Also, dann mein Einwand:
Der Tank ist schon fast auf Orbitalgeschwindigkeit und Höhe.
Wenn man ihn voll als Nutzlast rechnen würde, dann müsste man ja davon ausgehen, dass der Leere ET nochmal mitgenommen werden müsste.
Das ist ja aber nicht so, er ist eben schon oben und fast auf Orbitalgeschwindigkeit.
Kleiner Vergleich: wenn man bei der Ariane 5 ECA von 9,6t GTO Nutzlast ausgeht, dann ist die Oberstufe da nicht miteingerechnet. Trotzdem befindet sie sich auf dem gleichen GTO wie die Nutzlast.
Ähnlich ists beim ET, er müsste von den OMS nur noch ein wenig beschleunigt werden. Das würde zwar die Nutzlast in der Payload Bay beträchtlich senken, aber trotzdem geh ich davon aus dass der Orbiter damit auf eine gewisse Höhe kommt (eventuell noch Zusatztanks).
(Sorry wenn ich grade ein wenig wirr schreib, aber die diskussion hat mich grade bisschen ausm Konzept gebracht xD)
Und noch ein Versuch zur Verdeutlichung: ich sage dass SSMEs (mit der Menge im ET) und SRBs auf den Orbit von 185kmx110km folgende Nutzlast bringen: Orbiter + leeren ET + "zuladung". Deswegen muss man den ET im Apogäum nur noch ein wenig beschleunigen, dann ist er auch schon auf einem stabilem Orbit.