßte aber nun bereits am 10. Missionstag von der ISS wegen dem Beta Cut Out abdocken ???

gruß jok

Aus dem Grund halte ich diesen Starttermin für sehr unbequem. Wird nicht am 5 gestartet sind es am 6. nur noch 9 Missionstage ^^ das ist doch nicht sinnvoll. Kann man den Stack ohne weiteres einen Monat länger auf der Rampe stehen lassen, falls sie dann doch nach dem Cut out starten wollen?

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-131- *MPLM Leonardo*/ Vorbereitung
« Antwort #81 am: 17. Februar 2010, 11:59:59 »

Aus dem Grund halte ich diesen Starttermin für sehr unbequem. Wird nicht am 5 gestartet sind es am 6. nur noch 9 Missionstage ^^ das ist doch nicht sinnvoll. Kann man den Stack ohne weiteres einen Monat länger auf der Rampe stehen lassen, falls sie dann doch nach dem Cut out starten wollen?

Hallo,

...ja einfach mit dem Flightplan wird das sicher nicht.
Habe jetzt nicht genau im Kopf was sie alles auf STS-131 erledigen müßen, das würde dann die Zeit definieren die sie an der ISS angedockt sein müßen.
Dazu kommt noch das es bestimmte Startmöglichkeiten gibt die erst an Flugtag 4 ein docking ermöglichen....da würde man noch einen Tag verlieren.

Sicher könnte man den Stack nach verpassten Startversuchen 5. und 6. April auf dem Startkomplex 39A belassen.
Einen neuen Start könnte man dann ab dem 30. April versuchen...würde dann am 2. Mai die ISS erreichen.Der Beta Cut Out endet am 1. Mai.

gruß jok

jok

  • Gast
Re:*DISCOVERY* - STS-131- *MPLM Leonardo*/ Vorbereitung
« Antwort #82 am: 17. Februar 2010, 14:08:07 »
Hallo,

..und mal ein Blick auf Startkomplex 39A


...der Startkomplex 39A wäre eigentlich bereit den STS-131 stack zu empfangen... :-[

...das MLP vom STS-130 Start wurde inzwischen vom Kettencrawler abtransportiert und wird für das stacking der Mission STS-132 vorbereitet...das MLP sollte inzwischen im VAB stehen..

gruß jok

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-131- *MPLM Leonardo*/ Vorbereitung
« Antwort #83 am: 17. Februar 2010, 14:50:10 »
Hallo,

... die NASA hat in einer Pressemitteilung die neuen Termine im weiteren Ablauf der Startvorbereitungen für STS-131 bekannt gegeben. :)

-Der Rollover der Discovery aus der Orbiter Processing Facility (OPF) in das Vehicle Assembly Building (VAB) ist nun für den 22. Februar geplant.

-Der Rollout des STS-131 Stack zum Startkomplex 39A soll am 2. März erfolgen.

-Und am 5. März beginnt die STS-131 Crew ihren Terminal Countdown Demonstration Test (TCDT) am Cape... :)

...na da wünschen wir das die Kälteperiode am KSC bis zum 22. Feb. beendet ist ;)

gruß jok

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-131- *MPLM Leonardo*/ Vorbereitung
« Antwort #84 am: 17. Februar 2010, 18:18:47 »
Hallo,

..na da schauen wir mal auf die aktuellen Temperaturdaten.. ;)


..alles schon ready für STS-131  :)
...und "Investruine" Pad B keine Meßdaten mehr verfügbar ::)

...da haben wir auf Startkomplex 39A zwei Meßpunkte (NW, SE ) und die zeigen um die 50°F (Fahrenheit ) also 10°C .
Das ist für die Mittagszeit in Florida ( jetzt 12:02 p.m EST) auch noch nicht der Hit  ;) aber es läßt hoffen das es sich bis Montag bessert und der Rollover von Discovery möglich wird.
Vielleicht ist es ja in VAB nähe etwas wärmer,dort pfeift nicht so die rauhe Seeluft wie draußen am Startkomplex  :-
Sie brauchen ständig über 7° C damit alle Systeme glücklich sind ;)

gruß jok

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-131- *MPLM Leonardo*/ Vorbereitung
« Antwort #85 am: 17. Februar 2010, 18:30:43 »
Hallo,


Bild NASA

..und in der Kennedy Media Gallery gibt es jetzt Bilder aus der SSPF vom beladen des MPLM Leonardo.

Alles HIER

gruß jok

Re: *DISCOVERY* - STS-131- *MPLM Leonardo*/ Vorbereitung
« Antwort #86 am: 19. Februar 2010, 10:34:25 »
Neues Bild vom vollgepackten Leonardo:


*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: *DISCOVERY* - STS-131- *MPLM Leonardo*/ Vorbereitung
« Antwort #87 am: 20. Februar 2010, 10:43:39 »

-Der Rollover der Discovery aus der Orbiter Processing Facility (OPF) in das Vehicle Assembly Building (VAB) ist nun für den 22. Februar geplant.
Nun soll am 22. ja auch die Endeavour nach ihrer Mission STS-130 landen. Ist überhaupt möglich, am selben Tag ein Rollover durchzuführen?  ???
(Ich könnte mir vorstellen, dass ein Großteil des für den Rollover benötigten Personals auch an den Arbeiten im Anschluss an die Landung beteiligt ist.)

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY* - STS-131- *MPLM Leonardo*/ Vorbereitung
« Antwort #88 am: 20. Februar 2010, 12:59:42 »
(Ich könnte mir vorstellen, dass ein Großteil des für den Rollover benötigten Personals auch an den Arbeiten im Anschluss an die Landung beteiligt ist.)

Ich glaube jeder Orbiter hat sein eigenes Processing Team. Sonst wäre eine parallele Abfertigung aller drei Orbiter ja gar nicht möglich. Ich denke das sollte keine Probleme geben....sicher bin ich mir nicht.

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-131- *MPLM Leonardo*/ Vorbereitung
« Antwort #89 am: 21. Februar 2010, 22:40:04 »
Hallo,

lt. NASA-KSC Twitterei ist Discovery`s Rollover zum VAB zunächst um 24 Stunden auf Dienstag verschoben...

http://twitter.com/NASAKennedy

Gruß
Holi

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-131- *MPLM Leonardo*/ Vorbereitung
« Antwort #90 am: 22. Februar 2010, 14:36:35 »
Genauer Termin ist morgen (Dienstag) 12:00 Uhr (MEZ).

Gruß,
KSC

frederi87

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-131- *MPLM Leonardo*/ Vorbereitung
« Antwort #91 am: 22. Februar 2010, 14:55:03 »
Kurze Dumme Frage, wo wird die beim Rollover hingefahren? Ich weiß zwar was das ist, komm aber momentan nicht drauf

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: *DISCOVERY* - STS-131- *MPLM Leonardo*/ Vorbereitung
« Antwort #92 am: 22. Februar 2010, 15:05:33 »
Die Discovery wird vom OPF (Orbiter Processing Facility) in das VAB (Vehicel Assambly Building) gefahren. Dort wird es mit dem ET verbunden.

Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-131- *MPLM Leonardo*/ Vorbereitung
« Antwort #93 am: 22. Februar 2010, 15:23:44 »
Hallo,

...und gute Wetterprognosen für Rollover ... :)

Es sieht nun so aus das Sie den Rollover doch heute durchführen wollen.
Losgehen soll es 16:00 MEZ...wenn das Wetter weiter stabil bleibt. ;)...na dann Daumen drücken für Discovery  :)

gruß jok

JangoFett79

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-131- *MPLM Leonardo*/ Vorbereitung
« Antwort #94 am: 22. Februar 2010, 15:31:11 »
Hi Leute.

Gibt es was neues zum Starttermin? Hoffe mal sie sind nicht nur 9 oder 10 Tage da oben.
Wäre schade für die viertletzte Mission. Auch wenn nicht so viel erledigt werden muss wie in STS-130.


Gruß

Dominic

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY* - STS-131- *MPLM Leonardo*/ Vorbereitung
« Antwort #95 am: 22. Februar 2010, 15:35:06 »
Die Discovery wird vom OPF (Orbiter Processing Facility) in das VAB (Vehicel Assambly Building) gefahren. Dort wird es mit dem ET verbunden.

Sie muss wirklich nur ein kleines Stückchen bis zum VAB gefahren werden  ;)
Endeavour und Atlantis haben es ein paar Meter weiter...


Bild: Google Earth

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-131- *MPLM Leonardo*/ Vorbereitung
« Antwort #96 am: 22. Februar 2010, 15:38:59 »
Hallo,

...ja weit haben Sie es nicht aus OPF 3 in das VAB..


...hier mal ein aktuelles Bild vom Startkomplex 39A....super sieht der Himmel nicht aus... :-[
Hoffen wir das Sie die Lücke für den Rollover in das VAB finden, jeder Tag zählt im Processing ;)

gruß jok

frederi87

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-131- *MPLM Leonardo*/ Vorbereitung
« Antwort #97 am: 22. Februar 2010, 15:54:19 »
Sieht man um 16:00 Uhr den Rollover auf NASA TV? Wenn er stattfindet

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-131- *MPLM Leonardo*/ Vorbereitung
« Antwort #98 am: 22. Februar 2010, 15:57:58 »
Sieht man um 16:00 Uhr den Rollover auf NASA TV? Wenn er stattfindet

...eher nicht  :(

Wenn wir Glück haben schalten Sie eine dieser Webcams HIER kurz drauf  ;)

gruß jok

frederi87

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-131- *MPLM Leonardo*/ Vorbereitung
« Antwort #99 am: 22. Februar 2010, 16:00:32 »
welcher Channel wäre es?