auch wenn dieser Beitrag lange her ist habe ich dazu doch eine frage... auf diesem bild sieht es so aus als würde die wolke das sichtfeld des Teleskops stark beeinflussen, ich dachte immer sollang es bewölkt ist sind unsere teleskope nutzlos auf der erde... oder zählt das nur für Sichtbare frequenzen?
Das gilt für sichtbares Licht genauso wie für den nahen Infrarotbereich. Der Radioastronomie sind die Wolken egal. Und mehr vom elektromagnetischen Spektrum können wir hier unten nicht empfangen.
An dieser Allgäuer Sternwarte wird die adaptive Optik
getestet. Ich kann mir nicht vorstellen dass sie bei diesen Wetterverhältnissen astronomische Beobachtungen durchgeführt haben. Selbst wenn irgendwo eine Wolkenlücke gewesen ist ist bei sommerlichen Gewitterlagen die Luft so schwül, d.h. feucht und dunstig, dass sinnvolle Beobachtungen kaum möglich sind.
Vielleicht haben sie einfach die Funktionsfähigkeit des Lasers getestet o.ä.
@Einsteinturm:
Ich bezweifle dass der Journalismus früher besser war. Im Vor-Internetzeitalter hätten wir die Originalmeldung nie zu Gesicht bekommen und uns nur gefragt wie das mit dem vibrierenden Spiegel wohl funktioniert. Ich kann mich heute noch an hanebüchene technisch-wissenschaftliche Meldungen der 90er-Jahre erinnern wo ich (auch ohne Internet) wusste dass sie falsch sind.