Zuerst eine lieben Gruß an Volker, dessen Antwort mich wieder sehr beeindruckt hat (...und mich an einen gewissen Vulkanier erinnert!)
Also welche Art; das weiss ich auch nicht, niemand weiss das.
Aber man weiss, dass die grossen Galaxien natürlich eine stärkere Anziehungskraft haben als kleinere, und daher ziehen sie dieselben an und bilden dann einen Galaxienhaufen, und dieser zieht dann auch wieder andere Welteninseln an....
Also die Grösse/Schwere machts, genau wie in unserem Sonnensystem...
Ja, Albert das ist bestimmt ein guter Vergleich. Aber die Gravitation unseres Sonnensystems basiert auf die Schwerkraftpunkte der einzelnen Objekte.
Wie ist das in einem Galaxienhaufen? Müßte es da nicht auch einen Schwerkraftpunkt geben, der alle Galaxien in diesem Haufen zusammenhält? Und müßte dieser zentrale Schwerkraftpunkt nicht größer (oder schwerer) sein als alle anderen Objekte?
Und dann habe ich noch eine ähnliche Frage wie robinson:
Wie funktioniert es, dass Objekte (wie Sonnensysteme oder Spiralgalaxien) sich in der Position ihrer Ekliptik, bzw. galaktischen Ebene, rein zufällig ausrichten?
Das klingt für mich danach, als würde keine äußere Kraft auf diese Objekte einwirken.
Aber dass es auch nur ein einziges Objekt im Universum gibt, auf das keine äußere Kraft einwirkt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
L.G.
Minshara